Postproduktion allgemein Forum



XVID konvertieren? Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Marie

XVID konvertieren?

Beitrag von Marie »

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich möchte zwei Videos in ein Format bringen, das mein Player lesen kann. Es handelt sich beide Male um eine Avi-Datei, die eine mit XVID komprimiert (und 23 Bilder/sec), die andere mit DIVX (29 Bilder/sec). Ich habe versucht, sie in Pinnacle Studio 9 zu laden; das hat nicht geklappt (Studio kann mpeg4 nicht lesen). Elements hat zwar geladen und als Video ausgegeben, aber darauf war nichts zu sehen. Nero hat sie als ISO-Datei akzeptiert/gebrannt, aber die Videos wurden von meinem Player nicht gelesen. Unbearbeitet kann ich die Dateien im Player nicht ansehen; der Windows Media Player aber kann das XVID abspielen (ruckelig), das DIVX auch (weniger ruckelig).

Wie kann ich die Videos so bearbeiten, dass ich sie in meinem DVD-Player ansehen kann?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG

Marie


margitwenk -BEI- web.de



Gast

Re: XVID konvertieren?

Beitrag von Gast »

Hallo Marie,

wenn es bei Deinen XVID-/DivX-komprimierten AVI-Dateien nicht auf absolute Bild-/Tonsynchronität ankommt, dann kannst Du die Umwandlung in editierbares DV-AVI mit Adobe After Effects vornehmen. Importiere die AVI-Dateien und setze die Vorgaben für das Footage auf die neue Framerate. Die Szenen laufen dann geringfügig schneller (23p > 25p) bzw. ein wenig langsamer (29p > 25p). Damit ist die Renderzeit verhältnismäßig kurz und die Bildqualität bleibt gut erhalten. Im zweiten Schritt wandelst Du diese neuen AVIs in MPEG2 um und brennst sie normgerecht mit 25 fps auf DVD.

Hierzu noch ein nützlicher Link:
Probleme mit Tonspur

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Marie

Re: XVID konvertieren?

Beitrag von Marie »

Hallo Markus,

hab reht herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich lade mir gerade die Testversion von Adobe runter und hoffe, dann damit zurecht zu kommen. Notfalls muss ich mich noch einmal melden. Kann ich die neuen AVIs auch mit Adobe After Effects in MPEG2 umwandeln, oder benötige ich dafür ein anderes Programm?

Grüße!

Marie

margitwenk -BEI- web.de



Markus

Re: XVID konvertieren?

Beitrag von Markus »

Hallo Marie,

AE ist nicht gerade das, was man als intuitiv erlernbar bezeichnen würde (...bei mir liegt immer die Fachlektüre griffbereit! ;-)

Ob man MPEG2 direkt aus AE exportieren kann weiß ich nicht, da ich das noch nicht versucht habe. Im Zweifelsfalle geht es aber über den Zwischenschritt AE > AVI > Videoschnittprogramm bzw. Tmpgenc > MPEG2.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



B-Rater

Re: XVID konvertieren?

Beitrag von B-Rater »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: kann mir jemand helfen? Ich möchte zwei Videos in ein Format bringen, das mein Player
: lesen kann. Es handelt sich beide Male um eine Avi-Datei, die eine mit XVID
: komprimiert (und 23 Bilder/sec), die andere mit DIVX (29 Bilder/sec). Ich habe
: versucht, sie in Pinnacle Studio 9 zu laden; das hat nicht geklappt (Studio kann
: mpeg4 nicht lesen). Elements hat zwar geladen und als Video ausgegeben, aber darauf
: war nichts zu sehen. Nero hat sie als ISO-Datei akzeptiert/gebrannt, aber die Videos
: wurden von meinem Player nicht gelesen. Unbearbeitet kann ich die Dateien im Player
: nicht ansehen; der Windows Media Player aber kann das XVID abspielen (ruckelig), das
: DIVX auch (weniger ruckelig).
:
: Wie kann ich die Videos so bearbeiten, dass ich sie in meinem DVD-Player ansehen kann?
:
: Für eine Antwort wäre ich dankbar.
:
: MfG
:
: Marie


Warum bringst du nicht einfach deinem Player bei, XviD zu lesen? Lade dir den K-Lite Codec Pack herunter. Dobbelklick und er installiert die alle notwendigen Codecs auf deinen PC. Codecs sind Programme, die es dem Player ermöglichen verschiedene Videoformate zu lesen.
http://www.codec-download.de/modules.ph ... oad&sid=39



Marie

Re: XVID konvertieren?

Beitrag von Marie »

(User Above) hat geschrieben: : Warum bringst du nicht einfach deinem Player bei, XviD zu lesen? Lade dir den K-Lite
: Codec Pack herunter. Dobbelklick und er installiert die alle notwendigen Codecs auf
: deinen PC. Codecs sind Programme, die es dem Player ermöglichen verschiedene
: Videoformate zu lesen.


Vielen Dank für den Tipp, aber ich möchte es auf meinem DVD-Player ansehen können.

Grüße,

Marie

margitwenk -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15