Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5866

Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Skeptiker »

Am nächsten Sonntag ist es wieder so weit:

Ein neuer Experimental-Tatort - diesmal mit Ulrich Tukur als Kommissar - wartet darauf, das Publikum in Kopfschüttler und Beifall-Spender zu spalten.


Zeitschleifen-"Tatort" mit Tukur:
"Murot und das Murmeltier"

Sonntag, 17. Feb. 2019 - 20.15 Uhr, ARD


http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort- ... 52387.html



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Jörg »

eine Handvoll Leute werden es lieben,
wird der erste Tatort seit langem, auf den ich mich freue...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum, weil ein deutscher Star der auch in Amiland anerkannt ist dort mit macht und es deswegen eine Erfolgsgarantie gibt?

Oft wird es genau mit jenen ein Flop.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von rush »

Ich fand den damaligen Tatort " Im Schmerz geboren" mit Tukur durchaus alternativ und sehenswert - jederzeit lieber als Schweiger-Derivate...

Wenn ich Zeit habe ( wahrscheinlich bin ich zur Sendezeit noch unterwegs ) werde ich Mal reingucken bzw. ihn per Mediathek nachgucken.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir gefallen die Wiener gut und das Team welche leider abgesetzt wurde, ich glaub aus Frankfurt mit einem mit Alkohol Problemen und seiner Assitentin der er immer blöd kam ohne es zu wollen.

Fällt mir gerade nicht mehr ein, auch ja und die 2 Münchner Teams, die sind auch spitze.
Zb der letzte Wiesen Tatort, super Nummer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von domain »

Habe mir diesen Tatort ausnahmsweise angesehen und für gut befunden, jedenfalls habe ich ohne wegzappen durchgehalten.
Danach mal die Inhaltsangabe von und täglich grüßt das Murmeltier gelesen. Also die Idee in der Folge ist ja wahrlich nicht neu, aber jedenfalls war der Film nicht langweilig, wie sonst der Tatort meistens.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Skeptiker »

Ich hab's noch nicht geschafft, mir das Mu-mu...murmeltier anzusehen, sondern bisher nur auf der ARD-Seite Rückmeldungen von fassungslosen Zuschauern gelesen, die ihre Zwangssteuer-Gelder zurückfordern oder berichten, dass sie vorzeitig abgeschaltet haben.

Vermutlich setzt der Film in (beinahe) Endlosschleife ein gewisses Durchhaltevermögen voraus und etwas Sinn für absurden Humor -> mal sehen ...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von beiti »

Ich fand den Murmeltier-Tatort gestern ziemlich genial. Bei so einem bekannten und oft genutzten Schema (Tag wiederholt sich mit kleinen Abwandlungen) kommt es ja drauf an, dass die Autoren Einfallsreichtum beweisen und das Konzept auch stellenweise mit der nötigen humorvollen Distanz betrachten - und genau das war hier gegeben. Es gab zwar auch eine Menge Blut und Tote, was mir normalerweise nicht so liegt - aber wenn die Personen im nächsten Durchgang schon wieder leben, ist das alles nicht mehr so tragisch und eher schon komisch. (Beispiel: Murot sperrt sich versehentlich aus seiner Wohnung aus und bringt sich mal eben um, um wieder reinzukommen.)
domain hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 10:54 Danach mal die Inhaltsangabe von und täglich grüßt das Murmeltier gelesen.
Du hast "Und täglich grüßt das Murmeltier" noch nie gesehen? Echt jetzt?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Jörg »

(Beispiel: Murot sperrt sich versehentlich aus seiner Wohnung aus und bringt sich mal eben um, um wieder reinzukommen.)
allein diese Szene ist so absolut genial, wie das ganze Drehbuch, etwas ähnliches habe ich
bisher kaum gesehen.
Ein echter Tukur....
sondern bisher nur auf der ARD-Seite Rückmeldungen von fassungslosen Zuschauern gelesen, die ihre Zwangssteuer-Gelder zurückfordern oder berichten, dass sie vorzeitig abgeschaltet haben.
das war mir klar, als ich die Vorschau sah, ist nix für Traumschiff- und Kochserien fans,
auch in der Familie gabs unterschiedlich Reaktionen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von ruessel »

