Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Cinemator
Beiträge: 938

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Cinemator »

@iasi „ Bedeutet CINEMATIC einfach nur DUNKEL?“

Auf jeden Fall ist wildes Hin-und-Hergeschwenke der Kamera anti-cinematisch...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 09:20 Bedeutet CINEMATIC einfach nur DUNKEL?
Frag ich mich eh immer, aber man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone wenn man für sich dabei selbst in etwas anderen fstops oder Isos denkt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cinemator hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:19 @iasi „ Bedeutet CINEMATIC einfach nur DUNKEL?“

Auf jeden Fall ist wildes Hin-und-Hergeschwenke der Kamera anti-cinematisch...
Danke für die oberflächliche Kritik an meinen Post.
Wo war jetzt Deine sinnvolle Beteildigung an diesem Thread?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 09:30 Slowmo macht alles cinematisch :DDD
Ja, dogmatisches denken auch.
Frag mich eh manchmal hier was die Qualifikationen eines Filmers sein müßen.

Freigeist und Unvoreingenommenheit sowie auch Verspieltheit scheinen nicht unbedingt dazu zu gehören und so wundert man sich nicht, das zb. ein BWLer oder Bäcker Meister in seiner Freizeit kreativeres footage erzeugt, als so manch ein gestandener Profi.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Cinemator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:22
Cinemator hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:19 @iasi „ Bedeutet CINEMATIC einfach nur DUNKEL?“

Auf jeden Fall ist wildes Hin-und-Hergeschwenke der Kamera anti-cinematisch...
Danke für die oberflächliche Kritik an meinen Post.
Wo war jetzt Deine sinnvolle Beteildigung an diesem Thread?

Na ja, Kluster, nun verhalte Dich mal nicht so flamboyant.
Ich habe keine Kritik an Deinem Beitrag geübt, sondern nur iasis Kommentar kommentiert...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:26
Frag mich eh manchmal hier was die Qualifikationen eines Filmers sein müßen.
Nicht ständig auf die Hälfte seiner Werkzeuge verzichten zu wollen, weil einem alles zu viel und zu anstrengend ist.

Als Filmer hast du keine faulen Ausreden und machst keine Abkürzungen - zu schwer, keine Zeit, zu anstrengend, zu kompliziert, zu aufwendig, gibt's nicht für deine Bilder - im Gegenteil du gehst ne extra Meile, und legst jedesmal noch einen drauf, und die Latte fürs nächste mal höher.

"Photography" = Zeichnen mit Licht. Wie mach ich das, wenn mir Licht zu anstrengend ist?
Available? Wie kontrolliere ich das, wenn ich keine Kontrolle darüber habe? Wenn ich nichts kontrollieren kann (außer auf die Golden Hour zu warten), sondern stumpf einfach das abdrehe was halt gerade da ist, gibt es keinen kreativen Prozeß, und dann sehen die Bilder halt so aus wie in dem Clip. Dunkel, langweilig, wacklig, gewollt, Hinterhof.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Bluboy »

Mehr Licht zom filmern kostet extra ?

https://winfuture.de/news,117513.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 13:57
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 07 Aug, 2020 10:26
Frag mich eh manchmal hier was die Qualifikationen eines Filmers sein müßen.
Nicht ständig auf die Hälfte seiner Werkzeuge verzichten zu wollen, weil einem alles zu viel und zu anstrengend ist.

Als Filmer hast du keine faulen Ausreden und machst keine Abkürzungen - zu schwer, keine Zeit, zu anstrengend, zu kompliziert, zu aufwendig, gibt's nicht für deine Bilder - im Gegenteil du gehst ne extra Meile, und legst jedesmal noch einen drauf, und die Latte fürs nächste mal höher.

"Photography" = Zeichnen mit Licht. Wie mach ich das, wenn mir Licht zu anstrengend ist?
Available? Wie kontrolliere ich das, wenn ich keine Kontrolle darüber habe? Wenn ich nichts kontrollieren kann (außer auf die Golden Hour zu warten), sondern stumpf einfach das abdrehe was halt gerade da ist, gibt es keinen kreativen Prozeß, und dann sehen die Bilder halt so aus wie in dem Clip. Dunkel, langweilig, wacklig, gewollt, Hinterhof.
Das dies auch eine Art der Lichtinszinierung ist, darauf bist Du aber nicht gekommen, oder?
Hauptsache Licht hat einen Stecker, Kamera hat ein Stativ drunter und der EV Wert muß auch immer der gleiche sein.

