Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm XT 4 Gerüchteküche



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 8054

Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg » Mi 19 Feb, 2020 22:23

Erste (verlässliche?) specs zur Cam in Vergleich zu den Vorgängern
die 240 fps bei FHD sind spannend

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... son-sheet/




Jörg
Beiträge: 8054

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg » Mo 24 Feb, 2020 16:57

Weitere Einzelheiten

Down below you can find the press release for the Fujifilm X-T4 leaked by nokishita. Some key points:

30% more quiet shutter than X-T3
huge AF improvement
tracking success rate has been doubled compared to the X-T3
face/eye detection dramatically improved
6.5 stops IBIS with 18 X mount lenses out of 29
IBIS has magnetic force rather than springs
X-T4 IBIS is 30% smaller and 20% lighter than X-H1’s IBIS
shutter durability with 300,000 actuations (double the X-T3)
240 fps at Full HD
Video in the same format can be recorded on to two SD cards at the same time as backup
new battery with 500 shots in normal mode and 600 in economy mode (X-T3 has 390 shots in normal mode)

Die backup Option ist für mich, nach dem IBIS und den 240 fps, der Höhepunkt der Ankündigungen.
Hier warten seit Monaten 2 Extreme PRO mit 128 GB auf den Einsatz...;-))

Das gesamte press release unter

https://www.fujirumors.com/

Google Übersetzung desr Pressemitteilung
Ausgangssprache: Englisch
4907/5000
Der X-T4 verwendet den von hinten beleuchteten 26,1 MP X-Trans CMOS 4-Sensor und eine Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungs-Engine, den X-Processor 4. In Kombination mit der Farbwiedergabe-Technologie von FUJIFILM bietet der X-T4 eine Vielzahl von Optionen Sie können eine Szene genau so erstellen, wie Sie sich daran erinnern.

IBIS bietet eine 5-Achsen-6,5-Stopp-Bildstabilisierung, wenn 18 von 29 XF / XC-Objektiven verwendet werden. Es bietet viele neue Komponenten, einschließlich neuer Materialien für das Basisteil, ein verfeinertes Layout der stoßdämpfenden Struktur des Verschlusses und neu entwickelte Kreiselsensoren mit ca. 8-fache Erkennungsgenauigkeit der IBIS-Einheit im X-H1. Dieser spezielle Mechanismus unterstützt die Nacht- und Sportfotografie sowie die Videoaufnahme in Situationen, in denen die Kamera verwackelt. Die neue IBIS-Einheit verwendet Magnetkraft anstelle von Federn, wodurch die Funktionalität erhöht wird, während sie ca. 30% kleiner und 20% leichter als der Bildstabilisierungsmechanismus des X-H1.

Dank des neu entwickelten kernlosen Gleichstrommotors mit hohem Drehmoment kann der ultraschnelle Schlitzverschluss im Burst-Modus bis zu den schnellsten 15 Bildern pro Sekunde der Welt aufnehmen und bietet eine verbesserte Reaktionsleistung mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,035 Sekunden. Die Verschlusseinheit bietet mit 300.000 Betätigungen eine doppelte Haltbarkeit und bietet Verschlussgeräusche von ca. 30% leiser im Vergleich zum X-T3.

Der 1,62-Meilen-Punkt-Vari-Angle-Monitor ermöglicht kreativere und vielseitigere Aufnahmestile.
Der LCD / EVF kann auf drei verschiedene Arten angehoben werden: Niedrige Lichtpriorität - Benutzer können das Motiv bei schlechten Lichtverhältnissen klar sehen, Auflösungspriorität - zeigt sogar die feinen Details Ihres Motivs an und die Bildratenpriorität minimiert Unschärfen im Sucher während der Aufnahme ein bewegendes Thema. Die Augenmuschel verfügt jetzt über einen Verriegelungsmechanismus, um ein Reißen oder Verschieben zu verhindern.
Die Boost / Normal-Modi werden jetzt durch den Economy-Modus ergänzt, der Strom spart, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Der X-T4 verfügt über „ETERNA Bleach Bypass“, einen neuen Filmsimulationsmodus, der die einzigartige Technologie von FUJIFILM verwendet, um vielseitige Farbtöne bereitzustellen. Der neue Modus simuliert den „Bleichbypass“, eine traditionelle Verarbeitungstechnik für Silberhalogenidfilme. Erstellen von Bildern mit geringer Sättigung und hohem Kontrast für eine besondere Atmosphäre.
Glanzlicht- und Schattentöne von -2 bis +4 können jetzt um 1/2 Stufen anstatt um 1 Stufe eingestellt werden, um eine feinere Tonalität zu ermöglichen. Der Weißabgleich verfügt jetzt zusätzlich zu „AUTO“ über die Optionen „Weißpriorität“ und „Umgebungspriorität“ . " Der Modus "Weiße Priorität" gibt ein stärkeres Weiß wieder, während die "Ambience Priority" einen wärmeren Ton erzeugt.
Wenn „RAW“ ausgewählt ist, wählen Benutzer jetzt zusätzlich zu der umkehrbaren Option „Verlustfrei komprimiert“ die nicht umkehrbare Option „Komprimiert“.

