Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Dune - offizieller Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5500

Dune - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

Frank Herberts Dune Romane habe ich damals regelrecht verschlungen und darf mich wohl auch als leichter Fan dieser Reihe schimpfen. Zugegebenermaßen las ich die Bücher erst nachdem ich die Verfilmung von David Lynch im Kino gesehen hatte und als ich die Bücher durch hatte kam ich zu der persönlichen Erkenntnis, dass obwohl Lynch aus meiner Sicht einen interessanten Film daraus machte (der allerdings an vielen Stellen zu holprig war) diese Bücher eigentlich unverfilmbar sind (oder wenn überhaupt dann so abgefahren wie einst von von Jodorowsky geplant).

Somit ignorierte ich auch mit einer besserwisserischen Arroganz die dreiteilige TV Miniserie die vor mittlerweile 20 Jahren produziert wurde und meine Ignoranz gab' mir wohl insofern recht, da dieses TV Experiment mehr oder weniger sang- und klanglos ins Nirwana verschwand.

Doch wurde ich allerdings recht hellhörig als Warner im letzten Jahr eine Neuverfilmung des ersten Dune Romans unter der Regie von Denis Villeneuve (Sicario, Arrival, Blade Runner 2049) ankündigte und Villeneuves Bedingung dieses Projekt der Buchneuverfilmung nur dann anzunehmen wenn er daraus zwei Filme machen durfte weckten doch Hoffnung in mir.

Nun ist es soweit, am 17. Dezember 2020 ist der geplante Kinostart des ersten Dune und Warner hat heute den offiziellen Trailer veröffentlicht der mir persönlich tatsächlich einen gehörigen Appetit auf diesen Film geweckt hat.




Und hier der Trailer in der deutschen Synchro ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eigentlich könnte man doch heutzutage die Kinofilme und Serien betiteln in: Gewalt 001, Gewalt 002, Gewalt 003, Gewalt 004 usw usw.
Mehr braucht man doch nicht, alle anderen Genres sind doch eh seit langem Tot, oder es ist eine Mischform, dann heißen sie Gewalt 001B, C etc.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3746

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Scheint sehr actionlastig zu sein. Aber mal abwarten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



motiongroup

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von motiongroup »

hmm, dass wird hart zu bewerten sein für mich... den meisten hat Dune damals nicht gefallen aber ich war von der Geschichte sehr angetan und auch teilweise sehr gut für die damalige Zeit umgesetzt aber ich bin kein Maßstab dafür da mir auch Dark Star, der erste Herr der Ringe und sogar das schwarze Loch gefallen hatte .. vermute aber auch das diese Umsetzung zu actionlastig sein wird was sehr schade wäre..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der 1984er Dune war doch klasse. Typischer Lynch Streifen, konnte man sich wohl ansehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24479

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Im Trailer sieht es leider ziemlich konventionell aus - gerade im Vergleich zu den geplanten und verwirklichten Kino-Versionen.

Und besser nicht zu früh freuen:
Angeblich Verschiebung von "Wonder Woman 1984" und "Dune" geplant
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18532444.html



Funless
Beiträge: 5500

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 08:35 Der 1984er Dune war doch klasse. Typischer Lynch Streifen, konnte man sich wohl ansehen.
Die 1984'er Verfilmung von Lynch ist ein sehenswerter Film, keine Frage. Ich hab' ihn mir vor'nem halben Jahr wieder angeschaut (diesmal als HD Remaster) und er ist IMHO auch gut gealtert.

Doch bei aller Bewunderung für Lynch wird seine Verfilmung der Romanvorlage IMHO leider nicht gerecht und das ist nicht mal ihm anzukreiden, sondern liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Bücher eine starke Komplexität aufweisen wobei der erste Roman sogar noch die "leichteste Kost" von allen Dune-Büchern ist, obwohl da bereits schon erste gesellschaftliche Parallelen auf den Messias-Kult des Christentums geknüpft werden.

Kennt man die Romanvorlage und schaut sich Lynchs Verfilmung an ist man enttäuscht, da der Film ab der zweiten Hälfte extrem abbaut aufgrund der Tatsache dass versucht wurde den kompletten Roman von Anfang bis Ende in den Film zu packen und deswegen ab der zweiten Hälfte hoplrig und gehetzt inszeniert ist.

Schaut man sich Lynchs Verfilmung an ohne die Romanvorlage zu kennen, bekommt man zwar in den Genuss eines äußerst sehenswerten (und Lynch-typischen) Films, der allerdings ab der zweiten Hälfte leider aufgrund der ab dann hoprigen und gehetzten Inszenierung anfängt stark zu schwächeln.

Ich bleibe dabei, dass ich persönlich finde, dass die Dune-Bücher, neben Stephen Kings Es und Ellis' American Psycho unverfilmbar sind sofern man der Vorlage getreu bleiben möchte. Klar, insofern kann man natürlich alles verfilmen wenn man sich um die Essenz der Vorlage herzlich wenig schert wie beispielsweise bei Es und American Psycho.

Ich persönlich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass Villeneuves Version den Roman 1:1 als Bewegtbild umsetzen wird doch das Ergebnis aus der Vorlage einen guten Film zu machen, der dem Roman zumindest im Ansatz gerecht sein wird traue ich diesem Filmemacher schon zu. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.


iasi hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 09:55 Und besser nicht zu früh freuen:
Angeblich Verschiebung von "Wonder Woman 1984" und "Dune" geplant
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18532444.html
Fände ich persönlich jetzt nicht so dramatisch wenn es zu einer Verschiebung kommen sollte. Hauptsache man kann ihn überhaupt irgendwann mal im Kino sehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von Cinemator »

@Funless
Buch und Film sind doch immer zwei paar Schuhe. David Lynch ist viel zu eigenwillig und hat sich noch nie sklavisch an Vorlagen gehalten, sagt auch schon mal ein Angebot ab. Deshalb ist er bei vielen Studiobossen nicht so gern gesehen. Und genau das macht ihn und seine Filme so unvergleichlich gut.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Der alte Dune ist schon schwer zu übertreffen, so mit dem genialen Design, der geheimnisvollen, düsteren Atmosphäre, die Figuren, gerade die coolen Bösewichte, der Kranke fliegende Herscher, inklusive Sting....Der neue Trailer bringt mir, bis jetzt, zu wenig...
Aber mal abwarten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

na ja - man sollte den alten DUNE nun aber auch nicht überbewerten.
Wirklich gut ist nämlich anders.

Unter den (eigentlich wenigen) Lynch-Filmen gibt es eine breite Variation an Qualität.
Lynch´Dune gehört nicht zu den besten Lnych-Filmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich war besessen von der Twin Peaks Serie, die Kino Varianten empfand ich als faden Versuch auf eine Fortsetzung.
Der Elefantenmensch, Mulholland Drive und Lost Highway sind doch Meilensteine der Kinogeschichte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24479

Re: Dune - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Sep, 2020 13:56 Ich war besessen von der Twin Peaks Serie, die Kino Varianten empfand ich als faden Versuch auf eine Fortsetzung.
Der Elefantenmensch, Mulholland Drive und Lost Highway sind doch Meilensteine der Kinogeschichte.
Nicht zu vergessen Wild at Heart.

The Straight Story ist zwar kein typische Lynch, aber ein - sagen wir mal - besserer Film als Dune.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 5:59
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26