Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Was schaust Du gerade?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14149

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 09:32 Eine der besten deutschen Produktionen, die ich seit langem gesehen habe.




Sehr liebevolles Setdesign mit genauen historischen Details, wie z.B. der im West-Berlin der 80er Jahre an jeder Litfaßsäule hängenden "Big Sexyland"-Reklame.

Was allerdings nicht stimmt: Rolf Edens "Big Eden", in dem der Mord passiert, war kein Szene- oder Schickerialaden mit der Art von Musik, die da in der Serie zu hören ist, sondern eine ziemlich miese Touristenfalle für westdeutsche Schulklassen auf Berlinbesuch. Die Musik, die im "Big Eden" lief, dürfte wohl eher 80er Jahre-Eurodisco-Chartmusik gewesen sein.

Nur mal rund 2005 wurde der Laden von Hipstern aufgekauft und fanden da u.a. unter der Regie von Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) Electroclash-/Electropunk-Konzerte statt. Wahrscheinlich waren die Drehbuchautoren damals im "Big Eden" und nicht in den 80ern...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Jörg »

Was allerdings nicht stimmt: Rolf Edens "Big Eden", in dem der Mord passiert, war kein Szene- oder Schickerialaden mit der Art
von Musik, die da in der Serie zu hören ist, sondern eine ziemlich miese Touristenfalle für westdeutsche Schulklassen auf Berlinbesuch.
Die Musik, die im "Big Eden" lief, dürfte wohl eher 80er Jahre-Eurodisco-Chartmusik gewesen sein.
Vermutlich war es so.
war das Big Eden, in den 60er bis späten 70er Jahre ein absolut brauchbarer Rockkeller, mit aktuellster Musik,
essbarer Pizza, Pool-und Kickkertischen, also quasi meine gute Stube, in der es Usus war, spätnachts, wenn selbst in Berlin
nur noch Nachtbusse fuhren, von der Lokalgröße und DJ Lord Knud im Daimlercabrio nach Hause chauffiert zu werden,
verkam dann Ende der 70er der Laden zusehends.
War schade, denn es traf auch das Big Apple, Sound und andere Drogerien...



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 23:37 verkam dann Ende der 70er der Laden zusehends.
Hier fotografische Dokumente des Zustands des "Big Eden" in den 80ern:

Bild

Bild

Ein örtlicher CIA-Statthalter hätte damals, anders als in der Serie, garantiert nicht dort herumgehangen. Richtige VIP-Clubs gab's ja AFAIK im damaligen West-Berlin nicht wirklich - dafür musste man nach München, Hamburg oder Düsseldorf -, aber die (immer noch existierende) Paris Bar in der Kantstraße oder auch der Dschungel in der Nürnberger Straße wären für die späten 80er Jahre und das Serien-Szenario passendere Schauplätze gewesen.

Richtig cool und historisch authentisch wäre es allerdings gewesen, wenn der Mord in der (ja auch architektonisch als Filmkulisse viel besseren) Neuen Nationalgalerie bei einer geschlossenen Veranstaltung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie stattgefunden hätte, der damals das "Speak Easy" der örtlichen Immobilien-Oligarchen (Klingbeil & Co.) und der von ihnen geschmierten West-Berliner Politiker (inkl. Diepgen und Landowsky) war.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

"Empfohlen auch von den Berliner Behörden" ???

Ironesisch war doch damals zu deutsch nicht kompatibel. Das sind Fundsachen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 13:30 "Empfohlen auch von den Berliner Behörden" ???
Würde mich nicht mal wundern, wenn die damalige (aus Kalte Kriegs-/Insellagen-Gründen) übersubventionierte West-Berliner Fremdenverkehrsbehörde das "Big Eden" in seinen Touristen-Broschüren angepriesen haben sollte, denn die waren ja die Hauptklientel des Ladens zu der Zeit.

Und es würde mich noch weniger wundern, wenn dafür - genau wie bei den damaligen Immobilienskandalen (Garski, Antes) oder nun aktuell beim SFB-Nachfolger RBB - im Hintergrund diverse Schmier- und Filzaktionen gelaufen wären.

Darüber müsste man mal eine Gangster-Fernsehserie machen. Die wäre viel besser als "Kleo". Und könnte z.B. mit der historischen Schießerei zweier Zuhältergangs in einer Ku'damm-Seitenstraße beginnen, nach der der (tatsächlich so heißende) Zuhälter Otto Schw.nz zum neuen West-Berliner Unterweltkönig aufstieg, als CDU-Mitglied diverse Lokalpolitiker für Baugenehmigungen schmierte und nebenbei für die "Kommerzielle Koordinierung" der Stasi als Agent arbeitete.

Kann man alles hier in dieser historischen Investigativrecherche der "Zeit" nachlesen, wobei die Stasi-Verwicklungen natürlich erst später, nach dem Mauerfall bekannt wurden:
https://www.zeit.de/1986/06/das-ist-der ... icht?print



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag ja, Eyes wide shot ist total underrated, aber kein Wunder, denn die unsägliche funny Musik in dem total misslungenen Trailer spiegelt nichts von der beklemmenden Stimmung und der Genialität des Films wieder, den danach wohl kaum jemand sehen wollte!

