Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Starshine Pictures »

Heut hat Zacuto seit 2011 mal wieder einen Camera Shootout veröffentlicht! Diesmal wurden allerdings nur die C200 von Canon und die EVA1 von Panasonic verglichen. Dazu gibt es eine aufgezeichnete Live Diskussion die über Facebook lief.


Shootout:





Diskussion:






Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Drushba »

Canon much better.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Starshine Pictures »

Leider ist bei mir der Clip bei Youtube definitiv kein 4k! Wenn überhaupt sind das 720p Ist das bei euch auch so? Es steht zwar da es sei ein 4K Stream laut Youtube, aber das stimmt sicher nicht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jost
Beiträge: 2056

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Jost »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 01:01 Leider ist bei mir der Clip bei Youtube definitiv kein 4k! Wenn überhaupt sind das 720p Ist das bei euch auch so? Es steht zwar da es sei ein 4K Stream laut Youtube, aber das stimmt sicher nicht.
Ja, das ist richtig versenst. Hier der Trailer zum Test in 1080p:



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Roland Schulz »

...das Rauschen am fließenden Bach - aus den Dingern kommt bei ISO25600 vielleicht ein Schrott raus!!

Wie ich es bereits schon mal selbst festgestellt und beschrieben hatte - Canon RAW ohne NR im Post geht eigentlich kaum.
Erschwerend kommt hinzu dass es kein "Preequalizing" gibt, man keine Gammakurve "vor" der reduzierten RAW Speicherung anwenden kann.
Das würde bei 8-bit RAW absolut Sinn machen. Man muss nicht immer den ganzen DR in LOG in 8-bit packen, das führt bei kontrastärmeren Szenen zu Nachteilen, besonders auch dann wenn der Sensor nicht sooo optimal ist!
Wenn die volle 12-bit (??) Sensorquantisierung in RAW aufgezeichnet werden würde bräuchte man natürlich kein Preequalizing.
Gibt es eventuell ein "nicht LOG" 8-bit RAW?! Das würde der Sache auch schon mal helfen da man am Ende ohnehin wieder eine - Gamma drauflegen wird und somit die Quantisierungsverluste geringer ausfallen würden. So tief bin ich in die Kamera nicht mehr eingestiegen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Starshine Pictures »

Das sagt Zacuto zum 4k-Problem. Geht es denn nur Jost und mir so dass da keine 4K rüber kommen?


Hi, the YouTube video is a 4k UHD 3840 x 2160 file exported in ProRes422. We've double and triple checked! There are a couple of things that could be going on.
1. Make sure you're viewing the 4k version. Got to the wheel graphic on the YouTube player, select Quality, then the 4k option.
2. Google Chrome is YouTube's preferred browser, so use that if you can.
3. It could just be your bandwidth. We're working on putting some RAW clips into a dropbox. I'll send you a link when it's ready so you can look at the files yourself.
I hope this helps!
- Rachel, Z-Team
*Aktuell in Vaterschaftspause*



freezer
Beiträge: 3289

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von freezer »

Ich hab weder im Vivaldi- noch im Chrome-Browser echtes 4k. Genau wie ihr. Und ich sitze an einer 300 MBit Leitung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Starshine Pictures »

Ok. Auf Youtube gibts nun auch ein paar Kommentare dazu. Ist also ein allgemeines Problem. Sie nehmen sich nun noch mal des Phänomens an:

I have some folks looking into it. Will report back.


Trotzdem bemerkenswert wie die Leute auf Facebook über die Kameras und deren Rauschverhalten anhand eines 720p Videos auf Youtube diskutieren ... :P Und vor allem dass all diese Profiheinis nicht mal 720p von 4K unterscheiden können.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Roland Schulz »

...bei 22min brauche ich kein 8k um zu sehen dass das ISO25600er LOG rauscht wie Hölle. Wenn man bedenkt dass das am Ende gerade mal ~ISO6400 entspricht...

Dss Video ist schon 4K denke ich - die Schrift ist scharf ;-)!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Zacuto Shootout: Eva1 vs C200

Beitrag von klusterdegenerierung »

Viel Spaß! :-)

Was jetzt aber jeweils der 2. grade soll frage ich mich immer noch, denn der ist ja so dunkel,
der macht doch alles platt und für mich keinen wirklichen Sinn.

