Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
RedWineMogul
Beiträge: 234

Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von RedWineMogul »



Interessanter Ansatz, aber sind wir irgendwie alle nicht frei vom gear acquisition syndrome?
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von thsbln »

Danke, was für ein sympathischer Mensch, ganz anders als die anglo-amerikanischen Schreihälse und Selbstdarsteller.
損したくないあなたはここで買おう



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Sag ich doch schon seit Jahren.
90% aller Probleme stehen entweder vor oder hinter der Kamera.

Kamera ab ner gewissen Liga (und das geht heute schon bei DSLRs los) stehen schon lange keinem mehr im Weg.

Aber kaufen is halt viel leichter, als an sich selbst zu und den eigenen Skills arbeiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Peppermintpost »

seit wann werden Kameras gekauft um sie zu benutzen?

Wenn das hier ein Filmemacher Forum wäre gäbe es ca 5 Posts/Monat. Für die meisten ist es doch wenn sie überhaupt mal
irgendwas filmen, egal ob Besuch im Zoo oder den Garten schon ein mega Erfolg wenn man +/- 2 Blenden die richtige Belichtung trifft und scharf stellen macht ja eh der Autofocus.
Danach wird dann hier im Forum 14 Tage diskutiert warum man das jetzt in LOG oder RAW filmen musste.

Fragen wie "Ich brauche eine Kamera für Hochzeiten" oder "Ich brauche eine Kamera für einen Webshop" oder "Welches Schnittsystem für YouTube" finden gefühlt 7x am Tag statt.

Ich will es mal ganz drastisch sagen, die meisten die hier erklären warum jetzt eine Lumix besser oder schlechter ist als eine Canon schaffen es noch nicht mal eine Konservendose zu filmen ohne sich zu verletzen und dabei auch noch ein Bild zu erzeugen das halbwegs ansprechend ist.

Es ging noch nie um den Film, es ging immer schon um das Hobby Equipment zu kaufen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



freezer
Beiträge: 3248

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von freezer »

Ich finde es eher faszinierend, wieviele Filmemacher sich nicht mal eine ordentliche Lichtausstattung leisten, obwohl man noch nie so günstig an tolles Licht kommen kann, wie mit der aktuellen LED-Technik. Da wird viel Geld in Optiken gesteckt, alle Jahre eine neue Kamera angeschafft, aber geleuchtet wird mit 100 Euro Leuchten von Miaoblingpro, die fahle Hauttöne machen, beim zweiten Mal anschrauben brechen die Klemmen und die Torklappen fallen ab.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von speven stielberg »

Das ist Hochverrat am System!



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Jack43 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:28 seit wann werden Kameras gekauft um sie zu benutzen?

Wenn das hier ein Filmemacher Forum wäre gäbe es ca 5 Posts/Monat. Für die meisten ist es doch wenn sie überhaupt mal
irgendwas filmen, egal ob Besuch im Zoo oder den Garten schon ein mega Erfolg wenn man +/- 2 Blenden die richtige Belichtung trifft und scharf stellen macht ja eh der Autofocus.
Danach wird dann hier im Forum 14 Tage diskutiert warum man das jetzt in LOG oder RAW filmen musste.

Fragen wie "Ich brauche eine Kamera für Hochzeiten" oder "Ich brauche eine Kamera für einen Webshop" oder "Welches Schnittsystem für YouTube" finden gefühlt 7x am Tag statt.

Ich will es mal ganz drastisch sagen, die meisten die hier erklären warum jetzt eine Lumix besser oder schlechter ist als eine Canon schaffen es noch nicht mal eine Konservendose zu filmen ohne sich zu verletzen und dabei auch noch ein Bild zu erzeugen das halbwegs ansprechend ist.

Es ging noch nie um den Film, es ging immer schon um das Hobby Equipment zu kaufen.
Du sprichst mir aus der Seele Peppermint!:-)
Gruß, Paul



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Jack43 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:28 seit wann werden Kameras gekauft um sie zu benutzen?