Kenne ich noch aus der Ausbildung, der Meister macht heute noch immer das von früher.
Alles verteufeln und was man nicht mag ist unprofessionell.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ja durchaus unterschiedliche Motivationen künstliches Licht zu verwenden. Einmal technische (es ist schlicht und einfach zu dunkel) und einmal gestalterische Motivationen. Die Digitaltechnik und die modernen Kameras haben natürlich dafür gesorgt das man viel geringere Lichtmengen braucht als früher (ist in der Fotografie übrigens genau so), dadurch machen sie aber nicht den Einsatz von Licht obsolet. Das ist eben das Missverständnis das viele haben. Dadurch das die Kameras empfindlicher geworden sind, brauchen sie zwar aus technischen Gründen kein zusätzliches künstliches Licht mehr, aus gestalterischer Sicht aber schon. Denn natürliches Licht sieht oft unvorteilhaft und langweilig aus.

Licht ist auch heute noch eines der wichtigsten Gestaltungsmittel im Film. Dadurch werden Dinge ja erst sichtbar und bekommen eine Form, man schafft Stimmungen, beeinflusst Farben, oder lenkt den Blick auf ein bestimmtes Detail bzw. in eine bestimmte Richtung. Man kann auch natürliches oder vorhandenes Licht nutzen und Formen, hat damit in der Regel aber einen viel geringeren Gestaltungsspielraum.

Natürlich gibt es auch spezielle Genres die häufig auf den Einsatz von künstlichem Licht verzichten, teils sogar stilistisch motiviert, wie z.B. beim Dokumentarfilm, wenn es um Authentizität geht und dem Wunsch der Wirklichkeit damit ein wenig näher zu kommen. Kein Licht zu machen kann auch eine Aussage sein. In manchen Fällen ist es auch praktisch unmöglich (bei Reportagen, in Kriegsgebieten ect.). In vielen Fällen ist es aber leider nur Faulheit, oder der Wunsch das etwas schnell und günstig produziert werden soll. Und genau gegen diese Entwicklung richtet sich Franks Einwand.

Am Ende geht es beim Einsatz von Licht immer darum ein Bild selber zu gestalten und ihm über den rein dokumentarischen Ansatz hinaus mit einer eigenen Ästhetik, Emotion, oder Aussage zu verbinden. Wer das Licht nicht selber gestaltet, oder beeinflusst, der lässt ein mächtiges Werkzeug ungenutzt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schade, ich bin davon ausgegangen das dies ein Licht Thread ist und alle Arten und Varianzen eine Bereicherung darstellen, aber dann kommt wieder son genöle.
Man darf hier eben nur elite stuff posten, weil wir hier ja allesamt auf dem höhsten Niveau sind und sich sogar die Kinowelt an unser Wissen & Erfahrungen bedient.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Wer redet denn hier von Elite-Stuff? Was für Arten und Varianzen von Lichtsetzung meinst Du denn, an der hier jemand rumnörgelt? Es ging darum das nichts machen, oder Dinge aus Bequemlichkeit nicht zu tun, sich einiges wichtigen Werkzeugs der Bildgestaltung beraubt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na komm Pille, Du hast Dir aber schon den tendenziell abfälligen Kommentar von Frank durchgelesen oder?
Wenn der nicht nach was ist das wieder für ein quatsch das braucht doch kein Mensch und ich kann es eh besser schreit"

Man postet was und sofort kommt eine Welle der vernichtenden Kritik.
Ich hab ja nix gegen Kritik, aber ich finde man kann es auch anders, seriöser, Frank ist doch ein Pro, dann walzt man doch etwas nicht so platt, sondern ist diplo und erklärt uns laien die pro and cons, aber immer nur durch die Blume ist doch scheisse, dann brauchen wir einen "Besprechungen" zu Licht Thread nicht.

Vielfältigkeit und Freigeist ist auch bei der Beleuchtung erwünscht, nicht immer nur im übertragenen Sinne "3 Punkt Beleuchtung" alles hat doch seinen eigenen Charm und wenn was nicht perfekt oder korrekt ist, muß es ja nicht obsolet sein, vielleicht kann es ja auch der Anfang eines kreativen workflows sein, den es zu verbessern gillt aber aus dem was erwachsen kann.

