Postproduktion allgemein Forum



Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MrLanz
Beiträge: 4

Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MrLanz »

Moin moin in die Runde,

ich mache in meiner Freizeit ab und zu mal POV-Kamerafahrten mit besonderen Autos. Dabei habe ich eine GoPro auf dem Kopf um dem Zuschauer das Gefühl zu geben, man sitze selbst am Steuer. Diese Art von Fahraufnahmen sind ja auch schon recht verbreitet auf Youtube.

Nun ist es mir wichtig, das Kennzeichen von dem Fahrzeug was ich fahre, auszublenden bzw. zu verpixeln. Mein Schnittprogramm ist Filmora. Leider ist mir bisher jede Methode der Verpixelung viel zu umständlich und funktioniert auch nicht wirklich gut, da es sich immer um automatisierte Objektverfolgung handelt. Oft verliert die Verfolgung den Bezugspunkt und wird total ungenau. Dann muss ich immer wieder neue Punkte setzten was sehr viel Zeit kostet.

Meine Frage wäre jetzt, ob das nicht auch einfacher und genauer geht. Ich könnte mir vorstellen, mein Video langsam abzuspielen und dabei manuell eine verpixelte Fläche auf der jeweilige Position zu halten. Gibt es so eine Möglichkeit oder hat jemand noch eine bessere Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Sebastian



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Du hast dir das eigentlich schon selbst beantwortet - In Filmora geht das nicht sinnvoll, also brauchst du ein anderes Programm.

Wobei es zu der Notwendigkeit das überhaupt zu machen eigentlich noch keine eindeutige Rechtsgrundlage gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrLanz
Beiträge: 4

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MrLanz »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:47 Du hast dir das eigentlich schon selbst beantwortet - In Filmora geht das nicht sinnvoll, also brauchst du ein anderes Programm.

Wobei es zu der Notwendigkeit das überhaupt zu machen eigentlich noch keine eindeutige Rechtsgrundlage gibt.
Meine Frage ist, welches Programm bzw. Möglichkeit in Frage kommt. Nur mit der Erkenntnis, dass es über Filmora nicht gut funktioniert, ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe dabei andere Bewegründe, deswegen möchte ich die Kennzeiche verpixeln.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Das billigste dürfte die gratis Version von Resolve sein, der Tracker dort ist hervorragend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4177

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MK »

Wo sieht man das Kennzeichen des Fahrzeugs das Du fährst wenn Du am Steuer sitzt?????



Jott
Beiträge: 21812

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Jott »

Man könnte verpixelte Nummernschilder anschrauben! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Je nachdem wie man die DSVGO auslegt müßte man das sogar :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 13:55 Wo sieht man das Kennzeichen des Fahrzeugs das Du fährst wenn Du am Steuer sitzt?????
Das habe ich auch als erstes gedacht. :-)
MrLanz hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:43 … Nun ist es mir wichtig, das Kennzeichen von dem Fahrzeug was ich fahre, auszublenden bzw. zu verpixeln…
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde die Idee mit der echten Auto Nummer die halt verpixelt am Auto klebt irgendwie viel origineller, als das in Post (wie Alle) zu verpixeln.
Du solltest das nur im Vorfeld mit der örtlichen Polizei im Detail mal abklären…
Die machen doch bestimmt mal ne Ausnahme, wenn sich die echte Nummer im Auto befindet.;)
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1064

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von vaio »

MrLanz hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:43 … ich mache in meiner Freizeit ab und zu mal POV-Kamerafahrten mit besonderen Autos. Dabei habe ich eine GoPro auf dem Kopf um dem Zuschauer das Gefühl zu geben, man sitze selbst am Steuer…
Mir lässt es keine Ruhe. Deshalb die Frage, wie ich in einer „Point of View-Einstellung“ (in der Handlung sitze ich quasi in einem „besonderen Auto“ selbst am Steuer, dass Kennzeichen des selben Fahrzeug sehen soll? (und damit der Zuschauer…)

Wenn es um vorausfahrende (fremde u. „nicht besondere“) Fahrzeuge geht, bleibt ja nur die nachträgliche Bearbeitung zur Unkenntlichkeit, z.B. Verpixelung.

Geht es um eine „Kolonnenfahrt“ mit mehreren „besonderen Autos“, kann man so eine Fahrt auf öffentlichen Straßen anmelden und auf eine abgesperrte Strecke durchführen. Alternativ wird es auch in den diversen Fahrsicherheitszentren im Land gehen (z.B. ADAC). Beides wird nicht umsonst umsetzbar sein und aus Versicherungsrelevanten Gründen sollte man auch die entsprechenden Autoversicherer informieren, bzw. deren Auflagen erfüllen (priv. Fahrveranstaltung, insbesondere die Entfernung der Kennzeichen).
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Frank Glencairn »

Der mietet oder leiht sich halt ab und an irgend nen schicken Schlitten, fährt damit durch die Gegend und stellt das auf YT. Dazu muß man nix anmelden oder absperren.

Womöglich ist Deutsch nicht seine Muttersprache und er meinte das Kennzeichen des Autos vor ihm - sonst macht das alles ja wirklich keinen Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von Jott »

Man kann nie wissen, ob plötzlich ein Spiegel auf der Straße steht.