Ein neuer Algorithmus und die Verarbeitungsfähigkeit des Phasenerkennungs-AF haben zu einer Autofokusleistung von nur 0,02 Sekunden geführt. Dies stellt sicher, dass Benutzer ein Motiv aufnehmen und verfolgen können, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, insbesondere in Kombination mit der Serienaufnahmeleistung von 15 Bildern pro Sekunde in der Nachansicht und 8 Bildern pro Sekunde in der Live-Ansicht.
Die Verfolgung der AF-Leistung wurde ebenfalls erheblich verbessert. Die Tracking-Erfolgsrate wurde im Vergleich zum X-T3 verdoppelt. Die Gesichts- / Augen-AF-Leistung wurde ebenfalls dramatisch verbessert. Diese verbesserte Tracking-Funktion hat das Fokussieren und Aufnehmen von Porträts noch einfacher als je zuvor gemacht.

Der X-T4 kann Full-HD-Hochgeschwindigkeitsvideos mit 240P aufnehmen und erzeugt einen bis zu 10-fachen Zeitlupeneffekt. IBIS ist in Kombination mit der elektronischen Bildstabilisierungsfunktion (DIS) für den Videomodus effektiv und bietet noch mehr Bildstabilisierung, was für Benutzer, die Videos während des Gehens aufnehmen, unerlässlich ist.
Der „IS (Image Stabilization) Boost“ -Modus mildert leichte Verwacklungen und ermöglicht eine stabilisierte Festpunkt-Videoaufnahme ohne Stativ.

Die Standbilder und Videomodi verfügen jetzt über separate Menüs, und die Schaltfläche "Nur-Video-Schnellmenü" (Q-Menü) hat die Einfachheit der Kamera beim Aufnehmen von Videos verbessert. Eine Funktion "Filmoptimierte Steuerung" wurde eingeführt. Benutzer können die Belichtung sowohl mit dem Einstellrad als auch mit dem Touchscreen einstellen. Mit dieser Funktion können Benutzer das STILL / MOVIE-Modus-Wahlrad auf der Oberseite umschalten, um schnell in die Videoaufzeichnung mit gespeicherten Videoeinstellungen zu wechseln.

Videos im gleichen Format können gleichzeitig mit dem Backup auf zwei SD-Karten aufgezeichnet werden. Die Funktion F-Log View Assist wurde hinzugefügt, um Videos mit geringer Sättigung und geringem Kontrast während der Aufnahme von F-Log zu korrigieren. Das Video wird für die Anzeige in BT.709 konvertiert, um die korrekte Belichtung bei der Videoaufnahme zu erleichtern.

Die Funktion „Vergrößerung des Filmausschnitts korrigieren“ korrigiert die Videoausschnittrate, um Änderungen des Blickwinkels beim Umschalten in einen anderen Videomodus zu vermeiden. Eine „MIC-Buchseneinstellung“ an der Kamera kann den Eingangspegel zwischen MIC-Pegel und LINE-Pegel umschalten. Die Kamera unterstützt externe Mikrofone sowie den LINE-Pegel-Eingang von externen Audiogeräten.




Valentino
Beiträge: 4695

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Valentino » Mo 24 Feb, 2020 23:50

Wenn dann noch 4:2:2 10bit dazu kommen, dann wird meine X-T3 verkauft, als Container wäre MP4 anstatt MOV nicht ganz so verkehrt. RAW-Film oder ProRes sind meiner Meinung aber keine Muss, dann doch bitte endlich die einzelnen RAW Fotos im Panoramam-Modus mit abspeichern.
Das mit der Bleichbadunterdrückung gibt es schon unzälige Luts und wer etwas Ahnung hat, bastelt den auch schnell selber. Wenn ein Line-IN vorhanden ist, dann wäre LTC zu TC eine schicke Sache.

@Jörg
Die Backupfunktion für Video ist eigentlich auch schon in der 3er indirekt vorhanden, den im Wiedergabemodus kann man auch die Videos von der einen auf die andere SD Karte kopieren.




