Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Infrarot in der Praxis



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 5907

Infrarot in der Praxis

Beitrag von ruessel » So 19 Jan, 2020 11:16

https://www.digitalproduction.com/2019/ ... er-praxis/
Bild
Bei einer frontalen Einstrahlung des Lichts fällt das Verhalten der Master Prime und Ultra Prime besonders auf (siehe Abbildung 1a) und b). Dabei bilden sich in der Aufnahme hell leuchtende Ringe. Bei diesen handelt es sich um Geisterbilder, welche in Folge einer Reflexion an den Linsenfassungen entstehen. Eine Spiegelung an einem externen Filter ist ausgeschlossen, da bei dem Versuch ein interner IR-Passfilter eingesetzt wurde, der direkt vor dem Sensor platziert ist.

Deswegen sind diese Reflexionen auf die Beschichtung der Linsenfassungen zurückzuführen, die ein anderes Verhalten im Infrarot aufweist. In der Abbildung 3 wurden beide Objektive weiter abgeblendet, was den Effekt noch verstärkte. Bei dem Objektiv Cooke S3 lässt sich eine Reflexion an der Blende feststellen. Diese ist in der Abbildung 1.f) bereits als achtkantiger Stern um die Lichtquelle zu erkennen. Beim Abblenden des Objektivs wird dieser Stern immer größer, wobei sich einzelne Seiten der Blende erkennen lassen.
Bei dem Objektiv Zeiss Standard bildet sich bei einer geschlossenen Blende ein Kreis aus Strichen um die Lichtquelle. Das Objektiv Zeiss HS zeigt die gleiche Erscheinung, wobei der Kreis um die Lichtquelle einen dreidimensionalen Charakter aufweist. Der gleiche Effekt tritt am stärksten bei der Cooke S4i auf. Hier werden Refl exionen in Form einer „Diskokugel“ erzeugt. Bei den seitlichen Aufnahmen scheinen alle Objektive eine große Streuung auf das Bild zu erzeugen (siehe Abbildung 2). Je nach Bauform der Blende wird, wie auch bei Aufnahmen im sichtbaren Bereich, ein Bokeh mit runden (siehe Master-Prime-Abbildung 2.a) sechskantigen (siehe Zeiss-Standard-Abbildung 2.c) und anderen Flares erzeugt.
Gruss vom Ruessel

Mein Video-BLOG: www.fxsupport.de
Etwas für die Ohren: www.ohrwurmaudio.eu




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von pillepalle - Di 22:20
» Frage zu HLG
von joney - Di 22:00
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Di 21:56
» Enttäuscht vom Sennheiser HD25-I II
von roki100 - Di 21:50
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von tom - Di 21:37
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner1962 - Di 19:30
» Tonaussetzer
von srone - Di 19:19
» Verwendet ihr S E O?
von ksingle - Di 18:33
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von Borke - Di 17:44
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von domain - Di 17:11
» [4k, 60 fps] A Trip Through New York City in 1911
von Jott - Di 16:31
» Neues Sony Flaggschiff Xperia 1 Mark II mit 5G und größerem Sensor
von MarcusG - Di 14:43
» ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
von rob - Di 13:59
» UHD TV
von Sammy D - Di 13:39
» Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones
von Auf Achse - Di 11:44
» Welche bitrate bei 4k
von klusterdegenerierung - Di 10:47
» Welche Framerate
von TheBubble - Di 9:48
» openshot-2-5-release
von motiongroup - Di 9:27
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Darth Schneider - Di 7:42
» 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?
von acrossthewire - Di 1:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:30
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:04
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Pianist - Mo 19:30
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?
von vobe49 - Mo 18:54
» Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme mit offener Lizenz im Netz
von Bluboy - Mo 17:14
» Canon Legria Camcorder nimmt die Speicherkarte nicht an
von der Hesse - Mo 16:47
» Tascam DR-05 V2, wie neu + Windschutz, 2,5 Jahre Garantie
von Precinct13 - Mo 16:15
» Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?
von mash_gh4 - Mo 15:03
» CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina
von handiro - Mo 14:44
» Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale: Filme und Veranstaltungen
von CameraRick - Mo 14:10
» Lightroom JPEG verpixelt
von Mayk - Mo 10:37
» Meine Tochter sieht das auch so
von klusterdegenerierung - Mo 8:47
» Hat die Panasonic G9 interne Cropmarks?
von Nathanjo - Mo 0:46
» Elefantenrunde der US Filmbranche
von pillepalle - So 23:44
» Preisleistung, welcher Noisecanceling Hörer?
von klusterdegenerierung - So 22:06
 
neuester Artikel
 
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale

Das 70-jährige Jubiläum der Berlinale ist ein stürmisches: Das Filmfestival ist im Umbruch und dürfte gerade deshalb auch inhaltlich spannend wie selten zuvor werden. Und dann gibt es ja auch noch die Top-besetzten Berlinale Talents 2020. Hier unsere Film- und Veranstaltungs-Empfehlungen (inkl. Trailer!): weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.