Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5474

Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt wurde produziert CBS neben Star Trek: Discovery als zweite Serie Star Trek: Picard mit Sir Patrick Stewart in der Titelrolle, respektive seinem von vielen Fans erwarteten Comeback als Jean-Luc Picard. Zeitlich soll die Serie nach den Ereignissen von Star Trek: Nemesis angesiedelt sein und somit auch nicht in der sogenannten Kelvin-Timeline spielen. Zudem soll die Serie bei weitem weniger actionlastiger als Star Trek: Discovery sein, der Fokus wird mehr auf Charakter Drama liegen. Star Trek: Picard wird noch im Jahr 2019 in den USA auf CBS All Access zu sehen sein, für den Rest der Welt hat sich Amazon Prime Video die Distributionsrechte gesichert.

Nun hat Amazon den offiziellen Teaser Trailer veröffentlicht. Viel Spaß.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Fr 24 Mai, 2019 18:46, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Ich schaue nicht mal den Trailer, ich kann auch nicht, es geht nicht in der Schweiz, aber egal, die Serie muss ich mir eh anschauen und werde es ganz sicher geniessen...cool.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Ja ganz großartig!!!

Cpt. Jean Luc Picard - das Vorbild für Vorbilder. Ich bin sehr glücklich das es noch eine letzte Runde gibt.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Make it so!

-> Energy!

Schschschschwwwwupppphhhh ...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Ja richtig. :)))

Patrick Steward spielt ja in einigen Rollen. Aber auch bei X-Men blickt immer JL Picard durch.
Das ist einfache seine Rolle. Besser geht nicht. Andere Star Trek Geschichten waren bisher teils zwar auch gut, aber eben nicht „next Generation“. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 18:03 ... Das ist einfache seine Rolle. ...
Die zu bekommen, für ihn alles andere als einfach war.

Roddenberry konnte sich mit einem Captain ohne Haare zunächst nicht anfreunden und wollte ihn mit Perücke casten.
Das gefiel Stewart wohl weniger.

Schliesslich kam man irgendwie zum Schluss, dass Stewarts Anzahl Jahre als Shakespeare-erprobter Theaterschauspieler für die etwas skurril angelegte Charakterrolle als Picard wichtiger sein könnte als die Anzahl Haare auf seinem Kopf! ;-)


.. Übrigens: Stewart, nicht Steward! ..



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Framerate25 »

( Autovervollständiger Schlaufon - sorry) ;)

Aber interessant nicht? Wieviele „eigentlich“ gute Filme hätten mit einem anderen Cast wohl überzeugen können? Vorausgesetzt es wäre dann da ähnlich gelaufen wie im Falle Stewart.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 18:08 .. Übrigens: Stewart, nicht Steward! ..
Danke für den Hinweis, hab‘ ich oben korrigiert.

Ja Jean-Luc Picard will return, ich muss auch gestehen, dass ich beim Anschauen des Teaser Trailers ganz schön heftige goose bumps bekommen habe. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass diese Knöpfe bei mir noch gedrückt werden konnten.

Und als Cpt. Picard in der Tat seine Paraderolle. Am treffendsten hat es meiner Meinung nach William Shatner beschrieben. In irgendeiner Star Trek Doku (ich weiß leider den Titel nicht mehr), sagte Shatner in einem Gespräch zu Stewart bzgl. seiner Rolle als Picard (sinngemäß): „Ich muss gestehen, dass ich damals skeptisch war als ich von Deiner Verpflichtung erfuhr weil ich mir nicht vorstellen konnte wie Du die Rolle des Captains der Enterprise, insbesondere im Vergleich zu mir, ausfüllen könntest. Doch als ich dich dann als Jean-Luc Picard auf dem TV Bildschirm sah, erkannte ich, dass du etwas geschaffen hast was mir nie gelungen wäre. Du hast der Rolle des Captains der Enterprise Würde verliehen.“

Na ich freu mich jedenfalls auch sehr auf diese Serie und bin wirklich gespannt wie Bolle wie es umgesetzt werden wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 18:30 ( Autovervollständiger Schlaufon - sorry) ;)
Steht im Eingangsbeitrag schon so! ;-)

Framerate25 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 18:30... Aber interessant nicht? Wieviele „eigentlich“ gute Filme hätten mit einem anderen Cast wohl überzeugen können? ...
Tja, wer weiss?

