Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »






"When the movie ends, it was like completing the festival celebration"
https://www.imdb.com/title/tt8178634/?ref_=vp_close

"Scenes of glorious excess make the screen hum with energy ..."

"The movie is such an irresistible and intoxicating celebration of cinematic excess that even after 187 minutes (including intermission or, as the title card announces, InteRRRval), you are left exhilarated, not exhausted."

https://www.rottentomatoes.com/m/rrr

Und wir hier in Deutschland bekommen ihn nicht zu sehen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Jott »

Muss ja auch nicht sein, wenn man aus der Pubertät raus ist, oder?



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 16:58 Muss ja auch nicht sein, wenn man aus der Pubertät raus ist, oder?
Nun - all die erwachsenen Kritiker sind jedenfalls hoch des Lobes.
So jung sehen die Schreiberlinge von New York Times und Variety gar nicht aus.

Immerhin:

"With all the bombastic energy of RRR its not just spectacle, it has something to say and characters that are easy to root for"
Rachel Wagner
rachelsreviews.net

"On the musical end, Naatu Naatu and Komaram Bheemudo were outstanding – the former for its fun turn and the latter for its melancholic beauty."

Nachdem ich nun diese musical-Szene sehen konnte, ist mir jedenfalls klar, dass wohl all das Blut aus Filmen wie Dune in RRR geflossen sein müssen. Wow. (Und dabei mag ich eigentlich keine Musicals.)
Die Darsteller haben solch eine Präsenz und Dynamik ...
S. S. Rajamouli kann sie eben auch in Szene setzen - das hatte er schon mit den Bahubali-Filmen bewiesen.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von pillepalle »

Mit Kinospektakel magst Du sicher Recht haben. Hab' mir gerade mal den Trailer angeschaut und irgendwie scheint man den Spagat machen zu wollen, alle Genres in einem Film zu vereinen. Herzschmerz, Martial Arts und Actionszenen wie aus Superhleden-Filmen, zwischendurch vielleicht noch eine Tanzeinlage. Da wird dem Zuschauer schon einiges zugemutet. Aber unterhaltend wird's schon irgendwie sein. Ist nur nicht meine liebste Art der Unterhaltung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 19:52 Mit Kinospektakel magst Du sicher Recht haben. Hab' mir gerade mal den Trailer angeschaut und irgendwie scheint man den Spagat machen zu wollen, alle Genres in einem Film zu vereinen. Herzschmerz, Martial Arts und Actionszenen wie aus Superhleden-Filmen, zwischendurch vielleicht noch eine Tanzeinlage. Da wird dem Zuschauer schon einiges zugemutet. Aber unterhaltend wird's schon irgendwie sein. Ist nur nicht meine liebste Art der Unterhaltung.

VG
Dann magst du wohl keine Superhelden-, Fantasy- und Action-Filme?

Die Bahubali-Filme vermochten jedenfalls das, was mir bei vielen US-Blockbustern fehlte - bis hin zur Charakterzeichnung, die dann auch wirklich eine emotionale Bindung bewirkt.
Selbst Nebenfiguren haben hier mehr Entwicklung, als so manche Hauptfigur wie z.B. in Dune.



markusG
Beiträge: 4480

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 14:17 Und wir hier in Deutschland bekommen ihn nicht zu sehen.
Natürlich kriegt man den hier zu sehen. Nur vlt nicht in jedem Kaff.

Dune scheint ja ein regelrechtes Trauma bei dir hinterlassen zu haben o.O



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 10:29
iasi hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 14:17 Und wir hier in Deutschland bekommen ihn nicht zu sehen.
Natürlich kriegt man den hier zu sehen. Nur vlt nicht in jedem Kaff.

Dune scheint ja ein regelrechtes Trauma bei dir hinterlassen zu haben o.O
Dune war eine herbe Enttäuschung. Wenn sogar der auch nicht gerade perfekte Lynch-Film mehr bot ...

