Postproduktion allgemein Forum



Autodesk Flame h265 import



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xteve
Beiträge: 70

Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xteve hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 12:40 gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Ja ohne Quatsch. Ich habe in internationalen Foren seit Jahren danach gesucht. Ohne Erfolg.
Da allerdings mein auf die Jahre angesammeltes Footage von Fuji-X Kameras kommt und neuerdings iPhone15ProMax, habe ich lange nach einer Loesung geforscht. Autodesk hat sich bis zur aktuellen Version nicht durchringen koennen, das wohl beliebteste 10bit 422 LOG Format zu implementieren. Klar kann man Footage vorher in Flame gerechtes Footage transcoden. In einer laufenden Produktion allerdings, wenn der Kunde gerade eben mit seiner SSD voll of h265 daherkommt und sehen will was Du damit anstellst... macht meine Solution durchaus Sinn. Was denkt Ihr?
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xtev.jpg
h2.jpg

Ich hab den C++ Code des Plugins optimiert, damit Apples Hardware Encoder/Decoder 100% auf Apple Silicon... ausgenutzt wird!

Nahtlose Integration: Einfaches Importieren von 4K H.265 HEVC LOG Material, wie z.B. Videos von der Blackmagic Camera App vom iPhone15 via AirDrop, direkt in der aktuellen Version von Autodesk Flame 2025.2.x.
Quellmaterial im Format h.265/hevc in 4k,8k, 10/12bit und 420 oder 422 als mov oder mp4
Einfache Installation: Entpacken, installieren, fertig!

Ab jetzt in meinem Patreon Shop

Ein paar Flame Artists vom Logik.tv Forum haben es bereits getestet und deren Vorschlaege sind bereits in die Release integriert.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 07:33 Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Hallo Frank,
mir ist in den letzten Jahren immer wieder mehr und mehr auf den letzten Moment ein Schwung on unsupporteten HEVC files in der Box gelanded. Zum grossen Teil mit 400MB/s Intraframe von diversen Fuji und Canon Cams... Apple Silicon mit der integrierten Hardware Encoder/Decoder Engine ist da eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
(https://softron.zendesk.com/hc/en-us/ar ... celerators)

Wenn also die freundliche Produzentin von der Agentur 5 Minuten vor'm Live gehen noch mit unbekanntem Footage daherkommt, das auf Ihrem Smartphone gut aussieht und das unbedingt noch in der Batch austauschen will... Genau da ist der Ansatz.
Und genau das LongGOP/TC Problem mit variabler Framerate spielt hier keine Rolle.

Gerade weil es so unkompliziert und extrem schnell ist.
Gruss aus Shanghai, der Xteve
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar, verstehe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Neue version ist online. Jetzt kann der conversion path vom User definiert werden. Und jetzt habe ich auch das logging reduziert... Jetzt rennt das Ding...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »



4 Wochen jede Nacht um die Ohren geschlagen... Hier das Resultat
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Ich habe sowohl beim H.265 Importer als auch beim ComfyUI-Flame Plugin die Prozesse in den Hintergrund verlegt. Falls also jemand direkt von der Karte importiert, kann er in Flame weiterarbeiten. Die importierten files landen automatisch im Reels/Timeline-Tab. Bei Comfy dass Gleiche: Ich schiebe den Prozess an... und arbeite einfach weiter. Sobald die Resultate im Reel liegen bekomme ich 'ne Message. Die Flame interne Inference Node hat ja mit den meissten onnx modellen nix am Hut. Deshalb ComfyUI als Plugin. Ab Morgen auf meinem Patreon ...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier ein Beispiel:
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

ComfyUI Plugin fuer Flame gibts ab jetzt hierhttps://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Das H.265 HEVC Import Plugin liegt jetzt in 2 Versionen vor:
  • Apple Silicon/Flame2025.x
  • Apple Intel/ Flame 2023.x
Zu beziehen in meiner Patreon Page https://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier gibts noch einen Jpeg Sequence Exporter fuer Flame:
https://www.patreon.com/Xtevision/shop/ ... rt-1285128
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Mein ComfyUI-Flame VFX Pipeline Plugin bringt AI direkt in die Timeline. Hier mein Workflow des Tages:
4 x Upscale mit ComfyUI. Der API workflow laesst sich direkt von Flame anschieben.

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Jetzt mit dropdown menu zum Selektieren des Workflows. Falls der Workflow ein Text Prompt beinhaltet, erscheint es auch in Flame.
https://www.patreon.com/posts/comfyui-i ... -125182890
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

https://www.patreon.com/posts/comfyui-flame-126334954
EXR RoundTrip Version incl. Custom Node Pack
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

MultiChannel EXR!

1 .The MultiLayer EXR Loader reads in the sequence from any CG supplier
2. EXR Layer List does what the name say: it lists ALL available layers and provides an corresponding output connector
3. EXR Layer Gatherer bundles all available layers from the Layer List node.
Between List and Gathering… you can play around and modify all the render passes.
4. MultiLayer EXR Writer finally writes FLAME-CONFORM MultiChannel/Multilayer EXR Sequences in 16 or 32bit.
5. The Multi EXR let you use ANY layer/channel inside Flame
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von rkunstmann - Sa 0:34
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01