Wenn das hier ein Filmemacher Forum wäre gäbe es ca 5 Posts/Monat. Für die meisten ist es doch wenn sie überhaupt mal
irgendwas filmen, egal ob Besuch im Zoo oder den Garten schon ein mega Erfolg wenn man +/- 2 Blenden die richtige Belichtung trifft und scharf stellen macht ja eh der Autofocus.
Danach wird dann hier im Forum 14 Tage diskutiert warum man das jetzt in LOG oder RAW filmen musste.

Fragen wie "Ich brauche eine Kamera für Hochzeiten" oder "Ich brauche eine Kamera für einen Webshop" oder "Welches Schnittsystem für YouTube" finden gefühlt 7x am Tag statt.

Ich will es mal ganz drastisch sagen, die meisten die hier erklären warum jetzt eine Lumix besser oder schlechter ist als eine Canon schaffen es noch nicht mal eine Konservendose zu filmen ohne sich zu verletzen und dabei auch noch ein Bild zu erzeugen das halbwegs ansprechend ist.

Es ging noch nie um den Film, es ging immer schon um das Hobby Equipment zu kaufen.
Du sprichst mir aus der Seele Peppermint!:-)
Gruß, Paul



nic
Beiträge: 2028

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nic »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:28 seit wann werden Kameras gekauft um sie zu benutzen?

Wenn das hier ein Filmemacher Forum wäre gäbe es ca 5 Posts/Monat. Für die meisten ist es doch wenn sie überhaupt mal
irgendwas filmen, egal ob Besuch im Zoo oder den Garten schon ein mega Erfolg wenn man +/- 2 Blenden die richtige Belichtung trifft und scharf stellen macht ja eh der Autofocus.
Danach wird dann hier im Forum 14 Tage diskutiert warum man das jetzt in LOG oder RAW filmen musste.

Fragen wie "Ich brauche eine Kamera für Hochzeiten" oder "Ich brauche eine Kamera für einen Webshop" oder "Welches Schnittsystem für YouTube" finden gefühlt 7x am Tag statt.

Ich will es mal ganz drastisch sagen, die meisten die hier erklären warum jetzt eine Lumix besser oder schlechter ist als eine Canon schaffen es noch nicht mal eine Konservendose zu filmen ohne sich zu verletzen und dabei auch noch ein Bild zu erzeugen das halbwegs ansprechend ist.

Es ging noch nie um den Film, es ging immer schon um das Hobby Equipment zu kaufen.
Naja, ordentliches Equipment zu kaufen macht doch auch Spaß. Ich sehe den Grund nicht hier den desillusionierten alten Krieger raushängen zu lassen. Slashcam ist kein exklusives Forum für gestandene Filmschaffende. Das war es nie und wird es nie. Wenn du dich auf einem rein professionellen Level austauschen willst, dann musst du zu den bekannten englischsprachigen Foren wechseln oder ich kann dir evtl. ein paar Facebookgruppen vorschlagen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Peppermintpost »

7nic hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 10:15
Naja, ordentliches Equipment zu kaufen macht doch auch Spaß. Ich sehe den Grund nicht hier den desillusionierten alten Krieger raushängen zu lassen. Slashcam ist kein exklusives Forum für gestandene Filmschaffende. Das war es nie und wird es nie. Wenn du dich auf einem rein professionellen Level austauschen willst, dann musst du zu den bekannten englischsprachigen Foren wechseln oder ich kann dir evtl. ein paar Facebookgruppen vorschlagen.
Danke das du nochmal wiederholt hast was ich schon gesagt habe. Es gibt (vermutlich) einige die das nicht verstanden haben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von GaToR-BN »

Schuldig im Sinne des Videos!

Ständig kreist bei mir im Kopf die Idee, was ich gerne noch anschaffen und einsetzen würden.
Mittlerweile bremse ich mich mit den folgenden drei Listen.

1. Investitionsliste - Was habe ich bereits verballert?
Hier dokumentiere ich was ich bereits angeschafft haben, wie lange die Nutzungsdauer ist und was mich die Teile jeweils in der Abschreibung kosten.
Das ist auch der Betrag den ich dann bei Projekte als Pauschale für den Dreh ansetze, um diese realen Kosten weiterzuberechnen.
Damit verstehe ich auch, dass ich dadurch zu teuer werden, falls ich mich selbst nicht bremse.

