Seite 1 von 1

Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme

Verfasst: So 20 Okt, 2019 19:44
von Benutzername
Heute: Tatort: Angriff auf Wache 08

Re: Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme

Verfasst: Mo 21 Okt, 2019 07:01
von Fizbi
"Augsburgerpuppenkiste ist spannender"
Kritik an neuem "Tatort": Til Schweiger ätzt auf Facebook

Zur Freude vieler Fans griff der Wiesbadener "Tatort" viele Filmklassiker auf. Til Schweiger sieht das allerdings anders. Der Schauspieler findet: Selbst Puppentheater ist aufregender.

Selber hab ich mich für die super restaurierte Fassung von Lohn der Angst (1953) aud Arte entschieden

Re: Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme

Verfasst: Mo 21 Okt, 2019 08:51
von ruessel
Heute: Tatort: Angriff auf Wache 08
<

Selbst der Soundtrack war vom Original abgekupfert. Aber leider sieht man mal wieder den Unterschied zwischen amerikanischer & deutscher Produktion..... deutsch ist meist nur ein lauwarmer Abguss, auch wenn der Drehbuchautor hier etwas Humor mit verarbeitet hat.

Fazit: Mutig für die ARD. Warum nicht.

Re: Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme

Verfasst: Mo 21 Okt, 2019 12:40
von mash_gh4
Fizbi hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2019 07:01 Selber hab ich mich für die super restaurierte Fassung von Lohn der Angst (1953) aud Arte entschieden
ja, das ist/war definitiv eine deutlich niveauvollere wahl!

speziell, wenn man auch diverse hintergründe der produktion von "Le Salaire de la peur" kennt -- also auch die unrühmliche vorgeschichte jenes lagers in Saliers kennt, wo große teile des films gedreht wurden.

agnes varda scheint auf diese umstände bezug genommen zu haben, wenn sie mit einer recht minimalistischen crew in "Sans toit ni loi" wichtige szenen auch wieder gerade an jenem ort (Poulx bzw. nahe der Gardon-Schlucht) dreht, wo die schlussszenen von clouzots film entstanden sind. ihre art, auf diese [film-]historischen orientierungspunkte bezug zu nehmen, ist aber derart subtil und künstlerisch-intelligent angelegt, dass es einem nicht sofort [wie bei irgendwelchen fragwürdigen holywood remakes] ins auge sticht. in wahrheit nutzt sie viel eher kamerabewegeungen, orts- u. perspektivenwahl etc., um ganz nebenbei auch noch eine andere, viel größere, geschichte anzudeuten...

Re: Assault – Anschlag bei Nacht ... für Arme

Verfasst: Mo 21 Okt, 2019 14:36
von Funless
Ich persönlich finde das Remake von William Friedkin allerdings auch sehr sehenswert, muss ich gestehen.