Wir bekommen RRR nur auf Netflix zu sehen, denn die Rechte für u.a. Europa wurden verkauft.

Such mal nach Vorführungen in deutschen Kinos. Um 9 Uhr am Samstag in Berlin und um 10 Uhr am Sonntag in München - und dort dann auch nur in kleinen Sälen.



markusG
Beiträge: 4480

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von markusG »

Du hast geschrieben dass man ihn hier nicht sieht, und das stimmt nicht.

Ist halt special interest. Passt den wenigsten in ihre Sehenswürdigkeiten.

Wenn du hochwertiges Kino sehen möchtest (das sich nicht durch Effektgeballer auszeichnet, das nur dem Selbstzweck dient), solltest du dir wohl eher koreanisches Kino anschauen statt Bollywood. Das wird dann sogar synchronisiert und läuft zur prime time.

Finde aber auch das Kino vielseitig und nicht auf riesige Kinotempel beschränkt ist (eh so ne Sache der Gegenwart).



freezer
Beiträge: 3289

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 08:58 Die Bahubali-Filme vermochten jedenfalls das, was mir bei vielen US-Blockbustern fehlte - bis hin zur Charakterzeichnung, die dann auch wirklich eine emotionale Bindung bewirkt.
Vielleicht tue ich den Bahubali-Filmen unrecht, aber mich haben schon die Trailer nicht angesprochen, weshalb ich an den Filmen gar kein Interesse habe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16292

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 11:48
iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 08:58 Die Bahubali-Filme vermochten jedenfalls das, was mir bei vielen US-Blockbustern fehlte - bis hin zur Charakterzeichnung, die dann auch wirklich eine emotionale Bindung bewirkt.
Vielleicht tue ich den Bahubali-Filmen unrecht, aber mich haben schon die Trailer nicht angesprochen, weshalb ich an den Filmen gar kein Interesse habe.
Das geht mir auch so. Bin wirklich kein Kostverächter, aber der Trailer ist für mich in jeder Hinsicht zum Fremdschämen:


So ungefähr als wenn Barry Sonnenfeld einen van Damme-Film drehen würde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5498

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 19:52 Mit Kinospektakel magst Du sicher Recht haben. Hab' mir gerade mal den Trailer angeschaut und irgendwie scheint man den Spagat machen zu wollen, alle Genres in einem Film zu vereinen. Herzschmerz, Martial Arts und Actionszenen wie aus Superhleden-Filmen, zwischendurch vielleicht noch eine Tanzeinlage. Da wird dem Zuschauer schon einiges zugemutet. Aber unterhaltend wird's schon irgendwie sein. Ist nur nicht meine liebste Art der Unterhaltung.

VG
Bis auf einige (verschwindend wenige) Ausnahmen sind seit über 40 Jahren alle Bollywood Filme so aufgebaut.

Weshalb iasi diese Filme jetzt erst "entdeckt" hat, kann natürlich nicht beantwortet werden ..


Axel hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:03
freezer hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 11:48

Vielleicht tue ich den Bahubali-Filmen unrecht, aber mich haben schon die Trailer nicht angesprochen, weshalb ich an den Filmen gar kein Interesse habe.
Das geht mir auch so. Bin wirklich kein Kostverächter, aber der Trailer ist für mich in jeder Hinsicht zum Fremdschämen:


So ungefähr als wenn Barry Sonnenfeld einen van Damme-Film drehen würde.
Bei Bollywood Filmen kommt eine völlig andere Erzählphilosophie zum Einsatz, als wir es in unseren westlichen Gefilden kennen.

Die Filme haben das primäre Ziel das indische Kinopublikum (das größtenteils nicht wohlhabend ist) für 3-4 Stunden mit übertrieben bunten Bildern, mit ausufernder Musik und viel Gesang sowie mit einem stark emotionalem Narrativ, welches immer eine feste familiäre Bindung als Fundament hat, aus der harten Realität des Alltags zu "entführen".