2. Selbstkritische Kaufliste - Wie verhindere ich Impuskäufe?

Es wird nichts Großes mehr spontan gekauft. Erst Mal wird in einer Textdatei dokumentiert warum ich das meine unbedingt zu brauchen. Wenn das mehrfach passiert, wird gesammelt welche Geräte passen könnten und welche Vor- und Nachteile diese Jeweils haben.

3. Netzwerkausstattung - Was haben Kollegen in der Nähe?
Ich habe mittlerweile meine Ausrüstung bei Gearo eingestellt. Wenn ich mal was vermiete, schreibe ich mir auf was die Personen besitzen, damit man sich gegenseitig unterstützen kann.

Mittlerweile wird es dadurch besser. Manchmal ist es wie eine Sucht. Boys need Toys...

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von pixelschubser2006 »

Selten schaue ich solche Videos bis zum Schluss. Dieses hier schon. Es ist einfach erfrischend. Daß die Message auch zutrifft, dürfte außerhalb jeder Diskussion stehen. Ich beobachte an vielen Stellen, wie Geld zum Fenster herausgeworfen wird. Wobei man da genau differenzieren muss. Am Stativ lässt sich nicht viel sparen. Am Ton schon, ein 200-Euro-Rode in der Hand eines Geübten bringt mer als ein 416 beim Offenen Kanal. Allerdings ist das angesichts der Nutzungsdauer von 30 Jahren völlig egal. Außerdem wird schlechter Ton nicht verziehen. Also muss man hier mit Sparen vorsichtig sein.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen eine Doku gesehen, wo ein ehem. Türsteher in Berlin von seinem Neffen mit der Kamera begleitet wurde. Der Typ war wohl man ne Nummer in der Szene. Alles im Stil ähnlich eines Roadmovies gehalten. Kadrage Glückssache, Bildqualität einer Amateurcam in Pal. Dennoch ein gut gemachter Film. Der lebte zweifellos von Schnitt und Dramaturgie der professionellen Bearbeitung, aber auch durch die Story und die Protagonisten. Eine Top-Kamera hätte hier keine Vorteile gebracht.

Dass bei großen Produktionen so heftige Cams zum Einsatz kommen, ist wohl neben dem Schaulaufen der Tatsache geschuldet, daß es bei großem Aufwand auf die Miete für ne Arri auch nicht mehr ankommt. Und beim Fernsehen bin ich inzwischen sowieso geläutert. Die mögliche Wahnsinnsqualität, die modernste Cams liefern können, sieht man höchstens bei Hochglanzproduktionen wie dem ESC oder dem Neujahskonzert der Wiener Philharmoniker.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von -paleface- »

Ich kaufe gerne Technik. Es macht Spaß sich über Wochen in ein Thema einzulesen, dann Angebot reinzuholen und dem Postboten ins Gesicht lächeln zu dürfen.

Hab aber auch keinen Rental direkt vor der Haustür.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



hellcow
Beiträge: 169

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von hellcow »

Ja ist ja alles schön und gut, nur an wen richtet sich das letztendlich?
Es gibt doch zig verschiedene Typen von Leuten. Vor allem hat man halt auch hier und da mal Freizeit und manche schauen sich da halt gern Technikzeugs an ¯\_(ツ)_/¯ außerdem ist es nicht verkehrt immer ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, siehe Videorecorder programmieren in den 80ern.
- mehr hass -



brendan
Beiträge: 362

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von brendan »

freezer hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:43 Ich finde es eher faszinierend, wieviele Filmemacher sich nicht mal eine ordentliche Lichtausstattung leisten, obwohl man noch nie so günstig an tolles Licht kommen kann, wie mit der aktuellen LED-Technik. Da wird viel Geld in Optiken gesteckt, alle Jahre eine neue Kamera angeschafft, aber geleuchtet wird mit 100 Euro Leuchten von Miaoblingpro, die fahle Hauttöne machen, beim zweiten Mal anschrauben brechen die Klemmen und die Torklappen fallen ab.
was wäre deine preisWERTE Licht-Set-Empfehlung?

