Seite 1 von 1

Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 07:32
von iasi
Mal wieder.

https://www.tagesschau.de/kultur/cannes ... l-101.html

...in Cannes hat das Filmfestival begonnen. Rund 20 Filme gehen in den Wettbewerb - doch auch diesmal ist keine deutsche Produktion dabei.

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 09:08
von Jörg
sitzen halt alle bei slashcam und definieren cinematisch/ cineastisch, 8 vs 10/12/16 bit

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 09:13
von Alf_300
Bei dem gemecker was sonst hier abgehen würde, is das ein weiser Entschluß

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 10:51
von Framerate25
Jörg hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 09:08 sitzen halt alle bei slashcam und definieren cinematisch/ cineastisch, 8 vs 10/12/16 bit
Ja, schon ziemlich langweilig auf Dauer. Aber was hilfts, das beste Bild bringt gaaanix wenn’s am Inhalt fehlt.
Und anders rum, wenn die Aussage da ist, ist das Grob/Grading/Schnitt/VFX/SFX/ halt kacke. ;))))

Warum arbeiten wir eigentlich nicht mal an einem „SlashCAM- Gemeinschafts- Projekt“?
Da würde doch was gehen, oder?

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 13:14
von Jörg
Warum arbeiten wir eigentlich nicht mal an einem „SlashCAM- Gemeinschafts- Projekt“?
Da würde doch was gehen, oder?
ich denke, das würde den aufgeregtesten Hühnerhaufen der Geschichte geben_

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 13:15
von srone
Framerate25 hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 10:51 Warum arbeiten wir eigentlich nicht mal an einem „SlashCAM- Gemeinschafts- Projekt“?
Da würde doch was gehen, oder?
du meinst, sich dann live am set die köpfe einschlagen...:-)))

lg

srone

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 13:33
von Framerate25
:))))

Dann machen wir nen Film über Filmer im Ring! ;)))

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 17:22
von roki100
Irgendwie haben es deutsche nicht drauf. Ständig irgendwelche explodierende Autos... Bier und Fußball... Schauspieler wo Schauspielen bemerkbar wird, man sieht es irgendwie genau, dass sie/er das nicht ernst meint. Wenn z.B. Action Film: einer haut zu und der andere macht "auuuaaa" oder "autsch, ey was soll das.." oder so, ist doch kacke, anders wenn er sofort in die Bruce Lee Stellung steht... ;) usw. usf. denn, so muss es rüber kommen, ob spanend, traurig oder witzig...es kommt öfter nicht so rüber. Wir sind halt dafür nicht begabt, wir können nur viel Blabla und meckern und meckern und Bürokratie...und sind pünktlich. Die meisten sind auf Papier etwas, doch in der Praxis vll. nur 5% gut davon.

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 17:33
von Framerate25
Warum ist doch auch eine Form der Kunst - mit ner Arri drehen und es nachher wie Smartphone aussehen lassen. *ulk* ;)))))

Aber beim Thema Schauspieler bin ich anderer Auffassung. Da gibts genug gute (soweit ich das beurteilen darf) und sehr viele hätte ich gerne mal vor meiner Linse - würde ich Spielfilme/Serien drehen.

Vielleicht liegts einfach daran, das die falschen Konzepte die Fördermittel zugestanden bekommen haben, wer weiß? Und "das Boot" jedes Jahr neu zu drehen - hm, kann man machen, muß man aber nicht. ;)

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 17:54
von Jott
Hätte schon mal was werden können, Iasi suchte (oder sucht immer noch?) Mitstreiter:

viewtopic.php?f=50&t=136298&hilit=spielfilm

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 18:01
von roki100
Framerate25 hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 17:33 Warum ist doch auch eine Form der Kunst - mit ner Arri drehen und es nachher wie Smartphone aussehen lassen. *ulk* ;)))))
vielleicht muss man das überdenken, dass was manche als video-look bewerten ist vll. doch cinematisch. :)
Aber beim Thema Schauspieler bin ich anderer Auffassung. Da gibts genug gute (soweit ich das beurteilen darf) und sehr viele hätte ich gerne mal vor meiner Linse - würde ich Spielfilme/Serien drehen.
war keine Verallgemeinerung. Öfter werden also einfach unpassende Schauspieler gewählt.

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 18:10
von iasi
Jott hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 17:54 Hätte schon mal was werden können, Iasi suchte (oder sucht immer noch?) Mitstreiter:

viewtopic.php?f=50&t=136298&hilit=spielfilm
Ja. Gut Ding will Weile haben.

Man darf Dinge auch nicht überstürzen.

Wobei ein Drehbuch leider zu schnell an Aktualität verloren hatte (oder vielleicht auch glücklicherweise) - Stichwort: IS.
Wobei das Thema dahinter noch immer reizvoll ist.

Es ist eben auch immer eine Herausforderung, die Umsetzbarkeit im Auge zu behalten.

Vor allem muss die Story tragen und anstelle der Schauwerte fesseln.

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 19:04
von Cinemator
Deutsche Filme sind fast immer zu verkopft und meist zugesabbelt, oft auch weinerlich. Rumschreien und sich anpöbeln - ganz wichtig. Die Mimiken und Bewegungen der Schauspieler passen nicht zur Szenerie oder zu dem, was gerade gesagt wird. Man meint auch, ein Spielfilm darf sich nicht vom realen Leben entfernen.

Immer schön Erbsensuppe, manchmal mit Wursteinlage. Made in Provinzland Germany. Kaum jemand im Ausland möchte so etwas im Kino sehen. Mich würde mal interessieren, wieviel deutsche Beiträge trotzdem eingereicht wurden.

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 19:20
von Framerate25
Das „Negative“ und „Schlechtkritisieren“ ist auch eine oft bemerkte Eigenschaft. ;)

Das könnte man ändern, wenn die Bereitschaft da währe. Aber immer diese Bedingungen welche man an Änderungen knüpft, nech? ;)

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 19:40
von Funless
Framerate25 hat geschrieben: Mi 15 Mai, 2019 19:20 [...] wenn die Bereitschaft da währe.
Vielleicht würde es etwas an der Bereitschaft ändern, wenn sie anstelle da währe, doch eher da wäre? 😬😉

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 19:44
von Framerate25
Oh - hm...is ja ein Glück kein Rechdschraibforum. 😉😅

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 19:57
von Funless
Eigentlich schon, denn wie man unschwer erkennen kann, will eigentlich fast jeder hier im Forum mit seinem Geschriebenen Recht haben, ergo ein Rechtschreiber in einem Forum, was das Forum zu einem Rechtschreibforum macht. 😉 😬

Re: Alle sind da - nur Deutschland fehlt

Verfasst: Mi 15 Mai, 2019 20:21
von iasi
Es ist eigentlich gar keine Frage des Budgets.

Das zeigt sich mir aktuell an den letzten Folgen von GoT und den bisherigen 2 Folgen von "Chernobyl".
Die einen wissen gar nicht, was sie erzählen wollen, die anderen haben fast schon zu viel zu erzählen.
In GoT versucht man die Leere mit Spektakel zu füllen ...