Postproduktion allgemein Forum



Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Alex
Beiträge: 2309

Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Alex »

Ich habe neulich am Set einen kurzen Praxistest mit der Sony FX3 und dem Blackmagic Video Assist 12G gemacht, um das aktuelle Firmware-Update der FX-Reihe zu testen, das die Aufnahme in Blackmagic RAW (BRAW) ermöglicht.

Dabei habe ich mit der FX3 intern in XAVC S mit S-Gamut3.Cine und S-Log3 aufgezeichnet und parallel extern über HDMI auf den Video Assist in BRAW mit einer Kompression von 12:1 aufgenommen.

Anschließend habe ich das Material in Adobe Premiere Pro importiert (DaVinci Resolve habe ich aktuell nicht installiert). Premiere unterstützt BRAW inzwischen ebenfalls nativ.

Das BRAW-Material wurde beim Import zunächst automatisch mit S-Gamut3.Cine und S-Log3 interpretiert – also identisch zu meinem internen Sony-Material. Über den Quell-Tab lassen sich allerdings auch andere Gamma- und Farbraum-Interpretationen einstellen.

Um einen möglichst direkten Vergleich zu haben, habe ich beide Clips – intern und extern – mit denselben Einstellungen (S-Gamut3.Cine / S-Log3) verarbeitet.

Beim anschließenden Grading-Stresstest verhalten sich beide Aufnahmen nahezu identisch. Es gibt minimale Unterschiede bei Farben und im Farbrauschen, die aber auf den ersten Blick kaum ins Gewicht fallen. Auch die Clipping-Punkte scheinen gleich zu sein.

Ich hatte allerdings erwartet (vielleicht naiverweise), dass ich durch die externe Aufnahme in BRAW einen sichtbaren Vorteil durch 12-Bit Farbtiefe gegenüber den internen 10-Bit erhalte. Im direkten Vergleich kann ich diesen Unterschied jedoch nicht wirklich feststellen.

Daher meine Fragen:
Ist es möglich, dass die FX3 bei aktiviertem S-Log3 intern zwar ein 10-Bit Log-Signal verarbeitet und dieses auch über HDMI ausgibt – und der Video Assist dieses Signal lediglich in einen 12-Bit BRAW-Container verpackt, ohne dass tatsächlich zusätzliche Farbinformationen vorhanden sind?

Oder liegt der Fehler eher bei meiner Interpretation des Materials bzw. den Einstellungen in Premiere Pro?

FYI: Die RAW-Ausgabe über HDMI war an der Kamera natürlich aktiviert.

Hier sind die beiden Clips zum Vergleich (Google Drive), falls jemand das selbst testen möchte (Anklicken und links oben auf Download klicken):
FX3 intern: https://drive.google.com/file/d/1Z0b44V ... sp=sharing
Blackmagic Video Assist extern: https://drive.google.com/file/d/1MP_ZZ4 ... sp=sharing
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 915

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Eigenartig. Im Vergleich zum BRAW aus der Z CAM fehlen unter anderem Highlight Recovery und die Möglichkeit den Weißabgleich einzustellen. Also neben 12bit eines der Hauptgründe für RAW. Habs mit Deinem verlinken Clip getestet und mit Material von mir verglichen (siehe Anhang).
Also entweder ist das kein richtiges RAW oder aber da ist softwareseitig irgendwas murks. Anscheinend jedoch auch schon seit 6 Monaten:

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 28115

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Darth Schneider »

So viel ich weiss ist diese HR Einschränkung nicht nur bei Sony so.
Ein Software Murks wird es also nicht sein.
Wahrscheinlich liegt das an den Kameras.



j.t.jefferson
Beiträge: 1255

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von j.t.jefferson »

Alex hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:37 Ich habe neulich am Set einen kurzen Praxistest mit der Sony FX3 und dem Blackmagic Video Assist 12G gemacht, um das aktuelle Firmware-Update der FX-Reihe zu testen, das die Aufnahme in Blackmagic RAW (BRAW) ermöglicht.

Dabei habe ich mit der FX3 intern in XAVC S mit S-Gamut3.Cine und S-Log3 aufgezeichnet und parallel extern über HDMI auf den Video Assist in BRAW mit einer Kompression von 12:1 aufgenommen.

Anschließend habe ich das Material in Adobe Premiere Pro importiert (DaVinci Resolve habe ich aktuell nicht installiert). Premiere unterstützt BRAW inzwischen ebenfalls nativ.

Das BRAW-Material wurde beim Import zunächst automatisch mit S-Gamut3.Cine und S-Log3 interpretiert – also identisch zu meinem internen Sony-Material. Über den Quell-Tab lassen sich allerdings auch andere Gamma- und Farbraum-Interpretationen einstellen.

Um einen möglichst direkten Vergleich zu haben, habe ich beide Clips – intern und extern – mit denselben Einstellungen (S-Gamut3.Cine / S-Log3) verarbeitet.

Beim anschließenden Grading-Stresstest verhalten sich beide Aufnahmen nahezu identisch. Es gibt minimale Unterschiede bei Farben und im Farbrauschen, die aber auf den ersten Blick kaum ins Gewicht fallen. Auch die Clipping-Punkte scheinen gleich zu sein.

