Seite 1 von 1

Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 21:38
von Jan
Wieviel Provokation kann man vertragen ?




Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 21:52
von srone
nun ja, ist doch sinn und zweck des videos extremst zu provozieren, warum auch nicht, da sehe ich eine künstlerische freiheit, die interpretierbar bleibt.

lg

srone

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 22:43
von acrossthewire
Rammstein macht das, was sie seit über 2 Jahrzehnten machen - wer das nicht durchschaut, dem ist nicht zu helfen.

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 23:30
von handiro
Irgendwann gilt auch die "Kunstfreiheit" nicht mehr...mal sehen wann es bei denen vorbei ist. Die Grenze haben sie für mich schon lange überschritten:-( Ekelhaft schlau!)

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 23:44
von cantsin
Das ganze Konzept ist 1:1 von Laibach geklaut. Erstaunlich, dass diese Formel nach drei Jahrzehnten immer noch funktioniert.

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Do 28 Mär, 2019 23:52
von handiro
je grösser das "N" Netzwerk wird desto weniger merken es...und irgendwann wirds dann so normal wie die Rassengesetze vom 15.9.35...

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 00:10
von cantsin
handiro hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 23:52 je grösser das "N" Netzwerk wird desto weniger merken es...und irgendwann wirds dann so normal wie die Rassengesetze vom 15.9.35...
So einfach ist das mit denen nicht:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/ramm ... 60212.html

Die Band kommt auch nicht aus der rechten Ecke, sondern ursprünglich aus der linken Ost-Berliner Punkszene.

Aber Laibach sind wesentlich gewitzter, wie zuletzt mit ihrem Auftritt in Nordkorea:

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 00:53
von Drushba
cantsin hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2019 00:10
Die Band kommt auch nicht aus der rechten Ecke, sondern ursprünglich aus der linken Ost-Berliner Punkszene.
Die Horst-Mahlerisierung der Musik... Rammstein spielt mit rechter Ästhetik, Rammstein hört sich rechts an, aber Rammstein ist natürlich links? Naja. Bin in einem Motel mal fast von polnischen Skinheads verprügelt worden. Bevor die angefangen haben mich und mein Team anzumachen, haben sie erstmal Rammstein aus der Jukebox gekitzelt. Die waren jedenfalls eher Trump als Obama. So sind wohl auch die meisten Fans drauf.)

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 01:14
von dienstag_01
Zur Kunst gehört immer der Kontext und Rammstein ist vielleicht die Band der Wiedervereinigung. Vielleicht.

Die Ästhetik des Rammstein Videos finde ich sehr an die aktuelle internationale Kinoästhetik angelehnt, bissel langweilig.

Das Video von Laibach in Nordkorea hat für mich dagegen schon was unangenehmes. Aber vielleicht fehlt mir da der Kontext ;)

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 07:58
von rush
Für mich stellt das Video und insbesondere die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text eine deutliche Ambivalenz zu "Deutschland" her...

Mit Zeilen wie "Wer hoch steigt, der wird tief fallen" kombiniert mit Bildern von NS-Führern oder auch mit dem Refrain

"Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben"

distanziert man sich in meinen Augen schon von einer zu klaren Stigmatisierung einer bestimmten Seite.

Sicherlich kann man über visuelle Inhalte und Symbole im Video diskutieren - ich finde aber eben genau diese Kontroverse hier ziemlich interessant.
Und es ist eben wie es oft so ist... man spielt mit bestimmten Bildern und schwupps erregt man extreme Aufmerksamkeit und Reichweite - die Medien springen drauf an und das ganze zieht entsprechend seine Kreise. Rammstein ist sich dessen natürlich bewusst und nutzt dieses Mittel.

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 11:21
von Framerate25
Das so ein Werk erstmal polarisiert ist verständlich. Vor allem weil es mit den schlimmsten Ereignissen der letzten 2000 Jahre, in deutscher Geschichte spielt.

Man könnte es wie folgt interpretieren:

Die zeitversetzten Sprünge der Ereignisse sollen den roten Faden spiegeln. Jener roter Faden welcher sich durch die deutsche Geschichte zieht. Es immer wieder zu versuchen, sich irgendwo solitär zu positionieren. Der Hang zum "darüberstehen". In extreme und/oder in totalitäre Systeme zu verfallen.
Das die Darstellerin in dunkler Erscheinung mit roten Augen auftritt, zeigt deutlich, das immer Gegensätze vorhanden waren. Letzlich Licht, welches aber im Sturm der Gegebenheiten unter ging - nicht gehört wurde. (Am Ende der "Engel")
Ein Hang zum immer höher stehen, als alle anderen - Deutschland über allen - findet sich in fast allen Epochen der angesprochenen Zeiten.

Man kann nicht lieben und nicht hassen. Zwiespältig, zerrissen und voll von Schuld.

Abgerundet wird die Aussage am Abspann, in dem die Piano Version von "Sonne" [Album Mutter] eingespielt ist. Sonne wurde immer mit Hoffnung, mit Voraussicht und Menschlichkeit assoziiert.
Obgleich ehemals für die Klitschkobrüder komponiert als "Hymne".
Und genau darin schließt sich die Farse.

