Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Nosferatu



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16740

Nosferatu

Beitrag von Axel »

War heute mit einem Kollegen drin. Hatte nicht allzu viel erwartet, und diese Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nicht direkt langweilig, eher gepflegt unterhaltsam. Einige unfreiwillig komische Klischees. Manches leicht unterdurchschnittlich, manches stellenweise leicht überdurchschnittlich, im Ganzen recht erwartbar. Gebe ja gerne vorgeblich Tiefgründiges zum Besten, aber hier scheint nicht viel unter Oberfläche zu lauern. Keine originale und keine originelle Story, kein raffinierter Schnitt. Ausstattung und Kamera wie erwartet gediegen, every frame a painting. Wer je eine fiktive deutsche Stadt des 19. Jahrhunderts atmosphärisch erleben wollte, kam wohl auf seine Kosten. Sounddesign und Musik, äh, angemessen. Depp spielt Skarsgard and die Wand. Orlock mit seinem drolligen slavischen Akzent und seinem Bismarck-Schneuz erinnerte mich irgendwie an Cholerik
Bild
aus Asterix bei den Goten.
Technisch gesehen ein Film, der nach OLED schreit. Soviel Nachtschwärze im Bild, die leider eine Standard-Kinoleinwand wie einen 2005er LED-TV wirken lässt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16740

Re: Nosferatu

Beitrag von Axel »

Wolfgang Schmitt vom Filmanalyse-Kanal hebt hervor, dass die Unentschlossenheit zwischen technischem Purismus und CGI die Ästhetik eines B-Movie bewirkt. Das Fast-Schwarz-Weiß-Grading habe ihn oft denken lassen, ja doch, ich hab‘s kapiert. Edel, edel, aber warum lässt du nicht die Farbe gleich ganz weg? Außerdem, dass Siegfried Kracauer beim Murnau-Nosferatu im Nachhinein die Vorahnung der sich anbahnenden Tyrannei belegen wollte. Da ich vorgestern den Murnau (und den Herzog) nochmal komplett angeschaut hatte, war mir aufgefallen, dass die Bürger von Wisborg nicht sehr vorteilhaft wegkommen. Sie sind dümmliche Spießer, die zum Beispiel eine regelrechte Hexenjagd auf Herrn Knock (f.k.a. Renfield) anzetteln. Sie sind in all ihrer aufgeklärten Modernität schnell bereit, einen Sündenbock zu finden. Ratten, wie wir heute durch die epidemologische Forschung wissen, übertrugen nicht die Pest. Hätte man alle Ratten von der Demeter (Namen bei Murnau habe ich vergessen, irgendwas mit E) gleich im Hafen an der Einreise gehindert, wäre die Krankheit genauso schnell verbreitet worden. Irrationale Ängste, Aberglaube, böswillige Dummheit, das (und nicht „entweihte Erde“) ist der Nährboden für den Meister.

In 2025 scheinen wir uns wieder in einer Art Weimarer Republik zu befinden. Das spiegelt sich in Eggers‘ Nosferatu nicht. Seine tumben Deutschen sind kontemporäre Amis in farblich gedeckten Kostümen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 4346

Re: Nosferatu

Beitrag von 7River »

Axel hat geschrieben: ↑So 05 Jan, 2025 22:59 … und diese Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nicht direkt langweilig, eher gepflegt unterhaltsam.
Kann dem nur zustimmen. Der Kinobesuch war es aber wert. Atmosphäre, Kostüme, Bilder…

Als Vampierfilm hat mir aber „Die letzte Fahrt der Demeter“ um einiges besser gefallen, muss ich sagen. Der ist ja Ende 2023 erschienen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Axel
Beiträge: 16740

Re: Nosferatu

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 11:26 Als Vampierfilm hat mir aber „Die letzte Fahrt der Demeter“ um einiges besser gefallen, muss ich sagen. Der ist ja Ende 2023 erschienen.
Dito. Ähnlich erging es mir mit dem Billig-Ableger „Aliens vs Predators“ im Vergleich zu Scotts „Prometheus“. Zu angestrengtes Pressen in der Bedeutungsschwangerschaft bei letzterem, (wenn auch sonst nichts dann zumindest) eine gute Show bei ersterem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix macht Scanline dicht
von roki100 - Fr 22:44
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 22:10
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 17:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von seifenchef2 - Fr 14:55
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von TheBubble - Fr 14:39
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27