Aber jetzt wird mir langsam klar was iasi meint wenn er sich wünscht, dass ein Film "was zu sagen" haben sollte und weshalb ihm Filme wie Don't Look Up oder Dune nicht gefallen. Er mag es lieber plakativ. Diesen Wunsch bedienen Bollywood Filme sehr gut, denn subtile Erzählweisen auf Meta Ebene gehören nicht zum Repertoire von Bollywood.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:23 Aber jetzt wird mir langsam klar was iasi meint wenn er sich wünscht, dass ein Film "was zu sagen" haben sollte und weshalb ihm Filme wie Don't Look Up oder Dune nicht gefallen. Er mag es lieber plakativ. Diesen Wunsch bedienen Bollywood Filme sehr gut, denn subtile Erzählweisen auf Meta Ebene gehören nicht zum Repertoire von Bollywood.
In meinen Augen widerspricht sich dieser Part, denn weder Dune noch dieser haben viel zu sagen, wenn iasa sich Filme wünscht die was sagen, warum sollte dieser das richtige für iasi sein?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 10:55 Du hast geschrieben dass man ihn hier nicht sieht, und das stimmt nicht.

Ist halt special interest. Passt den wenigsten in ihre Sehenswürdigkeiten.

Wenn du hochwertiges Kino sehen möchtest (das sich nicht durch Effektgeballer auszeichnet, das nur dem Selbstzweck dient), solltest du dir wohl eher koreanisches Kino anschauen statt Bollywood. Das wird dann sogar synchronisiert und läuft zur prime time.

Finde aber auch das Kino vielseitig und nicht auf riesige Kinotempel beschränkt ist (eh so ne Sache der Gegenwart).
RRR läuft in den USA in immerhin 1200 Kinos und war am Eröffnungswochenende auf Rank 3.

Und weltweit liegt RRR 2022 auf Rang 8 noch vor Morbius.

Hochwertig ist RRR allemal.
So gut koreanisches Kino auch ist, aber in der Blockbuster-Liga spielt es nicht mit - RRR hingegen schon.



Funless
Beiträge: 5498

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:27
Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:23 Aber jetzt wird mir langsam klar was iasi meint wenn er sich wünscht, dass ein Film "was zu sagen" haben sollte und weshalb ihm Filme wie Don't Look Up oder Dune nicht gefallen. Er mag es lieber plakativ. Diesen Wunsch bedienen Bollywood Filme sehr gut, denn subtile Erzählweisen auf Meta Ebene gehören nicht zum Repertoire von Bollywood.
In meinen Augen widerspricht sich dieser Part, denn weder Dune noch dieser haben viel zu sagen, wenn iasa sich Filme wünscht die was sagen, warum sollte dieser das richtige für iasi sein?
Hat er doch selbst geschrieben ...
iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 08:58 Die Bahubali-Filme vermochten jedenfalls das, was mir bei vielen US-Blockbustern fehlte - bis hin zur Charakterzeichnung, die dann auch wirklich eine emotionale Bindung bewirkt.
Selbst Nebenfiguren haben hier mehr Entwicklung, als so manche Hauptfigur wie z.B. in Dune.
Ich kenne die Bahubali Filme. Und das was er als "Charakterzeichnung, die dann auch wirklich eine emotionale Bindung bewirkt" sind Szenen in denen sich Menschen gegenseitig theatralisch übertrieben anbrüllen, anweinen, anschluchzen, angiften, die Köpfe einschlagen, in die Arme fallen, etc., und dies alles extrem plakativ inszeniert.

All dies gibt es in Dune nicht.

Ist ja auch völlig in Ordnung, der eine mag dies, der andere mag das .. Geschmäcker sind verschieden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:23

Weshalb iasi diese Filme jetzt erst "entdeckt" hat, kann natürlich nicht beantwortet werden ..

Es ist die teuereste indische Produktion und es ist eben eine Film, der in den USA, obwohl nur in 1200 gestartet, auf Rang 3 hinter Batman und Lost City landete.