Ich erinnere mich an eine Episode, die Picard/Stewart quasi im Alleingang trägt.
Es ist eine stille Rolle, die ganz auf den Darsteller zugeschnitten ist:

Das zweite Leben (5/25)
The Inner Light

Picard durchlebt - durch ein unerwartetes Ereignis auf der 'Brücke' von einem Moment auf den anderen entwurzelt - ein komplettes, virtuelles, stilles, zweites Leben in einer zunächst fremden Umgebung, aus dem er schliesslich doch wieder auf der Enterprise erwacht, wo seither nur wenig Zeit verstrichen ist.

Hier findet sich daraufhin die kleine Flöte wieder, auf der er auch in der Fremde spielte, und die Folge klingt aus, indem er in der Stille seines Privatquartiers gedankenversunken noch einmal die Melodie spielt, die er in seinem 'zweiten Leben' einst komponierte.


Ansonsten ist mein 'All Time Favo(u)rite' die allerletzte Action-Doppelfolge (177/178), in die auf clevere Art noch einmal alles hineingepackt wurde, was TNG ausmachte!

Gestern, Heute, Morgen (7/25+26)
All Good Things
(hier gefällt mir der deutsche Titel besser als der originale!)

Sie endet mit Picards Ausspruch in die Karten-Runde: "... and the sky is the limit" ...(zssssssischschschhhh).


PS:
Sehe gerade, Funless hat's oben schon korrigiert! ;-)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Goosebubbles? Ich hatte Eisberge!

Das ist wohl der Punkt, an dem ich gerne emotional werde. Hm, dachte das passiert mir hier nicht. Jetzt ist es doch so ...
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Sammy D »

Für TNG habe ich damals mein gesamtes Taschengeld ausgegeben, um an die VHS in OV zu kommen. Acht Pfund pro Tape für zwei Episoden, plus Flug nach London. :D

Picard als Serie? Kann nicht schlecht werden.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Sammy D hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 19:51 ... plus Flug nach London. :D
Ein echter Fan scheut keinen Aufwand! ;-)

Habe unterdessen mal meinen alten 'Star Trek'-Bestand an VHS-Kaufkassetten gesichtet (nur deutsch): Es sind ganze 3.

Die 'Star Trek Classic' Pilotfolge (1) "Der Käfig" (The Cage) - noch mit Jeffrey Hunter als Kirk - und Spock sieht auch noch etwas anders aus. Wurde im Original angeblich nie am TV gezeigt (und bei uns?).

Dann die ersten TV-Folgen 2 + 3.
Die restlichen Folgen als TV-Aufnahmen sind alle auch noch vorhanden - als VHS-Kassetten (nur noch Nostalgie) und als Blu-ray (inkl. zuschaltbare Updates der veralteten (aber charmanten) Special Effects)! ;-)

Und schliesslich von TNG 125 "Die Verschwörung" (Conspiracy) - für TNG untypisch düster und spannend (Stichwort 'Body Snatcher') - inkl. (am TV geschnittenen) Schock-Effekt (Alien-like).

An 126 (auf derselben Kassette), "Die Neutrale Zone" (The Neutral Zone), kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich erinnere mich aber, dass die Videoqualität der TNG-Kassette eher enttäuschend war.

Sammy D hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 19:51Picard als Serie? Kann nicht schlecht werden.
Was Patrick Stewart (mittlerweile 78) betrifft, eigentlich nicht.
Es steht und fällt der Neustart also auch mit den Stories (bzw. ihren Autoren) / Drehbüchern (und vielleicht Co-Stars).

Eine aktuelle Trailer-Szene in Picards Rebberg in Frankreich ist unspektakulär, knüpft aber raffiniert an das Ende von TNG an (177, 178 Gestern, Heute Morgen), wo in diesem Rebberg Picard damals Besuch von La Forge erhielt, der versuchte, den Pensionär (Zeitsprung!) nochmals zu Raumschiff-Aktivitäten zu überreden (mit Erfolg!).

