Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Frank Glencairn

Re: Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2024 07:51
Da muss der youtuber aber hoffen, dass die Urheber des von ihm vorgelesenen Artikels keinen Wind davon bekommen. :)

7River

Beitrag von 7River »

Der offizielle Trailer in Deutsch:

Sieht vielversprechend aus.

EDIT:

Na ja,…

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2024 09:41 Der offizielle Trailer in Deutsch:

Sieht vielversprechend aus.

EDIT:

Na ja,…

Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Manches überfordert unseren Robert scheinbar.
Er neigt zu einfacher (verständlicher) Kost. :)
Daher schreibe ich Megalopolis noch nicht ab.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2024 11:22 Daher schreibe ich Megalopolis noch nicht ab.
Das sollst Du auch nicht! Costners „Horizon“ fanden einige auch nicht so dolle. Mir hat er gefallen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2024 11:22 Daher schreibe ich Megalopolis noch nicht ab.
Ich würde mit der Erwartung reingehen, dass es in der Tat „a mess“ ist (andere spoilerfreihe Review). Soviel wird schon stimmen. Kann sein, dass der Film als Ganzes nicht recht funktioniert, aber als unfertiger Prototyp von etwas Größerem. Praktisch die sterblichen Überreste von Ikarus, während andere lieber den Lift nahmen. Normalerweise mag ich sowas. Am 23. gibt es sehr ominöse Sneaks. Könnte Megalopolis sein, aber ich warte lieber die drei Tage ab.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 14 Sep, 2024 15:08
Ich würde mit der Erwartung reingehen, dass es in der Tat „a mess“ ist (andere spoilerfreihe Review). Soviel wird schon stimmen. Kann sein, dass der Film als Ganzes nicht recht funktioniert, aber als unfertiger Prototyp von etwas Größerem. Praktisch die sterblichen Überreste von Ikarus, während andere lieber den Lift nahmen. Normalerweise mag ich sowas. Am 23. gibt es sehr ominöse Sneaks. Könnte Megalopolis sein, aber ich warte lieber die drei Tage ab.
Ich gehe mit der Erwartung rein, etwas anderes zusehen, als man sonst so geboten bekommt.

Robert Hofmann und andere hatten Rebel Ridge gelobt. Er war dann auch unterhaltsam, aber wurde nach einem ordentlichen Beginn doch auch zunehmend beliebig. Die Hauptfigur wirkt nach dem ersten Drittel mehr und mehr abgegriffen und zum Ende hin geht dem Film die Luft aus.
Über Deadpool&W. muss man gar nicht reden - könnte ich auch schon nicht mehr, da kaum etwas hängengeblieben ist. :)

Also bei Megalopolis hoffe ich auf mehr, als nur eine üblich gestrickte Handlung, sondern etwas abgedrehtes.

Frank Glencairn

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2024 14:30 Ich beanspruche dibs für das Wort "Megaflopolis" ;-)
Glatt gestohlen ...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Statt in die Gerüchte- und Vor-Urteilsküche einzusteigen, habe ich einen todesmutigen Schritt gewagt (als "Braveheart" sozusagen) und mir den Film bereits angeschaut.

Was man daraus mitnimmt und was man davon hält, ist durch und durch individuell.
Hier hat ein Künstler einen Kunstfilm kreiert, der angeblich 40 Jahre lang heranreifte.
"Wo ist die Logik, wo ist die stringente Story, was soll das Ganze überhaupt?", fragen sich die Vor-Kritiker und Nach-Kritiker.
Gegenfrage: Muss jeder Film logisch, übersichtlich erzählt und fürs zahlende Publikum klar begreifbar präsentiert werden?
Oder darf's auch mal ein bebilderter Fieber-(oder Sonstwas-)Traum sein, voller Symbole, voller Sackgassen (aber auch Auswegen), voller Dekadenz an der Grenze zum Kitsch, voller Phantasmen. Im TV gab's früher ja die Rubriken "Der phantastische Film" und "Der besondere Film".

Ja, man kommt am Ende irritiert heraus, vielleicht auch verärgert oder schwer enttäuscht.
Aber die Bilderwelten, die da präsentiert werden, sind wohl einzigartig. Unterbrochen werden sie durch Sinnsprüche aus der Zeit der Alten Römer und aus der amerikanischen Geschichte. Leider hat man kaum Zeit, diese Sprüche in Ruhe zu lesen und gedanklich etwas "setzen zu lassen", weil man bereits mit der nächsten Bilderwelle mitschwimmt bis zum nächsten in Stein gemeisselten Statement.