Übrigens ist Dune 2021 genauso aufgebaut wie Dune 1984.
Und "Don´t look up" bietet nur für Leute, die sonst nicht viel mehr sehen als "Tatort", kein bekanntes Muster.
Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:23
Axel hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:03

Das geht mir auch so. Bin wirklich kein Kostverächter, aber der Trailer ist für mich in jeder Hinsicht zum Fremdschämen:


So ungefähr als wenn Barry Sonnenfeld einen van Damme-Film drehen würde.
Bei Bollywood Filmen kommt eine völlig andere Erzählphilosophie zum Einsatz, als wir es in unseren westlichen Gefilden kennen.
Ja - da wird visuell erzählt und eben nicht alles über Dialoge transportiert.

Vergleiche ich die Krönungsszene in Bahubali 2 mit der Empfangsszene in Dune, dann ist da eben in all der Größe und dem Bombast auch die Charakterisierung durch Blicke und Gesten zu finden, die nicht nur wie von der Regie angewiesenes Glotzen wirken.
Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:23 Die Filme haben das primäre Ziel das indische Kinopublikum (das größtenteils nicht wohlhabend ist) für 3-4 Stunden mit übertrieben bunten Bildern, mit ausufernder Musik und viel Gesang sowie mit einem stark emotionalem Narrativ, welches immer eine feste familiäre Bindung als Fundament hat, aus der harten Realität des Alltags zu "entführen".

Aber jetzt wird mir langsam klar was iasi meint wenn er sich wünscht, dass ein Film "was zu sagen" haben sollte und weshalb ihm Filme wie Don't Look Up oder Dune nicht gefallen. Er mag es lieber plakativ. Diesen Wunsch bedienen Bollywood Filme sehr gut, denn subtile Erzählweisen auf Meta Ebene gehören nicht zum Repertoire von Bollywood.
Plakativ sind Don't Look Up oder Dune, denn da bekommt man schlicht leichte Kost geboten und filmsprachliches Grundschulniveau. Plakativ sind bei beiden Filmen die Charaktere gezeichnet. Entsprechend blass und austauschbar bleiben dann auch die Personen, die man da vorgesetzt bekommt. Auch die Konstellationen und die Konflikte sind banal, weil einmal etabliert, ändert sich letztlich nichts. Da ist dann klar, wer gut und wer böse ist. Und entsprechend handeln die Personen.
In Bahubali begehen die Personen auch weitreichende Fehler und entwickeln sich - innerhalb des Spektakels. Kattappa ist ein gutes Beispiel dafür.



Funless
Beiträge: 5498

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:57 Entsprechend blass und austauschbar bleiben dann auch die Personen, die man da vorgesetzt bekommt. Auch die Konstellationen und die Konflikte sind banal, weil einmal etabliert, ändert sich letztlich nichts. Da ist dann klar, wer gut und wer böse ist. Und entsprechend handeln die Personen.
Klasse Beschreibung von Bollywood Filmen, hätte ich nicht besser formulieren können.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19450

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich habe den ersten Bahumbali ganz geschaut.
Der Anfang fasziniert, aber dann wurde es mir schnell zu langweilig, zu viel unnötiges Drama zu pompös, zu Helden vergötternd und nicht mehr spannend.
Der zweite Teil setzt seither nur Staub an.
Nicht wirklich so mein Film Geschmack.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:36

All dies gibt es in Dune nicht.

Richtig.
Da steigt Duncan aus seinem Flieger, umarmt Paul und stellt fest, dass er größer geworden ist.
Und das muss uns dann als Charakterisierung genügen, denn er ist derjenige, den wir aus Nebenrollen so vieler anderen Filme kennen.
Und ganz heldenhaft und loyal wird er sich opfern - das wissen wir schon nach der ersten Szene, ganz so, wie wir das Schicksal der Star Trek Außenteam-Mitglieder in roter Uniform kennen.

