Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Kinotechnik XXL Führung



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »




Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Höchst interessant!

Gegenüber meines Wohnhauses befindet sich das Geburtshaus meiner Mutter. Heute Kneipe. Früher auch Hotel mit angeschlossenem Saal, in dem sowohl Theater als auch Kino stattfand. Bei Theaterbetrieb wurde dann die große Leinwand nach hinten gerollt, hinter die Bühne.

Ich habe gerad 2 meiner Cousinen (alle wesentlich älter als ich) befragt, ob sie noch Informationen haben über den Projekter, den damaligen Vorführer, Unterlagen etc. Der Projekter wurde wohl Anfang der 70er Jahre abgebaut, als im Saal eine neue Kegelbahn die alte ersetzen sollte.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dort als Kind mal einen Film gesehen zu haben. Auch im Vorführraum war ich und bestaunte das Monstrum Projektor.

Aus Erzählungen meiner Mutter und Großmutter weiß ich, dass der Kinobetrieb im Krieg zeitweise lief.

Ich würde jetzt einfach mal spekulieren, dass im Krieg eher das Kino nicht aufgebaut wurde, also eher in den 30er Jahren entstand.

Ich werde nochmal einige Leute befragen, die darüber was wissen könnten.

Hätte hier gerne Infos geliefert (Fotos, Unterlagen usw.)

Mal gucken, vielleicht krieg ich noch was heraus.
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »

Naja, hat nur noch leichten Bezug zum obigen Video....

Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

nicecam hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 19:47 Gegenüber meines Wohnhauses befindet sich das Geburtshaus meiner Mutter. Heute Kneipe. Früher auch Hotel mit angeschlossenem Saal, in dem sowohl Theater als auch Kino stattfand. [...]
Ich hab mal ein wenig recherchiert...

... und fand: Kinowiki nicht mehr erreichbar

Aber der 2te Post dort eines gewissen "carstenk" :-) half mir weiter. Denn der dort gegebene Link führte mich nach NRW und dort weiter unten nach Schermbeck, meinem Heimatort. Die dort gegebene Adresse zur Erler Straße führt ein wenig in die Irre. Dort befindet sich heute ein Restaurant, aber früher ebenfalls Kneipe mit angeschlossenem Saal mit Kino.
Jedoch der Klick auf Neue Filmbühne führt dann zum richtigen Eintrag, also zum Geburtshaus meiner Mutter, siehe oben.

Also wurden wohl vor dem Krieg/im Krieg dort unter dem Namen „Grunewald-Lichtspiele" Aufführungen vorgeführt und später dann ab 1952/53 unter "Neue Filmbühne" weitergeführt.

Meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.

Auf diesem Weg ganz herzlichen Dank an ruessel und carstenkurz. Ihr seid ja vertreten auf https://www.filmvorfuehrer.de/ Axel wahrscheinlich auch ;-)

Ohne euch hätte ich diese Infos, nach denen ich schon so lange suchte, nicht gefunden...
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »

Ich habe einmal in der Woche Kontakt mit einem ehemaligen Kinoausrüster..... der hat immer interessante Geschichten zu erzählen, ein Kinowissen was bald komplett aus der Gesellschaft verschwindet. Ich habe ihn auch den Link geschickt, er meinte alles stimmt so nicht ganz....
Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Moin moin,

da wäre ich brennend an einem Kontakt mit dem Kinoausrüster interessiert. (Es betrifft die eigene Geschichte.) Du könntest ihn fragen, ob ihm ein Kontakt mit mir recht wäre. Über PN könnte man dann ja Daten austauschen.
ruessel hat geschrieben: Do 24 Sep, 2020 08:57 [...] er meinte alles stimmt so nicht ganz....
Nun, manches stimmt schon ;-)
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »

Kann ich machen, Sonntag spreche ich mit ihm.....
Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Danke 🙋‍♂️
Gruß Johannes



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »




Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »



Die Maschine merkte ... 😂😂😂😂😂

____________________

In meiner Erinnerung war der Projektor sooo groß. Bin gespannt, was bei der Recherche herauskommt :-)
Gruß Johannes



Axel
Beiträge: 16233

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von Axel »