MrLanz
Beiträge: 4

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MrLanz »

Hallo in die Runde,

leider war ich die letzten Tage sehr beschäftigt und konnte daher nicht euere brennende Frage, warum ich denn bloß die Kennzeichen verpixeln möchte, beantworten.

Bevor ich mit dem Auto los fahre und die eigentliche Fahraufnahme tätige, laufe ich um das Fahrzeug herum und zeige ein paar Features. Dabei sieht man dann natürlich das Kennzeichen, was ich einfach gerne vermeiden würde. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zum Großteil um meine privaten Oldtimer und Oldtimer von Bekannten.

Falls jemand nun noch Ideen hat für ein Programm, wo ich gut und einfach die Verpixelung vornehmen kann, freue ich mich über jede Antwort!

LG. Sebastian



DAF
Beiträge: 1202

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von DAF »

MrLanz hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 18:59 ... wo ich gut und einfach die Verpixelung vornehmen kann, freue ich mich über jede Antwort!
Wenn du mit "einfach" meinst, die Software soll von selbst wissen was du verpixeln willst, wirst du kein Glück haben ;)
Du wirst dich mit jeder Software die das "gut" macht beschäftigen, und dich einarbeiten müssen.
Dann macht After Effects das einfach und gut. Sehr gut sogar. Zeitaufwand zum Anlegen & Definieren des zu trackenden Bereiches: 1 Minute pro Szene - vorausgesetzt du hast es ein paar Mal in Ruhe geübt und kennst den Workflow.
Und dann die Zeit je nach Rechenleistung & Szenenlänge, die dein Rechner braucht um die Bilder anzulegen.

Und es gibt sicher viele andere Programme, die das ebenso können. Wenn du ihnen entsprechend "sagen" kannst, was sie tun sollen.
Grüße DAF



MrLanz
Beiträge: 4

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MrLanz »

Mir wäre eine manuelle Möglichkeit sogar fast lieber. Gibt es nicht in irgendeinem Programm die Möglichkeit, dass man quasi ein verpixelten Rahmen erstellt in der Größe des Kennzeichens, dann das Video langsam abspielt und dabei manuell mit der Maus den Rahmen über dem Kennzeichen positioniert ?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von vaio »

MrLanz hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 18:59 Hallo in die Runde,

leider war ich die letzten Tage sehr beschäftigt und konnte daher nicht euere brennende Frage, warum ich denn bloß die Kennzeichen verpixeln möchte, beantworten.

Bevor ich mit dem Auto los fahre und die eigentliche Fahraufnahme tätige, laufe ich um das Fahrzeug herum und zeige ein paar Features. Dabei sieht man dann natürlich das Kennzeichen, was ich einfach gerne vermeiden würde. Bei den Fahrzeugen handelt es sich zum Großteil um meine privaten Oldtimer und Oldtimer von Bekannten.

Falls jemand nun noch Ideen hat für ein Programm, wo ich gut und einfach die Verpixelung vornehmen kann, freue ich mich über jede Antwort!

LG. Sebastian
Wenn es nur vorher beim herumlaufen nicht zu sehen sein soll, würde ich die Kennzeichen gegen Unterleger (z.B. "Oldtimer", "Cabrio" oder einfach Herstellername) tauschen. Optional läßt du dir eigene, individuelle Schilder beim Schildermacher anfertigen (nähe Zulassungsämter oder Internet). Eventuell kann man diese auch einfach im Kennzeichenträger zwischenklemmen oder mit 2,3 Knetrollen über die Originale andrücken. Einfacher geht es mit keiner Software.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von MK »

Im Stand einfach abdecken... mit einem magnetischen Ersatzschild oder einem Überzug. Letzteres gibt es als Kennzeichenabdeckung bzw. -hülle für ein paar EUR fertig zu kaufen...

Keine 5 Sekunden Aufwand und sieht viel besser aus als das Verpixeln.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Einfache Methode um Kennzeichen zu verpixeln

Beitrag von DAF »

MrLanz hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 19:55 Mir wäre eine manuelle Möglichkeit sogar fast lieber. Gibt es nicht in irgendeinem Programm die Möglichkeit, dass man quasi ein verpixelten Rahmen erstellt in der Größe des Kennzeichens, dann das Video langsam abspielt und dabei manuell mit der Maus den Rahmen über dem Kennzeichen positioniert ?
Auch das kannst du in AE (After Effects) machen. Du richtest den Tracker ein, und lässt ihn NICHT automatisch laufen, sondern klickst ihn manuell Bild für Bild weiter. Wenn dir nicht passt wo/wie der Pfad gesetzt wird, kannst du das bei jedem Bild manuell korrigieren/hinschubsen wo du willst. The best of both worlds quasi :)
Und wenn du nach dem 5. Mal siehst, das AE das doch gut macht, lässt du ihn automatisch laufen. In AE kannst du z.B. den Tracking-Algorithmus (also ob nach Kontrast, RGB usw. usf.) festlegen/beeinflussen.
Aber ganz manuell geht´s dort natürlich auch.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35