Und wie war das noch mit dem mürrischen Offizier, der letztlich nicht mehr ist, als ein mürrischer Offizier? Da kann sich eben nichts entwickeln, weil nichts da ist.

Ach - und die Harkonnen. Bei Bahubali gibt es so etwas auch. Aber sie sind da eben nicht die Abziehbilder-Bösen, die allein die Konflikte im Film tragen müssen.

In Dune haben wir unseren Paul im Haus A., das in Konkurrenz mit dem Haus H. steht und von ihnen auch angegriffen wird. Dann gibts das Haus des Imperators, der zusammen mit den Hs die Anagonisten bilden, die die guten As betrügen.
Die Fs sind die armen Unterdrückten, die Paul führen muss.
Dann sind da noch die Bs und Ns, die im ersten Teil eigentlich noch gar nicht richtig mitspielen dürfen.
Echte Charaktere? Fehlanzeige.

"Don´t look up"?
Eine Ansammlung von Abziehbildchen.
Denke ich an Dr.Seltsam, dann fallen mir unzählige Charaktere ein - bei "Don´t look up" kommen mir nur Knallchargen in den Sinn.



Funless
Beiträge: 5498

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Funless »

Anscheinend kennst du die Bedeutung des Begriffes "plakativ" nicht ... sorry, mein Fehler ... hier die Beschreibung.

Du stehst halt auf knallig-grell-reißerisch inszenierte Filme, ist doch völlig in Ordnung. Wie ich oben bereits schrieb, jeder hat einen anderen Geschmack.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4480

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:30RRR läuft in den USA in immerhin 1200 Kinos und war am Eröffnungswochenende auf Rank 3.
mag vlt auch daran liegen, dass in den USA bedeutend mehr Menschen leben als in DE. Wenn dann Filme nicht synchronisiert werden schmälert sich das mögliche Publikum zusätzlich.
Hochwertig ist RRR allemal.
wenn du damit teures Hochglanzkino meinst mag das sein. ich empfinde aber Wert im filmischen Sinne nicht zwangsläufig gekoppelt mit hochwertig. Viele Kultfilme wurden mit niedrigem Budget realisiert. Dann wiederum gibt es Filme die dünnen Inhalt durch Hochglanzeffekte kaschieren, siehe zB das Transformers Franchise. Umgangssprachlich Popkornkino. Sehe in RRR da keine Ausnahme (dem Trailer zu urteilen). Und da sowas von sehr vielen sehr gerne bevorzugt wird sind solche Filme extrem erfolgreich. Bladerunner zB war dagegen ein Flop an den Kinokassen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 13:12 @iasi
Ich habe den ersten Bahumbali ganz geschaut.
Der Anfang fasziniert, aber dann wurde es mir schnell zu langweilig, zu viel unnötiges Drama zu pompös, zu Helden vergötternd und nicht mehr spannend.
Der zweite Teil setzt seither nur Staub an.
Nicht wirklich so mein Film Geschmack.
Gruss Boris
Dann schau dir den 2.Teil mal an.
Er bietet einige hervorragende Szenen und auch überzeugendere Effekte.

The Indian action/period epic "Baahubali 2: The Conclusion" is everything I want but rarely get from superhero and big-budget fantasy movies.