Fazit:
Ein teils formloses aber bildgewaltiges Brainstorming des Altmeisters (ich glaube, die Bildermenschen und Filmtheoretiker von der künstlerischen und vielleicht auch technischen Seite kommen durchaus auf ihre Kosten), das das Publikum vielleicht ratlos zurücklässt (trotz klarem Schluss-Statement, das Coppola wichtig war, das sich aber keinesfalls logisch aus der nebulösen Vorgeschichte ergibt), und das trotzdem nachwirkt.
Kurz: Mal was ganz Anderes - Coppolas regelbrechender, selbstfinanzierter 125-Mio-USD-Traum (schon fast eine Beschwörung) an die Nachwelt!

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 17:39
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2024 14:30 Ich beanspruche dibs für das Wort "Megaflopolis" ;-)
Glatt gestohlen ...

Ist ja eh belanglos, da der Film zwar nun nicht der große Erfolg an den wenigen Kinokassen werden kann, aber durchaus bei weiterer Verwertung sein Geld einspielen kann.

Es gibt andere Filme, die nicht man auf den wenigen Kinoleinwänden laufen, die nun Coppolas Werk für ein paar Vorstellungen erhellt.
So schnell wie diese, wird Megalopolis in Vergessenheit geraten, denn Aufmerksamkeit hat er.

iasi

Beitrag von iasi »

Und immer dasselbe Problem:

Man bekommt auch Megalopolis nicht auf einer großen Leinwand geboten. Wie schon Godzilla Minus One oder Horizont läuft der Film, der doch besonders durch seine optische Qualität bestechen soll, nur in kleinen Schachtelkinos.

Die Verleiher halten sich eben lieber an die Hollywood-Produktionen und besetzen damit die großen Leinwände.
Vermarktung findet eh nur auf Sparflamme statt - obwohl sich der US-Verleiher bezahlen lässt.

Immerhin bringt der IMAX-Boss Megalopolis auf seine Leinwände - aber der Weg dorthin ...

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 13:21 …nur in kleinen Schachtelkinos…
Aber der Film ist doch wie er ist. Es ist doch nicht abhängig von der Größe der Leinwand, ob ein Film erfolgreich ist.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 13:56
iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 13:21 …nur in kleinen Schachtelkinos…
Aber der Film ist doch wie er ist. Es ist doch nicht abhängig von der Größe der Leinwand, ob ein Film erfolgreich ist.
Oh doch.

Vermarktung und Vertrieb machen 90% des Erfolgs aus.
Und:
IMAX ist doch gerade deshalb ein Erfolg, weil die Leinwand groß und die Preise hoch sind. :)
Nach Angaben des Kinoverbands vom Freitag haben deutschlandweit schon 3,7 Millionen Zuschauer den "Barbie"-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling geschaut. "Oppenheimer" immerhin schon 2,5 Millionen Menschen.
"Oppenheimer" hat jedoch gerade im IMAX-Kino pro Karte mehr eingebracht.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 15:28
Das redest du dir seit Jahren immer wieder selbst ein.

Die Vorstellung durch genug Marketing und groß genuge Leinwände könne man jemanden, dem schon der Trailer nicht gefallen hat, dazu bringen trotzdem ins Kino zu gehen ist schlicht absurd.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 20:20
iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 15:28
Das redest du dir seit Jahren immer wieder selbst ein.

Die Vorstellung durch genug Marketing und groß genuge Leinwände könne man jemanden, dem schon der Trailer nicht gefallen hat, dazu bringen trotzdem ins Kino zu gehen ist schlicht absurd.
Für jemanden, der immer erzählt, er habe so viel Erfahrung in der Branche, zeugt dies von erstaunlicher Unwissenheit.

Ein gutes Marketing zusammen mit einem angepassten Vertrieb macht jeden noch so miesen Film zum Erfolg.
Umgekehrt gehen auch herausragende Filme unter, wenn das Marketing nicht stimmt und er schlicht und einfach nicht auf den großen Leinwänden gespielt wird.
Das war schon immer so.

Schon die Ufa schloss vor 100 Jahren einen Vertrag mit Hollywood, bei dem es um Vertrieb und vor allem die Abspielstätten ging.

Frank Glencairn

Sag mir einen Film, dessen Trailer für mich ein Abturner war, in den ich aber trotzdem - nur wegen dem Marketing - gegangen bin.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:06 Sag mir einen Film, dessen Trailer für mich ein Abturner war, in den ich aber trotzdem - nur wegen dem Marketing - gegangen bin.
Trailer sind Teil des Marketings - was soll also diese Forderung?

