Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Für YouTube in 8K filmen?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
RedWineMogul
Beiträge: 235

Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von RedWineMogul »

Im neuen Video von Peter McKinnon besucht er den Tech YouTuber Marques, der mit einer Red Weapon 8K filmt.
Interessant mal zu hören, warum jemand in 8K filmt, außerdem hat mich die B-Roll dieses Videos begeistert.

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

ich mag Marques ja und schaue seine Videos von Zeit zu Zeit mal, ich schätze seine Aufnahmequalität, aber er sagt es am Anfang ja ganz klar, der Grund warum er so gerne mit Red dreht ist nicht das sie 8K kann sondern die ganze Color Science in der Kamera und das Raw Format. Das kann ich 100% genau so unterschreiben, ich finde das die Reds super aussehen, die 8k interessieren mich dabei null, nada, garnicht.

Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von -paleface- »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:36
Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
Ja, stimmt, sollte man mal stehen lassen.

Dagegen Color Science und RAW Format, ich weiss nicht, klingt für mich eher bissel esoterisch. Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus? Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 17:17
dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
Für mich ist das überraschend.
Im Fotobereich habe ich da anderes in Erinnerung. Aber klar, einen Vergleich der rein linearen Ausgaben (und dann LUT drauf) habe ich natürlich nicht gemacht.
Egal, Color Science war das Stichwort ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

mit dem Gebrauch von Raw im Photo Bereich kenne ich mich leider nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von nic »

Bei gleicher Entwicklung sieht Redmaterial immer gleich aus. Genau. Das Material wird über die RED-SDK (live) debayert und aufbereitet und dann erst dem NLE als RGB-Daten übergeben. Allerdings kann bei verschiedenen demosaicing-Einstellungen die Qualität des Materials deutlich variieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27