Postproduktion allgemein Forum



50p zu 25i - Halbbildfehler?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SonyTony
Beiträge: 143

50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Fr 29 Apr, 2022 14:10

Ich würde nur einmal sichergehen, dass ich richtig denke:
Es ist nicht möglich ein Projekt, das in 50p gedreht wurde, zunächst in 50p zu finalisieren und ein Master zu exportieren und erst später (z.B. in der Farbkorrektur) in 25i zu konvertieren, richtig?
Meine Vermutung wäre: Es könnten dadurch Halbbild-Fehler entstehen, weil die Schnitte deshalb nicht immer genau auf den 25 Frames liegen müssen. Richtig?
(Bitte keine Diskussion über die Bezeichnung 50i oder 25i starten.. danke!)




prime
Beiträge: 1296

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von prime » Fr 29 Apr, 2022 14:59

Falsch gedacht, kann man durchaus so machen. Wo ein bestimmter Schnitt liegt ist ziemlich egal, dann liegt er eben "zwischen" zwei Halbbildern ist nicht wirklich schlimm. Wichtig wäre es nur die Halbbild-Reihenfolge zu beachten. Da kommt es eben auch drauf an wo das Material abgespielt/verwendet wird und das man es dem System "recht" macht.




beiti
Beiträge: 5094

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti » Fr 29 Apr, 2022 17:19

SonyTony hat geschrieben:
Fr 29 Apr, 2022 14:10
Es könnten dadurch Halbbild-Fehler entstehen, weil die Schnitte deshalb nicht immer genau auf den 25 Frames liegen müssen. Richtig?
Das sollte normalerweise nichts ausmachen. Schon zu Zeiten des linearen Videoschnitts konnte man zwecks Verfeinerung der Genauigkeit entscheiden, nach welchem Halbbild geschnitten werden soll; man musste nur darauf achten, nicht zwei gleichartige Halbbilder aneinanderzuschneiden. Also gerade in älterem Material aus analogen Quellen dürften die Schnittpositionen wild verteilt sein, d. h. manchmal nach dem A-Halbbild und manchmal nach dem B-Halbbild.
Die Zusammenfassung zweier Halbbilder zu einem Vollbild und die dadurch entstehende Notwendigkeit einer "Halbbildreihenfolge" ist ja eine künstliche Sache, die erst mit der Digitalisierung aufkam. (Das hätte man auch anders lösen können, also die Halbbilder einfach einzeln nacheinander speichern.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




dosaris
Beiträge: 1642

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris » Fr 29 Apr, 2022 18:39

SonyTony hat geschrieben:
Fr 29 Apr, 2022 14:10
Es ist nicht möglich ein Projekt, das in 50p gedreht wurde, zunächst in 50p zu finalisieren und ein Master zu exportieren und erst später (z.B. in der Farbkorrektur) in 25i zu konvertieren,
nennt sich PSF :
Progressive (in) Segmented Frame




beiti
Beiträge: 5094

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti » Fr 29 Apr, 2022 18:48

PSF wäre es, wenn das Original 25p wäre.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 09:35

Danke!
Ich denke aber über eine andere mögliche Gefahr nach:
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)




dosaris
Beiträge: 1642

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris » Di 03 Mai, 2022 09:55

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 09:35
...
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
...Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist,
darin steckt ein Terminologisches Problem:
aus Marketinggründen wurde vor einigen Jahren bei Interlaced Material von FrameRate auf FieldRate geändert.
Doppelte Wertangabe klingt hat halt doppelt so gut.
d.h die alte Angabe 25i meint dasselbe wie neuere Angaben mit 50i.

25i als Aussage für 12.5 frames/sec in 25 fileds/sec ist mir nie begegnet.
Macht auch leinen Sinn.

Umgekehrt bringt auch 50p nix, wenn (wie bei TV-Filmen üblich) nur 25 ECHTE Frames/sec drin sind.
d.h. jedes Frame wird darin einfach dupliziert, um auf 50p zu kommen.
Flüssiger läuft es dadurch nicht.

Es hängt also für Dein Resultat davon ab, wie gut dein DeInterlacer funktioniert.
Simples Bobbing, Weaving etc bringt hier nix.

Auch ist ein Frame Versatz (20msec bei 50 fps) nicht wahrnehmbar.
(Aber es gibt analog dazu auch Strategen, die daran glauben möchten, sie könnten 24 kHz hören)




beiti
Beiträge: 5094

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von beiti » Di 03 Mai, 2022 10:00

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 09:35
dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




prime
Beiträge: 1296

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von prime » Di 03 Mai, 2022 10:16

YADIF würde ich auch nehmen. Es gibt sicher besseres, aber YADIF in ffmpeg ist so schnell und unkompliziert das man schnell sieht ob es für das Material das man hat etwas taugt. Reines/echtes interlace Material ist in der Regel weniger problematisch. Mehr Probleme machen gemischte, unübliche Konversionen (Frame-blending, Interlace-Material mit progressive CGI Footage etc.).

