Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



5G – nur ein Marketingbluff?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14143

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von cantsin »

Der Inhalt des Videos deckt sich mit allem, was mir Leute, die in der Materie sitzen, gesagt haben - und was auch Blogger aus dem CCC-Umfeld wie fefe/Felix von Leitner schreiben:
https://blog.fefe.de/?ts=a047adb5

Zitat daraus: "5g ist im Wesentlichen ein LTE-Upgrade. Es verwendet dieselbe Grobstruktur und Infrastrukturkomponenten. [...] Falls sich jemand für die technischen Details interessiert: Mobilfunkstandards kommen seit UMTS von 3GPP. Das ist ein iterativer Prozess, bei dem laufend neue Details dazukommen, und wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist, vergibt man einen neuen nichtssagenden Bullshit-Marketing-Begriff. 5G ist einer davon. Man könnte das auch einfach alles ausrollen, ohne 5G dazu zu sagen."


Solche Marketingbegriffe, die gar keine echten neuen technischen Standards sind, gibt's ja häufiger. Ein gutes Beispiel ist "Web 2.0" (hint: es gibt keinen technischen Standard "Web 2.0", weder auf http-Protokollebene, noch bei HTML).
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 24 Okt, 2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von ruessel »

Der gleiche Marketing-Gag wie Industrie 4.0
Gruss vom Ruessel



Valentino
Beiträge: 4821

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von Valentino »

Bevor es hier esoterisch wird und die ersten Aluhüte raus geholt werden, kann ich euch versichern das 5G definitiv mehr als nur ein Marketing-Begriff ist.

Alleine schon die Stromersparnisse die mit den wirklich neuen 5G Antennen möglich sind und Beamforming sind nur zwei Punkte, die es so aktuell bei 4G nicht gibt.
Das Network-Slicing, 5G-Broadcast, Single-RAN (ja geht auch bei 4G), Anbindung der Sides mit teilweise 100Gbit und die virtualisierung des Core-Netzes auf "übliche" Server-Systeme sind weitere interessante Themen.

Leider wird von den ganzen Mobilfunktanbietern aktuell nur ein Bruchteil der möglichen Features genutzt und dazu laufen die Netze nur als Speedbooster im Non-Stanalone Modus (kurz NSA-Mode).
Meiner Meinung wird das noch ca. 3-6 Jahre dauern bis die ganzen Vorteile auch für den Endkunden auch spürbar sind.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von Jott »

COVID-19 wird durch 5G übertragen, wissen die Wissenden - das ist doch mal ein tolles Upgrade, LTE kann das nicht! :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von Sammy D »

Valentino hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 18:48 Bevor es hier esoterisch wird und die ersten Aluhüte raus geholt werden, kann ich euch versichern das 5G definitiv mehr als nur ein Marketing-Begriff ist.

Alleine schon die Stromersparnisse die mit den wirklich neuen 5G Antennen möglich sind und Beamforming sind nur zwei Punkte, die es so aktuell bei 4G nicht gibt.
Das Network-Slicing, 5G-Broadcast, Single-RAN (ja geht auch bei 4G), Anbindung der Sides mit teilweise 100Gbit und die virtualisierung des Core-Netzes auf "übliche" Server-Systeme sind weitere interessante Themen.

Leider wird von den ganzen Mobilfunktanbietern aktuell nur ein Bruchteil der möglichen Features genutzt und dazu laufen die Netze nur als Speedbooster im Non-Stanalone Modus (kurz NSA-Mode).
Meiner Meinung wird das noch ca. 3-6 Jahre dauern bis die ganzen Vorteile auch für den Endkunden auch spürbar sind.
Im Video geht es nicht darum, was möglich wäre - denn die Vorteile für großgewerbliche Betriebe etc. werden ja hervorgehoben - sondern um die katastrophale Infrastruktur und die limitierenden, sauteuren Verträge der Provider hierzulande, die mögliche Vorteile für den Endverbraucher auf unbestimmte Zeit verhindern.

Im Jahr 2020 muss ich mir immer noch Sorgen machen, ob ich überhaupt einen konstanten Upstream für Streaming, Uploads etc. bekomme. Das kanns nicht sein!