Sehr sehr schade, denn es ist ein ganz ganz großartiger Film!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Was schaust Du gerade

Beitrag von Darth Schneider »

Einiges in dem wirklich sehr interessanten Video da unten drin, das nicht mal ich als alter Star Wars Fan (und als Darth), überhaupt nicht gewusst habe.;)))

Gruss Boris



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



roki100
Beiträge: 15073

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24230

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von iasi »



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn der Kluster hier auf SlashCAM Musik postet landet das öfters mal bei meinen YouTube Favoriten.;)
Danke fürs teilen, tolles (sehr sexy) Video, schöner Song.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Echter (LEGO) Transformer
(Tolle Rewiew)



Den muss ich einfach haben…;)
Da warte ich doch irgendwie schon seit mehr als 35 Jahren darauf….
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Aug, 2022 09:32 Eine der besten deutschen Produktionen, die ich seit langem gesehen habe.
:-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum erinnert mich die neue deutsche Netflix Serie Kleo an den Film,
Lola rennt ?
Ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert, die Serie finde ich..
Hab aber erst einen Teil geschaut..;)
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weil es so garnix mit Lola rennt zu tun hat, die Hauptdarstellerin vielleicht auch eine Frau ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15073

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Map die Karte
Beiträge: 1771

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Map die Karte »

'Arjuna'
Wie für Greta Thunberg geeignet, und Chris ist
ein Arschloch was nur Rätseln von sich gibt.
Und das Finale ist eine Frechheit, dar offen endend.
05/10
'Death Game - Du bist der Nächste'
03/10
Für Film & Serien Fans gilt, meine Threads und Beiträge
gibt es zum Grossteil nur noch in Off-Topic-Bereich
(Und dafür müsst ihr euch, womöglich noch registrieren).



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

ARTE
Mörder GmbH mit Oliver Reed
und
Clint Eastwood - Ein Fremder ohne Namen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 11:59
Der kürzlich verstorbene Experimentalfilmer Paul Clipson hat fast alle seine Filme mit der R10 gedreht und deren Überblendungsfunktion so eingesetzt, dass die Filme sozusagen schon in der Kamera geschnitten waren:



Die R10 ist weithin bekannt als die Super 8-Kamera mit dem besten Bildstand (neben der nur in Kleinserie gebauten dänischen Logmar), weil ihre Filmführungs-Mechanik den Konstruktionsmangel der Super 8-Kassette, keine Andruckplatte [und dadurch keine sicher plane Filmlage] zu haben, durch einen Extra-Registrierpin 'repariert'.

Neben der Canon 1040xl-s ist die R10 wahrscheinlich die beste Super 8-Kamera, die man heute auf dem Gebrauchtmarkt kaufen kann. (Von den auf dem Papier - wegen ihrer Wechselobjektive - noch besser aussehenden Beaulieus sollte man wegen diverser Konstruktionsmängel bzw. Betriebs-Unzuverlässigkeit IMHO lieber die Finger lassen.) Sie ist auch eine der wenigen Kameras, deren Motor garantiert stark genug ist, um die heutigen dickeren Filmemulsionen wie den aktuellen Ektachrome 100D ohne Probleme zu transportiert. Allerdings gibt es fast keine Werkstätten mehr, die die R10 reparieren können. Eckhart Pieler in Nauheim war der letzte Nikon-Super 8-Reparateur in Deutschland - keine Ahnung, ob er noch aktiv ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 28 Aug, 2022 17:41


Vor diesen Blöcken in Osaka bin ich auch schon staunend gestanden.
Wirklich beeindruckend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

7River hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 06:03
Das Wasser wird nicht wenigeer, der Verbrauch wird mehr.

München hattw 1960 500 000 Einwohner, jetzt 1,5 Millionen, verbraucht also täglich 80 Millionen Liter Wasser mehr.

Wenn wir also de Preisn nicht raußschmeissen werden Wir verdursten.



7River
Beiträge: 3684

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 06:25 Das Wasser wird nicht wenigeer, der Verbrauch wird mehr.

München hattw 1960 500 000 Einwohner, jetzt 1,5 Millionen, verbraucht also täglich 80 Millionen Liter Wasser mehr.

Wenn wir also de Preisn nicht raußschmeissen werden Wir verdursten.
Vielleicht solltest Du Dir die Doku erstmal richtig anschauen. Das Wasser wird an bestimmten Orten weniger, allein schon aus dem Grund, weil die Wasserspeicher nicht mehr natürlich aufgefüllt werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

7River hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 06:33
Bluboy hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 06:25 Das Wasser wird nicht wenigeer, der Verbrauch wird mehr.

München hattw 1960 500 000 Einwohner, jetzt 1,5 Millionen, verbraucht also täglich 80 Millionen Liter Wasser mehr.

Wenn wir also de Preisn nicht raußschmeissen werden Wir verdursten.
Vielleicht solltest Du Dir die Doku erstmal richtig anschauen. Das Wasser wird an bestimmten Orten weniger, allein schon aus dem Grund, weil die Wasserspeicher nicht mehr natürlich aufgefüllt werden.
Sag ich doch - der Verbrauch ist zu hoch



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von pillepalle »

Oha! Eine Netflix Produktion als Eröffnungsfilm auf der Biennale in Venedig...

https://www.labiennale.org/en/news/whit ... m-festival



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54