Seite 1 von 1

Marble Machine X

Verfasst: Sa 19 Sep, 2020 19:31
von ruessel
Cool, sowas ähnliches hatten wir hier schon mal..... hier etwas anders.


Re: Marble Machine X

Verfasst: Sa 19 Sep, 2020 19:44
von ruessel
selber DIY Typ.....auch extrem cool.


Re: Marble Machine X

Verfasst: Sa 19 Sep, 2020 19:54
von StanleyK2
Oh ja, ist schon über 4 Jahre her. Zwischenzeitlich hat der Schöpfer der Marble Machine erklärt, dass diese nie richtig funktioniert hat, und das Video insofern gefaked war, weil es aus etlichen Takes zusammengesetzt war - am Stück hat die Machine das nicht geschafft.

Daher wurde vor fast 4 Jahren mit der neuen Marble Machine X begonnen. Wer es alles genau wissen will, zu dem Thema gibt es 140 (!) Videos auf dem YT-Kanal von "Wintergatan", die den gesamten Projektverlauf von der ersten Planung bis heute zeigen, mit viel Freud und noch mehr Leid.

Im Gegensatz zu ersten Machine (Alleingang, heimwerkermässig) ist bei der X ein umfangreiches internationales Team mit beteiligt, darunter auch Experten, die viele Teile zugeliefert haben. CAD, CNC, 3D-Print, Laser-Cut usw. kamen reichlich zum Einsatz.

Aber: die Marble Machine X war zwar wiederholt fast fertig, läuft bis heute nicht richtig, soll aber bald als Prototyp / Vorlage für die nächste Generation, die Marble Machine Y, fertig gestellt werden.

Re: Marble Machine X

Verfasst: Sa 19 Sep, 2020 20:12
von StanleyK2
Noch eins: der Schwede Martin Molin, der Mann hinter den Marble Machines, wurde einst auch von diesem Video (schon 12 Jahre alt) inspiriert und motiviert (3D-Animation für Fortgeschrittene)