Darth Schneider
Beiträge: 5097

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Darth Schneider » Di 25 Feb, 2020 06:25

Also für mich tönt das soweit eher nach einem Prestige Update mit hier und dort klitzekleinen Verbesserungen...mehr für Fotografen wie für Filmer, wie schon gehabt.
Was schon voll ok ist. FUJI sollte es aber besser machen wie Panasonic, eine Kamera, mehr zum filmen, eine mehr zum fotografieren. Sonst gibt es am Schluss nur überladene Menüs. Und so ein selber belegbares Quik Menü gibts doch bei anderen Marken schon seit Jahren...Was für mich spannend sein könnte, die XT 3 fällt vieleicht im Preis.
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




Jörg
Beiträge: 8054

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg » Di 25 Feb, 2020 07:34

Also für mich tönt das soweit eher nach einem Prestige Update mit hier und dort
klitzekleinen Verbesserungen..
soso, IBIS, DIS, 240fps, komplett neuer AF, EVF und LCD, variables Klappdisplay, größerer Akku...
alles klitzekleine Verbesserungen?

@Valentino
Danke für den tip. ich habe sehr wenig Praxis mit der X-T3, werde diese neben der X-T4
aber als "crashcam" nutzen, falls die Preise purzeln sollten




Darth Schneider
Beiträge: 5097

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Darth Schneider » Di 25 Feb, 2020 07:42

An Jörg, ok, so gesehen hast du natürlich recht.
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




Jörg
Beiträge: 8054

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg » Do 27 Feb, 2020 10:30

Ich bleibe mal in der Gerüchteküche, solange es Beiträge von der rumors seite sind,
in der Regel zwar relativ verlässlich...
https://www.fujirumors.com/



X-T4 much better rolling shutter than X-T3, probably because of the IBIS, says Cinema5D. I guess this means it has the same rolling shutter, but less visible due to IBIS
there are 3 IBIS mode: IBIS only, IBIS + OIS (with little crop) and IS Boost Mode, that mimics a tripod, hence very steady shot. Better don’t use this last option when panning
Jonas Rask writes: “That stabiliser is one amazing piece of tech! I cannot get over how I could handhold my XF35mm f/1.4 at 1 sec and still get a sharp picture!” This falls right in the middle of what people experienced, so it’s a realistic data
4K60p still has a very slight 1.18x crop. 240fps Full-HD has always a 1.29x crop.
Digital image stabilization has always crop: 1.1x at 4K30 and 1080p and 1.29x at 4K60 and 240fps full hd.
You can lock the 1.29 crop in all video modes if you want
EVF is the same, but Fujifilm says they have tweaked the optics in there (says DPRTV)
F-Log also has a F-Log assist function, that gives you a film simulation preview
‘Focus Check Lock’ option maintains the magnified ‘Focus Check’ view when you start recording, so that it doesn’t immediately jump back out to the whole-image view
dual video recording on separated SD-Cards for back-up
Movie Silent mode has now been renamed “Movie Optimized Control”. Movie Optimized Control because it takes the exposure settings away from the dedicated dials, meaning that you can maintain separate settings for movie and stills shooting.
Battery Charging: if you use the vertical grip, you can charge all three batteries through the USB-C connection on the camera (down below you can see the charging times). Jonas writes: “When using the DC adapter via the USB-C and charging the batteries in camera, you will have a high-speed charging mode. I charged a flat battery from 0%-100% in 24 minutes!”
the mount is reinforced to handle bigger lenses (source – Adorama)
the menu has been updated so you can check the age of the battery (see image below)
new compressed RAW option that makes files even smaller, but it’s a lossy option (not lossless compressed). But saves lots of space. Fujifilm says the quality is ‘about the same as uncompressed’ but there may rarely be a quality difference in the shadow regions of the image
expanded multi exposure modes that allows you to shoot up to 9 frames
below you see a chart on how effective the X-T4 IBIS is on the various lenses
dedicated HDR mode on the sub-dial. Takes 3 shots and creates a RAW file for you with expanded dynamic range
there is “reset” option that is independent for photo and for video. Also, video and stills menu are independent
Gordon from Cameralabs confirms that Fujifilm told him the Fujifilm X-H line will continue and there will be a Fujifilm X-H2 in future. As you know, FujiRumors always told you this, and we also told you back in 2019 that the X-H2 won’t come in 2020… so it’s still a long wait.
And to be precise I quote Gordon:
“it would be easy to assume the X-T4 is simply a merger between X-T and X-H line. But Fujifilm is keen to point out that the X-T4 is very much an evolution of the X-T series and that the X-H series will continue.”
We saw samples of the X-T4 is made in China as well as Japan, which suggest it is made in both countries. Like some XF lenses, that are made in China and also Philippines
you still can not navigate the menu with touch interface
the front dial is still clickable (it’s no longer on the X-Pro3 for example)
White Balance – Jonas writes ““White Priority” and “Ambience Priority” options in addition to “AUTO” White Balance. The new modes have different ways of processing the pure white. The “White Priority” mode reproduces a stronger white, while the “Ambience Priority” produces a warmer tone. I found the “White Priority” to be really well balanced outside in harsh sunlight, while the “Ambience Priority” worked wonders round the dinner table in more subdued indoor lighting.
Still no AF Tracking option in video – it’s all area, specified area or face-detection
lockable and 40% more rigid eye-cup
BONUS from the comments: the dual charger is an extra, and the little flash is no longer included in the box