Ich hatte allerdings erwartet (vielleicht naiverweise), dass ich durch die externe Aufnahme in BRAW einen sichtbaren Vorteil durch 12-Bit Farbtiefe gegenüber den internen 10-Bit erhalte. Im direkten Vergleich kann ich diesen Unterschied jedoch nicht wirklich feststellen.

Daher meine Fragen:
Ist es möglich, dass die FX3 bei aktiviertem S-Log3 intern zwar ein 10-Bit Log-Signal verarbeitet und dieses auch über HDMI ausgibt – und der Video Assist dieses Signal lediglich in einen 12-Bit BRAW-Container verpackt, ohne dass tatsächlich zusätzliche Farbinformationen vorhanden sind?

Oder liegt der Fehler eher bei meiner Interpretation des Materials bzw. den Einstellungen in Premiere Pro?

FYI: Die RAW-Ausgabe über HDMI war an der Kamera natürlich aktiviert.

Hier sind die beiden Clips zum Vergleich (Google Drive), falls jemand das selbst testen möchte (Anklicken und links oben auf Download klicken):
FX3 intern: https://drive.google.com/file/d/1Z0b44V ... sp=sharing
Blackmagic Video Assist extern: https://drive.google.com/file/d/1MP_ZZ4 ... sp=sharing
hast du's Mal mit niedrigerer Kompression als 12:1 getestet?
Manfred Baulig



Alex
Beiträge: 2309

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Alex »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 11:18hast du's Mal mit niedrigerer Kompression als 12:1 getestet?
Ne, ich hab nur den einen Test auf die Schnelle machen können, das 12:1 war so voreingestellt wie wir auch die Produktion gefahren haben. Ich hab selbst keinen BM Video Assist.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Bildlauf »

Alex hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:37 Ich habe neulich am Set einen kurzen Praxistest mit der Sony FX3 und dem Blackmagic Video Assist 12G gemacht, um das aktuelle Firmware-Update der FX-Reihe zu testen, das die Aufnahme in Blackmagic RAW (BRAW) ermöglicht.
Darf ich fragen in welcher ISO Du gefilmt hast bei der FX3 (rein interessehalber)?

Was das eigentliche Problem betrifft, da kann ich leider nichts zu sagen, warum es da kaum Unterschiede gibt.



Alex
Beiträge: 2309

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Alex »

Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 17:28Darf ich fragen in welcher ISO Du gefilmt hast bei der FX3 (rein interessehalber)?
Siehst du in meinem ersten Screenshot: 12.800



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Bildlauf »

Alex hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 17:34
Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 17:28Darf ich fragen in welcher ISO Du gefilmt hast bei der FX3 (rein interessehalber)?
Siehst du in meinem ersten Screenshot: 12.800
Danke für Info und den Clip.
War mal interessant einen FX3 nativ 2, 12800er Clip zu sichten hinsichtlich noise (habe nur den intern gefilmten Clip importiert).
Ja kann man auch aus dem Netz holen, aber so ist doch ganz interessant, da man hier weiß, daß da wirklich nichts dran gemacht wurde und man muss sich nicht registrieren oder andere Anhängsel.



Darth Schneider
Beiträge: 28115

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, wer BRaw mit 12:1 mit Log beim Grading vergleicht kann womöglich auch wegen der Kompression keinen massgeblichen Unterschied ausmachen…
Versuch mal Q0/3:1, oder Q1.

Und also schon bei der Pocket gibt es schon spürbar mehr Spielraum beim Grading wenn ich BRaw 12:1/8:1 mit ProRes HQ vergleiche..

Aber womöglich hat das ja auch im Fall der Sony (in BRaw) mit ISO 12800 zu tun..
Ich würde als erstes mal die Sony auf den niedrigen nativen ISO Wert stellen und den BRaw/Log Vergleich wiederholen.



Alex
Beiträge: 2309

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Alex »

@Boris, schau dir mal an, was bisher gepostet wurde.

Es geht in erster Linie darum, dass man die Einstellungen die RAW normalerweise bieten ausgegraut sind, siehe die Screenshots im ersten Beitrag und von Clemens.

Und ja, ich hab auch Aufnahmen mit ISO 800 gemacht, das verhält sich gleich wie mit 12.800. Die brauche ich nicht zu posten.

Im Video, das Clemens verlinkt hat, nimmt er mit 5:1 auf und er hat das gleiche Problem wie ich.
Also hat es weder was mit der Kompression noch mit der ISO zu tun. ISO ist normalerweise auch frei wählbar in der Post.

Es sieht für mich so aus, als wäre das SLOG-Signal einfach in einen BRAW "Container" gepackt worden wobei dann aber wichtige RAW-Einstellungen gar nicht möglich sind.



Mantas
Beiträge: 1657

Re: Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?

Beitrag von Mantas »

Würde mich nicht wundern. BRAW ist kein echtes Raw (außer das für den neuen Chip) . Und XAVC war schon Immer sehr stabil



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Mi 11:50
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Mi 11:50
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von freezer - Mi 11:02
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Ist der deutsche Film tot?
von ruessel - Mi 8:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mi 8:25
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 23:34
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48