Was der Vorführer sagt, klingt für mich alles richtig. Ich kenne die FP30, im Prinzip ein Blechkasten mit hochpräziser Mechanik und einer Menge Wegwerf-Verschleißteilen (was zuverlässiger ist als permanent erforderliches Nachjustieren). Der alte Bauer B8 erinnert desigmäßig stark an eine von Jules Verne erdachte Traum-Lokomotive. Hier genau umgekehrt. Gebaut für die Ewigkeit, und viele Jahrzehnte im Dauerbetrieb. Alle Getriebeteile triefen vor Öl (etwas überspitzt formuliert), und so nach Autowerkstatt riecht auch der Vorführraum. Alles muss ständig gewartet und justiert werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von carstenkurz »

Nicecam - suchst Du ganz allgemein einen Kontakt zu einem Kinoausrüster, oder zu einem Speziellen, der dir ggfs. was über diese Neue Filmbühne erzählen kann? Kinoausrüstung ist zwar heute ein weiter Begriff, aber die Welt der älteren und neueren Firmen und Techniker ist noch leidlich überschaubar. Es gab im Grunde nur ganz wenige echte Firmen, die da tätig waren, aber eine Vielzahl von größtenteils unabhängigen lokalen Filmtechnikern, die mit der Wartung der Geräte befasst waren. Da unser eigenes Kino denkmalgeschützt ist und im Laufe der Zeit immer mal Gegenstand externer Anfragen bezüglich Historie, wissenschaftlicher Arbeiten, Brandschutz im Bestand, etc. gab habe ich mich notwendigerweise relativ viel mit diesbezüglicher Geschichte auseinandergesetzt und einiges an Material gesammelt. Das ist aber natürlich sehr divers und hilft nicht zwangsläufig bei anderen Läden weiter.

Von der FP30 gab es ja verschiedene Versionen, die zwar im Grunde in die letzte Entwicklungsstufe der 35mm Technik kulminierten, die aber in der Tat an einigen maßgeblichen Stellen einige sehr pragmatische Abkürzungen enthielten. Der Ansatz bei den alten Bauer und Ernemann Maschinen war da schon fundamental anders, aber damals waren die Produktionsumstände andere.

Kinoton, der Hersteller der FP Maschinen, hat zwar das analoge Filmgeschäft bzw. den Service schon seit einiger Zeit drangegeben und macht nur noch digital, es gibt aber immer noch einen funktionierenden Direktlink auf das letzte Produktsortiment:

https://www.kinoton.de/produkte-loesung ... toren.html


- Carsten
and now for something completely different...



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Hi Carsten,

also ich suche schon gezielt nach Infos/Informanten, die etwas wissen könnten über die ehemalige Kinoszene hier bei mir am Heimatort; wenn es denn die "Neue Filmbühne" war und eben auch die Generation der Vorführer davor.

Ich sprach gerade mit dem Eigentümer des Hauses, in dem ebenfalls für eine gewisse Zeit Kino angeboten wurde. Aber wohl nicht so lange, wie im Haus meiner Vorfahren. Aber auch seinen Erinnerungen musste ich (mit dem Wenigen, was ich bisher zu glauben weiß) ein wenig nachhelfen.

Bin eben geschichtlich interessiert, im aktuellen Fall an der Kinogeschichte meines Heimatortes.

Es folgen allerlei Lichtspielhäuser, meist in Verbindung mit einer Gaststätte.

Das aus der Nachbarschaft. Aber so war es bei mir am Ort auch.

____________________

Ich bin also nicht im Allgemeinen an der Kinogeschichte interessiert, sondern speziell. Ruessel meint ja, die Infos, die ich verlinkt habe, können 1 zu 1 so nicht stimmen.

Ich weiß nur aus Erzählungen, dass im Krieg bei uns im Saal meiner Vorfahren auch Kino stattfand, dann wahrscheinlich "Wochenschau" etc. und nach dem Krieg amerikanische Soldaten dort im Saal untergebracht waren, obwohl NRW ja britische Besatzungszone war...
Tja, kann niemanden der alten Generation mehr fragen...
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Ah, ich sehe gerade, du hast deinen Beitrag erweitert...

Ich meine, soviel sagen zu können, dass im Saal des Mannes, mit dem ich eben sprach, der Projektor wohl nur für relativ kurze Zeit in Gebrauch war, und zudem mobil!? Er konnte mir nicht mehr sagen.

Im Haus meiner Vorfahren war allerdings ein separater Vorführraum mit installiertem Projektor. Als Kind sah ich ihn einmal. Aber frage mich nicht nach Daten.

Die suche ich ja gerade hier ;-)
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Hab da gerad mal angerufen und schreibe denen vielleicht eine Mail.

@ ruessel: Nicht, dass du dich nun zurückziehst, ich brauche euch alle :-)
Gruß Johannes



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von carstenkurz »

Ich glaube, Rüssel bezog sich mehr auf einige Aussagen in den Videos, die sein Bekannter kommentierte.

