Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von ruessel »

Was für ein Fundstück. Herrlich, ich liebe den Meister.......

Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Puuh, erstmal nicht uninteressant, aber schöner wäre gewesen wenn er erstmal das Geheimnis gelüftet hätte und dann seinen halbstündigen Monolog über seine Rep. ;-)
Ich fands echt spannend, aber länger als 6min hab ich nicht durchgehalten, zudem lässt ja dr Titel auf ein Verstärker ohne Stromversorgung hoffen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von ruessel »

....ohne Steckdose!
Gruss vom Ruessel



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 17:29 ....ohne Steckdose!
genau.

Die nächste (hiTech-) Generation hatte dann Chopper-Wandler.
Ein Wechselrichter mit wagner'schem Hammer anstelle Motor-Generator-Block.
Natürlich auch "ohne Steckdose"



Frank Glencairn
Beiträge: 23096

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von Frank Glencairn »

Das "heilige Gerät von der amerikanischen Wehrmacht" - der Typ ist unbezahlbar.

Der erste Lichtblick an einem so trüben Tag :-D

P.S. Die "Dynamotor" Dinger sind Standard in jedem BC654A Jeep und Field Funkgerät gewesen.

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 17 Mär, 2020 18:00, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 17:29 ....ohne Steckdose!
Ja lesen kann ich schon, aber wer sich jetzt nicht den ganzen Tag mit Röhrenverstärkern auseinandersezt, dem wird doch auch suggeriert, das es ohne Strohm gehen könnte, denn Verstärker die mit Akku laufen, oder an einer Autobatterie betrieben werden können, gibt es ja auch nicht erst seit Gestern.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von ruessel »

denn Verstärker die mit Akku laufen, oder an einer Autobatterie betrieben werden können, gibt es ja auch nicht erst seit Gestern.
Ja, heute. Aber ich vermute 1950 war das schon was besonderes........
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, aber Steckdose kann man ja jetzt auch hin und her bereden, denn er hat ja hinten eine Buchse für einen Stecker, nur eben nicht für 120 oder 220 V sondern für 12V.
Ich find schon hier wurde ein bisschen mit dem Begriff gepockert.

Schöner hätte ich es gefunden, wenn man das ganze nach dem speziellen Bauteil betitelt hätte, dann wären auch direkt die Kenner dieser Technik angesprochen gewesen, aber ist ja letztendlich egal, war ja nur meine persönliche Ansicht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Mär, 2020 17:41 P.S. Die "Dynamotor" Dinger sind Standard in jedem BC654A Jeep und Field Funkgerät gewesen.
So ganz verstanden habe ich dennoch nicht, warum diese Technik diesen hohen Strom braucht, hatte man noch keine anderen Bauteile oder war es speziell bei dieser Verwendung so, denn andere Technik gab es ja parallel auch schon, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23096

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von Frank Glencairn »

Da mußt du Wolfgang fragen, ich bin elektronischer Analphabet, ich nutz die Funkgeräte nur ab und zu, und hab schon öfter mal eines offen gesehen, deshalb wußte ich das mit dem Dynamotor. So wie ich es aber verstanden habe ist das ne Art variabler isolierter Transformator und anscheinend ind den 40er Jahren die einzige Lösung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

Beitrag von ruessel »

Da mußt du Wolfgang fragen
ich kenne mich da kaum aus. Als Neunjähriger fing ich mit Röhren an, jeder Halbjährlicher Sperrmüll im Ort war für mich das Schlaraffenland. Ich heuerte noch Kumpels an, um beim tragen der ganzen Röhrengeräte zu helfen. Schnell merkte ich körperlich, das Röhren nicht nur harmlos sind. Obwohl die Geräte schon Tage ohne Netzspannung waren, speicherten die Kondensatoren noch genügend Hochspannung um einen heftigen Schlag zu bekommen, einschl. Funkenbrücken. Aber so richtig verstanden habe ich das Ganze nicht, konnte Geräte zwar reparieren (defekte Röhren sind leicht zu erkennen) aber ab 1970 kamen fast nur noch Transistoren in den Geräten.
Bei Radios war meist ein Transformator verbaut, der aus 220V die 6V Heizspannung erzeugte UND meist um 300-400V die Anodenspannung. Bei TVs war die Spannung schon 20.000 - 35.000Volt..... das schmerzte noch mehr.

Lassen wir den Meister dazu sprechen (ich liebe ihn und seine Begeisterung)

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 10:53
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09