Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von dienstag_01 »

Gore hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 13:26
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 10:13Dass TV in Europa *nativ* mit 50 Hz läuft, darf man inzwischen bemerkt haben ;)
Davon habe selbst ich schon etwas mitbekommen. ;)

Habe zwei Jahre lang in der Multimedia-Abteilung eines sehr bekannten Versandhauses aus Hamburg gearbeitet. Dort haben wir die verschiedensten Kunden auch zum Thema Fernseher beraten. Es war gar nicht so selten, dass Kunden Fragen zum verbauten Paneel hatten. Natürlich habe ich daraufhin in einige Bedienungsanleitungen geguckt. Dort hatten die Geräte immer sowohl 50 als auch 60 Hz.

Ich weiß, dass die 50 Hz in Anlehnung an unser Stromnetz zustande gekommen sind. Doch offensichtlich beherrschen die Geräte auch 60 Hz. Computermonitore sehe ich in der Regel auch immer mit 60 Hz.

Naja, ist vielleicht auch ein wenig offtopic. Es ging ja um Herrn Cruise und das Motion Smoothing. ;)
Also, die 60 Hz gibt es hier sicher noch nicht so lange wie die 48Hz.
Aber egal, ich hatte dich wahrscheinlich falsch verstanden.



Gore
Beiträge: 150

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von Gore »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 13:39Also, die 60 Hz gibt es hier sicher noch nicht so lange wie die 48Hz.
Aber egal, ich hatte dich wahrscheinlich falsch verstanden.

Nein, alles gut. Dass es 24/48 bereits länger gibt als 60, weiß ich schon. Aber wie gesagt: Über Kinofilmproduktionen, deren Eigenarten, den verwendeten Kameras und Projektoren weiß ich viel zu wenig. Deswegen halte ich mich lieber mal aus der Kino-Diskussion heraus. ;)

Ich glaube nicht mal, dass Du mich falsch verstanden hast. Mein Gedanke war folgender: Es ging offensichtlich auch um die Ästhetik des Kino-Looks mit 24 fps, sowie um die Bildwirkung bei höheren Framerates. Ich weiß, dass die Framerate alleine nicht den kompletten Look ausmacht und da noch andere Faktoren ins Spiel kommen. Aber bleiben wir einmal nur bei der Framerate. Scheinbar gefällt vielen Leuten der Look mit höheren Framerates nicht so ganz. Da habe ich einfach nur so für mich überlegt, welche Framerate ein Kompromiss sein könnte zwischen Look und der Abspielbarkeit auf möglichst vielen Endgeräten. Als ich dann zuvor gelesen hatte, dass diverse Endgeräte (auch) mit 60 Hz arbeiten, dachte ich, dass 30 fps vielleicht ein guter Kompromiss wären. So wäre man nicht all zu weit von 24 fps entfernt (Look), hätte zum Verarbeiten in der Regel geringere Datenraten (ich weiß, es kommt auf den Codec an), man würde Speicherplatz sparen und 60 Hz Geräte würden mit 30 fps gut zurechtkommen (gar keine Ruckler mehr, weil fps/Hz ein glattes 1:2 Verhältnis wären, was einfacher für das Endgerät wäre?).

Dass Kinofilm mit 24 fps gedreht wird, weiß selbst ich. ;) In einem anderen Forum, wo es um Fernseher ging, wurde bei 24 fps Material oft von Rucklern geschrieben, wenn man dieses Material auf Fernsehern abspielt. (Und Kinofilme, z.B. auf Blu Ray, werden ja auch schon mal auf Fernsehern abgespielt.)

Naja, so denkt halt jemand, der nicht so tief in der Materie drinsteckt wie ihr. Ich habe eher aus der Konsumentensicht gedacht.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von carstenkurz »

Vieles, was man dazu liest, stammt aus unterschiedlichen 'Technikepochen', das Netz kennzeichnet Fundstellen zu bestimmten Themen ja nicht automatisch als 'veraltet'. Und es wird auch viel Unsinn zu vielen Themen geschrieben, auch das sortieren Google&Co leider nicht automatisch aus.

Es gibt also allerlei Gründe dafür, warum bestimmte Medien unter bestimmten Umständen 'ruckeln'. Keineswegs alle haben damit zu tun, dass 24fps 'zu wenig' ist.

- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 12:45
iasi hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 12:22

Seit wann wird denn die Mehrzahl von großen Produktionen in 4k gemacht?
Avengers von 2012 war jedenfalls noch nicht 4k.

Red und Nvidia kommen diesen Monat erst mit dieser Veröffentlichung heraus:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... U-Decoding
NVIDIA and RED Digital Cinema Solve 8K Bottleneck

Nur weil irgendwo 4k/60p in den technischen Daten einer Kamera steht, kann man noch nicht einen 4k HFR-Film produzieren.
Das ist deine Antwort auf die Frage, wie lange es 4k gibt? Ein Filmtitel von 2012.Keine 4k Produktion (wenn es stimmt, keine Ahnung). Das heisst wohl deiner Meinung nach, 2012 wussten die in Amerika noch gar nichts von 4k.
Sicher haben die das erst durch deutsche Studios erfahren ;)
Unsere TV-Sender wissen seit wann von 1080p?
Und seit wann von 4k?