PS:
Ich hab mich hier ja kürzlich mal als Serien-Verweigerer geoutet (zu viel Hinhalte-Taktik und Zeit-Schinderei seitens der Serien-Macher).
Tja, nun könnte ich meinen Vorsätzen also doch untreu werden ... ...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von freezer »

Cool, in Österreich ist der Trailer nicht verfügbar. Danke Amazon.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Sammy D »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:31

Habe unterdessen mal meinen alten 'Star Trek'-Bestand an VHS-Kaufkassetten gesichtet (nur deutsch): Es sind ganze 3.
...

Ich erinnere mich aber, dass die Videoqualität der TNG-Kassette eher enttäuschend war.
...
Die VHS-Tapes habe ich alle hergeben damals, dafür die Laserdiscs gekauft. Danach kamen DVDs und vor einigen jahren die blu-rays. Auf Netflix läufts ja auch. Sozusagen die ganze Evolution mitgemacht. In HD allerdings sehen Sets und Props schon ziemlich billig aus...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Sammy D hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:59 ... In HD allerdings sehen Sets und Props schon ziemlich billig aus...
Bei ST Classic ("Raumschiff Enterprise" - noch auf 'Zelluloid' gedreht) ist das ein ganzes neues Seh-Erlebnis.

Pappe sieht wie Pappe aus, Schminke wie Schminke, und jeden Stunt, bei dem Draufgänger Kirk gedoubelt wurde, erkennt man auf Anhieb (es sind doch zahlreiche)!

@freezer (Trailer-Sperre): Vielleicht mal Google anwerfen!



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

freezer hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:55 Cool, in Österreich ist der Trailer nicht verfügbar. Danke Amazon.
Vielleicht geht dieser?


Sammy D hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:59
Skeptiker hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:31

Habe unterdessen mal meinen alten 'Star Trek'-Bestand an VHS-Kaufkassetten gesichtet (nur deutsch): Es sind ganze 3.
...

Ich erinnere mich aber, dass die Videoqualität der TNG-Kassette eher enttäuschend war.
...
Die VHS-Tapes habe ich alle hergeben damals, dafür die Laserdiscs gekauft. Danach kamen DVDs und vor einigen jahren die blu-rays. Auf Netflix läufts ja auch. Sozusagen die ganze Evolution mitgemacht. In HD allerdings sehen Sets und Props schon ziemlich billig aus...
Stimmt in der FHD Remastered Version von TOS sehen die Sets und Props in der Tat sehr billig aus, haben dennoch ihren besonderen Charme (für mich jedenfalls). Was ich allerdings weitaus bemerkenswerter finde ist, dass man bei den FHD Remastered Folgen von TNG (die übrigens ebenfalls allesamt auf 16mm Film gedreht wurden) jetzt sehen kann wie aufwändig und detailverliebt die Serie damals produziert wurde. Die Sets und Props sehen immer noch extrem gut aus (bis auf gelegentliche Make-up-FX Ausrutscher bei Worf) und sowohl die Ausleuchtung, als auch Schnitt und Framing stehen Produktionen von heute in so gut wie nichts nach, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 00:22 ... Was ich allerdings weitaus bemerkenswerter finde ist, dass man bei den FHD Remastered Folgen von TNG (die übrigens ebenfalls allesamt auf 16mm Film gedreht wurden) jetzt sehen kann wie aufwändig und detailverliebt die Serie damals produziert wurde. ...
Sind die einzeln auf Blu-ray erhältlich?
Dann würde ich mir so eine TNG-Remastered-Scheibe gerne mal ansehen (vielleicht gerade die Schluss-Doppelfolge)!