Immer mit der Klatsche drauf bringt keine Erneuerungen und wackel und Hinterhof ist doch eine Geschmacksfrage und welche Gruppe belichtet noch mal am liebsten grünlich dunkel, waren das nicht die BMD Cam Besitzer? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Ja, Frank gefiel offensichtlich das Video das Du gepostet hattest nicht, aber das ging doch nicht gegen Dich persönlich? Ich hab mir das Video gar nicht angeschaut, weil ich eigentlich weiß wie man Dinge besser aussehen lassen kann als in Wirklichkeit. Das ist ja in den meisten Fällen ja genau der Job eines Fotografen. Mit dem Wort cinematisch kann ich ohnehin nichts anfangen. Und das hier nicht alle immer einer Meinung sind ist doch auch klar. Der eine findet etwas gut und der andere eben nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 10:29 Ja, Frank gefiel offensichtlich das Video das Du gepostet hattest nicht, aber das ging doch nicht gegen Dich persönlich?
Nein, aber da gegen was ich poste und das hat ja auch eine Aussage.
Ist doch hier in den meißten Threads so, man schreibt was und vielleicht direkt der erste poster walzt es nieder, statt mal erst genau hinzu schauen, vielleicht gibt es ja nicht immer was direkt offensichtliches und auch negative Beispiele sind psotiv, wollen aber auch mit respekt behandelt werden, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 10:29 Ich hab mir das Video gar nicht angeschaut, weil ich eigentlich weiß wie man Dinge besser aussehen lassen kann als in Wirklichkeit. Das ist ja in den meisten Fällen ja genau der Job eines Fotografen. Mit dem Wort cinematisch kann ich ohnehin nichts anfangen. Und das hier nicht alle immer einer Meinung sind ist doch auch klar. Der eine findet etwas gut und der andere eben nicht.
Sicher, aber hier gibt es ja auch Anfänger und zudem wollte ich dem Thread mal wieder was beisteuern und so schlecht ist der Clip garnicht, denn immerhin zeigt er auf seine eigene Weise wie man einen langweiligen Hinterhof nicht langweilig in Szene setzt und auch das man nicht immer in EB manier die Augenhöhen Perspetive wählen soll und so weiter.

Das Video hat schon auch ein paar gute allgemeine Tips.
Vielleicht war Frank auch nur pickiert weil eine FX9 aussehen kann wie eine Ursa? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Ja, im Netz ist man eben ein wenig direkter als im wirklichen Leben und wirft etwas schneller mit 'Komplimenten' um sich. Du hast ihm ja auch vorgeworfen sein Denken wäre altmodisch und starr. Ich weiß nicht warum das immer gleich gegen die Person gehen muss, nur weil man vielleicht in manchen Punkten anderer Meinung ist. Am Ende muss eh jeder selber entscheiden wie er es dann tatsächlich macht und was für ein Ergebnis man haben möchte. Gefallen wird das ohnehin nie allen. Muss es aber auch nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

Schön zu sehen, dass sich hier nichts geändert hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 10:51 Ich weiß nicht warum das immer gleich gegen die Person gehen muss, nur weil man vielleicht in manchen Punkten anderer Meinung ist.
Das beantwortet die Frage ja schon ganz gut, denn einer fängt ja da mit an und man reagiert drauf. Problem nur hier, man packt nicht dem Verursacher an den Ohren, sondern dem drauf Reagierer.

So ist immer der der dumme, der sich einfach nur dagegen wehrt, das man nicht alles so platt machen soll, wie gesagt, man kann Kritik auch diplomatischer angehen, dann fliegt einem hinterher auch nix um die Ohren und der reagierer muß sich nicht wieder ellenlang erklären und darauf hinweisen warum er so reagiert.

Franks post war eben tendenziell abfällig, ich also falscher Adressat für diese Diskussion!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

nic hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:08 Schön zu sehen, dass sich hier nichts geändert hat.
Schön das es Dich noch gibt. :-)
Ich hoffe Du bist gesund und hast noch gut zu tun?

Du siehst, streiten können wir auch ohne Dich, aber es fehlen natürlich ein paar Profi tips und Dein content.
Du warst ja hier immer sehr aktiv, vielleicht kannst Du ja mal wieder was aus Deiner Welt einfliesen lassen?

Hab ab und zu mal in die CLG Seite reingeschaut, interessant.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:49
nic hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 13:08 Schön zu sehen, dass sich hier nichts geändert hat.
Schön das es Dich noch gibt. :-)
Ich hoffe Du bist gesund und hast noch gut zu tun?

Du siehst, streiten können wir auch ohne Dich, aber es fehlen natürlich ein paar Profi tips und Dein content.
Du warst ja hier immer sehr aktiv, vielleicht kannst Du ja mal wieder was aus Deiner Welt einfliesen lassen?

Hab ab und zu mal in die CLG Seite reingeschaut, interessant.
Gesund ja. Zu tun (im Sinne des Broterwerbs) war die letzten Monate leider nicht so viel.
Jetzt so langsam geht es wieder weiter. Vielleicht schaue ich dann auch mal öfter hier vorbei.