https://www.rogerebert.com/reviews/baah ... usion-2017

Und das ist eben der Punkt: S.S. Rajamouli insziniert grandioses Blockbusterkino.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 13:33
iasi hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 12:30RRR läuft in den USA in immerhin 1200 Kinos und war am Eröffnungswochenende auf Rank 3.
mag vlt auch daran liegen, dass in den USA bedeutend mehr Menschen leben als in DE. Wenn dann Filme nicht synchronisiert werden schmälert sich das mögliche Publikum zusätzlich.
Hochwertig ist RRR allemal.
wenn du damit teures Hochglanzkino meinst mag das sein. ich empfinde aber Wert im filmischen Sinne nicht zwangsläufig gekoppelt mit hochwertig. Viele Kultfilme wurden mit niedrigem Budget realisiert. Dann wiederum gibt es Filme die dünnen Inhalt durch Hochglanzeffekte kaschieren, siehe zB das Transformers Franchise. Umgangssprachlich Popkornkino. Sehe in RRR da keine Ausnahme (dem Trailer zu urteilen). Und da sowas von sehr vielen sehr gerne bevorzugt wird sind solche Filme extrem erfolgreich. Bladerunner zB war dagegen ein Flop an den Kinokassen.
Natürlich sprechen wir hier von Blockbusterkino - wozu eben auch Dune gehört - oder die Herr der Ringe-Reihe.

Es geht - das sieht man eben auch bei RRR - aber eben auch immer um Vermarktung.

Bei der Meldung zum Tod von William Hurt musste ich an Probezeit (Second Best) denken, den man heute gar nicht mehr zu sehen bekommt.
https://www.rogerebert.com/reviews/second-best-1994



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Sammy D »

Ich habe mir jetzt einige Trailer angesehen. Ich verstehe nicht im Ansatz, worum es in dem Film gehen soll. Alles was ich sehe, sind durch Feuer und Explosionen springende Halbnackte in Slomo. Und es wird gesungen...
Gut, bei Michael-Bay-Trailern weiß ich das auch nicht so recht, aber die schaue ich mir ebensowenig an...



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Sammy D hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 21:57 Ich habe mir jetzt einige Trailer angesehen. Ich verstehe nicht im Ansatz, worum es in dem Film gehen soll. Alles was ich sehe, sind durch Feuer und Explosionen springende Halbnackte in Slomo. Und es wird gesungen...
Gut, bei Michael-Bay-Trailern weiß ich das auch nicht so recht, aber die schaue ich mir ebensowenig an...
So ist das mit den meisten Trailern: Sie erzählen dir die Geschichte des Films nicht.
Die Geschichte von RRR ist eben auch nicht so einfach gestickt, dass man sie im Trailer erzählen könnte.

Was ich eben bisher gesehen habe, ist nicht nur überdrehte Action.

Und was die Action-Inszinierung betrifft, so hab ich mir den neuesten Spider Man und Dune angesehen ... S.S. Rajamouli kann´s besser.
Halbnackte oder Strampelanzüge - das spielt dabei keine Rolle.
Ob die Einstellungen beliebig oder klar choreografiert und strukturiert sind, sowie bei all der Klopperei auch eine Handlung bieten, ist da schon wichtiger. Bei den Action-Szenen in Bahubali 1+2 hat z.B. auch das Umstürzen eines Katapults eine Wirkungen auf den weiteren Verlauf. Jede Bewegung sagt da etwas aus.

Es gibt bei RRR eine Tanzszene - eine Art Tanz-Wettkampf -, die eine Dynamik und Wucht entwickelt, wie sie die 3fach SpiderMan-Prügellei nicht liefert.
Die Telefon-Aufnahme wurde schon wieder von youtube gelöscht. Dieses Video hier lässt leider kaum ansatzweise erahnen, was in der Szene geboten wird:



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Sammy D »

iasi hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 22:43 ...
Es gibt bei RRR eine Tanzszene - eine Art Tanz-Wettkampf -, die eine Dynamik und Wucht entwickelt, wie sie die 3fach SpiderMan-Prügellei nicht liefert.
Die Telefon-Aufnahme wurde schon wieder von youtube gelöscht. Dieses Video hier lässt leider kaum ansatzweise erahnen, was in der Szene geboten wird:
...
Marvel, DC und der ganze Superhero-Bullshit lassen mich genauso kalt...