Wie die Folge vom letzten Sonntag, die ja eine blutige Neuauflage der Zeitschleifen-Komödie "Und täglich grüßt das Murmeltier" war, greift auch "Der Angriff" auf berühmte Vorbilder in der Filmgeschichte zurück: Tukurs Ermittler Murot verteidigt hier eine verlassene Polizeistation in der hessischen Provinz gegen Eindringlinge - und dabei werden Klassiker wie John Carpenters "Assault on Precinct 13" und George A. Romeros "Night of the Living Dead" zitiert. Hartes Genre-Kino für die Sonntagsprimetime.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort- ... 52753.html

Hoffentlich ist der nächste Tatort mit Zombies...... ;-)
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Jörg »

Fragen Sie bitte auch nicht nach der Plausibilität dieses salopp gebauten, launig inszenierten Krimis. Nehmen Sie ihn einfach als blutigen Befreiungsschlag gegen die Sonntagsroutine."
eine wunderbar formulierte Aufforderung der Spiegelrezension.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

Ich hatte heute Nacht zufällig in die Nachtwiederholung auf ARD ONE reingezappt, da lief der aber schon eine dreiviertelstunde, so dass ich "mittendrin" gelandet bin. Hab' mir dann daraufhin zwar "nur" ca. 10 Minuten angeschaut bevor ich weitergezappt habe aber das was ich sah fand' ich jetzt gar nicht mal so übel. Den grotesken Humor in diesen 10 Minuten fand ich schon recht erfrischend. Ich fand's halt nur witzlos mir den Film dann bis zum Schluß anzuschauen wenn mir die ersten 45 Minuten fehlen.

Hätte ich den von beginn an geschaut wäre ich (basierend auf diese 10 Minuten) wohl drangeblieben. Und das will bei mir in Zusammenhang mit dem Franchise Tatort schon was heißen. Weil normalerweise meide ich das wie die Pest.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant wie hier nichtfans einen Tatort wie es ihn garnicht so selten gibt loben, weil sie sich so wenig mit der Thematik beschäftigen und immer nach ein paar Minuten wegseppen, das ihnen ja nicht auffallen kann, das sich der Tatort generell stark gewandelt hat und eigentlich jeder 2. immer recht ordentlich daher kommt.

Wenn ich mir einen guten Hollywood Streifen oder besonders Serie für 5min ansehe, könnte ich auch prima wegseppen und sagen der taugt nix.
Wie traurig das man meint einen Film in gänze an einem paar Miuntenausschnitt oder rumseppen beurteilen zu können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ffm
Beiträge: 261

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von ffm »

Oha. Das ist bitter.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 18:58 Interessant wie hier nichtfans einen Tatort wie es ihn garnicht so selten gibt loben, weil sie sich so wenig mit der Thematik beschäftigen und immer nach ein paar Minuten wegseppen, das ihnen ja nicht auffallen kann, das sich der Tatort generell stark gewandelt hat und eigentlich jeder 2. immer recht ordentlich daher kommt.

Wenn ich mir einen guten Hollywood Streifen oder besonders Serie für 5min ansehe, könnte ich auch prima wegseppen und sagen der taugt nix.
Wie traurig das man meint einen Film in gänze an einem paar Miuntenausschnitt oder rumseppen beurteilen zu können.
Ich frage mich weshalb du eigentlich immer persönlich angepisst reagierst sobald jemand kundtut, dass er kein Tatort Fan ist. Schreibst Du die Drehbücher oder produzierst du die Folgen oder wurdest du mal von einem Banditen der sich auf die Stirn tätowiert hat, dass er keinen Tatort mag bis auf‘s letzte Hemd ausgeraubt oder was ist der Grund?

