Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Virtuoser Drohnenflug



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
jogol
Beiträge: 779

Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von jogol »

Eigentlich schon ausgelutscht das Thema, aber...



rush
Beiträge: 14037

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von rush »

Da beherrscht jemand sein Gefährt auf jedenfall extrem gut - muss man schon sagen :)
keep ya head up



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Andreas_Kiel »

es erleichtert sicher den Flug, wenn man in FPV fliegen kann mit der Brille uff - hierzulande ohne 2. Piloten nicht zulässig. Und ja, fliegen kann der wirklich ...
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber langweilig ist es trotzdem ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Auf Achse »

Sehr cool, danke! Sogar unter und zwischen dem Waggon durch!

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja nu, er ist Kunstflieger mit Brille und hat sie halt ne Gopro drunter geschnallt,
gab es doch schon alles vor Jahren aber wesentlich interessanter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wow, sieht alles voll Legal aus. Wegen so Typen gibt es bald wieder härtere Gesetze.



rush
Beiträge: 14037

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von rush »

TheGadgetFilms hat geschrieben: So 24 Sep, 2017 11:20 Wow, sieht alles voll Legal aus. Wegen so Typen gibt es bald wieder härtere Gesetze.
Bestimmt nicht wegen solchen Typen... eher wegen Idioten die keine Ahnung und wenig Erfahrung mit Ihren Fluggeräten haben aber meinen überall, etwa über Menschenansammlungen fliegen zu dürfen - und sich dann wundern wenn der Akku leer ist oder wenn panisch falsche Steuerbefehle gegeben werden und die Teile vom Himmel fallen.

Der dagegen fliegt mit 'ner Mini Drohne per FPV übers "große" Land in dem jeder 'ne Waffe haben kann... - so what?! ... wenn das Ding zwischen den Gleisen "zerschellt" ist das doch völlig irrelevant und juckt garantiert niemanden. Locker bleiben :)
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von -paleface- »

Sieht schon spektakulär aus.

Negative Punkte. Er filmt den Zugführer der auch genervt das Fenster zu macht. Daher kann ich denn Kommentar von "the gadgetsfilm" verstehen.

Und er fliegt so abrupt...würde er solche Flüge noch mit etwas softeren Schwenks kombinieren würde es noch geiler aussehen.
Das ist meiner Meinung auch der Unterschied zu den ganzen Parkour-Lauf Videos von vor ein paar Jahren.
Es gab viele die Parkour gemacht haben...aber nur wenige die eine Ästhetik da reingebracht haben das es wirklich geil aussah.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Pianist »

Kurz und knapp: Da kann jemand fliegen. Filmen kann er deshalb aber noch lange nicht. Die Aufnahmen wären für einen Film (zum Beispiel über Güterzüge) vollkommen unbrauchbar. Da würde ich nicht eine einzige Sekunde von reinschneiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14037

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von rush »

Dafür ist es ja auch nicht gedacht... für viele "Piloten" ist FPV-Flug tatsächlich ein reines Hobby und hat oft überhaupt nichts mit der für uns relevanten Videoaufnahme zu tun.
Die verwendeten Kamera sind sogar oft von schlechter Qualität - hauptsache klein und leicht.

Dementsprechend sind solche geflogenen Mannöver auch für unsere Augen wenig elegant. Aber darum geht es bei diesen Flügen eben auch nicht. Das ist quasi Kunstflug im Modellbereich - vegleichbar mit diesen Air-Races die ein großer Getränkehersteller ausrichtet... da zählen Pirouetten und flotte Mannöver - und keine smoothen Kameraschwenks ;)
keep ya head up



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von ZacFilm »

ohne Worte:



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Auf Achse »

Ist mMn Reverse abgespielt. Bei 1:00 setzen sich Tauben hin, normalerweise fliegt alles weg wenn man mit dem Copter kommt. Aber in jedem Fall auch sehr cool!

Auf Achse



rush
Beiträge: 14037

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von rush »

Ist in jedem Fall rückwärts abgespielt.. sieht man an mehreren Stellen wo Menschen im Hintergrund rückwärts laufen ;)
Aber dennoch ganz okee... wenn jetzt auch nicht wirklich "spannend"... mir passiert da jedenfalls zu wenig, auch wenn er gut geflogen ist. Das ist genau das Problem an Drohnenflügen... es gilt sie eher gezielt einzusetzen - genau wie andauerndes Gimbaln auch nerven kann und ich mir hin und wieder einfach 'ne feste Einstellung und zackige Schnitte wünsche... also allgemein betrachtet - nicht auf die Filme hier bezogen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21809

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Jott »

Den find ich jetzt aber wirklich beeindruckend. Rückwarts, klar. Aber schön mit Geräuschen unterlegt statt blöder Musik, das funktioniert gut.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von Auf Achse »

Von der Präzision und Kunst des Piloten schon sehr beeindruckend.
Wir betrachten das Video natürlich aus der Perspektive des Filmers, deswegen ist es dir rush vermutlich zu wenig spannend. Aber die Piloten wollen damit sicher in erster Linie ihr Können dokumentieren und das ist gelungen.

Auf Achse



rush
Beiträge: 14037

Re: Virtuoser Drohnenflug

Beitrag von rush »

Auf Achse hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 09:17
Wir betrachten das Video natürlich aus der Perspektive des Filmers, deswegen ist es dir rush vermutlich zu wenig spannend.
Nein - das ist nicht der Punkt. Ich bin allgemein kein Fan von elendig langen Plansequenzen... zumal hier - bis auf einen sauberen Flug und etwas unterlegte Geräusche vom Bild her betrachtet relativ wenig passiert.

Andererseits hätte man den Flug bei Tageslicht aus zwei Gründen nicht machen können... Flug über Menschenansammlungen (Sicherheit, Recht am eigenen Bild usw.. - auch wenn ich das US-Recht diesbezüglich nicht kenne) - und zum anderen würde das rückwärtige abspielen dann sofort ins Auge fallen ;)

Dennoch schaue ich mir solche Sachen gern mal an... und zolle den Piloten auch durchaus Respekt - gar keine Frage. Den hier im Ausgangs-Thread verlinkten Film mit dem "virtuosen" Flug etwa fand ich spannend und habe ihn komplett gesehen.

Aber rein inhaltlich bringen mich solch Flüge nicht weiter - auch nicht unbedingt in einem Film wenn sie einfach nur gemacht werden, weil die Technik vorhanden ist oder man es übertreibt.
Ich sehe Drohnen-Shots eher als verbindende Elemente an - um Übergänge zu generieren, Personen einzuführen, Ortswechsel zu unterstreichen... und das gern auch nahtlos ohne das man automatisch denkt: Klar, da war eine Drohne am Start.

Ist vermutlich eine sehr individuelle Betrachtungsweise - aber ich kann solch "smoothen" Flügen in epischer Länge dann inhaltlich eher wenig abgewinnen :) Andere zieht es womöglich in den Bann...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von freezer - Do 14:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Do 14:41
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49