Hallo,
ich habe ein etwas kniffeliges Problem:
Wie kann ich mit Edius 8.2 Videodateien mit Alpha-Kanal so exportieren, dass sie mit Final Cut weiterverarbeitet werden?
Hintergrund:
An meinem regulären Videoschnittplatz steht noch älterer Windows Rechner mit Edius und BM Intensity Vorschaukarte sowie großen Monitoren. Bei aufwändigeren Sachen mit viel Feinarbeit nutze ich das noch ganz gerne. Alltäglichen (Nachrichten-) Kram mache ich meistens mit Final Cut Pro auf meinem Mac Book Air. Das hat viele Vorteile.
Nun habe ich mir mit Edius eine animierte Bauchbinde mit Transparenzen gebaut, die ich auch unter Final Cut Weiternutzen möchte. Leider gibt es dafür sinnvolle Ausgabeformate leider erst mit Edius 9, aber ein Upgrade ist keine Lösung. Wenn es eine bezahlbare externe Ausgabekarte geben würde, stände da schon längst mein Mac mini M1...
Jedenfalls bitte ich um Tipps, was ich tun kann. Eine ungenutzte Da Vinci Resolve-Lizenz hätte ich auch noch hier liegen, ggf. könnte man es darüber konvertieren. Immerhin habe ich es mit Edius so exportieren können, dass ich die Bauchbinde damit schonmal nutzen kann. Dass damit klar ist, dass mit dem Alphakanal selbst alles i.o. ist, finde ich da auch beruhigend.
Ich danke für jeden Input!