Und ja, wenn mich ein Langfilm innerhalb der ersten 10 bis 15 Minuten in welcher Weise auch immer nicht packt oder nicht in der Lage ist mein Interesse aufrecht zu erhalten, dann schalte ich weg und schau mir was für mich interessanteres an. So what? Meine Lebenszeit ist mir leider zu kostbar um mich 90 Minuten lang zu langweilen um dann im Anschluss festzustellen, dass ich mir den Quatsch hätte sparen können.

Hinzu kommt ich stehe nicht auf Tatort. Irgendwelchen Ermittlern bei ihrer Schnitzeljagd zuzuschauen bis sie zum Schluss den Täter erwischt haben ist einfach nicht meins.

Ist doch schön für dich wenn du dein Sonntagabendliches Fernsehritual hast aber komm mal bitte endlich damit klar, dass Tatort nicht Gottes Gabe an die Filmwelt ist und es auch Menschen gibt die eben nicht darauf stehen.

Ich wix dich ja auch nicht an wenn du kundtust, dass du die Filmtipps die ich hier poste scheiße findest. Geschmäcker sind verschieden, fertig.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 19:35 Ich frage mich weshalb du eigentlich immer persönlich angepisst reagierst sobald jemand kundtut, dass er kein Tatort Fan ist.
Woran genau machst Du das jetzt fest?
Hier geht es um Tatort und nicht um Lindenstrasse oder Denver Clan.

Wenn es um Denver Clan oder Twin Peaks gehen würde und die Spezies auch so dumpf daher reden "hey ich hab mal 5 Minuten durch geseppt, voll Käse der Stuff", dann würde ich das gleiche sagen, da es nämlich immer das gleiche oberflächliche Schubladen denken über Dinge ist, die sich im Laufe auch gewandelt haben, aber an jenen durch konsequentes desintresse vorbei geht.

Ist doch auch trendy eine deutsche Serie käse zu finden, wo es doch so viel bessere Ami Serie gibt!
Gibt es die denn tatsächlich? Find ich nämlich zum Beispiel garnicht!
Ich finde das die deutschen Produktionen immer besser werden, besonders dann, wenn sie nicht mit den Amis konkurrieren wollen bzw müßen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 19:44
Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 19:35 Ich frage mich weshalb du eigentlich immer persönlich angepisst reagierst sobald jemand kundtut, dass er kein Tatort Fan ist.
Woran genau machst Du das jetzt fest?
Genau an dem was danach noch von Dir kommt und dass Du dabei absolut Null auf mein Argument der verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben eingegangen bist.

Bist du vielleicht in göttlicher Mission zur Ehrenrettung deutscher AV Produktionen unterwegs?

Unterstellst mir also Oberflächlichkeit und Schubladendenken nur weil ich es nicht länger als 10 Minuten aushalte mir etwas anzugucken was mir nicht gefällt und mich langweilt anstelle zu rufen „Potzblitz! Eine deutsche Serie, ich sollte unbedingt dran bleiben und mir die bis zum Schluß angucken, denn die ist bestimmt gut. Holt mir den Rotkäppchen Sekt her!

Wenn du nicht in der Lage bist einzusehen, dass nicht jeder das toll findet was dir gefällt und dass das darüberhinaus auch etwas völlig normales ist, dann bist du leider noch oberflächlicher und Schubladengesteuert als du‘s anderen vorwirfst.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 15:46 ... Hoffentlich ist der nächste Tatort mit Zombies...... ;-)
Immerhin gab's Ende Oktober 2018 schon einen recht düsteren Vampir-Tatort mit dem treffenden Namen "Blut".

Der Tukur-Tatort ist bereit (ARD Mediathek) - muss ihn mir nur endlich ansehen ansehen ansehen ansehen ansehe anseh anse ans an a!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 18 Feb, 2019 21:42, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:28 dass Du dabei absolut Null auf mein Argument der verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben eingegangen bist.
Äääähhhh?????
Jaaa, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber was hat das bitte mit einer undifferenzierten Betrachtungsweise an einen deutschen krimi zu tun der darin begründet ist, das man sich nur angebliche Rosinen mit Stars rauspickt von denen man erwarten kann das es dann ein garant für Qualität ist?