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ProRes RAW für die Panasonic S1H verzögert sich- trotzdem Firmware-Update 2.0
von DeeZiD - Mo 10:51
» Teleprompter mit Autocue und Voice Control Deutsch
von pillepalle - Mo 10:48
» unreal engine
von roki100 - Mo 8:10
» Günstige gebrauchte Einsteiger-DSLR oder Camcorder für Live-Video gesucht
von markusG - Mo 0:00
» Neue Dell Precision 5000er und 7000er mobile Workstations: kompakter und leistungsstärker
von Kamerafreund - So 22:41
» Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten
von Salcanon - So 18:31
» Metabones Nikon G - BMPCC Speed Booster 0.58x
von Ledge - So 16:29
» Z Camera E1-mini Erfahrung ?
von mash_gh4 - So 16:23
» Pocket 4K Talentcell Akku
von Peter Friesen - So 15:50
» postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell
von klusterdegenerierung - So 12:36
» Media offline, suche Lösung!
von klusterdegenerierung - So 11:22
» Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018
von alibaba - So 9:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 1:16
» G9 Sucher und 120fps?
von roki100 - Sa 21:25
» AMD XFX Radeon RX 5600 XT Grafikkarte - Durchschnittliche Mittelklasse
von Kamerafreund - Sa 20:44
» Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?
von dienstag_01 - Sa 19:12
» Untertitel erstellen in FCPX
von Axel - Sa 14:03
» Stativ für meinen Sony FDR-AX33 Camcorder
von Darth Schneider - Sa 13:25
» Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an
von filmkamera.ch - Sa 13:10
» AIR2 Erste Erfahrungen
von klusterdegenerierung - Sa 12:38
» ProRes RAW Updates für Lumix SH1 und Atomos Ninja V kommen am 25. Mai
von pillepalle - Sa 4:50
» Vivo X50: das erste Smartphone mit eingebauter Gimbal Kamera?
von thsbln - Fr 23:00
» Sony announced am 26. Mai eine neue Kamera
von Funless - Fr 22:45
» RealEstate mal anders
von klusterdegenerierung - Fr 20:26
» Atomos AtomX SYNC Modul für Ninja V bringt Timecode Synchronisation per Funk
von pillepalle - Fr 18:24
» Update: Kyno 1.8 mit BRAW-Support und DaVinci Resolve / Avid Media Composer Unterstützung
von slashCAM - Fr 18:21
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Fr 18:17
» Welche Sofortbildkamera?
von hansipeter - Fr 17:01
» Brauche eine mft zoom linse zum testen in Mannheim
von Funless - Fr 16:43
» BMPCC 6K BRaw - advanced grading - power window
von roki100 - Fr 16:41
» Über TV im TV und anderswo...
von Funless - Fr 16:40
» Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...
von pillepalle - Fr 16:25
» Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool Audio Design Desk für Sound-Effekte mit kostenloser Version
von Jott - Fr 15:11
» Gebrauchte Camcorder immernoch teuer!
von rush - Fr 14:40
» The Look of ARRI Signature Prime Lenses
von cantsin - Fr 11:33
 
neuester Artikel
 
Zehn Jahre ARRI ALEXA

Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird... weiterlesen>>

Blackmagic ATEM Mini Pro: Livestreaming erklärt

Nachdem wir den Blackmagic Atem Mini Pro bereits als hochwertige Video-Konferenz-Lösung via Skype vorgestellt hatten, wollen wir uns diesmal seine Livestreaming Fähigkeiten anschauen. Im Folgenden der schnellste Weg in 10 Schritten zum einfachen Livestreaming Setup mit dem Atem Mini Pro ohne zusätzliche Streaming-Software. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.