Zusätzliche Vergleiche im original Link:
http://www.4kshooters.net/2018/03/16/za ... ts-are-in/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto Camera Shootout 2018 - C200 vs. EVA1

Beitrag von Starshine Pictures »

Auf einem 4k Bildschirm ist die Schrift alles andere als scharf. Aber lustig dass nun auch 4kshooters den Test verlinkt und ihre Schlüsse über die Bildqualität der beiden Kameras aus dem 720p Gematsche zieht. Da sieht man mal wie leicht selbst „professionelle“ Blogger sich vom goldenen 4k Emblem blenden lassen. Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis aus diesem Test.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von slashCAM »


Das Zacuto Team hat sich erneut an einen recht aufwendigen „Shootout“ herangewagt. Diesmal allerdings eher ein „Duell“ - wenn man beim Sprachbild bleiben möchte zwischen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von DeeZiD »

Jap.
Max 720p Aufloesung.

Pixelbrei - egal in welchem Browser.
Sogar ein "4k" Download kann nicht helfen.

Da ging ordentlich was schief bei Zacuto.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht habe die Cams ja nicht mehr? :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von DV_Chris »

Panasonic gibt bereits drei Monate nach dem Launch 500 Euro Cashback für die EVA1. Die Nachfrage scheint also überschaubar.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Roland Schulz »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 15:26 Panasonic gibt bereits drei Monate nach dem Launch 500 Euro Cashback für die EVA1. Die Nachfrage scheint also überschaubar.
Wolfgang hat eine gekauft...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic auch.
Der hat jetzt wenigstens 500€ in der Tasche, aber dafür nur 720p auf Karte! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Starshine Pictures »

News von der Zacuto Front! Man hat das Problem erkannt und will alsbald ein neues Video veröffentlichen:

Good morning, everyone. Yes, you are all, of course, 100% correct. We messed up. Our video producer has exported the correct file but it will take a while to upload since it's so big. I'll let you all know when it's ready and will be updating it everywhere necessary. Thanks for staying on us about it, and 1000 apologizes for the fuck up. - R
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Roland Schulz »

...glaube da war noch n‘ bisschen mehr „messed up“ ;-)!!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von WoWu »

Würde mich mal interessieren, an welchen Bildelementen die 4K Freaks denn die Auflösung festmachen ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nic
Beiträge: 2028

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 18:28 7nic auch.
Der hat jetzt wenigstens 500€ in der Tasche, aber dafür nur 720p auf Karte! ;-))
Die EVA1 ist ein wunderbare Kamera. Auf die 500 Euro Cashback kann ich gerne verzichten.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:28 Die EVA1 ist ein wunderbare Kamera. Auf die 500 Euro Cashback kann ich gerne verzichten.
Ich auch. Und am besten ist, daß man sie aufgrund des hohen Preises mit Kulanz in eine C200 umtauschen kann.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Roland Schulz »

...also ich würde auch eher die EVA1 nehmen, 8bit LOG RAW light ist jetzt kein wirkliches Argument, 5.7K für mich dagegen schon.
Farben gefallen mir von der EVA1 auch besser - dagegen steht allerdings nen klar unterlegener AF wenn man Wert drauf legt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:28 Auf die 500 Euro Cashback kann ich gerne verzichten.
Ich geb Dir meine Adresse! .-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:46 Farben gefallen mir von der EVA1 auch besser
Farben? Du meinst dieses Magenta in den Gesichtern?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 21:16
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:46 Farben gefallen mir von der EVA1 auch besser
Farben? Du meinst dieses Magenta in den Gesichtern?
Hab mir den Test nicht angeschaut. Aber die Stärken der EVA sind definitiv die Hauttöne.



nic
Beiträge: 2028

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:37
7nic hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:28 Die EVA1 ist ein wunderbare Kamera. Auf die 500 Euro Cashback kann ich gerne verzichten.
Ich auch. Und am besten ist, daß man sie aufgrund des hohen Preises mit Kulanz in eine C200 umtauschen kann.
Und dann hat man eine C200. Und erinnert sich, dass man doch eigentlich gerne eine ordentliche Kamera gehabt hätte...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Starshine Pictures »

WoWu hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 20:01 Würde mich mal interessieren, an welchen Bildelementen die 4K Freaks denn die Auflösung festmachen ...
In diesem Zacuto Clip ist das schon wirklich sehr offensichtlich dass das keine 4k sind. Hier mal ein Screenshot aus dem Zacuto Shootout und ein anderer Screenshot aus einem weiteren EVA1 Testvideo von Youtube. Es sind zwar unterschiedliche Motive, aber ich glaub schon dass man hier einen seehr deutlichen Unterschied sieht.