VG!



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von cantsin »

brendan hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:50 was wäre deine preisWERTE Licht-Set-Empfehlung?
Bin zwar nicht Robert, aber eine klare Budget-Empfehlung ist die Godox SL60W. Als Set mit zwei oder drei Leuchten kann man sehr viel machen. Lichtqualität ist gut, Robustheit ist gut, nur der Lüfter ist ein Nachteil.

Darüber dann noch die Aputure Lightstorm-Leuchten.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von hellcow »

cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:57
brendan hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:50 was wäre deine preisWERTE Licht-Set-Empfehlung?
Bin zwar nicht Robert, aber eine klare Budget-Empfehlung ist die Godox SL60W. Als Set mit zwei oder drei Leuchten kann man sehr viel machen. Lichtqualität ist gut, Robustheit ist gut, nur der Lüfter ist ein Nachteil.

Darüber dann noch die Aputure Lightstorm-Leuchten.
Meinst du Godoxe mit Aputure kombiniert oder das Aputure-Lightsotorms besser sind? Weil die beiden Bauformen sind ja gänzlich unterschiedlich, also Strahler mit Lichtformern oder halt LED Panele.
(btw. danke dein Beitrag kostet mich jetzt ~800+/- Geld ^^)
- mehr hass -



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kauf Licht (und eigentlich fast alles außer Kameras) nur gebraucht - meistens von nem Verleiher.
Is besser und man hat länger was davon, als neues Semipro Zeug.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nic »

hellcow hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 19:37
cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 18:57

Bin zwar nicht Robert, aber eine klare Budget-Empfehlung ist die Godox SL60W. Als Set mit zwei oder drei Leuchten kann man sehr viel machen. Lichtqualität ist gut, Robustheit ist gut, nur der Lüfter ist ein Nachteil.

Darüber dann noch die Aputure Lightstorm-Leuchten.
Meinst du Godoxe mit Aputure kombiniert oder das Aputure-Lightsotorms besser sind? Weil die beiden Bauformen sind ja gänzlich unterschiedlich, also Strahler mit Lichtformern oder halt LED Panele.
(btw. danke dein Beitrag kostet mich jetzt ~800+/- Geld ^^)
Aputure 120DII und D300 mit den entsprechenden Softboxen und Lichtformern sind ziemlich vielseitig. Dazu ein paar Kinoflos oder entsprechende LED-Flächenleeuchten, Butterflies, ein paar HMI (575 Stufen, 1.2/1.8 Pars), etwas Riggingzeug, Fahnen und Molton, dann bist du eigentlich schon ganz gut aufgestellt.



nic
Beiträge: 2028

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 19:44 Ich kauf Licht (und eigentlich fast alles außer Kameras) nur gebraucht - meistens von nem Verleiher.
Is besser und man hat länger was davon, als neues Semipro Zeug.
Für HMIs und vergleichbare Preiskategorien ist das definitiv sinnvoll. Aputurezeug ist aber zB so billig, dass es sich kaum lohnt gebraucht zu kaufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Das stimmt, aber wenn ich schon LED-Chinakracher kaufen würde, dann eher sowas Space Light mäßiges.
Die sind universeller und praktischer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von cantsin »

Ich würde es mal so sagen: 500 Euro in ein Duo-Kit der Godox SL60W (inkl. Softboxen und Lichtstativen) sind eine definitiv sinnvollere Geldausgabe als z.B. 1250 Euro in eine GH5 als Upgrade einer GH4 (oder sogar GH3 oder GH2), wenn man vorher kein Licht oder nur ein Mini-Aufstecklicht auf der Kamera hatte.