Ich habe eher das Gefühl das Du eine Mission hast!
Mich interessiert es einen feuchten, ob jemand Tatort mag, was ich nicht mag ist dieser immerwieder aufflammende Schwachsinn wo immer das geliche über den Tatort gesagt wird, von immer den gleichen die nie Tatort gucken, oder nur durch seppen.

Natürlich unterliegt alles einem Geschmack, aber man muß sich schon die Mühe mach und mal wenigstens ein paar Folgen ganz anschauen und nicht nur die mit Schimi! :-)

Twin Peaks ist da kein schlechtes Beispiel, wer gerade in einen belanglosen uninspirierten Monolog von Dale Cooper seppt, der kann nur das Gefühl haben das die Serie der langweiligste Käse auf erden ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 18 Feb, 2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von bArtMan »

Es ist eigentlich immer das gleiche mit dem Tatort. Starker Anfang, dann geht die Kurve nach unten. Und das Ende ist lau. Hier war es deutlich besser wegen des wirklich guten Hauptdarstellers. Einige Szenen waren wirklich richtig geil. Tukur springt vom Balkon direkt vor das Kind. Und das lacht total glaubwürdig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke die Frage ist was man heute eigentlich von so einem Krimi erwartet!
Der ami kann, der deutsche muß!

Warum muß eigentlich jeder tatort top sein, wenn sich sowieso keiner dafür interessiert?
Reicht es nicht wenn es gut ist, muß es immer mega sein?

Es gibt eigentlich wenig schlechte, wenn man nicht erwartet das es ein Blockbuster ist.
Ich gehe da nie mit hoher Erwartung ran und bin immer recht zufrieden das es ein guter Krimi von vielen ist.

Ich finde dieses Gefühl immer dem besten hinterher zu rennen oder zu erwarten das es granate wird ziemlich ermüdent, wobei ich hier von einem normalen deutschen Abendkrimi rede und nicht von einer hochbezalten Kinoproduktion.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Jörg »

ist doch schön, alle diskutieren hier den Stoff, nur einer labert...
gute Quote.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:41
Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:28 dass Du dabei absolut Null auf mein Argument der verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben eingegangen bist.
Äääähhhh?????
Jaaa, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber was hat das bitte mit einer undifferenzierten Betrachtungsweise an einen deutschen krimi zu tun der darin begründet ist, das man sich nur angebliche Rosinen mit Stars rauspickt von denen man erwarten kann das es dann ein garant für Qualität ist?
Wenn ich Schweinshaxe nicht mag, weil mir Schweinshaxe einfach nicht schmeckt, soll ich nach deiner Logik trotzdem noch 50 Mal Schweinshaxe essen, damit das was ich eh‘ schon weiß als differenziert betrachtet behaupten kann? Was‘n das für‘n Blödsinn bitte!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:41 Ich habe eher das Gefühl das Du eine Mission hast!
Mich interessiert es einen feuchten, ob jemand Tatort mag, was ich nicht mag ist dieser immerwieder aufflammende Schwachsinn wo immer das geliche über den Tatort gesagt wird, von immer den gleichen die nie Tatort gucken, oder nur durch seppen.
Unterschied zwischen uns beiden: Mir ist es egal ob jemand etwas nicht mag was ich toll finde und mich interessiert‘s auch nicht ob sein Urteil auf 20 Sekunden oder 5.000 Stunden Sichtung basiert. Ich nehme das als einen willkommenen Teil der Diversität und mecker nicht wie‘n Rohrspatz auf Speed darüber. Also hat sich die Frage wer von uns beiden hier missioniert beantwortet.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:41 Natürlich unterliegt alles einem Geschmack, aber man muß sich schon die Mühe mach und mal wenigstens ein paar Folgen ganz anschauen und nicht nur die mit Schimi! :-)
Nochmal für dich in der Hoffnung, dass es vielleicht jetzt endlich bei dir ankommt:

Ich stehe nicht auf Krimis! Egal von woher. Ob deutsche, dänische, schwedische, venezulanische, griechische oder von sonst wo. Weder als AV, noch als Hörspiel oder Roman.