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 00:29
Funless hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 00:22 ... Was ich allerdings weitaus bemerkenswerter finde ist, dass man bei den FHD Remastered Folgen von TNG (die übrigens ebenfalls allesamt auf 16mm Film gedreht wurden) jetzt sehen kann wie aufwändig und detailverliebt die Serie damals produziert wurde. ...
Sind die einzeln auf Blu-ray erhältlich?
Dann würde ich mir so eine TNG-Remastered-Scheibe gerne mal ansehen (vielleicht gerade die Schluss-Doppelfolge)!
Hmmm also auf Blu-Ray erhältlich grundsätzlich ja ... jedoch soweit mir bekannt entweder nur die jeweilige Staffel oder die komplette Serie in der Sammlerbox (wobei ich den Preis für letzteres gar nicht mal so teuer finde wenn man sich mal genauer anschaut was die alles beinhaltet).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Danke für Tipp und Links!

Auch das mit den 16mm war mir nicht mehr gegenwärtig (ich hab's irgendwann mal gelesen - evtl. sogar hier im Forum)!

Dann werde ich mal Ausschau halten!



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

@Skeptiker:

Einen weiteren Vorschlag hätte ich noch. Du könntest alternativ den gratis Probemonat bei Netflix abschließen, denn dort sind alle Star Trek TV-Serien (bis auf die TOS Animated Zeichentrickserie) verfügbar, so auch die FHD Remastered von TOS und TNG. Also könntest du dir so deine Wunschfolgen kostenfrei anschauen was Dir dann in deiner Entscheidungsfindung helfen würde ob’s Dir die Anschaffung der Blu-Rays wert ist oder nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Gabriel_Natas »

Funless hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 00:22
freezer hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:55 Cool, in Österreich ist der Trailer nicht verfügbar. Danke Amazon.
Vielleicht geht dieser?


Sammy D hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 23:59

Die VHS-Tapes habe ich alle hergeben damals, dafür die Laserdiscs gekauft. Danach kamen DVDs und vor einigen jahren die blu-rays. Auf Netflix läufts ja auch. Sozusagen die ganze Evolution mitgemacht. In HD allerdings sehen Sets und Props schon ziemlich billig aus...
Stimmt in der FHD Remastered Version von TOS sehen die Sets und Props in der Tat sehr billig aus, haben dennoch ihren besonderen Charme (für mich jedenfalls). Was ich allerdings weitaus bemerkenswerter finde ist, dass man bei den FHD Remastered Folgen von TNG (die übrigens ebenfalls allesamt auf 16mm Film gedreht wurden) jetzt sehen kann wie aufwändig und detailverliebt die Serie damals produziert wurde. Die Sets und Props sehen immer noch extrem gut aus (bis auf gelegentliche Make-up-FX Ausrutscher bei Worf) und sowohl die Ausleuchtung, als auch Schnitt und Framing stehen Produktionen von heute in so gut wie nichts nach, finde ich.
TNG wurde auf 35mm gedreht, und leider wird es aufgrund der Aufwendigkeit, eine HD Produktion herzustellen, von DS9 und Voyager keine HD Versionen geben:
http://www.treknews.net/2017/02/02/why- ... lu-ray-hd/

Während man bei TOS die Original-35mm-Kopien der Folgen direkt einscannen konnte und damit die fertige Folge hatte, gab es die fertigen TNG Folgen nur auf Video-Tape. Um TNG auf HD zu bringen, musste man die gesamte Postproduktion wiederholen. Man hat die Negative genommen, eingescannt, nochmal geschnitten und dann alle Special Effects neu gemacht, um TNG auf HD hochzuskalieren. Das hat CBS wohl so um die 20 Millionen Dollar gekostet.
Da Blu-Rays dank Streaming-Diensten weit weniger nachgefragt werden und DS9 und Voyager wesentlich weniger populär sind als TNG, wird CBS für diese Serien diesen Aufwand nicht betreiben :/



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Sammy D »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 00:53 Danke für Tipp und Links!

Auch das mit den 16mm war mir nicht mehr gegenwärtig (ich hab's irgendwann mal gelesen - evtl. sogar hier im Forum)!

