Postproduktion allgemein Forum



Die richtige Maschine



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rene123
Beiträge: 20

Die richtige Maschine

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum

Ich habe mir eine 8 mm und Super 8 DIgitalisierungsmaschine von Wolverine gekauft und ärgere mich nun mit der "Feststellschraubeneinstellung" nach der Fotoeinheit herum. Das ist leider sehr umständlich.
Jetzt überlege ich mir, da ich das Gerät nutzen will, es evtl. von einem Bastler reparieren zu lassen. Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

Sollte das nicht klappen. Welches Gerät sollte ich mir bei einen Neukauf zulegen? (Bitte kein Spielzeug mehr)
lG



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß ja nicht wie viele Super 8 Filme du zum Digitalisieren hast, aber womöglich wäre es billiger das einfach jemanden mit teurem Profiequipment machen zu lassen, und dann auch ein professionelles Ergebnis zu bekommen als selbst mit irgendwelchen semipro Zugs rumumachen.

my ct 2
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rene123
Beiträge: 20

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von Rene123 »

Lieber Frank

Ich mache es lieber selber.
Was kostet so ein Profi Gerät?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von Schleichmichel »

https://www.filmkorn.org/modifikation-d ... -scanners/

Hier hat sich Friedemann aus dem Filmvorführer-Forum mal an einen „Patch“ für den Scanner gemacht.

Ich selbst habe letztlich meine Filme AVP übergeben und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Wenn’s auch einen Batzen Geld gekostet hat. Aber das hat sich gelohnt!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:04 als selbst mit irgendwelchen semipro Zugs rumumachen.
Der Wolverine-Scanner (und seine unter Markennamen wie Reflecta und Somikon vertriebenen Varianten) ist leider nicht einmal Semipro oder gehobenes Amateurniveau.

Als "Scanner" ist eine billige Dashcam-Kamera verbaut, der Output ist geclipptes, hochkomprimiertes 8bit-Video miesester Qualität, und der Filmtransport zerkratzt und beschädigt den Film.

Finger weg.



Rene123
Beiträge: 20

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von Rene123 »

Was schlagen Sie vor?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von cantsin »

Rene123 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:17 Was schlagen Sie vor?
Dienstleister ist in der Tat in den meisten Fällen die beste Lösung. Neben AVP bietet sich noch Ochoypico an. Beispielscans findest Du einfach im Netz (z.B. auf Vimeo und YouTube nach "Super 8 AVP" bzw. "Super 8 Ochoypico" suchen).

Ansonsten ist der preiswerteste brauchbare Super 8-Scanner der Moviestuff Retro, der allerdings stolze 8500 Dollar + Einfuhrkosten kostet:
https://www.moviestuff.tv/moviestuff_un ... eries.html

Außerdem gibt es im Filmvorführerforum immer wieder diverse Selbstbau-Scanner-Projekte u.a. mit dem Raspberry Pi, die aber ziemlich aufwendig und noch nicht wirklich ausgereift sind: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/330 ... rt-4k-uhd/

- Das hier ist übrigens die maximale Qualität, die Friedemann Wachsmuth (in seinem Hauptberuf Softwareentwickler für Adobe) aus dem von ihm modifizierten Wolverine 'rausholen konnte:

Zuletzt geändert von cantsin am Mi 01 Jun, 2022 11:11, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:38
Rene123 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:17 Was schlagen Sie vor?
Dienstleister ist in der Tat in den meisten Fällen die beste Lösung. Neben AVP bietet sich noch Ochoypico an. Beispielscans findest Du einfach im Netz (z.B. auf Vimeo und YouTube nach "Super 8 AVP" bzw. "Super 8 Ochoypico" suchen).

Ansonsten ist der preiswerteste brauchbare Super 8-Scanner der Moviestuff Retro, der allerdings stolze 8500 Dollar + Einfuhrkosten kostet:
https://www.moviestuff.tv/moviestuff_un ... eries.html

Ansonsten gibt es im Filmvorführerforum immer wieder diverse Selbstbau-Scanner-Projekte u.a. mit dem Raspberry Pi, die aber ziemlich aufwendig und noch nicht wirklich ausgereift sind: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/330 ... rt-4k-uhd/

- Das hier ist übrigens die maximale Qualität, die Friedemann Wachsmuth (in seinem Hauptberuf Softwareentwickler für Adobe) aus dem von ihm modifizierten Wolverine 'rausholen konnte:

Will man das nicht genau so? Mit der ganzen Patina?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:44 Will man das nicht genau so? Mit der ganzen Patina?
Geschmackssache. Aus meiner Sicht kombiniert dieser Scan die Nachteile von schlechtem Digitalvideo (wenig Dynamik bzw. absaufende Schatten und clippende Spitzlichter, geringe Farbauflösung übertüncht durch knallbunte Farben) mit den Nachteilen von Schmalfilm (unruhiger Bildstand, Kratzer und sonstige Patina).

Hier mal zwei Beispiele guter Super 8-Scans:


gescannt von Ochoypico, allerdings auch mit einer Top-Super 8-Kamera (Canon 1014xl-s) und -Filmmaterial (Kodak Vision 50D) aufgenommen



gescannt von Screenshot in Berlin, typischere Super-8-Bildqualität für Mittelklasse-Super 8-Kameras und Umkehrfilmmaterial



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von dienstag_01 »

Man sieht, wie schön Ruckeln sein kann ;)

Der Valence Film verliert für mich schon fast bissel den analogen Charakter (auch sehr flach). Überhaupt finde ich dort eher eine Diskrepanz zwischen dem Erzählten und dem Medium. Vielleicht ist das gewollt. Ich habs nur grob gesehen.
Edit: wenn die Kamera nah ran geht und ich trotzdem nichts (genaues) sehe - obwohl das Bild gar nicht so schön wackelt - dann bemerke ich eben den Auflösungsverlust und des Rauschen, wem gefällt das. (der Blick wird förmlich auf die Schwäche gelenkt)

Beim Tour-Film passt es.



MK
Beiträge: 4121

Re: Die richtige Maschine

Beitrag von MK »

Rene123 hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:17 Lieber Frank

Ich mache es lieber selber.
Was kostet so ein Profi Gerät?
Mindestens 5-stellig. Nach oben keine Grenze.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54