Schimanski fand ich damals schon genau so albern wie heutzutage dieses bekloppte Duo von dem selbsverliebten Liefers und dem prolligen Prahl. Ich finde das gesamte Konzept des klassischen Krimis uninteressant. Genauso wie Millionen andere auf diesem Planeten die Film-Genres uninteressant und bescheuert finden, die ich wiederum cool finde. Ich komm‘ problemlos damit klar. Du offensichtlich nicht.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:41 Twin Peaks ist da kein schlechtes Beispiel, wer gerade in einen belanglosen uninspirierten Monolog von Dale Cooper seppt, der kann nur das Gefühl haben das die Serie der langweiligste Käse auf erden ist.
Tja, ich finde Twin Peaks geil seit ich die erste Folge im September 1991 auf RTL (hieß damals noch RTLplus) gesehen habe. Aber knapp vorbei ist auch daneben, passt schon.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 22:41 Wenn ich Schweinshaxe nicht mag, weil mir Schweinshaxe einfach nicht schmeckt, soll ich nach deiner Logik trotzdem noch 50 Mal Schweinshaxe essen,
Funless, wie schwer ist es eigentlich für Dich, endlich zu verstehen, das es darum geht, nicht wissen zu können wie Schweinshaxe schmeckt, wenn man nur mit der Zunge an einer kleinen Ecke leckt?

Wie sollen die Tatort sepper wissen, wie gut die anderen Tatorte sind, wenn sie sie nicht gucken, ist das so schwer zu verstehen? Buchkritiker machen das ja auch so, die berichten ausführlich von Büchern, bei denen sie nur 3 Seiten und das Vorwort gelesen haben.

Was bitte gibt es, mal so als ein Beispiel, an diesem Tatort auszusetzten?
Ach ja, angucken nicht vergessen, ganz!! :-)
https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... o-108.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Huitzilopochtli
Beiträge: 410

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Huitzilopochtli »

bArtMan hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 21:42 Es ist eigentlich immer das gleiche mit dem Tatort. Starker Anfang, dann geht die Kurve nach unten. Und das Ende ist lau. Hier war es deutlich besser wegen des wirklich guten Hauptdarstellers. Einige Szenen waren wirklich richtig geil. Tukur springt vom Balkon direkt vor das Kind. Und das lacht total glaubwürdig.
die szenen mit dem kind fand ich ohnehin alle sehr gut. wirklich total authentisch.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 23:16
Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 22:41 Wenn ich Schweinshaxe nicht mag, weil mir Schweinshaxe einfach nicht schmeckt, soll ich nach deiner Logik trotzdem noch 50 Mal Schweinshaxe essen,
Funless, wie schwer ist es eigentlich für Dich, endlich zu verstehen, das es darum geht, nicht wissen zu können wie Schweinshaxe schmeckt, wenn man nur mit der Zunge an einer kleinen Ecke leckt?

Wie sollen die Tatort sepper wissen, wie gut die anderen Tatorte sind, wenn sie sie nicht gucken, ist das so schwer zu verstehen? Buchkritiker machen das ja auch so, die berichten ausführlich von Büchern, bei denen sie nur 3 Seiten und das Vorwort gelesen haben.

Was bitte gibt es, mal so als ein Beispiel, an diesem Tatort auszusetzten?
Ach ja, angucken nicht vergessen, ganz!! :-)
https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... o-108.html
Alter sag‘ mal bist du so schwer von KP oder tust du nur so und verarscht mich die ganze Zeit???

