Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Funless »

Offensichtlich hat Herr Soderbergh gefallen daran gefunden Filme mit dem iPhone zu drehen, denn nach Unsane im letzten Jahr (den die slashCAM Redaktion recht sehenswert fand) drehte er gleich seinen nächsten Film High Flying Bird ebenfalls ausschließlich mit dem iPhone.

Ab dem 8. Februar wird High Flying Bird auf Netflix abrufbar sein und einen ersten Eindruck kann man sich beim Trailer verschaffen, den der Streamingdienst nun veröffentlicht hat.



Möge die Meckerei über dieses Projekt hiermit beginnen ... ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Jott »

Einfach den Unsane-Thread hier rein kopieren.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Paralkar »

Schaut gut aus, Respekt was die aus so nem Iphone rausgequetscht haben mit nem Anamorphoten Adapter, was ich so in Imdb lesen konnte.

Warum man sich das Leben schwierig macht versteh ich zwar nicht, aber die Kameraarbeit scheint durchdacht zu sein, das Grading und die Bilder schauen gut aus, überzeugt vom Stil und und den Farben, ich finds auch filmisch, wenn ich an die Flugzeug Einstellung im Trailer denke und viele anderen.

Is das iphone offiziell erlaubt in der Netflix Kameraliste? Normalerweise steht da in Raw aufnehmen, soweit ich das noch weiß, oder Log 444 12 bit?

Wahrscheinlich nur ein eingekaufter Film, der sich nicht an die Vorgaben halten muss
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Funless
Beiträge: 5484

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Funless »

Paralkar hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 02:00 Warum man sich das Leben schwierig macht versteh ich zwar nicht, aber die Kameraarbeit scheint durchdacht zu sein, das Grading und die Bilder schauen gut aus, überzeugt vom Stil und und den Farben, ich finds auch filmisch, wenn ich an die Flugzeug Einstellung im Trailer denke und viele anderen.
Ja es sieht in der Tat sehr gut aus und de Frage ist: Hat er sich das Leben wirklich sooo schwer gemacht?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Offenbar war das Drehen mit dem iPhone bei Unsane wohl nicht der traumatische Horror von dem hier einige ausgegangen sind, weil sonst hätte er sein nächstes Projekt wohl kaum auch noch damit realisiert. Und die Verschwörungstheorie, dass es sich hier um eine Marketing Aktion von Apple handelt, finde ich doch ziemlich abwegig.
Paralkar hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 02:00 Wahrscheinlich nur ein eingekaufter Film, der sich nicht an die Vorgaben halten muss
Genauso isses.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Jalue »

Nun ja; warum sollte jemand wie Steven Soderbergh auf die Idee kommen, mit einem iPhone zu drehen? Weil das Ding jede Arri/Pana mit besten Prime Lenses blass aussehen lässt? Weil er als guter Basisdemokrat endlich die wunderbare Nachricht verbreiten möchte, dass Filme in Hollywoodqualität künftig auch mit (überteuerten) Telefonen produziert werden können?

Oder ist es nicht vielleicht doch eher so, dass Apple finanziell mächtig gepimpt hat, während sich die Techniker am Set fluchend damit beschäftigen mussten, ein verk…cktes Smartphone vermittels absurder Riggerei halbwegs einsatzfähig zu machen? Was ist wahrscheinlicher, lieber Funless, mit zartem Verweis auf Ockhams Rasiermesser?