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Sammy D hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 22:51
iasi hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 22:43 ...
Es gibt bei RRR eine Tanzszene - eine Art Tanz-Wettkampf -, die eine Dynamik und Wucht entwickelt, wie sie die 3fach SpiderMan-Prügellei nicht liefert.
Die Telefon-Aufnahme wurde schon wieder von youtube gelöscht. Dieses Video hier lässt leider kaum ansatzweise erahnen, was in der Szene geboten wird:
...
Marvel, DC und der ganze Superhero-Bullshit lassen mich genauso kalt...
Nun - ich hab mir - wie schon erwähnt - auch Dune nochmal angesehen. ... Schlicht und einfach: Schlecht inszinierte Action.

Die Herr der Ringe-Reihe bietet auch ordentliche Action, wobei die grünliche Geisterarmee dann doch so wirkte, als hätten die Spielzeit oder das Budget nicht mehr für etwas ordentliches gereicht.

Action beschränkt sich also nicht auf Superhelden-Filme.

Der hier bietet z.B. auch eine tolle Action-Inszinierung:



Funless
Beiträge: 5498

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 23:29 Nun - ich hab mir - wie schon erwähnt - auch Dune nochmal angesehen. ... Schlicht und einfach: Schlecht inszinierte Action.

Die Herr der Ringe-Reihe bietet auch ordentliche Action, wobei die grünliche Geisterarmee dann doch so wirkte, als hätten die Spielzeit oder das Budget nicht mehr für etwas ordentliches gereicht.

Action beschränkt sich also nicht auf Superhelden-Filme.

Der hier bietet z.B. auch eine tolle Action-Inszinierung:
Ein YouTube Clip aus "Kung-Fu Hustle"
Eigentlich hätte ich gedacht, dass jemand mit solch einem fulminant geballten Filmwissen wie du den Unterschied zwischen einem Action- und Martial Arts-Film kennen sollte. Und auch wann ein Action-Film überhaupt dem Action Genre zugeordnet wird. Aber offensichtlich ist dem wohl nicht so ..

Dune ist übrigens kein Action Film, ebensowenig die LOTR Filme.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 00:28
iasi hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 23:29 Nun - ich hab mir - wie schon erwähnt - auch Dune nochmal angesehen. ... Schlicht und einfach: Schlecht inszinierte Action.

Die Herr der Ringe-Reihe bietet auch ordentliche Action, wobei die grünliche Geisterarmee dann doch so wirkte, als hätten die Spielzeit oder das Budget nicht mehr für etwas ordentliches gereicht.

Action beschränkt sich also nicht auf Superhelden-Filme.

Der hier bietet z.B. auch eine tolle Action-Inszinierung:
Ein YouTube Clip aus "Kung-Fu Hustle"
Eigentlich hätte ich gedacht, dass jemand mit solch einem fulminant geballten Filmwissen wie du den Unterschied zwischen einem Action- und Martial Arts-Film kennen sollte. Und auch wann ein Action-Film überhaupt dem Action Genre zugeordnet wird. Aber offensichtlich ist dem wohl nicht so ..

Dune ist übrigens kein Action Film, ebensowenig die LOTR Filme.
Deine persönliche Einteilung.

Dune hat zudem sehr wohl Action-Szenen. Und zwar reichlich. Die sind übrigens recht banal angelegt und ausgeführt.

Und LOTR sowieso - und zwar in ähnlich abgedrehter Form, wie Bahubali.
Was unser Legolas da vollführt ... :)

Von den Handlungselementen her ähneln sich Dune, LOTR und Bahubali sowieso weit mehr, als viele wahrhaben wollen.

Herrscherhäuser gibt´s bei allen dreien.
Und natürlich den Bösen, der die Macht um der Macht Willens möchte.
Wobei bei Bahubali der Böse immerhin noch Neid auf den beim Volk beliebteren Bruder empfindet.
Würmer hier, Ringe da ...
Dann noch ein paar andere Herrscher von Völkern, die mitmischen dürfen.
Schon lassen sich genug Anlässe für actionreiche Auseinandersetzungen konstruieren.

