Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Schmetterlingsgarten



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

Schmetterlingsgarten

Beitrag von 3Dvideos »

Ganz nah: Die Falter im Schmetterlingsgarten Schloss Sayn sind wirklich sehenswert und ein tolles Thema für 3D-Filmer wegen der starken Popout-Effekte und der schönen Raumtiefe:



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von Jack43 »

Ganz nah?...Und wo sind die Großaufnahmen?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von Andreas_Kiel »

Jack43 hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 16:46 Ganz nah?...Und wo sind die Großaufnahmen?
Na hömma. Das wird durch die unglaubliche Vielfalt an Übergängen ersetzt ... ;)

Was mich persönlich extrem störte (und weswegen ich nach 2 Minuten bereits in großen Sprüngen vorwärts zappte):
- Die Belichtungsautomatik, die für permanente Helligkeitsschwankungen sorgte:
- die zahlreichen unscharfen, obwohl anvisierten Schmetterlinge (einmal durch einen beherzten Riß in den WW-Bereich "gerettet")
- jeder einzelne Übergang: die ständig wechselnden Effekte nerven ganz gewaltig. Bei 5:irgendwas sogar mit einer Kugel überblendet ...

(und keine "ganz nah"-Aufnahmen. Eher "ziemlich nah" und rangezoomt).
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



rush
Beiträge: 14039

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von rush »

Mal wieder ein gruselig weich gespülter sowie zudem teils schlecht belichteter Videolook mit schwacher Dynamik sowie häufigen Fehlokussierungen der zudem zeigt: 3D kann solche Aufnahmen keineswegs retten!

Mag vielleicht für die Generation 70+ noch "interessant" erscheinen wenn man sich für das Thema begeistern kann... aber mehr als "Special Interest" kann ich dem Video beim durchzappen leider nicht entlocken.
keep ya head up



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von 3Dvideos »

Leute, es geht um Youtube-Gelegenheits-Videos, nicht um Kino von Möchtegernprofis. Natürlich wissen manche manches besser, andere tun so. Geht selbst mal nach Schloss Sayn in den Schmetterlingsgarten und macht schönere Videos. Würde mich echt freuen, von euch mal was zu sehen - und nicht nur Genörgel zu hören.



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von TomStg »

Dass dieser User immer wieder Beispiele seiner stümperhaften Amateurfilmerei postet, ist ihm völlig unbenommen. Und dass kein Meister vom Himmel fällt, sondern erst durch Üben dazu wird, kann man ihm natürlich auch nicht vorwerfen.

Aber er hat zwei sehr wesentliche Probleme, die einfach nur nervig sind:
1. Er ist völlig frei von Selbstkritik und hält sich für den Lehrmeister der Filmkunst.
2. Er ist zu 150% beratungsresistent.

Deshalb ist jede Reaktion auf sein Gestümper reine Zeitverschwendung.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von Jott »

Korrekt manuell belichten statt Automatik und die blöden Übergänge aus der Schnittsoftware weglassen wäre schon mal ein großer Schritt nach vorne. Man braucht nichts außer harten Schnitten. Für solche 3D-Impressionen schon gleich gar nicht. Weniger ist mehr!

Interessiert nicht, I know.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von nachtaktiv »

also ich find das video toll. könnte nur länger sein. so 60 minuten wären gut zum abendlichen runterkommen und einschlummern. nur die 3D brille schneidet so unangenehm ins nasenbein dabei.

außerdem, jott - wenn man all die schönen überblendungseffekte gekauft hat, müssen die auch eingesetzt werden.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 23:22 Geht selbst mal nach Schloss Sayn in den Schmetterlingsgarten und macht schönere Videos. Würde mich echt freuen, von euch mal was zu sehen - und nicht nur Genörgel zu hören.
würd ja gern mal da hin, aber leider is mein gehrock noch in der reinigung. und die schmetterlingszeit is ja nu eh vorbei.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von 3Dvideos »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 07:25 also ich find das video toll. könnte nur länger sein. so 60 minuten wären gut zum abendlichen runterkommen und einschlummern. nur die 3D brille schneidet so unangenehm ins nasenbein dabei.

außerdem, jott - wenn man all die schönen überblendungseffekte gekauft hat, müssen die auch eingesetzt werden.
Warum werden bei amerikanischen Serien, die zum Beispiel bei Amazon laufen, Blenden eingesetzt? Weil auch Profis dafür eine Notwendigkeit sehen.
3Dvideos hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 23:22 Geht selbst mal nach Schloss Sayn in den Schmetterlingsgarten und macht schönere Videos. Würde mich echt freuen, von euch mal was zu sehen - und nicht nur Genörgel zu hören.
würd ja gern mal da hin, aber leider is mein gehrock noch in der reinigung. und die schmetterlingszeit is ja nu eh vorbei.
Ab Oktober gibt es im Schmetterlingsgarten Schloss Say verstärkt blaue Falter. Ein Besuch lohnt sich also weiterhin.