Ich habe Kontakt zu einem Betreiberverein in Goch, der dort das Goli betreibt, das ist ja nicht allzu weit weg von deinem Geburtsort.
Die Leute selbst sind allerdings filmtechnisch überhaupt nicht bewandert und haben sich nur aus Interesse zusammen gefunden, das Goli weiter zu betreiben. Das Goli ist noch weitestgehend original erhalten (Neubau frühe 50er). Im Vorführraum steht noch einiges an alter Vorführtechnik, 3 Generationen von Projektoren.

Ich habe noch einen Kontakt zu einem Nachkömmling der Betreiberfamilie. Der hat aber, soweit ich weiss, das Goli nie mehr selbst betrieben, zu 'seiner Zeit' war es überwiegend verpachtet. Aber notfalls könnte ich mal nachfragen. Es gab früher Kinobranchenbücher, dort war oft auch die technische Ausstattung zumindest übersichtsweise verzeichnet. Ein Teil der Informationen im Kinowiki gehen auf diese Branchenbücher der 50er und 60er Jahre zurück. Im Falle der neuen Filmbühne Schermbeck sind diese Infos zwar nur rudimentär - aber aufgrund der mehrfachen Nennung dürfte es ziemlich sicher sein, dass dort damals ein eher ungewöhnlicher Projektor stand - ein Nitsche Saxonia V. Ich weiß zwar selber nix zu diesem Gerät, aber das war ein eher historischer Projektor noch aus der Stummfilmzeit, bzw. aus der Zeit des Überganges zum Tonfilm.

https://nat.museum-digital.de/index.php ... oges=62271
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Nitzsche


Man darf annehmen, dass er in der Neuen Filmbühne verwendet wurde, weil er aus einem Vorgängerkino noch existierte, die Neue Filmbühne wurde in den frühen 50ern (wieder)eröffnet, zu dem Zeitpunkt hat man aus Geldknappheit sicher das alte Material wieder verwendet. Ab der Mitte der 50er ging dann eine enorme Vielzahl von Kinoneubauten in Betrieb, die dann eher mit Neugeräten der maßgeblichen Hersteller ausgestattet wurden. Im erwähnten Goli steht auch noch ein alter Ernemann aus dem Bestand des 'alten' Vorgänger-Goli.

Wenn die Neue Filmbühne bis in die 70er betrieben wurde, bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass dort dann ein modernerer Projektor installiert war, vermutlich schon Mitte-Ende der 50er.

Hier sieht man das exemplarisch am Beispiel des Gocher Goli sehr schön:

https://web.archive.org/web/20160215113 ... ichtspiele

Es kann durchaus noch ein paar Leute geben, die man fragen kann, aber, das wird langsam sehr eng.

Im Übrigen:
http://www.allekinos.com/LINKS.htm
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von ruessel »

Ich glaube, Rüssel bezog sich mehr auf einige Aussagen in den Videos, die sein Bekannter kommentierte.
Ja, genau....
Gruss vom Ruessel



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Kinotechnik XXL Führung

Beitrag von nicecam »

Kleiner Zwischenstand; vielleicht interessiert es...

Am Samstag hatten wir Nachbarschaftsfest im Elternhaus meiner Vorfahren, also das mit dem ehemaligen Kino.
Ich befragte einen der älteren Nachbarn, Jahrgang 1937. Er meinte, er könne sich noch gut an die Filme im Krieg erinnern: "Wochenschau", "Quax, der Bruchpilot" ... Aber wurde der noch 1944/45 gezeigt? Nun gut, da war der Nachbar 7 Jahre alt.
Sehr konkret kam von ihm aber die Aussage über den ersten Film nach dem Krieg, der bei uns gezeigt wurde:
Das große Treiben.jpg
Erscheinungsdatum Deutschland 26.09.1947

Mein Nachbar bestand darauf, ihn hier bei uns 1949 gesehen zu haben. 1948 sei der Saal noch nicht wiederaufgebaut gewesen, beim Wiederaufbau habe sein Vater mitgeholfen.

Ich hab meinen Nachbarn dann mit den Angaben: "Neue Filmbühne" 1951/52/53 konfrontiert, und ob er sich nicht vielleicht mit der Zeitangabe irre; er bestand aber auf 1949, denn 1951 wäre er konfirmiert worden und seine Interessenlage habe sich geändert...

Soweit mein Stand heute...
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00