Es gibt aber dieses bekannte Beispiel mit dem italienischen Sandalenfilm, der mit großem Marketing in den USA zum Kassenerfolg wurde. ;)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:36

Du kannst die Frage also nicht beantworten?

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:47
iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:36

Du kannst die Frage also nicht beantworten?
Weil die Frage jeglicher Logik entbehrt.

Ein schlechter Trailer wäre schlechtes Marketing. Wir reden aber von gutem Marketing.
Erkennst du den Widerspruch?

Frank Glencairn

Du kannst aus einem schlechten Film keine guten Trailer schneiden - sieht man ja an Megaflopolis.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:56 Du kannst aus einem schlechten Film keine guten Trailer schneiden - sieht man ja an Megaflopolis.
Natürlich kann man das.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:38
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:56 Du kannst aus einem schlechten Film keine guten Trailer schneiden - sieht man ja an Megaflopolis.
Natürlich kann man das.
Das will ich sehen :D

Schneide einen Megalopolis Trailer, einen der mich dazu bringt ins Kino zu gehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:22
iasi hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:38

Natürlich kann man das.
Das will ich sehen :D

Schneide einen Megalopolis Trailer, einen der mich dazu bringt ins Kino zu gehen.
Ich dachte, du würdest selbst ständig am Schnittplatz arbeiten.
Kannst du aus Filmaufnahmen denn nichts gutes zusammenschneiden?

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:49

Dazu bräuchte ich erst mal einen guten Film - und da beißt sich die Katze in den eigenen ***.
Du warst doch derjenige der behauptet hat, er könne aus einen schlechten Film einen Trailer schneiden, der die Leute massenweise ins Kino treibt - dann mach doch mal.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 09:01
iasi hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:49

Dazu bräuchte ich erst mal einen guten Film - und da beißt sich die Katze in den eigenen ***.
Du warst doch derjenige der behauptet hat, er könne aus einen schlechten Film einen Trailer schneiden, der die Leute massenweise ins Kino treibt - dann mach doch mal.
Für einen Trailer schneidest du Filmschnippsel zusammen. Nicht mal die Musik des Films wird oft genutzt.

Heraus kommt oft etwas - sagen wir mal - eigenes.

7River

Beitrag von 7River »

Er hat ihn auch schon gesehen…

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich schrieb es ja oben schon: 'Was man von dem Film mitnimmt und was man davon hält, ist durch und durch individuell.'
Und deshalb haben die zahlreichen Verrisse mit logischer und nachvollziehbarer Begründung (siehe obige, gute Filmkritik) und auch das kopfschüttelnde Unverständnis von enttäuschten Zuschauern und Kritikern ihre Berechtigung.

Hier fand ich eine Kritik (toll geschrieben), die Coppolas Filmspektakel wohlwollend und kenntnisreich aufnimmt, ohne die Schwächen zu verschweigen:

HINWEIS: Wer den Film noch sehen will, vielleicht erst danach lesen!
Andererseits: Als Vorbereitung auf den Film (zum besseren Verständnis - soweit möglich) vielleicht auch geeignet.

The Front Row

“Megalopolis” Is Francis Ford Coppola’s Artistic Rejuvenation
Adam Driver plays an embattled visionary in this giddily spectacular mashup of futuristic New York and ancient Rome, science fiction and political intrigue.

By Richard Brody
September 26, 2024

https://www.newyorker.com/culture/the-f ... juvenation

PS:
Kurz zu den Schauspielern:
Adam Driver sticht heraus (ich war zuvor eher skeptisch), seine spätere Filmliebe, Cicero's (Angelina Jolie's Vater Jon Voight) Tochter, verblasst im Vergleich durch Ausdruckslosigkeit an der Grenze zur Fehlbesetzung (aber war vielleicht als Rolle so beabsichtigt).