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von iasi »

https://www.tagesschau.de/ausland/apple ... k-101.html

Zum Ausbau sei noch gesagt, dass in den Auktionsbedingungen recht klare Angaben zum erforderlichen Netzausbau gemacht wurden. Nur der "Neuling" 1&1 hat hier einen größeren Spielraum eingeräumt bekommen.

Einige Frequenzen werden zudem erst in den kommenden Jahren frei.
Man muss davon ausgehen, dass zunächst die Ballungszentren mit 5G beglückt werden.

Es ist ja nicht so, dass man nur mal eben neue Antennen aufstellen muss. Heute Abend (Samstag) hatte ich z.B. nur magere Datenraten, da sich wohl viele andere Nutzer ein Stück vom Funkzellenkuchen abschneiden wollten.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von cantsin »

""Das iPhone entscheidet selbst, ob es 5G-Daten benötigt oder ob LTE ausreicht, basierend auf der jeweiligen Anwendung. Damit schonen wir die Batterie", sagte Joswiak."

Na, tolle Information durch die Tagesschau angesichts der Tatsache, dass 5G LTE ist.
Es ist ja nicht so, dass man nur mal eben neue Antennen aufstellen muss.
Muss man ja in den meisten Fällen gar nicht, wie in den Artikeln oben steht. Oft reicht neue Firmware bei den Funkanlagen.


Wenn man 5G in die Sprache dieses Forums übersetzen müsste, dann ist es das Äquivalent von V90 bei SD-Karten, und UHS-II das Äquivalent von LTE. Auch V90 ist ja kein wirklich neuer Standard, sondern eine Evolution auf der Basis von UHS-II.



krodelin
Beiträge: 202

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von krodelin »

Valentino hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 18:48 Bevor es hier esoterisch wird und die ersten Aluhüte raus geholt werden, kann ich euch versichern das 5G definitiv mehr als nur ein Marketing-Begriff ist.

Alleine schon die Stromersparnisse die mit den wirklich neuen 5G Antennen möglich sind und Beamforming sind nur zwei Punkte, die es so aktuell bei 4G nicht gibt.
Das Network-Slicing, 5G-Broadcast, Single-RAN (ja geht auch bei 4G), Anbindung der Sides mit teilweise 100Gbit und die virtualisierung des Core-Netzes auf "übliche" Server-Systeme sind weitere interessante Themen.

Leider wird von den ganzen Mobilfunktanbietern aktuell nur ein Bruchteil der möglichen Features genutzt und dazu laufen die Netze nur als Speedbooster im Non-Stanalone Modus (kurz NSA-Mode).
Meiner Meinung wird das noch ca. 3-6 Jahre dauern bis die ganzen Vorteile auch für den Endkunden auch spürbar sind.
Ich komme da eher aus der Infrastruktur/Core Ecke und sage meinen Kollegen immer, dass das Uninteressanteste an 5G die Luftschnittstelle (5G NR) ist. IMHO ist alles was im Core passiert (SDN, NFV und Co.) das eigentlich Interessante. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Core Referenz Architektur (Stichwort ETSI) aufzeigt, wie in Zukunft auch Firmennetze bzw. Infrastruktur designt und bereitgestellt wird.

CU,

Udo



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5G – nur ein Marketingbluff?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 23:22
""Das iPhone entscheidet selbst, ob es 5G-Daten benötigt oder ob LTE ausreicht, basierend auf der jeweiligen Anwendung. Damit schonen wir die Batterie", sagte Joswiak."

Na, tolle Information durch die Tagesschau angesichts der Tatsache, dass 5G LTE ist.
Es ist ja nicht so, dass man nur mal eben neue Antennen aufstellen muss.
Muss man ja in den meisten Fällen gar nicht, wie in den Artikeln oben steht. Oft reicht neue Firmware bei den Funkanlagen.


Wenn man 5G in die Sprache dieses Forums übersetzen müsste, dann ist es das Äquivalent von V90 bei SD-Karten, und UHS-II das Äquivalent von LTE. Auch V90 ist ja kein wirklich neuer Standard, sondern eine Evolution auf der Basis von UHS-II.
Ja - und ein heutiger AMD Ryzen ist auch nur ein 8080-Prozessor. Da reicht dann auch nur eine Firmware, um ihn in alten Rechner zu betreiben.
Und auch heutige Autos ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07