Dann werde ich mal Ausschau halten!
Kauf dir die blu-rays bei Auktionen auf eBay. Ich habe dort 50 Euro bezahlt.
Gabriel_Natas hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 15:56 ...
Da Blu-Rays dank Streaming-Diensten weit weniger nachgefragt werden und DS9 und Voyager wesentlich weniger populär sind als TNG, wird CBS für diese Serien diesen Aufwand nicht betreiben :/
Voyager und besonders DS9 finde ich furchtbar, daher kein Verlust.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Stimmt, ich hab‘ nochmal nachgeschaut, die Folgen wurden in 35mm gedreht, nicht auf 16mm. My fault.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Ich freue mich sehr auf die Serie Picard.
Aber noch viel lieber wäre mir die Serie, Kirk...

Den Titelsong dazu hat er ja schon selber gesungen...

Was für eine Schauspielschule hat er besucht ??
I Love it. Picard ist super, aber Kirk ist einfach halt...Captain James T. Kirk.
Es gibt keinen cooleren Captain für die Enterprise.
Ps. Das Audio ist wirklich scheisse, so schade.

Am Rande
Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Star Wars Serie, könnte gut werden, bischen im Western Style...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Zunächst danke für die vielen Tipps.
Hier sind doch zahlreiche Star Trek-Kenner und (frühere) -Gucker unterwegs!

@Gabriel_Natas & Funless: Also doch 35mm (aber mit welchem Aufwand nachbearbeitet für die HD-Publikums-Version)!
Und obwohl man TOS (STC) ja offenbar direkt einscannen konnte, weil die fertigen Filmrollen noch extistierten, musste auch dort aufwändig restauriert werden. Vielleicht zunächst per manueller Staubentfernung (??) UND erst dann per Reinigungs-Software (Film Restoration) - bei alten Nikon-Discannern wird dazu ja Infarot-Licht eingesetzt, das den Staub auf dem Film oder Dia hervortreten lässt, worauf er dann digital herausgerechnet werden kann.

@Funless & Sammy D: Danke für die Seh- (Netflix) und Kauftipps (eBay).
Ich tendiere eher zu eBay (auch wenn's etwas kostet) - bin eher der Typ 'Privatmensch' als der vernetzte Streamer. Andererseits, eine Sicht-Probe würde schon genügen, ich werde mir nicht 178 Folgen TNG nochmals antun (ausgesuchte Highlights: Warum nicht!)!
Mal sehen ...

@Sammy D:

(Zitat)
"Voyager und besonders DS9 finde ich furchtbar, daher kein Verlust."

Bei DS9 habe ich immer wieder mal Anlauf genommen, aber ich kam auch immer wieder an den Punkt, wo ich von Wurmlöchern, von schlitzOHRigen Ferengis und Gestaltwandlern, von lieben Bajoranern und bösen Cardassianern, vom sozialen "Wer denn nun mit wem - und wie?" wieder genug hatte.
Klar, als Gegengift zur blitzblanken, jugendtauglichen "Futureworld" von TNG (irgendwo stand mal über die neue Enterprise zu lesen: "Per Holiday Inn (es betraf die helle, leicht sterile Inneneinrichtung der Brücke) im Weltall unterwegs") war das düster-erdigere DS9 mit etwas Star Wars-'Patina' für viele eine Option.

Und bei Voyager habe ich auch ein paar Anläufe genommen, aber mit Captain Janaway's Mimik und Art (die mich eher an die einer Weltraum-Gouvernante erinnerte), konnte ich beim besten Willen nicht warm werden - da half es auch nicht, dass die Serien-Macher zur allgemeinen Hebung der Stimmung und Quoten irgendwann Seven of Nine im hautengen 'Catsuit' präsentierten! ;-(

Bei TNG hatte ich eine längere Aufwärmphase mit der Ryker-('No 1')Figur zu überwinden - dieser etwas allzu fügsame Anstandswauwau & Papagei des Captains ging mir zunächst ziemlich auf den Wecker (noch mehr als Wesley Crusher)!

@Darth Schneider:

(Zitat)
"Ich freue mich sehr auf die Serie Picard.
Aber noch viel lieber wäre mir die Serie, Kirk.."


In Kinofilm "Star Trek Generations" (na ja ..) trafen sie ja mal aufeinander - und Kirk musste dann auf der Strecke bleiben (er ist noch irgendwo im 'Nexus').

