Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Was schaust Du gerade?

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Frank Glencairn

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Lenovo Laptop mit ausfahrbarem Bildschirm

Funless

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Axel

Beitrag von Axel »

Für alle, die an zufällige "Anschlussfehler" in Kubrick-Filmen glauben (getimte Stelle):

Er war kein Continuity-Agnostiker, eher das Gegenteil. Die Fehler waren halt nicht zufällig. Gleichzeitig improvisierte er gerne, wie folgendes Beispiel zeigt. Wer ist der Mann mit dem Schnurrbart? (getimte Stelle):
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank Glencairn

SSD and Thunderbolt 4 Performance Bakeoff - Literally

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

:)

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

7River

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Immer wieder bringt der mich zum lachen.

Gruss Boris

Phil999

Beitrag von Phil999 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 19:37
ich muss gestehen, dass ich diesem Hype auch mal gefolgt bin. Wollte selber ein Flugtaxi bauen oder kaufen, und schnell von Graubünden ins Tessin fliegen, am Abend wieder zurück, etc. Bin halt auch so ein Träumer, der als Junge sich schon mit so Gedanken befasst und Comics und Science Fiction gelesen hat. Glücklicherweise bin ich rechtzeitig wieder auf dem Boden der Realität gelandet, und bewundere die Technik der Zahnradbahn, wie die Lokomotive zwischen Andermatt und Göschenen, bzw. Disentis hin- und herfährt. Alte, bewährte Technik. Flugtaxis werden schon kommen, aber wie der Name sagt, für Taxidienste.

Frank Glencairn

Phil999 hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 17:57 Wollte selber ein Flugtaxi bauen ..
Ich auch - als ich 8 Jahre alt war - FliWaTüt und so :D
Zu mehr als einem Modell aus Pappe und Lego hat's aber leider nicht gereicht.

Ich hab den Eindruck, daß viele heutzutage das Grundgefühl für Physik und Technik völlig verloren haben.

Als ich zum ersten mal von Akkubetriebenen Flugtaxsis gehört habe, war mir sofort klar daß das nie was werden kann, weil - Gewicht/Akku/Nutzlast/Reichweite/Ladezeit Ratio. Von Problemen mit Luftraum/Start/Landung/Zulassung/Fluglizenz/Lärm etc. ganz zu schwiegen.

Ich hab nie verstanden, warum das nicht für jeden sofort offensichtlich ist, und warum da jemand Kohle rein buttert.

Darth Schneider

Jetzt mal abgesehen von der Technik und Organisation, wenn Autos herum fliegen würden hätte ich mehr Bedenken wegen den Leuten die hinter dem Steuer sitzen.
Es gibt ja schon genug Unfälle beim fahren….Aber toll wäre das sicher, so wie in Blade Runner…;)
Gruss Boris

Darth Schneider

Sehr spannend

Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider

Echt coole Serie, auch toll gemacht und gespielt…

Gruss Boris

Frank Glencairn

markusG

Beitrag von markusG »

Passend dazu...

7River

Beitrag von 7River »

Wer hätte das gedacht…

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Manche drehen heute noch damit…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 02 Feb, 2025 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Datenrettung

Gruss vom Ruessel

Phil999

Beitrag von Phil999 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 18:06
Ich auch - als ich 8 Jahre alt war - FliWaTüt und so :D
Zu mehr als einem Modell aus Pappe und Lego hat's aber leider nicht gereicht.

Ich hab den Eindruck, daß viele heutzutage das Grundgefühl für Physik und Technik völlig verloren haben.

Als ich zum ersten mal von Akkubetriebenen Flugtaxsis gehört habe, war mir sofort klar daß das nie was werden kann, weil - Gewicht/Akku/Nutzlast/Reichweite/Ladezeit Ratio. Von Problemen mit Luftraum/Start/Landung/Zulassung/Fluglizenz/Lärm etc. ganz zu schwiegen.

Ich hab nie verstanden, warum das nicht für jeden sofort offensichtlich ist, und warum da jemand Kohle rein buttert.
Die Rotoren sind schon als erstes ein Problem. Sie zerhacken die Luft und erzwingen eine Kraft, anstatt das Medium Luft auf geeignete Weise zu nutzen mit Wirbelphysik und Auftrieb. Nebenbei, die neugebauten U-Boote, die vorgestellt werden, haben stets das Heck verhüllt. Streng geheime Sache. Die Form der Antriebsschraube(n) sind essentiell, der Feind darf nichts davon wissen. Es gibt mittlerweile besser geformte Rotoren für Drohnen, aber sie sind seltsamerweise noch nicht im Einsatz zu sehen. Selbst Dji verwendet noch herkömmliche Propeller. Das wird sich sicher bald ändern. Denn diese "falsche Bewegung" (Viktor Schauberger: "Ihr bewegt falsch") führt nicht nur zu hohem Stromverbrauch, sondern auch zu enorm lauten Lärm. Man hört sozusagen mit Ohren, wie falsch bewegt wird. Aber da müssten wir, lieber Frank, eine separate Diskussion führen, das ginge zuweit hier.