Schön, dass dir CLG gefallen hat. War eine turbulente Lockdownzeit und ich war recht motiviert etwas Sinnvolles mit meiner Zeit anzufangen. Mittlerweile bin ich etwas durch und hoffe auf (aber glaube nicht an) eine baldige Normalisierung der Lage...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ui, klingt nicht soo gut, aber ich wünsche Dir natürlich das es wieder Bergauf geht.
Aber uns hier ist in den letzten Monaten oft klar geworden, wie wichtig doch die Gesundheit ist und wenn da alles io ist, ist schon mal viel gewonnen.

Vielleicht kommt dann demnächst auch wieder die Diskussion eines bedingungslosen Grundeinkommens auf den Tisch, mit dem man zumindest auch ohne Auftragsflut mit seiner Familie nicht vorm Abgrund stehen muß.

Wünsche gutes gelingen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 02:50
Das dies auch eine Art der Lichtinszinierung ist, darauf bist Du aber nicht gekommen, oder?
Nee, weil stumpf draufhalten ohne was zu gestalten eben genau die Abwesenheit von Inszenierung ist.

Aber das ist ja schon immer so, daß wenn man was nicht so richtig drauf hat, kann man immer noch sagen es sei Kunst, und genau so gewollt - und wer wer was anderes sagt, hat halt einfach keine Ahnung von Kunst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 07:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 02:50
Das dies auch eine Art der Lichtinszinierung ist, darauf bist Du aber nicht gekommen, oder?
Nee, weil stumpf draufhalten ohne was zu gestalten eben genau die Abwesenheit von Inszenierung ist.

Aber das ist ja schon immer so, daß wenn man was nicht so richtig drauf hat, kann man immer noch sagen es sei Kunst, und genau so gewollt - und wer wer was anderes sagt, hat halt einfach keine Ahnung von Kunst.
EIne geplante "action" oder Bewegt Aufnahme ist für Dich draufhalten und stilistisch eingesetzte Lichtverhältnisse Unterbelichtung?
Ja ne is klar? Mir kommt es so vor als hättest Du einmal kurz ins Video geseppt, mehr nicht.

Aber ich sags ja immer, wovon unterscheiden sich Profis von richtigen Profis, sie ziehen nicht über Amateur oder Semi Arbeit her und besprechen es diplomatisch!
Und Jörg ist wieder einer abgegangen, freu mich für Dich! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Jörg »

du hast natürlich auch dieses Mal nicht im Ansatz begriffen, was Frank zu erklären versucht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 09:07 du hast natürlich auch dieses Mal nicht im Ansatz begriffen, was Frank zu erklären versucht.
Hahahah
Jörg hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 08:49 Ein Beispielbeitrag für die Unfähigkeit einiger, die Gestaltungsfreiheit durch die herrschende Vielfalt zu akzeptieren.
Das typische Altmännergewusel von @kling, der ja seine Abneigung gegen
Unkonventionalität schon in der Vergangenheit bei Altglasthreads überaus arrogant zur
Schau stellte, ist unsäglich.
Warum muss mn denn immer alles, was nicht dem eigenen Credo entspricht,
so ätzend niedermachen?
Ach Jörg, herrlich, zum schreien! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 09:07 du hast natürlich auch dieses Mal nicht im Ansatz begriffen, was Frank zu erklären versucht.
Ok, dann scheint ihr beide nicht verstanden zu haben, das es dabei nicht um einfaches wackel draufgehalte geht, sondern um geplantes und inziniertes.
Frank graded seine Kriegszenen ja auch zb. nicht in farbenfrohem Fuji Velvia und Stativ Aufnahmen verwackelt er nicht extra.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja neeee, is klaaaaar! Ich glaub es nicht!!
Jörg hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 08:49 Warum ätze ich aber über Leute, die ihren Stil hinbekommen?
Erlaubt ist, was mich zum Ziel führt, s e l b s t gegen herrschende "Gewohnheiten"
Wer Zöpfe abschneidet hat gute Arbeit geleistet, wenn die "Zöpfe" ihn daran hindern,
sich zu verwirklichen.
Tja Jörg, wenn das wirklich Dein ernst ist, dann würde ich hier aber nicht so ins Horn blasen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 09 Aug, 2020 09:22, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich dachte wir reden hier von Lichtsetzung (oder deren Abwesenheit) und nicht von Kameraführung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 09:17 Ich dachte wir reden hier von Lichtsetzung (oder deren Abwesenheit) und nicht von Kameraführung.
Tun wir auch und ich hatte als hier wieder nur rumgemeckert wurde erwähnt, das für einige User auch andere verwertbare Infos vorkommen.
Man kann ja so viel kritisieren wie man will, aber es war weder konstruktiv noch gab es ein warum und wie besser nd so weiter, platt machen kann jeder!