Zacuto Shootout
EVA1 Zacuto.jpg

Alternativer Youtube Screenshot
EVA1 Echtes 4K.jpg

Hier übrigens die Daten aus den Kameras zum selber dran herum spielen:
https://www.dropbox.com/sh/32l6tggrwuwl ... 8NCia?dl=0



Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 21:40 Und dann hat man eine C200. Und erinnert sich, dass man doch eigentlich gerne eine ordentliche Kamera gehabt hätte...
Ja, "hätte" inder Vergangenheit. "hat" in der Gegenwart;-)

Die Eva macht einfach kein spannendes Bild. Hand aufs Herz: Sie ist gut für Leute, die gern über Specs reden, aber nichts für ästhetikbewusste Filmer. Ich hatte die EVA1 schon reserviert mittels Blackfridaydeal, aber was nach und nach zu Tage kam, war lahm... dazu die miserable "buildquality" und den nicht ernstgemeinten Versuch eines elektronischen Suchers...
Wie auch im obigen Beispiel deutlich zu sehen: Die C200 macht in 8-Bit 420 ein schöneres Bild als die Eva in 10-Bit422. Ich warte daher noch diese NAB ab, ob Canon einen C300 Mark II Nachfolger herausbringt und wenn nicht, wird es die C200. Zudem das Canon-RAW das der Eva1 womöglich auch noch aus dem Wasser bläst ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt mal ohne Scheiß, wäre es so abwegig das sie es tatsächlich auch in niedriger Rate gefilmt haben,
sieht ja echt grusselig aus?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Starshine Pictures »

Nee die sind schon in 4k gefilmt. Hab mir grad mal einige Szenen aus der Dropbox gezogen und murkse da was im Canon RAW Programm rum. Die haben in LOG2 gefilmt, und das rauscht wie Hulle. Wenn man es in dem Canon RAW Dingens auf Wide DR und BT2020 stellt siehts ganz gut aus.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Roland Schulz »

Die Kiste rauscht wie Dreck im Wind - hatte das Ding auch schon bei Calumet auf dem Ärmel. Buildquality ist echt schön, Handling usw. auch. Vom Bild fand ich das jetzt nicht so der Burner. Ziemlich weich, rauschig und trotzdem ruck zuck Abrisse wenn 8bit RAW Log läuft. Resolve Studio mit NR ist da eigentlich Pflicht!!
Gibt‘s eigentlich ne Möglichkeit RAW auch preequalized (mit Gammakurve) aufzunehmen?! So tief bin ich dann nicht mehr rein.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von DeeZiD »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 23:27 Nee die sind schon in 4k gefilmt. Hab mir grad mal einige Szenen aus der Dropbox gezogen und murkse da was im Canon RAW Programm rum. Die haben in LOG2 gefilmt, und das rauscht wie Hulle. Wenn man es in dem Canon RAW Dingens auf Wide DR und BT2020 stellt siehts ganz gut aus.
In Davinci Resolve im ACES-Farbraum auch nicht allzu uebel. Die MP4-Dateien sehen wie hochskaliertes HD-Material inklusive Unsharp Mask und niedrigem Dynamikumfang (Schatten rauschen uebelst) aus. Da ist die EVA-1 um Welten besser.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kanns mir fasst nicht anders vorstellen als das der jenige mit dem Canon Raw nicht umgehen konnte!
Wenn er nicht mal was auf YT hochladen kann, wer weiß?

Aber kann mir denn mal jemand meine Eingangsfrage beantworten,
wofür die diese 2. mega dunkele Lut dadrüber bügeln bis alle im dunklen stehen, wofür soll das gut sein?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit

Beitrag von Starshine Pictures »

DeeZiD hat geschrieben: Fr 16 Mär, 2018 23:45 Die MP4-Dateien sehen wie hochskaliertes HD-Material inklusive Unsharp Mask und niedrigem Dynamikumfang (Schatten rauschen uebelst) aus. Da ist die EVA-1 um Welten besser.
Naah ich glaub das liegt eher am LOG2. Das ist einfach das falsche Profil für ein solches Setting. Das hätte man besser testen sollen was man für diese Szene verwendet. Hier mal ein paar Screenshots aus der C200 von mir:


Original: ISO 800, RAW, CinemaGamut, LOG 2
Original ISO 800 RAW Cinegammut LOG2.jpg
Mit LUT: CinemaGamut_Log2-to-BT2020_Wide_DR
CineGamut_LOG2-to-BT2020 Wide DR.jpg
Original mit NeatVideo:
Mit NeatVideo.jpg
Mit NeatVideo und LUT:
Mit NeatVideo und CineGamut_LOG2-to-BT2020 Wide DR.jpg

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 15:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23