Eine Hymne welche nicht einst alles über allen stehen hätte lassen, vielmehr Licht, Wärme und Hoffnung mit sich bringt.

Die Bilder des Video wirken zunächst verstörend, können aber die Ansage aus der Geschichte ein für alle mal zu lernen, nicht kräftig genug untermauern.

Es hätte auch klar stehen können: "Wacht endlich auf und lernt aus der Vergangenheit - macht es besser für Alle und Jeden!"

Das ist Rammstein - auch wenn man ihnen vieles nachsagt, interpretieren und inszenieren konnten sie immer gut.

Disclaimer: Meine eigene Sicht, Meinung und Interpretation von der Produktion "Deutschland" - ist möglicherweise nicht kompatibel mit Deiner Ansicht/Interpretation/Meinung. ;-)))

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: Fr 29 Mär, 2019 12:43
von gekkonier
Drushba hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2019 00:53
cantsin hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2019 00:10
Die Band kommt auch nicht aus der rechten Ecke, sondern ursprünglich aus der linken Ost-Berliner Punkszene.
Die Horst-Mahlerisierung der Musik... Rammstein spielt mit rechter Ästhetik, Rammstein hört sich rechts an, aber Rammstein ist natürlich links? Naja. Bin in einem Motel mal fast von polnischen Skinheads verprügelt worden. Bevor die angefangen haben mich und mein Team anzumachen, haben sie erstmal Rammstein aus der Jukebox gekitzelt. Die waren jedenfalls eher Trump als Obama. So sind wohl auch die meisten Fans drauf.)
Das spielen mit der Ästhetik ist die Aufmachung um Platten zu verkaufen.
Der Inhalt der Texte allerdings ist das, was dem Anschein nach sowohl sie als auch die polnischen Skinheads geflissentlich ignoriert bzw. gar nicht erst verstanden haben.

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: So 31 Mär, 2019 03:56
von buster007
handiro hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 23:52
Aber Laibach sind wesentlich gewitzter, wie zuletzt mit ihrem Auftritt in Nordkorea....
noch'n clip:
https://www.youtube.com/watch?v=2oD0W6SSBUA

laibach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laibach_(Band)

greetz
ps hab die mal ende der der achtziger live in einem kleinem club erlebt....strange und ich war danach 2 tage taub*lach*

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: So 31 Mär, 2019 08:01
von Framerate25
:-)))

Vorallem bin ich zu großen Teilen gleichermaßen erstaunt, das die Qualität und das technische in dem Vid noch nicht zerlegt wurde.

Und auf sämtlichen Portalen gehts in den Kommentaren nicht ein Stück ums handwerkliche hinter der Produktion...

So stark blendet der Inhalt ab! Donnerwetter ;-))

Hätten die es in 720p auf YT hochgeladen, hätte es vermutlich auch Niemand wirklich verstört.

8,1 mio Klicks in 24h - was war noch gleich der Rekord bisher? :-)))

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: So 31 Mär, 2019 11:51
von dosaris
Framerate25 hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 08:01 8,1 mio Klicks in 24h - was war noch gleich der Rekord bisher? :-)))
erschreckend, wie "gut" derartig platte Provokation/Tabubruch immer noch/wieder funktioniert.
Und dann lässt man sich die Aufreger umsatzfördernd die Köpfe heiß reden, was "Kunst" alles darf.

Irgendwo hatte ich mal den passenden Begriff dazu aufgefangen:

Proll-Rock .

Mehr bedarf es an Beschreibung mE eigentlich nicht.

Und nein,
man sollte es mE nicht einfach verbieten,
aber etwas Aufklärung wäre schon hilfreich

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: So 31 Mär, 2019 12:09
von dienstag_01
dosaris hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 11:51
Framerate25 hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 08:01 8,1 mio Klicks in 24h - was war noch gleich der Rekord bisher? :-)))
erschreckend, wie "gut" derartig platte Provokation/Tabubruch immer noch/wieder funktioniert.
Und dann lässt man sich die Aufreger umsatzfördernd die Köpfe heiß reden, was "Kunst" alles darf.

Irgendwo hatte ich mal den passenden Begriff dazu aufgefangen:

Proll-Rock .

Mehr bedarf es an Beschreibung mE eigentlich nicht.

Und nein,
man sollte es mE nicht einfach verbieten,
aber etwas Aufklärung wäre schon hilfreich
Einfach mal gar nicht verbieten, du scheinst echt nett zu sein.

Re: Neues Video der Berliner Musikgruppe Rammstein

Verfasst: So 31 Mär, 2019 12:48
von Drushba
Framerate25 hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 08:01 8,1 mio Klicks in 24h - was war noch gleich der Rekord bisher? :-)))
Der Rekord liegt bei 17.277.180 Kreuzchen, insofern ist das noch gar nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag ... %A4rz_1933