P.S. Die Kosten für Kameratechnik machen selbst below the line nur einen Bruchteil der Produktionskosten aus und bestimmen entsprechend wenig den Production Value. In Hollywood noch weniger, als beim Tatort aus Höbelskirchen-Schnarchtot.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube nicht mal! das Apple jetzt gross die Finger im Spiel hatte. Warum er das auch immer macht, mit dem iPhone zu drehen, ändert nix daran, das Bild sieht gut aus, aber besonders schön finde ich die Bilder jetzt auch nicht...bisschen besser als beim letzten IPhone Film. Wobei man ja auch nicht vergessen sollte das der Film ja nicht fürs Kino ist.
Und was wir auch nicht vergesssen sollten, wahrscheinlich hat alles rund um das iPhone, wie Objektive, Rigging, Stabilisation, Licht, nicht zuletzt die Arbeit in der Post, usw ein kleines Vermögen gekostet, was ja dann das als Kamerabody eingesetzte iPhone wieder relativiert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 19 Jan, 2019 05:01, insgesamt 1-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Paralkar »

Ja hat er, ausbaden dürfen es dann aber coloristen, cutter assistenten, 1. AC & 2. ACs, DIT & VFXler

Bei Unsane war es doch Stilmittel, hier sind es eher filmische Einstellungen, wo die Frage aufkommt, anamorphoten Adapter, warum nich gleich ne sxt und v-lites oder cooke anamorphics (ich weiß nicht alle sind ein Fan von den Linsen) oder master Anamorphic.

die probleme bleiben

- Kamerahandling & Objektivhandling
- Rigging
- kein Timecode
- geringer DR, color science, Log Kurve 8 Bit (keiner weiß was das filmic Pro da genau macht, anders wie bei nem Kamerahersteller, der sein Workflow und Kamera von vorne bis hinten durchdacht hat)
- Artefakte, Rauschen, rolling Shutter
- keine ACES IDTs vom Kamerahersteller (is nicht schlimm, aber schon vorteilhaft)
- Die Gefahr, dass das Handy etwas verhaut bei der Aufnahme und es zu Fehlern oder sonst was kommt (klar filmen alle damit, aber als Arbeitskamera bei so nem Projekt wäre mir wohler bei ner Alexa, Venice oder zumindest ner Red), am Ende des Tages muss ja was gedrehtes Fehlerfrei da sein
- scheiß Backup von Iphones, keine Speicherkarten
- Wie funktioert ne Videoausspielung ohne BNC oder HDMI


Ich weiß das hört sich alles vielleicht lapidarer an als man denkt, aber das is alles n Grund warum es für manche schwieriger wird, natürlich kann man das auf sich nehmen, aber warum, wenn man das selbe Bild, für das man kämpfen muss um ans Ziel zu kommen und große Einschränkungen akzeptieren muss, einfach mit ner Filmkamera dreht und das Ergebnis nicht diese Einschränkung hat und viel viel einfacher zu erreichen ist.

Das ganze gabs grad mit Sony, da haben die Hawk Optiken an ne Alpha 7s gehängt, is doch affig, warum dann nicht gleich ne filmkamera, wenn das Rig dann gleich groß ist,

Hier muss man sich fragen konnte etwas mit nem kleineren Rig an Stimmung, Arbeitsweise oder sonst was geschaffen werden, was ne Alexa mini, Helium oder sonst was so nicht hinbekommen hätte, zwecks Baugröße etc.

Errinnert mich aber etwas an die Revenant Sache, "Available Light", super wenn danach 10 Leute rotoskopieren um dem Coloristen Mates fürs Grading zukommen zu lassen, damit der Cheeklights reinfaked und alles so relightet, dann ist es doch schwachsinnig
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Wahrscheinlich gehts halt schon irgend in einer Form darum Aufmerksamkeit zu bekommen. Natürlich würde Sonderbergh das sicher nie zugeben, aber es scheint mir eine logische Erklärung zu sein warum er den eigentlich voll unpassenden, unüblichen iPhone Workflow bei solch grossen Produktionen wie dieser so möchte.
Womöglich hat der Film nur wegen dem bescheuerten iPhone mehr Zuschauer...ist doch alles nur Big Buissnes.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Dogma

Der Vorteil eines iPhones ist das Handling - klein und leicht.
Man erkennt im Trailer auch, dass dieser Vorteil ausgiebig genutzt wurde.

Das Problem sind die Nahaufnahmen: WW sieht da nicht sonderlich vorteilhaft aus - und man muss den Darstellern eben ziemlich auf die Pelle rücken.