Das Konzept von Lilium ist gar nicht so schlecht. Viele kleine schwenkbare Rotoren, direkt an den Tragflächen angebracht. Wenn man das mit der Technik von Dyson verbindet, könnte ein Schuh draus werden. Die Dyson-Staubsauger-Technik, die ja mittlerweile wegen ausgelaufenem Patent von mehreren Firmen kopiert wird, basiert auf dem Sogprinzip. Das ist das, wovon Schauberger schon geschrieben hat. Mit dem Sogprinzip, und nicht mit dem Druckprinzip, kann man gute Flugtaxis bauen. Die Dyson Staubsauger, Original und Kopie, sehen tatsächlich wie Schaubergermaschinen aus.

Aber es ist wohl gut so, dass wir solche Technik noch nicht haben. Solche Technik ist was für die Zukunft, wenn nicht mehr so viele Kriege am laufen sind. Also so in etwa 400-500 Jahren, aber gerne früher, idealerweise sofort.

Das FliWaTüt sagt mir irgendwas, und beim Nachschauen schien mir, dass ich von dem FliWaTüt schon mal gehört hatte. Ist aber lange Zeit her. Schönen Dank an Dich, Frank. Es tut einfach gut, in schönen Erinnerungen zu schwelgen.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

etwas blechern, da die Szene mit dem Beil gezeigt wird, aber immerhin eine Aufnahme von David Lynchs Stimme über Kubrick.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

Frank Glencairn

Phil999 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 19:07 Denn diese "falsche Bewegung" (Viktor Schauberger: "Ihr bewegt falsch") führt nicht nur zu hohem Stromverbrauch, sondern auch zu enorm lauten Lärm. Man hört sozusagen mit Ohren, wie falsch bewegt wird.
Da hast du völlig Recht - Brute Force Antrieb sozusagen.

Und ja, von Schauberger (und Flettner und Bernoulli etc) könnten wir wahrscheinlich noch ne ganze Menge lernen.

Ich hab mich schon vor 30 Jahren intensiv mit seinen Arbeiten auseinandergesetzt, wie auch mit nicht-euklidischer Mathematik/Geometrie - ist absolut faszinierend. Mit U-Boten hat er sich ja auch beschäftigt - wirklich erstaunlich wie wenig bisher davon umgesetzt wurde.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

danke für den Hinweis auf Flettner. Den kannte ich bisher noch nicht. Was dann zu Heinrich Gustav Magnus führt. Ja, Viktor Schauberger lebte in einer Zeit, wo solche Ideen noch lebendig waren. Schöpfte daraus. Wie auch aus der Tabula Smaragdina, die er oft erwähnte. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Das auch nicht in diesen Thread passt.

ruessel

Beitrag von ruessel »

danke für den Hinweis auf Flettner.
Vor 15 Jahren betreute ich mit meiner Kamera mehrere Jahre den Bau (Planung bis Fertigstellung mit der guten alten Canon XH-A1) eines Schiffes mit 4 Flettnerantrieben (Segelschiff). Es funzt einwandfrei bis heute, ist auch massiv gebaut worden.

Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

markusG

Beitrag von markusG »

Phil999

Beitrag von Phil999 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 13:22
die Szene mit der Kerze hat mich geprägt. Dem Betrachter die Zeit erleben lassen mit langen Szenen ist ein wesentlicher Teil meines Filmschaffens. Auch Zeitlupe. Für die meisten heutigen Zuschauer unerträglich, aber die sind sowieso nicht das richtige Publikum.

Darth Schneider

Gruss Boris

Frank Glencairn

Ich werde nie verstehen, was einen motiviert sein Haus auf einem aktiven Vulkan (oder auch nur in der Nähe) zu bauen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 13:51 Ich werde nie verstehen, was einen motiviert sein Haus auf einem aktiven Vulkan (oder auch nur in der Nähe) zu bauen.
Extrem fruchtbare Erde. Ist für Bauern seit Jahrtausenden eine Hochrisiko-Investition, die sich fett auszahlt, solange nichts explodiert. Wie Kryptowährungen und andere Hochrisiko-Anlagen.

Frank Glencairn

Frank Glencairn

Darth Schneider

Cooler Einblick

Unglaublich was da alles koordinieret werden muss.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Sa 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 19:33
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 19:18
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50