Seite 1 von 1

Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Verfasst: Mi 09 Okt, 2019 11:03
von Auf Achse
Unglaublich interessante Doku über die Entwicklung der Turbomotoren der Formel 1 in den 80er Jahren. Die Werksaufnahmen bei Ford Cosworth waren damals sicher Top Secret !!!

Mich erstaunt, daß man damals entschieden hat die gesamte Entstehung zu dokumentieren. Die Kamera ist dabei als der erste Motor bei 11.000 Umdrehungen am Prüfstand hochgeht, als der Motor anschließend zerlegt und die Ursache gesucht wird. Als gelernter Techniker fasziniert mich auch die manuelle (!!!) Anfertigung der ersten Gussformen für den neuen 6 Zylinder Motor, usw!

Viel Spaß beim Ansehen,
Auf Achse



Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Verfasst: Mi 09 Okt, 2019 16:29
von Auf Achse
Teil 2: Der neu entwickelte V6 Zylinder Motor erstmals am Prüfstand. Dann der lange defektvolle Weg ins Chassis bis zum ersten Einsatz auf der Rennstrecke.

Auf Achse




Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Verfasst: Mi 09 Okt, 2019 21:49
von handiro
Sehr interessant, vor allem Mr. Duckworth. Cosworth sagte mir noch was aber wo der Name herkam war mir unbekannt.

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Verfasst: Do 10 Okt, 2019 09:51
von Auf Achse
Ich find extrem interessant wo die überall mit den Kameras dabei waren! Und offensichtlich nichts gestellt, denn wenn man zB wegen EM Einstrahlungen den Motor am Prüfstand nicht laufen lassen kann dann ist das normalerweise nicht in der Doku :-)

Wirkt alles sehr "ehrlich" und ungestellt und zeigt die "normalen", alltäglichen Probleme auf mit denen man bei der Enwicklung zu kämpfen hat. Das ganze mit unaufgeregter Kamera (keine Wackelkamera) und angenehm langen Einstellungen.

Auf Achse

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Verfasst: Do 10 Okt, 2019 22:08
von handiro
Der zweite Teil gefiel mir besser, insgesamt wie Du sagst: völlig unaufgeregt und sachlich das ganze. Eine Seltenheit aber auch irgendwie very british ;-)
Leider sind zu viele bei diesem Wahnsinn gestorben bis die Fahrer-Kabinen etwas sicherer wurden. Trotzdem: der letzte tödliche crash war unvermeidbar. Ich schaue mir seit Jahren kein Rennen mehr an.