Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Synchronisierungs-Herausforderung in DaVinci Resolve und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich nehme mit meiner A-CAM auf, während gleichzeitig externes Audio mit einem Zoom F3 (ohne Timecode) aufgezeichnet wird. Es kam schon mehrfach vor, dass die Kamera etwas verspätet gestartet ist – zum Beispiel wurde mitten im Satz begonnen – während der externe Audio-Recorder bereits lief. In einem Fall habe ich beispielsweise eine 2-stündige Audiodatei, in der 6–7 kurze A-CAM-Clips enthalten sind, die während dieses Zeitraums aufgenommen wurden.
Für einige Clips sind die zusätzlichen 15 Sekunden Audio vor dem Start der Kamera entscheidend für die Szene. Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.
Mein aktueller Workaround besteht darin, im Timeline-Bereich zu synchronisieren und anschließend einen Compound Clip zu erstellen – etwa einen 10-Sekunden-Video-Clip mit dem gewünschten 15-Sekunden-Audio-Handle zu kombinieren. Der Nachteil dabei ist, dass beim Auflösen des Compound Clips sämtliche hinzugefügten Metadaten verloren gehen und ich letztlich nur eine einzelne Audiospur erhalte. Das schmälert einige der Vorteile, die ich mir von den Organisationswerkzeugen im Media Pool erhoffe.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine bessere Lösung gefunden? Gibt es vielleicht einen Weg, die externen Audio-Handles beim Synchronisieren zu erhalten oder sogar zu erweitern – eventuell über einen anderen Ansatz im Media Pool oder durch einen Plugin-/Workflow-Tweak?
Ich freue mich über alle Tipps, Einsichten oder alternative Herangehensweisen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!