Der technische Aufwand während des Drehs ist eben auch geringer - ein iPhone-Gimbal ist schon etwas anderes, als eine schwebende Alexa.
Das sieht man auch an den Einstellungen im Trailer: So eine Draufsicht wie bei 0.20 oder das Eintauchen in eine Menschenmenge (1.18) geht mit einem Telefon eben leichter und schneller als mit einer hochgerüsteten CineCam.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Klein und leicht ? Das ist bei einer Kinokamera gar kein Vorteil sondern ein Nachteil, mehr Gewicht gleich ruhigere Bilder weil die Kamera ist dann einfacher zu führen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 07:13 Klein und leicht ? Das ist bei einer Kinokamera gar kein Vorteil sondern ein Nachteil, mehr Gewicht gleich ruhigere Bilder weil die Kamera ist dann einfacher zu führen.
Gruss Boris
Das war mal - die Stabi-Techniken gleichen die fehlende Massenträgheit aus.

Einfacher zu führen sind dicke und schwere Systeme sicherlich nicht. Für eine Einstellung von oben, braucht man bei einer dicken CineCam einen Kran - bei einer kleinen Cam/einem Smartphone steigt der Kameramann einfach auf einen Stuhl.
Schade, dass die Pocket 4k den Nachteil eines iPhones beibehält: Das starre Display.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, und mit einem externen braucht’s dann schon wieder ein Cage und Kabel und noch ne Batterie für den externen Monitor..dann noch ne ssd, Mikro und Kopfhörer und fertig ist der Kabelsalat.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Jott »

Wie vermutet: copy and paste vom Unsane-Thread mit den gleichen falschen Annahmen und Behauptungen von den gleichen Leuten.

Schade, dass wieder die Reihenfolge nicht stimmt: erst Netflix-Premiere, dann eine Woche später die Phone-Katze aus dem Sack lassen wäre viel lustiger.

Irgendwann wird ein Making of auftauchen, wo man das „Riesenrig“ sieht:
https://beastgrip.com/blogs/news/steven ... stgrip-pro

Und den riesigen Gimbal dazu:
https://www.google.de/amp/s/amp.thenati ... e-1.722850

Am Rande: Speicherkarten? Ein iPhone pumpt permanent alles in die Cloud und damit auch auf alle beteiligten Rechner. Geht fix, weil ja die Dateien klein sind. Um so was zu nutzen, muss man weder Soderbergh heißen noch Spielfilme machen.

Und öhm - Audio Sync geht auch ohne Time Code.

Gerade gesehen, lässt sich leicht googlen: wieder das gleiche Riesenrig! Mit fettem Stativ! :-)

https://pipocamoderna.com.br/2019/01/pr ... ng-bird-8/



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Der sieht doch gar nix auf dem iPhone Display an der Sonne.
Dir ist schon klar das diese Fotos schon auch nur eine Show sein könnte.....
Klar muss nicht so sein, aber lächerlich wirkt es dann schon, auf den Setfotos irgendwie.
Warum hat der Kameramann nicht gleich einen pinken Selfiestick zum fimen benutzt ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von motiongroup »

hehehehe ich schiff mich gleich an..nächster halt sirui t005 done



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Jott »

Ohne Verschwörungstheorien geht‘s halt nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Er hätte doch wenigstens mit dem Red Hydrogen One drehen können.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 09:01 Das stimmt, und mit einem externen braucht’s dann schon wieder ein Cage und Kabel und noch ne Batterie für den externen Monitor..dann noch ne ssd, Mikro und Kopfhörer und fertig ist der Kabelsalat.
Gruss Boris
Wozu eine SSD? In die Cloud, wie oben schon gesagt.

Kann das iPhone eigentlich nicht auch die Displayanzeige funken?

