Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Made with iPhone11



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19115

Made with iPhone11

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr, sehre schön gemacht, mit dem iPhone...
Was denkt ihr ?

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3684

Re: Made with iPhone11

Beitrag von 7River »

Beeindruckende Bilder. Es scheinen ja sehr schöne Orte in der Türkei zu geben. Geschäfte, Bauwerke,... wow.

Aber war es ein gewöhnliches iPhone oder kamen noch Gadgets zum Einsatz?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21802

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Jott »

Laut YouTube-Kommentar nur ein Gimbal (Osmo Mobile).

Vielleicht tatsächlich ganz locker im Draufhaltemodus ohne Filmic Pro. Die Belichtung sieht häufig nach Automatik aus, zu viele unnötige Ausbrenner.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Darth Schneider »

Gerade der Schnitt, und die Musik finde ich auch wirklich sehr stark, neben den Bildern natürlich.
Ein kleiner Kinofilm
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Cinemator »

Man fragt sich, warum noch Geld in Kameras stecken bei solch tollen Ergebnissen mit dem iPhone. Leider ist mir persönlich der Schnitt zu hektisch - zu viel Augenpulver. Ich war vor zwei Jahren in Istanbul und sehne mich immer wieder danach zurück. Magic City.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Jott »

Cinemator hat geschrieben: Fr 10 Apr, 2020 08:53 Man fragt sich, warum noch Geld in Kameras stecken bei solch tollen Ergebnissen mit dem iPhone.
Bokeh-Jäger gehen natürlich leer aus, aber sonst ... es ist ein Telefon, was man sowieso immer in der Hosentasche hat. Und damit solche Resultate, das ist schon fast unheimlich.

Natürlich finden viele das 11 Pro mal wieder viel zu teuer, aber das normale 11 tut's fast genauso (nur die Teleoptik fehlt) und ist nicht teuer als die Flaggschiffe der Konkurrenz.



pillepalle
Beiträge: 8421

Re: Made with iPhone11

Beitrag von pillepalle »

Ok, Highlight Rolloff und Kontrastumfang haben ihre Grenzen, Rauschverhalten bedingt durch die Sensorgröße mit Sicherheit auch und die Framerates kann man glaube ich auch nicht beliebig einstellen. Wie das mit Shutter-Speed und Spezialfiltern aussieht, weiss ich auch nicht. Aber ansonsten... klar kann man damit filmen. Ist sogar extrem praktisch. Aber die Frage nach dem Warum einer anderen Kamera muss sich wohl jeder selber stellen. Ich würde das ja eher als praktische Ergänzung sehen, so ähnlich wie eine andere Spezialkamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14150

Re: Made with iPhone11

Beitrag von cantsin »

Tja. "beauty is in the eye of the beholder" - ich sehe hier nur ziemlich übel rauschgefiltertes, übertrieben künstlich nachgeschärftes Material mit clippenden Farbkanälen in praktisch jeder Aufnahme, dessen wirklich hässliche Bildqualität durch schnelle Schnitte kaschiert ist...

Aber Geschmäcker und Sehgewohnheiten sind halt verschieden. (Und ich hab das Video auf meinem 27"-Monitor betrachtet. Und, um das klarzustellen: habe wirklich nichts gegen Mobiltelefonvideo. Wahrscheinlich hätte man mit dem iPhone ansprechende Bilder aufnehmen können, wenn man sich die Mühe mit Filmic Pro und ND-Filtern gemacht hätte.)



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Jörg »

Tja. "beauty is in the eye of the beholder" - ich sehe hier nur ziemlich übel rauschgefiltertes, übertrieben künstlich nachgeschärftes Material mit clippenden Farbkanälen in praktisch jeder Aufnahme, dessen wirklich hässliche Bildqualität durch schnelle Schnitte kaschiert ist...

Termin beim Augenarzt abgesagt, sehen andere also auch so...



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Frank Glencairn »

Tolle Motive machen tolle Filme, vor allem in SlowMo während der Golden Hour - man sieht das auch ganz deutlich wie es sofort abfällt, wenn das Licht mal nicht ganz so schmeichelhaft ist und das Motiv so trivial wie ein Supermarkt Parkplatz in Wuppertal.
Ansonsten fällt besonders die überzogene Kantenaufstellung auf, quasi die iPhone Film Signatur schlechthin.

Das Click Bait Titelbild kommt im Film hingegen nicht vor, oder hab ich was übersehen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Jott »

„ Wahrscheinlich hätte man mit dem iPhone ansprechende Bilder aufnehmen können, wenn man sich die Mühe mit Filmic Pro und ND-Filtern gemacht hätte.„

So isses. Aber wer gibt schon die 15 Euro für die App aus. Kaum jemand, sonst wäre das Märchen mit der nicht einstellbaren Framerate längst aus der Welt.

Und wenn man Reisefilmen ernst nimmt, wird man sich sowieso wegen der Lichtstimmung auf morgens und abends beschränken, auch ohne Telefon.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Made with iPhone11

Beitrag von Bildlauf »

Es ist ein sehr schönes Video.
Man entlarvt aber dennoch sehr schnell den Smartphone Look und damit auch die Bildprobleme, die man mit DSLM eben meist nur in geringfügigerer Form hat. Und die DSLM bietet dann doch noch ein paar zusätzliche ästhetische Aspekte und auch "Features" wie selber fokussieren, Blendenring etc.

Aber ganz ehrlich, wen interessiert das? Man gucke auf die Statistik und Kommentare des Videos und es wird klar, worum es in Video wirklich geht.

Eine Smartphone-Camera ist schlichtweg Spätlese Wein, der günstig ist, süß schmeckt, gut runtergeht und besoffen macht. Was will man mehr?? ;-) ;-)
Blöd für uns, toll für alle anderen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31