Ansonsten Danke für den humoristischen Beitrag.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von nachtaktiv »

bist du dir sicher? die hitzewelle hat einiges an flora und fauna dahingerafft, so hörte ich neulich im radio. auch die schmetterlinge hats merklich ausgedünnt. ich meine, in so einem gewächshaus (?) wirds ja noch mal um einiges heißer.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5500

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von Funless »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 08:42 bist du dir sicher? die hitzewelle hat einiges an flora und fauna dahingerafft, so hörte ich neulich im radio. auch die schmetterlinge hats merklich ausgedünnt. ich meine, in so einem gewächshaus (?) wirds ja noch mal um einiges heißer.
Darüber hinaus darf nicht die diesjährige aus der intensiven Hitzewelle resultierende überaus starke Wespenpopulation vergessen werden. Wie wir alle wissen, sind das die Raubtiere der Insektenwelt und Schmetterlinge sind für eine hungrige Wespe eine äußerst schmackhafte Mahlzeit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von nachtaktiv »

also wohl vorher besser anrufen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von 3Dvideos »

Funless hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 11:08
nachtaktiv hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 08:42 bist du dir sicher? die hitzewelle hat einiges an flora und fauna dahingerafft, so hörte ich neulich im radio. auch die schmetterlinge hats merklich ausgedünnt. ich meine, in so einem gewächshaus (?) wirds ja noch mal um einiges heißer.
Darüber hinaus darf nicht die diesjährige aus der intensiven Hitzewelle resultierende überaus starke Wespenpopulation vergessen werden. Wie wir alle wissen, sind das die Raubtiere der Insektenwelt und Schmetterlinge sind für eine hungrige Wespe eine äußerst schmackhafte Mahlzeit.
Der Schmetterlingsgarten wird so bewirtschaftet, dass die Population täglich auf über 1.000 Falter gehalten wird, sagen Mitarbeiter. Als Besucher hat man jedenfalls den Eindruck, dass ausreichend viele da sind. Ab Oktober bekommt der Garten - vermutlich Jahreszeit bedingt - verstärkt blaue Falter geliefert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von nachtaktiv »

ahaa, die werden sozusagen ständig angeliefert. na dann kann ja nix schiefgehn. ich sag mich schon vor einem ausgedörrten glashäuschen stehen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von Andreas_Kiel »

3Dvideos hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 23:22 (...) Kino von Möchtegernprofis (...) nur Genörgel (...)
Mindestens meine Tipps waren gut gemeint, ziemlich sicher die anderen auch. Wenn das als "Genörgel" rübergekommen ist, schönen Tag noch. Liegst jetzt in meiner Ignorier-Liste, das hat erst einer geschafft.
Ich für meinen Teil bin sehr froh, wenn jemand konstruktiv was beisteuert.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



domain
Beiträge: 11062

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von domain »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 16:36 ahaa, die werden sozusagen ständig angeliefert. na dann kann ja nix schiefgehn. ich sag mich schon vor einem ausgedörrten glashäuschen stehen.
Das läuft auch im Schmetterlingshaus Mainau auf diese Art ab. 70% der Puppen werden aus Südamerika importiert, die dort eigens gezüchtet werden, der Rest vermehrt sich im auf tropische Temperaturen gehalten Schmetterlingshaus von selbst, daher auch ganzjährig geöffnet.
Die gemeine Wespe ist übrigens kein Insektenkiller, sondern räumt höchstens Insektenaas ab (Gesundheitspolizei). Etwas anders verhalten sich Hornissen, aber ob die auch relativ große Schmetterlinge angehen weiß ich nicht wirklich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von klusterdegenerierung »

3Dvideos hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 23:22 Leute, es geht um Youtube-Gelegenheits-Videos, nicht um Kino von Möchtegernprofis. Natürlich wissen manche manches besser, andere tun so. Geht selbst mal nach Schloss Sayn in den Schmetterlingsgarten und macht schönere Videos. Würde mich echt freuen, von euch mal was zu sehen - und nicht nur Genörgel zu hören.
Naja, aber trotzdem erkennt man keine learning curve, was ja nach der bisherigen Anzahl mal wünschenswert wäre!
Der Oberknaller aber immernoch, Deine Titel bzw Beschreibungen haben null mit dem gezeigten zu tun,
ganz nah, da is nix ganz nah!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schmetterlingsgarten

Beitrag von wolfgang »

Ach Gott, jetzt solltet ihr mal die Grenzen des (mit dieser Kamera) möglichen auch sehen. Besondere Nahaufnahmen fallen mit einer fixen stereoskopischen Basis der TD10 einfach flach, weil die Disparitäten zu groß werden. Und Überblendungen in s3D unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten - sie sollen eben in verschiedene Tiefenebenen hinein erfolgen. Geht also schon wenn man weiß wie.

Ansonst behaupte ich in keiner Weise dass dies in dem verwackelten Filmchen erfüllt ist. Da fehlt es schon an etlichen Punkten. Aber die Lernresistenz wurde ja schon oft genug angesprochen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 16:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22