Der Vorteil von kleinem Sensor und WW ist dann ja auch noch der schöne große Schärfentiefenbereich.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von pillepalle »

Mir persönlich gefällt die Ästhetik jetzt nicht so, aber immerhin spart er sich den Focuspuller :) Unabhängig davon zeigt das doch nur das die Kamera offensichtlich nicht das wichtigste Element am Set ist. Wenn ein Youtuber meint eine Cinecam für seinen Content zu brauchen und der Filmemacher seine Filme mit einem iPhone dreht fragt man sich schon, ob es für das eigene Projekt unbedingt das neueste und beste Kameramodell braucht, oder man seine Aufmerksamkeit nicht lieber auf andere Dinge richten sollte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 09:57 Er hätte doch wenigstens mit dem Red Hydrogen One drehen können.
Gruss Boris
Gab´s damals wohl noch nicht - vor allem eben auch nicht mit dem Modul.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 10:10 Mir persönlich gefällt die Ästhetik jetzt nicht so, aber immerhin spart er sich den Focuspuller :) Unabhängig davon zeigt das doch nur das die Kamera offensichtlich nicht das wichtigste Element am Set ist. Wenn ein Youtuber meint eine Cinecam für seinen Content zu brauchen und der Filmemacher seine Filme mit einem iPhone dreht fragt man sich schon, ob es für das eigene Projekt unbedingt das neueste und beste Kameramodell braucht, oder man seine Aufmerksamkeit nicht lieber auf andere Dinge richten sollte.

VG
Das richtige Werkzeug für den Job!
Darauf kommt´s an.
ROMA mit iPhone wäre eher nicht ROMA geworden.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Funless »

Für alle Verschwörungstheorethiker und Besserwisser (und insbesondere für unseren lieben Jalue) sei dieses Interview von Soderbergh über seine Dreharbeiten bei Unsane ans Herz gelegt.
Warum eigentlich gerade dieses Smartphone?

Oh, das hatte lediglich praktische Gründe. Ich nutze das Telefon privat und bin damit und vor allem mit seiner Kamera vertraut. Mutmaßlich hätte es genauso ein Samsung Galaxy, ein Google Pixel oder ein anderes Smartphone sein können. Ich war nur zu ungeduldig, die alle erst einmal auszuprobieren. Aber es ist in jedem Fall nicht so, dass ich von Apple bezahlt worden wäre oder so.
Aber ich denke, dass selbst wenn Soderbergh unsere üblichen Verdächtigen höchstpersönlich ans Set eingeladen hätte, es hätte kein Einsehen gebracht. Sie wären wahrscheinlich eher davon ausgegangen, dass sie Opfer einer ausgeklügelt drogenindizierten Täuschung von Apple geworden sind.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 10:15 Für alle Verschwörungstheorethiker und Besserwisser ...

Wo sind die denn?

Welche Verwörung?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Funless »

Einfach hochscrollen oder in den Unsane Thread schauen, dann wirst du sie finden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 10:36 Einfach hochscrollen oder in den Unsane Thread schauen, dann wirst du sie finden.
Da muss man ja wirklich lange suchen.

Scheint ja fast schon als würdet ihr Verschwörungsverschwörungstheorie entwickeln. :)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von -paleface- »

Paralkar hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 04:57
Errinnert mich aber etwas an die Revenant Sache, "Available Light", super wenn danach 10 Leute rotoskopieren um dem Coloristen Mates fürs Grading zukommen zu lassen, damit der Cheeklights reinfaked und alles so relightet, dann ist es doch schwachsinnig
Was sind Cheeklights?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ (sein nächster iPhone Film) - Trailer

Beitrag von Paralkar »

Sorry ich meinte damit eigentlich nur das die Wangen in der Post nochmal Licht bekommen, oder Stirn oder sonst was, is ja prinzipiell normal und in Ordnung, nur dann Available Light als großes Ding zu verkaufen, is etwas scheinheilig
DIT/ digital Colorist/ Photographer



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von slashCAM »


Steven Soderbergh scheint Gefallen am Filmen mit dem iPhone zu finden. Wir hatten seinen erfolgreich auf der letzten Berlinale laufenden Unsane hier auf slashCAM bereit...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von Darth Schneider »