Ich habe die dämliche Schweinshaxe aufgegessen und mir war danach schlecht weil mir der Scheiß nicht geschmeckt hat. Wie masochistisch, blöd und bekifft muss ich denn drauf sein um mir das dann nochmal anzutun? Genauso habe ich etliche Krimis (bis zum Ende) gesehen, Kriminalromane (bis zum Ende) gelesen und immer wieder festgestellt, dass mir dieser Mumpitz nicht gefällt und ich daraufhin für mich endgültig beschlossen habe mich zukünftig davon fernzuhalten weil ich damit nichts anfangen kann.

Und somit danke für den Link aber ich werde mir den Quatsch nicht anschauen weil es mich (zum vierten Mal jetzt) nicht interessiert. Und erst recht nicht nachdem ich die „sinnvollen“ Kommentare da gelesen habe. Hat denen keiner mitgeteilt, dass das Fiktion ist??

Deine Mission ist hiermit beendet. Versuch‘s bei jemand anderem.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13947

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von rush »

@Funless: warum dann so aktiv hier in dem Thread zu einer Serie die dich im entferntesten (nicht einmal vom Genre her) offenbar gar nicht interessiert.

Ich gucke sporadisch Tatorte... Und würde "gute" Krimis jederzeit einem beliebigen Action-Kracher oder Fantasyschinken vorziehen.

Insofern kann ich Deine "Anti-Krimi Haltung" schon durchaus nachvollziehen - absolut legitim wenn man das nicht mag. Aber dann bringt es ja auch eher wenig darüber zu diskutieren?! Oder habe ich den Punkt übersehen? Habe den Thread eben tatsächlich nur noch überflogen...

Auf der anderen Seite kann man ja manchmal auch positiv überrascht werden wenn man hin und wieder offen für anderes ist.

Ich bin z.b. kein Comic Fan und diese ganzen Marvel Teile sind gewiss alle toll gemacht und umgesetzt - nur interessieren sie mich eher weniger weil für meinen Geschmack viel zu fiktiv mit den Superkräften usw...

Bis ich dann iwann in einem Freiluftkino in Deadpool geschleift wurde - per Freikarte, bei tollem Sommerwetter und nebst netten Leuten... Und was soll ich sagen: Der Film gefiel mir unglaublich gut. Klar - der ist nicht ganz Genre-treu und hat mich vermutlich deswegen angesprochen, aber womöglich hätte ich ihn sonst nie gesehen.

Den zweiten Teil habe ich letztens auf einem Flug gesehen und fand ihn wiederum eher so "lala".

Kurz: ich bin gewiss kein Fan des Genres geworden - würde mich aber nicht streuben ggfs. nochmal in solch einen Film zu gehen...

Zum Murmeltier-Tatort: Ganz nette Ideen und Ansätze dabei gewesen - guckt sich gut weg und spätestens nach "Im Schmerz geboren" gefällt mir Tukur sowieso ganz gut in dieser Rolle :-)

Meine Theorie... Viele Zuschauer schaffen es schon nicht einmal mehr über den Vorspann hinweg weil sie "Altes" langweiliges Zeug erwarten... dem retro Vorspann geschuldet.
Käme da gar kein klassischer Tatort-Vorspann würden ein paar womöglich sogar dran bleiben und den Krimis eine Chance geben.

Ich mag den retro-Beginn ja ganz gern - weiß aber auch das aus dem Freundes/Bekanntenkreis einige genau dann abschalten anstatt mal bewusst weiterzugucken und sich darauf einzulassen... Dafür ist der Zapping-Knopf oft zu leicht erreichbar.
Und - hat man den Beginn eines Tatorts dann Mal verpasst - kommt man oft auch nicht mehr sauber rein weil der Ausgangsplot tatsächlich regelmäßig direkt am Anfang platziert ist...
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5474