Mit ein bisschen Glück kriegt man fürs gleiche Geld aber auch zwei gebrauchte Arri-Fresnels - noch besser.



nic
Beiträge: 2028

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nic »

Es gibt durchaus brauchbare Spacelights zur 300D.
https://www.aputure.com/products/space-light-1

Wir haben uns letzten Black Friday mit ordentlich Aputure-Zeug eingedeckt. Und ich habe es definitiv nicht bereut.



srone
Beiträge: 10474

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:15 Ich würde es mal so sagen: 500 Euro in ein Duo-Kit der Godox SL60W (inkl. Softboxen und Lichtstativen) sind eine definitiv sinnvollere Geldausgabe als z.B. 1250 Euro in eine GH5 als Upgrade einer GH4 (oder sogar GH3 oder GH2), wenn man vorher kein Licht oder nur ein Mini-Aufstecklicht auf der Kamera hatte.
bis hierher bin ich voll bei dir.
cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:15 Mit ein bisschen Glück kriegt man fürs gleiche Geld aber auch zwei gebrauchte Arri-Fresnels - noch besser.
hier stimme ich hinsichtlich der lichtqualität auch zu, aber nicht im sinne von hitze und stromversorgung, wenn ich mit einem led-panel mit 2 np-f akkus genausoviel licht, simple, mobil und dimmbar ohne farbtemperatur-schwankungen machen kann, wie zb. mit einer zb 650w arri, dann ziehe ich ein solches panel vor, die licht quali lässt sich mit entsprechenden folien oder vorsätzen emulieren...

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nic »

srone hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:31
cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:15 Ich würde es mal so sagen: 500 Euro in ein Duo-Kit der Godox SL60W (inkl. Softboxen und Lichtstativen) sind eine definitiv sinnvollere Geldausgabe als z.B. 1250 Euro in eine GH5 als Upgrade einer GH4 (oder sogar GH3 oder GH2), wenn man vorher kein Licht oder nur ein Mini-Aufstecklicht auf der Kamera hatte.
bis hierher bin ich voll bei dir.
cantsin hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:15 Mit ein bisschen Glück kriegt man fürs gleiche Geld aber auch zwei gebrauchte Arri-Fresnels - noch besser.
hier stimme ich hinsichtlich der lichtqualität auch zu, aber nicht im sinne von hitze und stromversorgung, wenn ich mit einem led-panel mit 2 np-f akkus genausoviel licht, simple, mobil und dimmbar ohne farbtemperatur-schwankungen machen kann, wie zb. mit einer zb 650w arri, dann ziehe ich ein solches panel vor, die licht quali lässt sich mit entsprechenden folien oder vorsätzen emulieren...

lg

srone
Die Farbtemperatur, die Abstrahlfläche - und richtung kannst du mit Folien und Vorsätzen/ Linsen manipulieren, die Lichtqualität nicht - zumindest nicht zum Besseren.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:17 Es gibt durchaus brauchbare Spacelights zur 300D.
https://www.aputure.com/products/space-light-1

Sorry - natürlich nicht Space Light, sondern Sky Panel
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Frank Glencairn »

srone hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:31 .. aber nicht im sinne von hitze und stromversorgung,
Das war jetzt noch nie wirklich ein Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15067

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von roki100 »

Genau! Warum BMPCC4K kaufen, wenn es doch mit der guten alten BMPCC cinematischer geht und das sogar in CinemaDNG statt in BRAW... hehe ;) Schaut z.b. cantsins aufnahmen an, mit P4k sind es immer noch die unbegreifliche DJ's, samt noises ;)
Gleich kommt Mrkeksi und Erzählt mir was ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von nachtaktiv »

das video betrifft mich nicht mehr. ich habe nur in der anfangszeit einiges an basis equipment kaufen müssen. die ersten 3-4 jahre sind die teuersten. danach hat man dann seine stative, slider, jib, steady/gimbal, stativköpfe, akkus, lichter, filter, reflektoren, usw., usf. kameras hab ich zuletzt 2015 gekauft. seit der RX100IV und der 7S gabs ja eh nix wirklich atemberaubenes mehr. gut für mich, geld gespart.
Peppermintpost hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:28 seit wann werden Kameras gekauft um sie zu benutzen?
bei mir schon immer. meine 7S zeigt mittlerweile leider schon farbabrieb. ich knipsfilme andauernd. einfach, weil ich eine kamera brauche, um ein anderes hobby (musik und tanz) zu knipsfilmen.

