Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Drushba
Beiträge: 1791

XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba » Do 13 Feb, 2020 16:06

Hat jemand Erfahrung mit XLR-Phantomspeiseadaptern/Aufsätzen für DSLMs? Also sowas wie die alten Beachteks, aber für obendrauf? Ich habe den Panasonic XLR-1 für die GH5 und suche einen ähnlichen, aber "neutralen" Aufsatz (möglichst für Blitzschuh) für andere DSLMs. Den Saramonic PAX1 hab ich schon probiert, der würde notfalls gehen, aber ist ziemlich schwer. Vielleicht gibts ja noch was Besseres? Merci schonmal.
"Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren." Hippokrates von Kos, 460 bis 370 v. Chr




pillepalle
Beiträge: 1679

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle » Do 13 Feb, 2020 17:01

Was brauchst Du denn? 1 oder 2 Kanäle, mit oder ohne Phantomspeisung? Der Fostex AR 501 guter Sound und kompakt aber nicht ganz billig (ca. 440,-€).

https://www.fostexinternational.com/doc ... R501.shtml

Eher eine High-End Lösung und nicht für den Blitzschuh ist der Sonosax m2d2 (etwas über 1000,-€) ein 2 Kanaliger professioneller Mini-Mixer:



Sonst gibt's ja auch ein paar Mixer zum unter die Kamera schrauben, aber eben alles nicht ganz klein.

VG




Drushba
Beiträge: 1791

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba » Do 13 Feb, 2020 19:05

Danke, der Fostex sieht ganz gut aus, klein und kompakt. Auch die AA-Batterieversorgung ist offensichtlich besser gelöst als beim Saramonic, der mit unhandlichen 9V Blockbatterien läuft. Leider überall out of stock, werde mich also wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müssen (also falls jemand mitliest, bitte melden!!!). Mono ist ok für mich. Ich möchte ein CMIT Mini damit betreiben, um Gewicht zu sparen und für zwei CMITs reicht mein Budget ohnehin nicht aus.)
"Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren." Hippokrates von Kos, 460 bis 370 v. Chr




pillepalle
Beiträge: 1679

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle » Do 13 Feb, 2020 19:29

Ja, der Fostex scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden. Sonst schau mal bei B&H rein. Die haben eine gute Auswahl und versenden auch nach Deutschland. Der Saramonic smartrig+ sieht interessant aus.

https://www.bhphotovideo.com/c/buy/Camc ... WN1Q3RoaS0.

VG




bmxstyle
Beiträge: 55

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von bmxstyle » Do 13 Feb, 2020 20:32

Eventuell: Saramonic SmartRig XLR
Habe ich ganz brauchbar in Erinnerung.




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Frank B. » Do 13 Feb, 2020 20:40

Mir fiele da noch ein Teil von Marantz ein.
Hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Marantz PMD-602A: https://zz6e7.app.goo.gl/dN64HkzQubKdcYhL8




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cooles iPhone Camcorder Setup
von Darth Schneider - Fr 18:48
» Firmware Update AtomOS 10.3 Für Atomos Ninja V
von pillepalle - Fr 18:08
» Mini Kamera-Slider: Zeapon Micro 2
von GaToR-BN - Fr 18:02
» Suche Blackmagic Design ATEM Mini
von TomWI - Fr 17:28
» Film anpassen
von 7River - Fr 16:52
» So einen Rucksack hätte ich auch gerne!
von klusterdegenerierung - Fr 12:50
» Corona-bedingte Internetengpässe -- Schweiz könnte Videostreaming sperren
von dosaris - Fr 10:34
» Ist es technisch möglich...
von klusterdegenerierung - Fr 10:19
» Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer
von iasi - Fr 6:25
» Adobe und Avid stellen befristete, freie Softwarelizenzen für Home-Office zur Verfügung
von Jörg - Do 22:59
» Alternative zu Twixtor (Super Slow Motion)
von raveya - Do 22:05
» Attraction 2: Invasion
von 7River - Do 20:28
» Wie Kameraeinstellungen nachträglich ermitteln ?
von cantsin - Do 20:24
» Suche "thirtysomething" in Deutsch
von klusterdegenerierung - Do 20:14
» Textvorlagen erstellen unter PP CC 2018
von pkirschke - Do 15:07
» DOP Shane Hurlbut stellt 8 Stunden Videotutorials zu Beleuchtung kostenlos online
von srone - Do 11:51
» Die Photokina 2020 ist abgesagt - nächste Photokina erst Mai 2022
von ksingle - Do 11:47
» Apple: Neues MacBook Air etwas günstiger, mit besserer Tastatur und max. Quad-Core CPU
von slashCAM - Do 11:09
» Canon EF 1200mm f/5.6L USM
von rush - Do 10:16
» preiswerter Camcorder- Interviewaufnahmen (gutes Audio)
von greenyjojo - Do 2:07
» Neuer Atomos Deal: Bei Kauf eines Shogun7 1x Shinobi SDI for free
von Jörg - Mi 23:35
» Live Stream mit Bordmitteln, GH5
von mash_gh4 - Mi 22:22
» NAB 2020 wegen Coronavirus abgesagt - Photokina weiter offen
von TonBild - Mi 21:08
» Apple stellt neues iPad Pro mit mehr Leistung, LiDAR, Dual-Kamera und P3-Farbraum Support vor
von Funless - Mi 18:32
» Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!
von Cinemator - Mi 17:53
» Timecode- Übertragung aus der Audio- Spur möglich?
von mash_gh4 - Mi 17:00
» GH4R Dateien aufgeteilt
von mash_gh4 - Mi 16:48
» KSK & Corona
von Pianist - Mi 15:20
» Canon HF-G10, Vixia (NTSC, 60i, 30p)
von PanaTo - Mi 14:26
» Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert
von ruessel - Mi 11:10
» Trauriges Berlin!
von Schleichmichel - Mi 10:55
» Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise
von GaToR-BN - Mi 10:53
» iFootage Shark Slider im Großtest Rucklerwahn
von klusterdegenerierung - Di 19:48
» Alternative zum Zacuto Z Finder für C200?
von Fassbrause - Di 14:41
» BLACKMAGIC POCKET 6K / NEUWERTIG
von Marcel384 - Di 12:54
 
neuester Artikel
 
Canon EOS-1D X Mark III

Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 Bit 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 Bit H.265 Log Recording uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

Blackmagic Video Assist 12G HDR Test

Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.