Es ist ja auch witzig, dass sich Herbert etwas einfallen ließ, damit Gut und Böse ebenfalls mit Schwertern aufeinander losgehen können.



Axel
Beiträge: 16292

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 01:10
Es ist ja auch witzig, dass sich Herbert etwas einfallen ließ, damit Gut und Böse ebenfalls mit Schwertern aufeinander losgehen können.
Die Ultraschall-Langstreckenraketen der Russen (“Dolch”) kosten eine Viertelmillion (Dollar) pro Stück. Sehr viel Geld, wenn man damit nur ein Haus kaputtmachen will. Mit dem satellitengesteuerten Raketenschutzschild “Star Wars” (Volksmund) und weil die UDSSR keine Dolche hatten, verzichteten die USA Anfang der 80er auf die Produktion der bereits entwickelten und getesteten Raketen, die auf Weltebene reine Erstschlagwaffen sind - und damit also absurd. Das verlorene Wettrüsten war ein Grund für den Untergang der Sowjets.

Wir hatten das schon. Ich denke, die Gründe für Dunes Waffen sind gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer gegen iasi anstinken bzw das letzte Wort haben möchte, der muß nicht bei iasis Lehrmeister lernen, sondern beim Lehrmeister des Lehrmeisters, sonst wird das hier nie was werden!

Man nennt ihn nicht ohne Grund "the man of the last word"! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Herr der Ringe Filme sind also Actionfilme. Oh boy.

Oh es ist ja nur Iasi der das behauptet. Dachte schon kurz jemand mit Ahnung hätte sich einem Fauxpas erlaubt. Wäre echt peinlich gewesen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 06:40
iasi hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 01:10
Es ist ja auch witzig, dass sich Herbert etwas einfallen ließ, damit Gut und Böse ebenfalls mit Schwertern aufeinander losgehen können.
Die Ultraschall-Langstreckenraketen der Russen (“Dolch”) kosten eine Viertelmillion (Dollar) pro Stück. Sehr viel Geld, wenn man damit nur ein Haus kaputtmachen will. Mit dem satellitengesteuerten Raketenschutzschild “Star Wars” (Volksmund) und weil die UDSSR keine Dolche hatten, verzichteten die USA Anfang der 80er auf die Produktion der bereits entwickelten und getesteten Raketen, die auf Weltebene reine Erstschlagwaffen sind - und damit also absurd. Das verlorene Wettrüsten war ein Grund für den Untergang der Sowjets.

Wir hatten das schon. Ich denke, die Gründe für Dunes Waffen sind gut.
Nur weil sich Fans der Buchreihe gerne auf solche Interpretationsspielchen einlassen, wird der Film nicht besser.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 08:53 Die Herr der Ringe Filme sind also Actionfilme. Oh boy.

Oh es ist ja nur Iasi der das behauptet. Dachte schon kurz jemand mit Ahnung hätte sich einem Fauxpas erlaubt. Wäre echt peinlich gewesen.
Was sollen sie denn sonst sein?
Die Herr der Ringe-Reihe kommt aus derselben Schublade wie die Bahubali-Reihe - ganz egal, wie du die Schublade beschriftest.

Du kannst ja auch mal bei Herr der Ringe und z.B. Citizen Kane den Anteil von Filmminuten vergleichen, in denen sich die Protagonisten physisch bekämpfen.

Aber für unseren MrMeeseeks ist so etwas hier tiefgründiges Arthouse: :)
Bild

Da mutet dies hier ja sogar realistischer an: :)
Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: RRR - das größte Kino-Spektakel des Jahres

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 11 Apr, 2022 08:53 Die Herr der Ringe Filme sind also Actionfilme. Oh boy.

Oh es ist ja nur Iasi der das behauptet. Dachte schon kurz jemand mit Ahnung hätte sich einem Fauxpas erlaubt. Wäre echt peinlich gewesen.
iasi hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 23:29 Die Herr der Ringe-Reihe bietet auch ordentliche Action
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23