Ich könnte mir vorstellen das jetzt mal sicher für ein paar Jahre nur noch mit dem Smartphone Kinofime dreht.
Warum auch nicht, vieleicht hat er nur einfach keinen Bock auf zu viel und zu schwere Technik..und es scheint ja zu funktionieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von Chrompower »

Gefällt mir nicht. Vergleicht man es mit normal gedrehten Filmen sieht das Bild billig und qualitativ minderwertig aus.
Ich kann die Entscheidung auf einem Smartphone zu drehen deshalb nicht nachvollziehen. Außer wenn man es als spaßiges Experiment sieht.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von dosaris »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 11:47 Ich könnte mir vorstellen das jetzt mal sicher für ein paar Jahre nur noch mit dem Smartphone Kinofime dreht.
Warum auch nicht, vieleicht hat er nur einfach keinen Bock auf zu viel und zu schwere Technik..und es scheint ja zu funktionieren.
was steht denn dazu im Abspann?

Dank für Produktions-Unterstützung an Fa apple
?

Also haben die den Film finanziert?
Im Vorraum der Kinos werden dann nach dem Film Smartphones verkauft?

So wie das Pentagon Filme mit US-Militär drin (top gun et.al) "beratend unterstützt" ?

Sicher ohne jegliche Hintergedanken ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von Jott »

Sicher. Es kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen, auch wenn Soderbergh immer wieder in Interviews erklärt, was es auf sich hat mit seiner für viele abwegigen Entscheidung.


urbandictionary.com:

"Apple Hater - ... Apple haters dislike the success of the company and attempt to undermine consumers. Generally, they are considered douche bags because they are outspoken about their hate of Apple while most people either use Apple products and enjoy them, or don't really care."



Optiker
Beiträge: 67

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von Optiker »

Das Bild sieht echt scheiße aus. Ich habe nichts gegen verzerrte Bilder wenn sie Sinn machen. Hier ist es wohl nur der Megadeal mit Apple.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von Jott »

Genau.

Im Ernst: Unsane hat allein im Kino 14 Mio. Dollar eingespielt. Bei einer Woche Drehzeit mit Miniteam und Telefon. Logisch macht er die nächsten Filme genauso! Der Mann hat viel Spaß, da bin ich sicher.

„Laundromat“ folgt, mit A-Liga-Darstellern.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht

Beitrag von r.p.television »

Ich finde die Bildästhetik hier zwar nach meinem Geschmack besser als bei Unsane, aber ich kann mich dem immer noch nicht anfreunden.

Ich hab Unsane vor 2 Monaten via VoD gesehen.
Anfangs hat mich das Bild extremst gestört und daher hatte ich in den ersten Minuten auch Probleme in die Handlung einzusteigen. Aber vermutlich eine Berufskrankheit wenn man auf andere Dinge achtet.
Ehrlich gesagt habe ich mich dann an die grottige Bildästhetik gewöhnt und irgendwann nicht mehr bemerkt. Die Geschichte hat mich genug gefesselt.
Jetzt werden viele sagen: Siehste!!!

Aber trotzdem: Wenn man so ein Unternehmen mit teuren Schauspielern, Drehbuch-Entwicklung, Drehteam etc. angeht ist es absolut lächerlich ein IPhone als Werkzeug zu wählen. Will man nicht das bestmögliche aus so einem Projekt ziehen? Wenn ich das Storytelling von Steven Soderbergh nicht so gut finden würde und ich nicht wüsste er ist ein absoluter Profi würde ich hier tatsächlich von einer vorzeitig senilen Spinnerei reden. Verwandte von meinen Eltern denken auch ihr Telefon kann alles besser und kucken mitleidig auf die Spinner mit den großen Fotoapparaten.

Es bleibt für mich idiotisch. Man sieht das Bild ist nicht schön. Warum geht man diesen Kompromiss ein? Der restliche Aufwand ist absolut identisch. Im Gegenteil. Wie schon gesagt macht das eher den Job des Beleuchters schwieriger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21