Zudem erklärt er ja noch wann und warum er zu gewissen Tageszeiten filmt und warum genau er jetzt dieses Licht verwendet, das ist doch gut.
Ich vermute Du hast nur durchgeseppt und weil Du erfahrener bist, hast Du Dir den Rest dazu gedacht und es zum Stapel gesehen gelegt, fettich!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Ich hab' mir das besagte Video jetzt auch einmal angeschaut und finde auch das es wenig mit Lichtsetzung zu tun hat. Es geht darum eine hässliche Location besser aussehen zu lassen und das wird in den meisten Fällen mit anderen Mitteln als dem Licht gemacht. Hauptsächlich durch Ausschnitte, Kamerabewegung, schnelle Schnitte, oder einfach alles dunkel zu lassen. Der Betrachter hat also schlicht und ergreifend gar keine Zeit die Szene richtig zu erfassen und zu erkennen wie rumpelig alles aussieht.

Die einzigen beiden Tips die wirklich etwas mit Licht zu tun haben, sind zwei Bauernweißheiten. Einmal zur richtigen Tageszeit zu filmen, oder (indoors) z.B. Dunst zu verwenden, womit man etwas Atmosphäre schaffen kann. Das Licht selber ist ja in den meisten Einstellungen schlecht und von den Protagonisten sieht man ja tatsächlich oft nicht viel. Mir würde meine Kunden solche Bilder um die Ohren hauen, wenn ich einfach unterbelichtetete, oder zu dunkel gegradetes Material, abgeben würde und denen erzähle, dass es ja so cinematisch ausschaut. Zumal man solche Techniken ohnehin nur in bestimmten Situationen verwenden kann (bei ihm sind es ein paar Mood- oder B-Roll Aufnahmen mit schnellen Schnitten). In einer Szene mit Dialogen oder einem Interview helfen einem die meisten seiner 'Tips' relativ wenig. Da finde ich die Kritik an dem Beispiel schon berechtigt.

Man muss sich einfach auch mal klar machen, dass es zwischen 'gar keinem Licht' und einem 'LKW voller Lichtequipment' auch noch einen Mittelweg gibt. Also mit ein paar Leuchten, Reflektoren, Flags, oder Diffusoren das vorhandene Licht zu verbessern und nicht immer alles künstlich und von Null aufbauen zu müssen. Gerade weil jeder in völlig anderen Bereichen unterwegs ist, gibt es da kein Patentrezept das immer passt. Das ist immer extrem Situationsabhängig. Wichtig ist einfach nur seine Tools und die eigenen Möglichkeiten zu kennen und sie bei Bedarf richtig einzusetzen. Aber wenn man gar keine Werkzeuge oder Wissen dazu hat, dann helfen einem Schummeltricks auch nur selten weiter.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weißt Du Pille, was mich hier einfach soo mega nervt ist die Tatsache, da postet man tonnenweise richtig gutes Zeug, es gibt hunderte an Aufrufen, aber keiner sagt auch nur einen Pups, postet man aber ein eher subopti Video, kommen sie wie die Geier aus ihren Löchern und stürzen sich darauf.

Das lässt eigentlich nur eine Erklärung zu, das die meißten auch nicht mehr wissen, als sie an so einem post/clip beklagen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Ist doch normal. Wer gibt denn gerne zu das er von etwas keine Ahnung hat. Ich halte auch die Klappe, wenn ich von etwas nix verstehe und nehme die Infos die ich hier finde bereitwillig mit :) Ich hab hier auch nur durch mitlesen schon viel gelernt. Ich glaube auch das viele Filmer sich zu wenig mit Licht beschäftigen und meinen mit der modernen Kamera könne man es in der Post schon irgendwie richten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich lasse auch die Finger von der A7SIII und investiere mehr in Licht und Euipment.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von pillepalle »

Macht definitiv Sinn...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Aug, 2020 09:17 Ich dachte wir reden hier von Lichtsetzung (oder deren Abwesenheit) und nicht von Kameraführung.
ja,
mach doch mal!

Wie machst Du das am Set:

- gibst Du vor:
den 1kW links seitlicher, den Aufheller rechts höher, Spitzlicht mehr nach vorn, zusätzliches Akzentlicht auf den Schrank
usw ?
oder gibt der Gaffer die Lichtszenerie vor und sagt Dir: So nun film das mal wie ich's vorgebe.
?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32