Und bei DS9 gab's mal eine STC-Memorial-Folge, in der auf raffinerte Art alte Kirk-Szenen (aus der Tribbles-Folge) in eine aktuelle DS9-Geschichte hineingewoben wurden - super gemacht!

Aber wenn man heute die Wahl hat, Shatner oder Stewart nochmals zu re-animieren, dann muss man doch feststellen, dass der sprödere Picard besser gealtert ist, während der etwas aufgequollende Kirk vielleicht für mehr launige Stimmung sorgen würde! Aber leider sind seine Film-Buddies & Co-Stars Pille, Scotty und Spock ja bereits in die 'unendlichen Weiten' verschwunden ("The Undiscoverd Country" - Shakespeare/Hamlet und Star Trek VI, 1991 im Kino) ...

Der recht exzentrische (und zum 'Overacting' neigende) Shatner hat zu seinen besten TOS-Zeiten die Serie voller Energie auf zupackende Art zusammengehalten - offenbar (-> seine autobiografischen Star Trek Memories!) nicht immer in Harmonie mit seinen Co-Stars, eher nach der Devise "Shatner first" (who is the star, here?)!
Trotzdem: Er hat der Kirk-Rolle seinen Stempel aufgedrückt: Energetischer Draufgänger, Womanizer, nimmermüder Entdecker und manchmal sogar Diplomat und Ad-hoc-Philosoph.

Das Trio Kirk (rastlose Energie (->'enterprise')) - Spock (Logik) - Pille (Humanismus&Vernunft) sorgte jedenfalls stets aufs Neue für dramatisch-komödiantische Unterhaltung, wenn man mit den teils Comic-haften Geschichten etwas anzufangen wusste!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 25 Mai, 2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Zurück zum Topic.

Ich hoffe das „Q“ eine aufklärende Rolle gibt, in der neuen Serie! Abschließend wäre das fast Pflicht, nicht? ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 21:35 ... Ich hoffe das „Q“ eine aufklärende Rolle gibt, in der neuen Serie! Abschließend wäre das fast Pflicht, nicht? ;)
Gibt's den Schlauberger auch noch? Der müsste ja eigentlich alterslos sein, oder nicht?

Darauf zunächst mal einen Erfrischungs-Tee - Earl Grey, hot!



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Bin gerade nochmals in die letzte Doppelfolge 177,178 "All Good Things" eingetaucht (Teil 1), die ich mit ganz normaler Google-Suche nach "Star Trek TNG All Good Things" und Video-Anzeige leicht finden konnte (ich verlinke sie dennoch hier nicht), aber sie ist mit p380 alles andere als Full HD (der Ton ist trotzdem gut), was wohl der Grund sein dürfte, warum sie zur Verfügung steht.

Wie auch immer:

Es ist selbst mit kleinem 380p-Bild ein Vergnügen, nochmals in diese finale Doppelfolge einzusteigen (das erste Mal, dass ich sie in Englisch höre):

Die Schauspieler sind nach 176 Folgen förmlich mit ihren Charakteren verwachsen - es ist, als ob sie's wirklich wären - und Picard aka Patrick Stewart spricht ein so klares, akzentuiertes Englisch (ich bin versucht zu schreiben: "Theater-Englisch"), dass es ein Vernügen ist, ihm zuzuhören (und dabei seinem Mienenspiel zuzusehen).

Ich habe mir nun die Weinberg-Szene nochmals angeschaut, Geordi's überraschender Besuch beim Captain (La Forge erstmals ohne seinen Visor - wir sind in der Zukunft und Picard ist seit langem Pensionär, der nun die Reben seines Weinguts pflegt) und Picards Reaktionen auf die verwirrenden Zeitsprünge, die er spontan durchlebt und sich nicht erklären kann.

