Seite 1 von 1

Musikalischer Trainspotter

Verfasst: Di 14 Jan, 2020 18:54
von jogol
Schräges Meisterwerk von Pavel Jirasek (keine Ahnung ob Eisenbahnfilmer oder manischer Tönesammler) !
Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel


Re: Musikalischer Trainspotter

Verfasst: Di 14 Jan, 2020 19:17
von rush
Schrääääg - aber echt lustig :-D

Ansonsten ist "Canon in D Major" im Original aber auch ein grandioser Song.

Und dann gäbe es da ja noch die unzähligen Coverversionen in denen die Melodie bzw. die Akkordfolge mal mehr, mal weniger subtil präsent ist.
So richtig wahrgenommen habe ich die Folge seinerzeit in Coolios " C U When U Get There" und dann viele Jahre später nochmal freudig im Song "Die Eine" von Die Firma...

Der guitar-blog widmete Pachelbel vor vielen Jahren gar einen Beitrag unter dem Titel: "Mutter aller Popsongs":

"Ein Komponist der heutzutage wahrscheinlich allein von Abmahnungen und Anklagen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen leben könnte ist Johann Pachelbel. Pachelbel ist quasi der Ralf Siegel des 17. Jahrhunderts."
quelle: http://www.guitar-blog.de/pachelbel-kan ... -popsongs/


Und ganz aktuell taucht das Thema vom "Kanon in Major D" gar wieder in einem Kino-Spielfilm auf - passend also für slashcam sozsuagen ;)