Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Inside a Live Broadcast Control Room



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
freezer
Beiträge: 3489

Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von freezer »

Der Franzose Zebrazone bietet einen großartigen Blick hinter die Kulissen einer Live Broadcast Großproduktion und macht sichtbar, was sonst keiner sieht:



Und eine ausgiebige Tour durch das Innenleben eines solchen Broadcasttrucks:

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



gunman
Beiträge: 1421

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von gunman »

Danke für die Videos. Is a Wahnsinn !!!!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



freezer
Beiträge: 3489

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von freezer »

gunman hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2024 21:39 Danke für die Videos. Is a Wahnsinn !!!!
Allerdings. Habe ja selbst einige Jahre Live-Übertragungen mit Ü-Wagen auf großen Events gemacht, hinter der Kamera, als Bildtechniker und Live-Regie.
Ich kenne den Druck und Stress bei solchen Dingen. Bildregie, Bildtechnik, 3-4 Kameraleute, 1-2 Medientechniker, 2 Tontechniker, 1 Lichttechniker & ein Team von Riggern.

Aber gegen dieses Team waren wir komplette Amateurliga.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 8922

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von Pianist »

Ich war mal kurz auf einem Ü-Wagen am Königssee, wegen Materialübergabe. Bei der Gelegenheit habe ich gehört, dass die sich da eine automatisch ablaufende Sequenz bauen, weil es ansonsten überhaupt nicht möglich wäre, in diesem extrem schnellen Rhythmus die vielen Kameras, die an der Bobbahn verteilt sind, durchzuschalten. Also vermutlich drückt man bei jeder Abfahrt immer wieder die gleiche Taste, die dann jeweils zur nächsten Kamera weiterschneidet. Immerhin weiß man da genau, wie die Rennen laufen, weil sie spurgebunden sind. Beim Fußball weiß man ja nie, wohin die den Ball schießen...

Das sind eben alles sehr unterschiedliche Anforderungen, also ob nun Fußball, Wintersport, Musikshow, Politik und so weiter. Mir wäre das zu heftig. Und jeder Einzelne ist eben nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Aber Millionen Menschen würden es sofort merken, wenn etwas schiefgeht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Mo 23:29
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 22:52
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Mo 22:11
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 15:37
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von slashCAM - So 15:04
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36