Wie schon geschrieben, für mich das Highlight der Serie und ein wirklich gelungener Abschluss: Raffiniert verschachtelte Story, zusammengewachsene Schauspiel Crew, gute Kamera (auch Steady Cam), grandiose Schluss-Sequenz!
Eignet sich eigentlich ideal als Vorbereitung zur neuen Picard-Serie (die Zukunfts-Szenen zeigen die auf alt zurechtgemachten Schauspieler etwa so, wie sie jetzt - 25 Jahre später - real aussehen dürften), sei es als Auffrischung von vor langer Zeit Gesehenem oder zwecks spontanem Neueinstieg.

Energie! ..... ⤴
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 26 Mai, 2019 00:51, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 21:45
Framerate25 hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 21:35 ... Ich hoffe das „Q“ eine aufklärende Rolle gibt, in der neuen Serie! Abschließend wäre das fast Pflicht, nicht? ;)
Gibt's den Schlauberger auch noch? Der müsste ja eigentlich alterslos sein, oder nicht?

Darauf zunächst mal einen Erfrischungs-Tee - Earl Grey, hot!
Das im September letzten Jahres von Marina Sirtis auf Twitter gepostete Foto ließ die Spekulation aufkommen, dass Teile der ehemaligen TNG Crew womöglich Gastauftritte in der Picard Serie haben könnten. Sollte das tatsächlich passieren (was dem Showrunner Alex Kurtzman als bekennender „Trekker“ zu realisieren zweifellos zuzutrauen ist) wäre ein ebenfalls eventueller Gastauftritt von John de Lancie durchaus im Bereich des möglichen.

Mich persönlich würde es jedenfalls freuen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: So 26 Mai, 2019 00:51 ... Mich persönlich würde es jedenfalls freuen.
Mich auch.
Und wenn ich mir das Foto so ansehe (tks!), bin ich mir ziemlich sicher, dass Patrick Stewart bei den Verantwortlichen ein Wort für die ganze Crew einlegt!



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Gerade gelesen, dass bei zwei Folgen Jonathan Frakes die Regie führen wird. Das sind (für mich) schon mal gute Neuigkeiten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von speven stielberg »

Zuerst dachte ich: ganz schön alt geworden.
Dann dachte ich: shit, in 200 Jahren wird also immer noch ne Menge Chemie auf den Wein gekippt.
Dann musste ich bei "Chateau Picard" grinsen.
Jetzt freu ich mich natürlich auf die Serie.

Den Trailer hab ich mir 2x angeschaut.
Zunächst dachte ich nämlich: "ist das alles"?
Dann, nach dem 2. Mal dachte ich: "gut, dass es nicht mehr ist".

Zu Frakes: ja, auch bei mir stehen auf meiner Star-Trek-Top-Ten 8 + 9, also "First Contact" und "Der Aufstand" ganz oben. Gerne also Frakes als Regisseur!



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von speven stielberg »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 16:52 Ich freue mich sehr auf die Serie Picard.
Aber noch viel lieber wäre mir die Serie, Kirk...
NEE!
Das unterscheidet den Briten vom Ami: Picard altert ja offenbar nur. Kirk hingegen wurde seltsamerweise nicht viel älter, dafür aber deutlich fetter (sorry!). Fand ich bereits in "Treffen der Generationen" irgendwie peinlich ...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Noch einmal zurück zum Thema "Picard" (sorry für die Star Wars Fans hier und die sonstigen Enthusiasten!) ...
speven stielberg hat geschrieben: So 26 Mai, 2019 09:25 ... Picard altert ja offenbar nur. Kirk hingegen wurde seltsamerweise nicht viel älter, dafür aber deutlich fetter (sorry!). ...
Ich wollte gestern spät noch ein paar Infos zur neuen Picard-Serie (offenbar auf 10 Stunden geplant) einholen und landete beim Googeln neben Artikeln zum Thema schliesslich in diversen früheren YouTube-Interviews mit Stewart und von da aus (die verführerischen Links!) schliesslich auch bei Shatner (immer rundlicher, stets mit Toupet, aber noch voll engagiert), Nimoy (der Intelligenteste von allen), DeForrest Kelley (Pille alias Dr. McCoy), Walter Koenig (Chekov - ohne Toupet und etwas verhärmt) und George Takei (Sulu, der mit sonorer Stimme nicht müde wird, Shatners Ego zu beklagen) und sogar kurz James Doohan (Scotty - im Original mit ausgeprägtem, schottischem Akzent inkl. rollendem R) - mit anderen Worten: Mitten im originalen Star Trek Universum, mit dem 1966 alles begann!

