Postproduktion allgemein Forum



"Mal-Software" für Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DAF
Beiträge: 1202

"Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

Hallo Foristi,
nachdem ich noch nicht mal den Namen kenne, aber eine Software suche in der man nachträglich etwas in Videos darüber/hinein "malen" kann, hab ich´s mal so genannt.
Am besten ist es wohl so erklärt: Bei Sportübertragungen (Ski, Fußball usw.) wird oft bei der Analyse ein Video abgespielt, angehalten
- und dann live etwas freihand mit dem Stift auf dem Touchdisplay kennzeichnet/eingekringelt/Pfeile reingezeichnet usw & kommentiert.

Genau das suche ich, und bin über Tipps dankbar.

Die Plattform ist WIN11 - ein FHD Stift-Tablett habe ich. Mit Pics in Photoshop & OBS-Screencapture funktioniert das super.
"We´ll do it in the post" ist keine Option, weil das ganze im Live-Stream stattfindet bzw. stattfinden soll ;)
Grüße DAF



soulbrother
Beiträge: 381

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von soulbrother »

Geht das nicht in OBS?



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

soulbrother hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 13:22 Geht das nicht in OBS?
Mir nicht bekannt. Da braucht es ja min. ein Plugin, dass den Touch abnimmt und in Grafik (im Bild) wandelt. Nebst Einstellungen (Stiftbreite, Farbe usw.) für die Stifteingabe...
Grüße DAF



MK
Beiträge: 4176

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von MK »

Photoshop öffnet auch Videos... ;-)

/edit: live überlesen, sorry



MK
Beiträge: 4176

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von MK »



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

Danke für´s Verlinken. Interessantes Video - und es gibt ja in der Seitenleiste gleich auch einige Empfehlungen zu ähnlichen.
Ich hab´s kurz überflogen. Muss jetzt dann weg. Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird das in den Apps über nen Chroma-Key gemacht. Da ist das Problem, dass man ja nicht sieht was man zeichnet.
Aber ich schau später dann mal ganz genau.
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: "Mal-Software" für Videos

Beitrag von DAF »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 15:23 Photoshop öffnet auch Videos... ;-)

/edit: live überlesen, sorry
Der Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen, und mich eben die Zeit für die Nachspeise gekostet. Und das kommt selten vor ;)

Sensationell - genau das ist es!!!
Ich muss ja zugeben, dass ich wusste das PS Videos kann. Aber das war für mich immer so wie Nägel mit dem Schraubenzieher einschlagen, während der Hammer daneben liegt.
Aber was soll´s - denn das "Live" steht nicht dafür, dass im laufenden Steam herum gemalt werden soll. Sondern in einem 20-30 Sekunden Zuspieler, der ab und zu angehalten und was drüber markiert wird. Und das geht wunderbar - sogar mit einer Ebene oder zwei über dem Video, damit man die Strichzeichnungen handlen kann (ein-/ausblenden, alles markieren & löschen etc.)
Und das Gekritzel wird von OBS als Screen-Capture des Stift-Tabletts aufgenommen und per RTMP rausgeschickt (an den Rechner, wo der gesamte Stream erzeugt wird)
Perfekt - danke!
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50