Postproduktion allgemein Forum



Verlustfrei exportieren, 5.1 K in 5.1 K möglich?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Videopower
Beiträge: 14

Verlustfrei exportieren, 5.1 K in 5.1 K möglich?

Beitrag von Videopower »

Hallo zusammen,

ist es möglich ein z.B. 5 K Videomaterial verlustfrei erneut in 5 K Videomaterial zu (rendern) exportieren?
Nehmen wir mal an 5K D-Log (5120x2700) mit 50 fps. und 202.700 kBit/s Rate.
Screenshot 2023-09-15 141156.jpg
Wenn ich diese Werte in Premiere Pro den ebenfalls so für den Export eingebe, wird die Datei das gleiche Ergebnis ohne Qualitätsverlust rausbringen?

Grund ist, dass ich das Videomaterial in einem anderen Videoschnittprogramm bearbeiten möchte. Hier fehlt mir allerdings ein Codec den ich kostenpflichtig erwerben müsste.

Vielen Dank vorab für Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1511

Re: Verlustfrei exportieren, 5.1 K in 5.1 K möglich?

Beitrag von andieymi »

So wie Du das vorhast - nein. Nutzt du einen Codec mit Kompression zur Recodierung wird sich die Qualität natürlich verschlechtern.

Such mal nach sog. Intermediate-Codecs, die sind auch von der Funktionsweise für sowas gedacht. Avid DNxHR wäre so ein Beispiel.



Frank Glencairn
Beiträge: 20332

Re: Verlustfrei exportieren, 5.1 K in 5.1 K möglich?

Beitrag von Frank Glencairn »

Videopower hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 14:19 ... wird die Datei das gleiche Ergebnis ohne Qualitätsverlust rausbringen?

Nein, Premiere kann das nicht.
Ansonsten halt einfach unkomprimiertes AVI oder Quicktime - DNX wäre schon wieder nicht verlustfrei.
De omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 12862

Re: Verlustfrei exportieren, 5.1 K in 5.1 K möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob DNxHR 5.1k kann.

Aber mal zum Verständnis: man kann nicht einfach die Datenrate des Originalvideos genauso beim Export ausgeben, ohne den Codec zu kennen und davon ausgehen, dass die Qualität gleich bleibt. Intermediate Codecs benötigen ein vielfaches der Datenrate von bspw. h265-kodierten Videos. Also: gleiche Datenrate nur bei gleichem (ähnlichem) Codec.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von roki100 - So 3:14
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 3:01
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 2:18
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:40
» Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar
von roki100 - So 0:16
» Geschichte im Reportagestil
von AndySeeon - Sa 20:14
» Google zeigt KI-Bullet-Time Effekt inkl. Slow Motion, Blur und Stabilizer - DynIBaR
von soulbrother - Sa 19:37
» slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen!
von apbild - Sa 14:39
» REDs High-End Cine-Kamera Serie V-Raptor erhält Face Detection Autofokus
von iasi - Sa 14:32
» Hard und Software für Live Vortrag mit Streaming gesucht
von Auf Achse - Sa 13:30
» Wie viel bringt S-Cinetone ggü. sLog3 und Rec709 8 Bit?
von dienstag_01 - Sa 13:23
» KI Rohschnitt mit ChatGPT? Videoscipt + Transcript Davinci Resolve zu ChatGPT = EDL?
von Frank Glencairn - Sa 11:41
» Gezähmte Grafikkarten-Entwicklung bei AMD und Nvidia in 2024?
von dienstag_01 - Sa 11:32
» Neue Objektive von Sigma - Produktvorstellung fünfter Oktober
von rush - Sa 7:34
» HeyGen Video Translate bietet einfaches Übersetzen und Dubben von Videoclips
von roki100 - Fr 21:03
» Großsensor-Look mit viel Zoom...
von pillepalle - Fr 17:16
» Premium-Mikro für Tierfilm
von pillepalle - Fr 16:55
» Kamera Begeisterter für Verleih in Düsseldorf, Vollzeit gesucht!
von usables - Fr 14:25
» Last Call - Endspurt! Der Nikon RAW Grading Wettbewerb endet am 27. September 2023 um 21h!
von klusterdegenerierung - Fr 13:17
» Bessere Autofokus-Performance für Fujifilm X-H2S mit freiem Firmware Update Version 3.00
von markusG - Fr 11:32
» Midjourney trifft Pika Labs: Generative KI -Videos - Was geht, was kommt?
von slashCAM - Fr 10:24
» Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen
von medienmartini - Fr 9:13
» "Old Film" Plugin für PP/AE?
von Skeptiker - Fr 8:51
» Dehancer Colorist Wettbewerb
von Frank Glencairn - Do 22:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Do 20:58
» Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor
von MK - Do 20:34
» Drehbuchstreik in Hollywood endet nach 148 Tagen mit gutem Deal für Autoren - auch in Punkto KI
von Darth Schneider - Do 19:52
» Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary Fuji-X, OVP
von thsbln - Do 18:44
» Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro
von markusG - Do 17:09
» TV From the Moon - Apollo's Live TV cameras
von Darth Schneider - Do 12:42
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - Do 11:48
» DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?
von Xergon - Do 8:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:38
» Laowa Nanomorph 50mm T2.4 - 1.5x Anamorphes Objektiv für Leica L - Mount
von jackson007 - Mi 21:10
» Kompaktkamera vs iPhone (12)
von Frank Glencairn - Mi 19:55
 
neuester Artikel
 
Generative KI -Videos mit Midjourney und Pika Labs

Seitdem Midjourney oder Stable Diffusion fotorealistische Bilder generieren kann, will man natürlich auch realistische Bewegungen "digital erträumen". Doch das erweist sich für ein KI-Modell noch einmal als ziemlich anspruchsvollere Aufgabe... weiterlesen>>