Zurück zu Patrick Stewart:

Der erzählt in folgendem Interview (das Datum der YouTube-Veröffentlichung ist 26.11.2017) mit recht brüchiger Stimme von gesundheitlichen Beschwerden, die ihn plagen - Gleichgewichtsstörungen, die mit Augen und Ohren zusammenhängen (dahinter liegt das Gehirn) und derentwegen er in permanenter Behandlung sei.
(Zweigeteilten Link bitte selbst zusammensetzen!)
The Hollywood Masters: Patrick Stewart on Logan
https://youtu.be/
OJK6d_EIfds

Insbesondere die belegte Stimme fällt auf, weil diese Stimme früher - so kraftvoll und klar - ein Markenzeichen war!

Zitat aus dem englischen Wikipedia-Artikel zu Patrick Stewart:

Voice Acting (Kapitelüberschrift)

Known for his strong and authoritative voice, Stewart has lent his voice to a number of projects.

(Dann folgen zahlreichen Beispiele für Projekte, denen Stewart seine markante Stimme lieh).

Überhaupt die Stimmen: Das ist vermutlich dasjenige Merkmal eines Darstellers, das am ehesten unterschätzt wird, wenn eher Bild-orientierte Augenmenschen die Ausstrahlung und Wirkung eines Schauspielers (oder einer Schauspielerin) zu ergründen versuchen.

Sowohl bei William Shatner (der als gewiefter Entertainer und Geschichtenerzähler auch mit 88 Jahren rastlos in eigener Sache und natürlich Star Trek-Sache unterwegs ist) als auch beim 2015 verstorbenen Leonard Nimoy ist das 'ohrenfällig' - was für Stimmen!

Ich schrieb zuvor ja (Eigenzitat):
"... Aber wenn man heute die Wahl hat, Shatner oder Stewart (filmisch) nochmals zu re-animieren, dann muss man doch feststellen, dass der sprödere Picard besser gealtert ist, während der etwas aufgequollene Kirk vielleicht für mehr launige Stimmung sorgen würde!..."

Ich bin mir - was das bessere Altern betrifft (optisch versus gesundheitlich) - mittlerweile nicht mehr so sicher ...

Wie auch immer ...

Wer sich für die Geburtsdaten (und Sternzeichen) interessiert:

Patrick Stewart: 13. Juli 1940 (Krebs - 22.6. - 22.7.)
William Shatner: 22. März 1931 (Widder - 21.3. - 20.4. - Fisch wäre 20.2. - 20.3.)
Leonard Nimoy: 26. März 1931 (Widder - 21.3. - 20.4.)

Spock und Kirk liegen also nur 4 Tage auseinander - Zwischen Shatner und Stewart liegen knapp 9 Jahre und 4 Monate.

Fazit dieses etwas off-topic geratenen Beitrags:
Daumen drücken, dass Patrick Stewart seine Gesundheit unterdessen wieder in den Griff bekommen hat und dass seine Stimme wieder zu alter Form aufläuft.

Auf jeden Fall einen guten Start als Picard (zu sehen wann? Ende 2019/Anfang 2020 ??) -> Energize! ("Engage!" in TNG 177, 178) ! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 27 Mai, 2019 23:48, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer

Beitrag von Funless »

Bei TNG ist Stewarts kraftvolle Stimme im Original ja immer am Anfang der Titelsequenz zu hören da der Einleitungstext ...
Space: the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its continuing mission: to explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no one has gone before!
... von ihm gesprochen wird. In der deutschen Syncro hat man ja einen anderen Sprecher dafür genommen, anstelle Rolf Schult (Picards Synchronstimme) das einsprechen zu lassen.

Übrigens, der 13. Juli ist Sternzeichen Krebs (22.06 - 22.07.).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Mo 27 Mai, 2019 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00