Dass Paul das Gift überlebt kommt durch sein Training bei den Bene Gesseret. Jedes Mitglied übt das Kontrollieren aller Körperorgane und selbst den Tod glaubhaft vortäuschen zu können. Darum die Ohrfeige von Chani als sie merkt, dass er nur geschauspielert hat.iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 13:54Da ist der gute Paul - ein wahrer Held schon von Geburt an. Natürlich aufgewachsen in edlem Haus und daher von edelster Gesinnung. Das Fremen-Fußvolk, welches natürlich auch ihren Führern folgt, versteht recht bald, dass man Paul zu folgen hat.
Und da sind die bösen, psychotischen Prinzen aus dem bösen Hause. Die müssen einfach besiegt werden, denn nur dazu sind sie doch da.
Nicht zu vergessen der Imperator, dem auch alle folgen, weil er schließlich von gutem Blute ist, weshalb die Heirat seiner Tochter den nächsten Imperator bestimmt.
Der Film zeigt dann auch, dass Paul ein Wunderknabe ist, der Gift ebenso verträgt, wie Messerstiche. Er wird dem Zuschauer als Prophet präsentiert.
Dieses Worldbuilding ist Feudalherrschaft mit Raumschiffen und hat (wie so oft) nichts von einer weiterentwickelten Zivilisation.
Von einer Gesellschaft bekommt man sowieso nichts zu sehen - was erfährt man denn z.B. über die Harkonen?
Beim Herr der Ringe wäre dein Vowurf mmn viel angebrachter. Aragorn ist Angehöriger einer Herrenrasse, die schon immer aufgrund ihrer überlegenen Eigenschaften über die niederen Menschen in Mittelerde herrschte, und deren Angehörige auch ein viel längeres Leben als die anderen Menschen haben.
Und diese Vormachtstellung haben sie nur durch das ultimative Böse in Form von Sauron verloren.
Bei Dune 2 ist die Frage danach, wie Pauls Prophetenrolle zu beurteilen ist mmn komplett offen gelassen.
Einerseits machen sich Chani und ihre Freunde über den Glauben der Südseiten- Fremens lustig. Exakt so, wie wir das im aufgeklärten Westen mit dem Glauben in in anderen Kulturkreisen auch tun.
Aber Villeneuve spielt mmn mit der aufgebauten Erwartungshaltung, indem Paul jede Prüfung besteht und dieser „dumme“ Glaube an den Propheten folglich nie durch Fakten widerlegt wird.
Das verlangt nach einer Auflösung im dritten Teil. Ich hab die Bücher nicht gelesen, aber es kursiert ja schon, was der Titel des nächsten Films sein muss: „Der Prophet“.