Nächste Woche kommt mein Tablet für den Garten. Da Frage ich mich, ob man damit auch einfache Videos schneiden kann, jetzt kein Resolve Ersatz aber vielleicht was schnell läuft und keine Abstürze produziert. Gibt es da etwas zu empfehlen? Tablet kann via SD Karte auf 2 TB Speicher erhöht werden, Speicherplatz für Material oder Ausgabe dürfte für 5 Minuten Filme kein Problem darstellen......vermute ich.
Ich habe gegoogelt aber was ich so gefunden habe (immer Werbung beim Schnitt, sonst Wasserzeichen) hat mich nicht gerade begeistert.
Ja — ein modernes Android-Tablet kann heute durchaus brauchbar 4K-Videoschnitt machen, auch mit Material aus einer DJI Osmo Pocket 3 (ich nehme an, du meinst die Pocket-Serie; eine „Pocket 4“ gibt es Stand heute offiziell noch nicht).
Der entscheidende Punkt ist aber:
welcher Codec die Kamera aufnimmt
wie lang/kompliziert deine Projekte werden
und wie leistungsfähig das Tablet ist.
Was die DJI Pocket typischerweise erzeugt
Die Pocket nimmt meist:
4K H.264 oder H.265
teils 10-Bit D-Log M
hohe Bitraten
Das sieht fantastisch aus, belastet aber Mobilgeräte stark — besonders:
H.265
10-Bit
mehrere Effekte/Übergänge
Für einfache Schnitte reicht vieles.
Für „Desktop-Feeling“ braucht man ein starkes Tablet.
Android-Apps, die wirklich taugen
1. LumaFusion für Android
Obwohl ich eher Android- und PC-Nutzer bin, muss ich vorschlagen: Eine angepasste Resolve-Version gäbe es für das iPad.
Ansonsten ginge - innerhalb der Grenzen der verfügbaren mobilen Rechenleistung und der Akku-Kapazität - auch ein Windows-Tablet mit dem normalen Resolve.
Wenn der Garten in der Nähe vom eigentlichen Schnitt-PC ist, käme vielleicht auch eine Remote-Desktop-Verbindung per WLAN in Frage. Das sollte auch mit Android als Client-Gerät gehen.
Das wäre schon eine große Lösung....aber unterwegs im Zug z.B. wäre doch eine Androidsoftware besser. Naja, bis jetzt ist das Tablet nicht geliefert, kann nix testen.
ruessel hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2026 15:24
... für den Garten.
Sind fast alle nicht für den Outdoor-Betrieb vorgesehen: Display zu duster und auch noch spiegelnd. Gibt Handy-Apps, um Nits zu messen. Bei der Pocket 4 soll man die Helligkeit stufenlos verstellen können. Da kannst Du schon vorher abschätzen, wie weit Du mit Deinem Garten-Plan kommst. In der Übergangszeit tagsüber im Wintergarten zu arbeiten, versuche ich überhaupt nicht mehr. Vielleicht hast Du aber viel mehr Glück, was ich Dir natürlich wünsche.
Habe gestern draussen das neue Tablet eingerichtet. Im Schatten sind 600 Nits kein Problem, nur das das Display spiegelt finde ich nicht so gut, muss beim Videoschnitt ein schwarzes Shirt tragen ;-)
Habe aber matte Bildschirmfolien bekommen, mal schauen wie das dann sich verhält.
LumaFusion habe ich gestern installiert (gekauft). Die Software hat kein Icon auf der Oberfläche hinterlassen, tief im System (App Verwaltung) kann ich aber die Software starten und es läuft. Die 4K Videos von meiner Pocket 4 laufen flüssig aber der Ton hat manchmal kurze Aussetzer. Habe dann den Knopf gefunden um kleinere Dateien vom Rohmaterial zu machen, 8 Minuten 4K Material hat auf dem Tablet ca. 5 Minuten Berechnungszeiten gehabt. Mehr kann ich noch nicht sagen - außer, ich hatte schon einen Absturz von LumaFusion.
Für genauere Beurteilung muss ich mich mit dem Zeugs erst näher beschäftigen. Nur Stromsparend ist der Videoschnitt nicht gerade, der Prozessor wird wohl kräftig gewürgt, das Tablet wird Handwarm und die Akkuanzeige sinkt kräftig. Mit seinen 12 Ampere Akku dürfte ich aber einige Stunden schneiden können.
P.S.
Habe gestern mit Trackball und Stift auf dem Tablet gearbeitet. Nach 3 Stunden Tablet bin ich auf meinen Laptop umgestiegen und drückte mit den Finger wie wild auf das Display - und wunderte mich, das der Laptop nicht reagierte. Ja, das Hirn wird langsam alt ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.