Alex

Beitrag von Alex »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 10:43 HINWEIS: Wer den Film noch sehen will, vielleicht erst danach lesen!
Das Forum bietet seit Kurzem:
Spoiler
Show
Spoilertexte
Geht so:

Code: Alles auswählen

[Spoiler]Text[/Spoiler]

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alex hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 07:14
Skeptiker hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2024 10:43 HINWEIS: Wer den Film noch sehen will, vielleicht erst danach lesen!
Das Forum bietet seit Kurzem:

Code: Alles auswählen

[Spoiler]Text[/Spoiler]
Danke für das 'pro memoria', Alex!
Ich hatte das mitbekommen, aber in diesem Fall war's wohl nicht nötig, weil es 3 Schranken gibt:
1. Der Warnhinweis
2. Der Link, der kein Video, sondern einen Text öffnet.
3. Der Text ist auf Englisch.
Wer's dann noch aus Versehen liest, ist selber schuld! ;-)

PS:
Ich habe mir noch überlegt, was eigentlich der visuelle Unterschied ist, ob ich nun ...
a) Den Film in einem kleinen Kinosaal sehe (wie diesmal), aber der Abstand zur Leinwand kürzer ist
... oder ...
b) Den Film in einem grossen Saal anschaue und weiter entfernt sitze
... wenn der Sichtwinkel zur kompletten Leinwandbreite in beiden Fällen etwa gleich gross ist.

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 13:37
PS:
Ich habe mir noch überlegt, was eigentlich der visuelle Unterschied ist, ob ich nun ...
a) Den Film in einem kleinen Kinosaal sehe (wie diesmal), aber der Abstand zur Leinwand kürzer ist
... oder ...
... wenn der Sichtwinkel zur kompletten Leinwandbreite in beiden Fällen etwa gleich gross ist.
„Eine große Leinwand ist von der hintersten Reihe aus gesehen eine kleine Leinwand.“ Das ist ein Zitat von Scope-*Skeptiker* Stanley Kubrick. Stimmt zwar, aber was an den Größenverhältnissen nicht skaliert werden kann ist der menschliche Körper und der Platz, den er einnimmt. Eine große Leinwand ist darum von der hintersten Reihe aus gesehen summa summarum größer als eine kleine Leinwand. Genauso wichtig ist, dass man in einem, sagen wir, 60-Plätze-Saal weniger wahrscheinlich eine Dolby Atmos Anlage einbaut. Hinzu kommt, dass, wenn man auf das Gemeinschaftserlebnis erpicht ist, in einem großen Saal mehr unterschwelliges Raunen vermittelt wird als in einem kleinen. Im Programmkino „Genickschuss-Diele“ geht es nüchterner zu, eher wie bei einer Gedenkfeier als wie bei einem Rockkonzert.

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 13:37
PS:
... oder ...
Einige Punkte wurden schon genannt.

Hinzu kommt die Beschaffenheit der Leinwand, die man aus geringer Entfernung bei kleiner Leinwand wahrnimmt.

Dann wird auch kein 4k in kleinen Sälen geboten.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vielleicht sollte man insbesondere auch an den Ton denken, der ja in so einem Kinosaal mit ca. 340/s daherkommt und nicht mit der Lichtgeschwindigkeit in Luft.
Natürlich wird das wohl alles in der eingebauten Dolby-Mehrkanal-Anlage berücksichtigt, aber der Ton von ganz vorne bis ganz hinten braucht trotzden einen Weile und verteilt sich dann auch anders in einem grossen Raum. Dieser eher unterschwellig wahrgenommene, akustische Unterschied von Weite könnte auch zur Atmosphäre und dem Erlebnis in einem grossen Saal beitragen.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich war eben drin. Mir hat er sehr gut gefallen. Ich habe einen anderen Film gesehen als diese ganzen Kritiker. Einen sehr unterhaltsamen, einen sehr persönlichen und einen sehr ironischen Film. Wolfgang Schmitt kommentierte: wir schauen nur, aber wir sehen nichts. Ist das der Majestätsplural? Du arroganter Flanellheini (der selbst gut in den Film gepasst hätte) hast vielleicht nichts gesehen. Mein Boomer-Schulfreund und ich, groß geworden mit Fellini, haben viel gesehen. Irgendein Rezensent urteilte: Kitsch! Wie er das definiert ist mir ein Rätsel. Wenn es noch eine gesunde Kinolandschaft gäbe, dann würde Megalopolis mittelfristig zum Camp-Klassiker wie Rocky Horror. The Outrun, ein, äh, emotionales Alkoholikerdrama, dessen Trailer vorher lief, das ist Kitsch. Und schlechte CGI sehen wir im letzten Venom-Aufguss, hier in Megalopolis sind es bewusst theatralische Tricks, die mMn auch gut die A.I.-Ästhetik auf die Schippe nehmen. Surrealismus und Ironie sind Gen X ff anscheinend völlig fremd.