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 00:36 Oder habe ich den Punkt übersehen? Habe den Thread eben tatsächlich nur noch überflogen...
Offenbar hast du diesen Punkt übersehen.
Funless hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 16:18 Ich hatte heute Nacht zufällig in die Nachtwiederholung auf ARD ONE reingezappt, da lief der aber schon eine dreiviertelstunde, so dass ich "mittendrin" gelandet bin. Hab' mir dann daraufhin zwar "nur" ca. 10 Minuten angeschaut bevor ich weitergezappt habe aber das was ich sah fand' ich jetzt gar nicht mal so übel. Den grotesken Humor in diesen 10 Minuten fand ich schon recht erfrischend. Ich fand's halt nur witzlos mir den Film dann bis zum Schluß anzuschauen wenn mir die ersten 45 Minuten fehlen.

Hätte ich den von beginn an geschaut wäre ich (basierend auf diese 10 Minuten) wohl drangeblieben. Und das will bei mir in Zusammenhang mit dem Franchise Tatort schon was heißen. Weil normalerweise meide ich das wie die Pest.
Daraufhin musste Rumpelstilzchen Klusterdegenerierung sein Meckerinferno abfeuern. Und nach wie vor verstehe ich nicht was in meinen Zeilen ihn dazu veranlasst hat. Aber andererseits muss ich auch nicht alles verstehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13947

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von rush »

So kennen und "lieben" wir ihn doch, den kluster - manchmal etwas über das Ziel hinausschießend aber im Grunde wahrscheinlich nicht so gemeint ;-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich will mich mal selbst kritisch beurteilen und daraus rückschlüsse auf so manches Verhalten in Tatort Threads schliessen.

Vor langem sprach mich eine Freundin an, das ich mir mal "Der Tatortreiniger" ansehen solle, das habe ich dann gemacht, aber auch nur so wie hier so mancher einen Tatort, reingeseppt, durchgeseppt, widerwillig.

Ich habe stellen erwischt, die mich gelangweilt haben, ich habe die Stellen nicht so wahrgenommen wie meine Freundin mir die Serie angepriesen hat, ich habe mir ein eigenes Bild gemacht, von ein paar Minuten.

Nun bin ich soweit, weil wirklich jeder diese Serie gut findet, das es schon quasi understatement ist, sie langweilig zu finden, ist doch hip dagegen zu sein.

Ich habe mir die Serie allerdings nicht noch mal angetan, bin aber der festen Überzeugung, das ich sie Käse finde, obwohl ich den Schauspieler gerne sehe.

Je öfter mich meine Freundin danach fragt, um so mehr kann ich vor ihr und mir glaubhaft bestätigen, das die Serie nichts für mich ist.

Das ist natürlich krass und schon etwas ausgeufert, aber so ähnlich stelle ich mir das ab und an in diesem Thread vor! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von rush »

Der Tatortreiniger ist doch auch ein super Beispiel um die Diversität "innerhalb einer Serie" zu zeigen.

Ich mag Bjarne gern und fand die erste Staffel des Reinigers tatsächlich sehr erfrischend von der Erzählweise und dem Schnitt - einige Episoden richtig gut und amüsant.

In den folgenden Staffeln war die Durschmischung an Episoden die mir richtig gut gefielen deutlich durchwachsener - mit einigen Downs - aber auch absolute Peaks wie "Freunde" (Staffel 5, Episode 6) bringen mich noch heute zum schmunzeln... oder die Currywurst-Folge der letzten Staffel im Museum bleib durchaus hängen

Mit den letzten beiden Folgen der letzten "Staffel" konnte ich wiederum weniger anfangen - aber was soll's.
Im Prinzip also vergleichbar mit den Tatorten - nur das jene natürlich deutlich "länger" sind und man da ggfs. etwas mehr Atem mitbringen muss.
Die Chance da ab und an mal eine für sich persönlich spannend erzählte Geschichte zu bekommen ist durchaus nicht ausweglos - sofern man dem Genre überhaupt was abgewinnen kann ;-)

Wie so oft: alles relativ und auch gut so - sonst wäre es ja langweilig wenn alle gotthaft Sonntags dasselbe Format einschalten würden... will ja auch keiner ;)
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von Skeptiker »

Geschafft!