ich bin mal kurzzeitig auf diesen LOG trip reingefallen, aber das wars auch schon.
freezer hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 08:43 Ich finde es eher faszinierend, wieviele Filmemacher sich nicht mal eine ordentliche Lichtausstattung leisten, obwohl man noch nie so günstig an tolles Licht kommen kann, wie mit der aktuellen LED-Technik. Da wird viel Geld in Optiken gesteckt, alle Jahre eine neue Kamera angeschafft, aber geleuchtet wird mit 100 Euro Leuchten von Miaoblingpro, die fahle Hauttöne machen, beim zweiten Mal anschrauben brechen die Klemmen und die Torklappen fallen ab.
was is denn "ordentliche" lichttechnik? vierstellige summen für son LED panel? ist für mich als hobbyfilmer unerschwinglich.

meine miaobling von 2011, gehen einzelne LEDs mittlerweile kaputt, aber ich nutze sie immer noch. und weil ich so zufrieden bin, gabs noch mal 5 stück nanguang fresnel LED plastikbomber in justierbarem warm und kaltweiß zu weihnachten dazu. außerdem hab ich noch vier stück vongnuo YN 900, mit denen ich auch seit jahren sehr zufrieden bin. gebrochen is da noch nix, als hobbyfilmer schmeiße ich ja auch nicht mit den dingern rum wie die profis. das schöne an den billigen china bombern ist, daß man mit einem rucksack voller LED panele eine location schon recht nice ausleuchten kann. und das sehr preiswert. und die farben, naja, resolve und co. können das noch retten im schlimmsten fall. und selbst wenn mans verhaut als hobbyfilmer: seitdem die leute RTL stuff von outgesourcten TV firmen kaufen, in denen praktikanten ohne weißabgleichnutzung arbeiten, ist das auch schon mittlerweile egal.

für die harten einsätze hab ich noch einige alte stufenlinsen von 500-2000W, die sind aus filmstudio insolvenzen usw.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19113

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki 100
Hä ?
Die 4K Pocket nimmt wenn man sie nicht updated doch wunderbares Cdng RAW auf, erst nach dem Update nimmt sie nur noch in BM RAW auf, was allerdings kein Nachteil ist, ganz im Gegenteil.
Also ich finde die neue 4K Pocket ist eindeutig der Hammer, und das schon in ProRes, ich würde nie und nimmer gegen die alte Pocket tauschen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 06:42 Also ich finde die neue 4K Pocket ist eindeutig der Hammer, und das schon in ProRes, ich würde nie und nimmer gegen die alte Pocket tauschen.
Gruss Boris
Du hast doch deine BMPCC4K doch jetzt schon geliefert bekommen, oder habe ich da was falsches in Erinnerung?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



srone
Beiträge: 10474

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von srone »

7nic hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:38 Die Farbtemperatur, die Abstrahlfläche - und richtung kannst du mit Folien und Vorsätzen/ Linsen manipulieren, die Lichtqualität nicht - zumindest nicht zum Besseren.
was anderes ist denn ein fresnel-scheinwerfer?

oder reden wir hier nur über den cri?

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 22:07
srone hat geschrieben: Di 26 Mär, 2019 20:31 .. aber nicht im sinne von hitze und stromversorgung,
Das war jetzt noch nie wirklich ein Problem.
bei grossen produktionen sicherlich nicht, aber im kleinen und draussen?

lg

srone
ten thousand posts later...



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von achtpfund »

Beachtlich, das genau unter diesem -wie ich finde- guten Video munter zum Kaufen/Sammeln angeregt wird.
Nach dem Motto: Wie konnte ich so blind sein, mich auf Sensoren und Optiken einzuschießen. Eine gute Geschichte braucht eigentlich erst einmal nur die 5000€ Sky Panels aus meinem Kofferraum.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hör auf Technik zu kaufen! | Filmmaker Invest Guide Part 1

Beitrag von -paleface- »

achtpfund hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 11:31 Eine gute Geschichte braucht eigentlich erst einmal nur die 5000€ Sky Panels aus meinem Kofferraum.
:-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54