Jedenfalls trifft der Spott Megaflopolis. Inklusive uns vier Leute in einem mittelgroßen Saal, Samstag zweite Woche im Zentrum einer 600k Einwohner Stadt.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 22:39 Ich war eben drin. Mir hat er sehr gut gefallen. Ich habe einen anderen Film gesehen als diese ganzen Kritiker. Einen sehr unterhaltsamen, einen sehr persönlichen und einen sehr ironischen Film. ...
Wenn ich an die Szene gegen Filmende denke, als der im Bett liegende Crassus plötzlich Pfeile abzuschiessen beginnt, kommt mir auch der Verdacht, dass Herr Coppola sich mit diesem Film einen surrealistischen Scherz erlaubt hat, der ihm schon lange auf dem Magen lag.
Die Welt (welche?) als absurdes Intrigenspiel von selbstsüchtigen und skrupellosen Gaunern mit vordergründig guten Manieren, aber auch der Mensch als genialer Schöpfer und Akteur in seinen eigenen Welten (das wäre wohl Coppolas Selbstbild). Und das Ganze inszeniert als grosses, buntes Fest mit zahlreichen Stolperfallen (und Anspielungen) und gleich zu Beginn mit einem Abgrund, der keinen Schritt zu weit verträgt.
Könnte es sein, dass Kritiker mit Retro Pate-&Apocalypse-Maßstab und erboste Zuschauer diesen Film viel zu ernst nehmen?

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 00:32 Könnte es sein, dass Kritiker mit Retro Pate-&Apocalypse-Maßstab und erboste Zuschauer diesen Film viel zu ernst nehmen?
Da der Film nicht zuletzt eine Zitatesammlung ist, füge ich ein weiteres dazu: "Man soll nichts ernst nehmen, über das man nicht zugleich auch lachen kann!" Ich glaube, das ist aus Umberto Ecos Name der Rose. In den ersten Minuten (so 10) dachte ich, auweia, das ist ja ein pompöser Schinken. Und du (Francis) hast mal gesagt, es gibt nichts Schlimmeres als einen prätentiösen Film! Spätestens mit der (übrigens neu komponierten, hab's nachgeguckt) ultrabombastischen Sandalenfilm-Mucke fiel aber der Groschen. Coppola neigte immer schon sehr stark zur großen Oper. Will sagen, alle seine als Meisterwerke gehandelten Jugendfilme sind bei genauerer Betrachtung fast unerträglich prätentiös. Jetzt, kurz vorm Abnippeln, schamlos altersweise, sagte er sich, na und?
Skeptiker hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 00:32... aber auch der Mensch als genialer Schöpfer und Akteur in seinen eigenen Welten (das wäre wohl Coppolas Selbstbild)
Wäre es vor 40 Jahren uneingestandenerweise gewesen. Aber Coppola ist nicht nur Caesar (der Visionär. "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!"), er ist jetzt auch Frank Cicero (der mich während des Films immer stärker tatsächlich an Helmut Schmidt erinnerte). Am Schluss sagt er zu Caesar: "Nenn mich Francis!" Und dieser Schluss mit dem auf dem Teppich bleibenden Baby (war nicht auch deine Erwartung, dass der Teppich in die Zukunft fliegt?) ist gewiss eine Hommage an Metropolis, das eine ähnlich bullshittige Moral aufgesetzt verkündete: "Mittler zwischen Hirn und Hand muss das Herz sein!" - wo es eigentlich nur um geile Sets, spektakuläre Tricks und damit Kintopp ging. In dieser Fabel (moralische Geschichte) ist das vordergründige Fazit: "Wer liebt, muss keine Angst vor der Zukunft haben!" Und, mantraartig im Rausch von Caesar vorgetragen: "Das Unvorhersehbare zuzulassen macht uns frei!" Letzten Endes ist der Untergang New Romes gewiss. Es geht nicht durch äußere Feinde unter, sondern, weil keiner mehr daran glaubt. Was kommt danach? Die Völkerwanderung, das Christentum, das Vierte Reich? Wie auch immer, an der Stelle, an der wir uns präzise befinden, tanzen wir auf einem Vulkan. Angst, sagt Coppola, ist nur der Ratgeber der Rattenfänger (verkörpert durch Claudio). Glaubt einem alten Mann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von fth - Mo 17:13
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von stip - Mo 16:58
» Zeiss Nano Primes auf dem Helm
von iasi - Mo 16:46
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Mo 15:43
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von slashCAM - Mo 11:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von cantsin - Mo 9:30
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von slashCAM - Mo 9:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von Darth Schneider - Mo 8:54
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - So 12:32
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15