Ja, ich bin geschafft, nachdem ich mir nun 20 Minuten dieses ebenso bodenlosen wie grenzenlosen, oder grenzwertigen, nein wertigen ist zu viel, also dieser grenzenlosen Bodenlosigkeit reingebeamt/-gestreamt habe!
Da freut man sich nach einer anstrengenden Woche auf einen entspannten Abend mit "seinem" Tatort und dann wird einem nichts serviert ausser derlei Schwachmatismus in Dauerschleife. Fällt diesen Fimtheoretikern denn gar nichts mehr ein ausser "Kunst" aus dem Elfenbeinturm, die nur noch ihresgleichen versteht?
Und das für unsereins auch noch per Zwangsebühr des Staatsrundfunks!
Wie gesagt, nach 20 Minuten habe ich den Stecker gezogen und unseren Röhrenfernseher vom Balkon im drittten Stock in den Hinterhof entsorgt. Es kam - dreimal Holz! - gottseidank niemand zu Schaden!

Was? Moment mal ... achso - das war die Kritik fürs ARD-Zuschauer-Feedback.

Hier ist die fürs anspruchsvolle slashCAM-Forum:

Um es kurz zu machen: Beide Daumen hoch!
Jemand schrieb irgendwo, das sei eher ein "Kleines Fernsehspiel" (gibt's die Rubrik noch?) im Tatort-Gewand gewesen.
Da ist etwas dran.
Ein guter Handlungsträger, der die Handlung wirklich trägt (die allerdings auch ganz auf ihn zugeschnitten ist) - auf seine lakonische Art ... kurz, trocken, knapp, man nimmt's wie's kommt; eine gute Story (mit Vorbild "Murmeltier", aber wer weiss, vielleicht hatte das ja auch ein Vorbild? Ist die buddhistisch/hinduistische Reïnkarnations-Schleife mit charakterlicher Besserungs-Gelegenheit bei jedem Durchgang zu weit hergeholt?), ein Drehbuch mit kleinen, aber feinen Variationen, und (für die, die auf Erlösung hoffend bis zum Ende drangeblieben sind) ein Schlusspunkt, der sitzt (nur das Augenzwinkern in der letzten Einstellung habe ich vermisst).

Mit gefiel's! Und für die langjährigen Tatort-Hardliner kommt der nächste "Wo waren Sie zwischen 20 Uhr fünfzehn und 21 Uhr fünfundvierzig?"-Tatort ja bestimmt (vermutlich ohne mich)! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und frage mich, was muß für euch denn eigentlich kommen, das man dran bleibt, wo Du ja selbst schreibst, so ein Format bei der regelmäßigkeit, kann kein Blockbuster werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Mir reicht es, wenn man das Gefühl bekommt, da steckt ein gutes Team mit viel Leidenschaft zu ihrem Job dahinter. Man spürt ja wohl ob man nur zahlen soll, oder ob da auch welche dahinter stecken die sich Gedanken machen.

Ich habe Gestern warlos in der tatort Mediathek einen angeklickt, das war der mit dem Mädchen welches sich auf einer abgefuckten Schultoilette ihr halbes Bäby aus dem Leib zieht!

Ziemlich überzeugend gespielt von dem noch recht jungen und unbekanntem Mädchen und auch die Lindholm war wieder in topform und bekommt erst mal von ihrer neuen Kollegin einen Faustschlag versetzt, also eigentlich alles was man im US Fernseh so gut finden würde.

Mir hat es wegen der realitätsnähe, wegen hier in Deutschland und nicht in US, schon sehr gegrusselt.
Wenn man das als quali ansieht, dann war auch der Tatort echt gut.
Zumindest war der Anfnag schon so gut gemacht, das wegseppen eigentlich nicht drin war! :-)

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... o-102.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00