Eine Produktionsfirma plant nicht mal eben so in 6 Monaten einen Film und legt dann kurz vor Drehbeginn das Format fest, in dem der Film gedreht werden soll.

Was denkst du wohl, wird eine deutsche Effektschmiede dazu sagen, wenn der Produzent eines Filmes, für den Verträge abgeschlossen wurden, mal eben erklärt: Hey - es gibt ja jetzt die neue 8k-Kamera. Also drehen wir in 8k und ihr macht dann eben die Effekte in 8k statt 4k.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 15:07

Es gibt also allerlei Gründe dafür, warum bestimmte Medien unter bestimmten Umständen 'ruckeln'. Keineswegs alle haben damit zu tun, dass 24fps 'zu wenig' ist.

- Carsten
Die Umlaufblende wurde aber eben nicht ohne Grund in Projektoren eingebaut.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von Angry_C »

Während man auf LCD Fernsehern noch 24p Material ohne TV Zwischenbildberechnung anschauen kann, ist es spätestens seit OLED für mich undenkbar, da es hier kein "Verschmieren" der Bilder durch das Nachleuchten der Bildpunkte gibt. Der Bildaufbau bei Oleds ist zu schnell und es ruckelt fürchterlich. Mir wird beim Anschauen schon nach kurzer Zeit schlecht.

Gott sei Dank hat mein Philips unter anderem auch Einstellungen implementiert, die das Bild nicht gänzlich glattbügeln. Leider aber auch schon hier mit Artefakten beim Schwenken, z.B um Körper vor detailreichem Hintergrund.

Nachteil von Oled, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Fernsehern nicht.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von Valentino »

Angry_C hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 17:51 Nachteil von Oled, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Fernsehern nicht.
Das Ruckeln wird eher an deinem OLED Gerät/Modell bzw. dessen Signalverarbeitung geschuldet sein und ist definitiv kein allgemeines OLED-Problem.
Habe schon mit recht vielen OLEDs in der Post gearbeitet und konnte deinen beschrieben Effekt noch nicht beobachten. Auch bei den besseren LG-Modellen konnte ich bei nativem 24p kein Ruckeln erkennen. Am Ende gibt dein BluRay die 24p als 60p aus und das führt dann zum Ruckeln.

Im nativen 24p Modus arbeiten einige Geräte auch gerne mit 72Hz Wiedergabefrequenz, aber auch das sollte nicht zu Rucklern führen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von carstenkurz »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 17:22
carstenkurz hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 15:07 Es gibt also allerlei Gründe dafür, warum bestimmte Medien unter bestimmten Umständen 'ruckeln'. Keineswegs alle haben damit zu tun, dass 24fps 'zu wenig' ist.
Die Umlaufblende wurde aber eben nicht ohne Grund in Projektoren eingebaut.
Ich schlage vor, Du denkst nochmal tief nach. Anhaltspunkte dafür stehen weiter vorne.

- Carsten
and now for something completely different...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing

Beitrag von Angry_C »

Valentino hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 18:48
Angry_C hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 17:51 Nachteil von Oled, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Fernsehern nicht.
Das Ruckeln wird eher an deinem OLED Gerät/Modell bzw. dessen Signalverarbeitung geschuldet sein und ist definitiv kein allgemeines OLED-Problem.
Habe schon mit recht vielen OLEDs in der Post gearbeitet und konnte deinen beschrieben Effekt noch nicht beobachten. Auch bei den besseren LG-Modellen konnte ich bei nativem 24p kein Ruckeln erkennen. Am Ende gibt dein BluRay die 24p als 60p aus und das führt dann zum Ruckeln.

Im nativen 24p Modus arbeiten einige Geräte auch gerne mit 72Hz Wiedergabefrequenz, aber auch das sollte nicht zu Rucklern führen.
Nein, das ist schon so wie ich gesagt habe. Es werden in meiner Kette exakt 23.976 Fps ausgegeben, beschäftige mich bereits ein halbes Leben mit der Thematik, wehe ein Bild wird übersprungen oder doppelt gezeigt, das ertrage ich nicht. Ist hier aber auch nicht der Fall. Aber nicht jeder nimmt 24p gleich wahr. Ich nehme das shuttern aber ziemlich stark wahr.

Es ist übrigens egal, welchen Oled man hat, die Panel kommen alle von LG und wenn man Trumotion etc. aus hat, zeigt auch jeder TV die gleiche Bewegungsdarstellung. Und die ist bei Oled aufgrund der Technik mit den kürzeren Reaktionszeiten eben nicht so glatt wie LCD. Sollte eigentlich einleuchtend sein, wenn man die Technik kennt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07