Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Iceland - Vatnajökull



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Man hat ja schon etliche Timelapses gesehen .... aber das ist wirklich sehr geil gemacht!

Auf Achse




Jörg
Beiträge: 10328

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jack43 »

Wow, meine Kinnlade ist auf dem Tisch! Sensationell gemacht das Video!!

danke für´s Teilen Auf Achse,
Gruß Paul



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?

Los gehts .. Jeep auftanken, ich komm vorbei und hol dich ab !!!! :-)

Wir waren im Sommer 2012 dort und hatten das große Glück daß wir trotz Sommer (!!) durch die damalige starke Sonnenaktivität Nordlichter hatten. Hatte das vorher noch nie "in echt" gesehen ... war ein wirklich unglaublich beeindruckendes Schauspiel das mich sehr bewegt hat.

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

habe schon mal die Objektivwärmer geprüft...wird jetzt schon etwas kühler dort.



Mediamind

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Mediamind »

Auf Achse hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 11:15
Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?

Los gehts .. Jeep auftanken, ich komm vorbei und hol dich ab !!!! :-)

Wir waren im Sommer 2012 dort und hatten das große Glück daß wir trotz Sommer (!!) durch die damalige starke Sonnenaktivität Nordlichter hatten. Hatte das vorher noch nie "in echt" gesehen ... war ein wirklich unglaublich beeindruckendes Schauspiel das mich sehr bewegt hat.

Auf Achse
Ich war im Frühjahr auf Island. Leider war der Himmel die ganze Zeit über verhangen. Im Sommer stört der Sonnenstand doch eigentlich die Polarlichter. Wie schaut das denn sommertags aus ?Ich habe gerade keine Vorstellung :-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Wir waren von Mitte Juli bis Mitte August. Die ersten Tage ging die Sonne grad von 02:00h bis 04:00h ein Stück hinter den Horizont und es blieb trotzdem sehr hell. Die Nordlichter hatten wir in der letzten Woche. Die Tage werden dort sooo schnell kürzer, da wurde es schon um ca. 21:00h komplett dunkel, so wie bei uns. Eigentlich NOCH dunkler, weil dort so gut wie keine Lichtverschmutzung ist.

Das Nordlicht das wir hatten war weniger intensiv als im Video. Aber trotzdem sensationell, geradezu magisch wie sich das bewegt und wallt! Muß man unbedingt mal erlebt haben!

Noch dazu hatten wir Riesenglück ... wenn das nur 5 min später begonnen hätte, hätten wir es nicht gesehen. Wir waren grad mit Abendessen fertig und bereit zum Schlafen - gehen ins Dachzelt.

Auf Achse



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?
Bin auch dabei!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von rob »

Vielen Dank für`s Teilen!

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Thomas schreibt
Bin auch dabei
Macht Manfred halt nen Umweg über Stuttgart...
Okay, gepackt ist

DSC_0493.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Kein Problem! Dann mieten wir gleich einen fetten geländegängigen Bus und machen Bildungsurlaub auf Island :-)

Auf Achse



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von TomStg »

Auf Achse hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 15:30 Kein Problem! Dann mieten wir gleich einen fetten geländegängigen Bus und machen Bildungsurlaub auf Island :-)
Damit wir den Trip auch noch beim Finanzamt absetzen können - Mann, das wird was richtig Gutes...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Aber nur damit das klar ist .... wir bleiben mindestens drei Monate :-)

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Mindestens...
Heute lief ein Jan Haft über Island, zieht einem glatt die Schuhe von den Füßen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von blueplanet »

...wirklich sehr beeindruckend und danke auch von mir an @Auf Achse für das Teilen.
Ach ja...ich sitze seit August über meiner Island-"Dokumentation", ein drei wöchiger Roadtripp um und über die Hälfte der Insel.

Und da war es wieder, dass Urlaubs-Zeitproblem. Wohl nirgendwo auf der Welt schlägt das so "grausam" zu wie auf Island. Selbst 3 Wochen, für diese relativ kleine Insel, lassen nur flüchtige Augenblicke zu. Von der Produktion hochwertiger und wie im Film gezeigter Bilder - ganz zu schweigen. Wer Island und besonders mit der Kamera in der Hand intensiv entdecken will, braucht Zeit, sehr viel Zeit. Da werden wohl selbst keine drei Monate genügen ;))

Schmunzeln musste ich beim Abspann über den Hinweis, dass es ausdrücklich untersagt ist, ohne Fluggenehmigung den Vatnajökull National Park mit der Drohne zu befliegen. Da würden weitere 99 Prozent der Filmschaffenden ausscheiden. Denn ohne eine prof. Ambition, ein Budget, sprich mit gebührenpflichtiger Drehgenehmigung, ist das tatsächlich nicht möglich - wird streng überwacht.

Ich selbst hatte mich im Vorfeld der Reise um eine Hobby-Fluggenehmigung intensiv bemüht. Von den angestrebten 40 Location sind am Ende vielleicht 15 bestätigte Ausnahmegenehmigungen übrigrig geblieben (natürlich ohne den Vatnajökull National Park), die aber weiterhin auf (eine!) Tag und Uhrzeit sowie an die üblichen Drohenenfluggesetze (z.B. nicht höher als 120Meter, etc.) regelementiert blieben.

Ab gesehen davon, sollte jeder der das vor hat, immer das Gespräch mit den Rangern vor Ort suchen. Letztendlich haben die, trotz Fluggenehmigung, das letzte Wort. Zudem wird das Nachfragen sehr positiv aufgenommen und es kann an manchen Stellen geflogen werden, wo es eigentlich nicht erlaubt ist.

Leider gibt es auch einige "Unverbesserliche", die diese Vorschriften und Vorgehensweise von vornherein für nichtig halten. So geschehen und gesehen in Stokksnes. Absolutes Flugverbot. Da stand der Ranger plötzlich hinter ihm und hat seine Mavic kurzerhand konfiziert. Die "Auslösesumme", die Strafe, dürfte dem Wert der Drohne gleichkommen...

LG
Jens



Mediamind

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Mediamind »

Ich weis genau, was Du meinst. Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs und die Zeit reichte vorne und hinten nicht. Golden Circle im Schnelldurchlauf ist keine gute Idee. Das nächste Mal werde ich im Sommer und ohne Gruppe fahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54