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wieviel % interlaced und wieviel % 50p kommen letztlich ins Projekt. Vielleicht gleich ein 25i Projekt machen?




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 11:02

Ja, vielleicht dann besser gleich in 25i arbeiten.
Habe im Moment nur keine breakout box, weil mein TB-Port durchgebrannt ist, da ruckelt es einfach wahnsinnig im Vorschaufenster beim Schneiden.




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 11:04

dosaris hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 09:55
darin steckt ein Terminologisches Problem:
aus Marketinggründen wurde vor einigen Jahren bei Interlaced Material von FrameRate auf FieldRate geändert.
Doppelte Wertangabe klingt hat halt doppelt so gut.
d.h die alte Angabe 25i meint dasselbe wie neuere Angaben mit 50i.
s.o.:
SonyTony hat geschrieben:
Fr 29 Apr, 2022 14:10
(Bitte keine Diskussion über die Bezeichnung 50i oder 25i starten.. danke!)




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Di 03 Mai, 2022 11:06

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 09:35
Danke!
Ich denke aber über eine andere mögliche Gefahr nach:
Es kann passieren, dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Nein.




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 12:03

dienstag_01 hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 11:06
Nein.
?




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Di 03 Mai, 2022 12:19

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 12:03
dienstag_01 hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 11:06
Nein.
?
Frage: wird versetzt? Antwort: Nein.
;)




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 13:46

Warum nicht?




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Di 03 Mai, 2022 14:23

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 13:46
Warum nicht?
Die Begründung wurde schon geliefert - man muss verstehen, was es genau bedeutet, dass der Schnitt innerhalb des Interlaced Frames liegen kann. Zwischen den zwei Halbbildern, bei einem Vielfachen von 1/50s, nicht 1/25s.

Ansonsten müsstest du nochmal beschreiben, wie das gehen soll, dass da irgendwas versetzt werden könnte.




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Di 03 Mai, 2022 15:49

Beziehst du dich auf die Frage nach der Konvertierung von 50p zu 25i?
Da kann wohl nachträglich nicht viel passieren, selbst wenn der Schnitt auf dem Halbbildwechsel liegt.

Oder geht es bei dir auch um die zweite Frage:
Was passiert, wenn 25i-Material in einem 50p-Projekt um ein Feld verschoben wird?

Die Antwort unten klang für mich ganz plausibel:
Ich habe zum Beispiel 25i Material "upper field first".
Heisst in einem 50p Projekt müssten die "oberen" Felder in ungeraden Frames liegen und die "unteren" auf geraden.
Dann schneide ich in einem 50p-Projekt und auf einmal liegt das "upper field" auf einem geraden statt ungeraden Frame.
Dannn müsste doch eigentlich ein Deinterlacing und Re-interlacing stattfinden und alles ziemlich matschig aussehen, oder?
beiti hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 10:00
SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 09:35
dass ich 25i-Material aus dem Archiv verwende und einbaue.
Wenn ich das jetzt in ein 50p-Projekt schneide, dann exportiere und dann wieder in 25i konvertiere,
DANN könnte es aber Probleme geben, wenn das Material um ein Frame versetzt ist, oder? :)
Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Di 03 Mai, 2022 16:02

SonyTony hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 15:49
Beziehst du dich auf die Frage nach der Konvertierung von 50p zu 25i?
Da kann wohl nachträglich nicht viel passieren, selbst wenn der Schnitt auf dem Halbbildwechsel liegt.

Oder geht es bei dir auch um die zweite Frage:
Was passiert, wenn 25i-Material in einem 50p-Projekt um ein Feld verschoben wird?

Die Antwort unten klang für mich ganz plausibel:
Ich habe zum Beispiel 25i Material "upper field first".
Heisst in einem 50p Projekt müssten die "oberen" Felder in ungeraden Frames liegen und die "unteren" auf geraden.
Dann schneide ich in einem 50p-Projekt und auf einmal liegt das "upper field" auf einem geraden statt ungeraden Frame.
Dannn müsste doch eigentlich ein Deinterlacing und Re-interlacing stattfinden und alles ziemlich matschig aussehen, oder?
beiti hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 10:00
Wenn du 25i-Material in eine 50p-Timeline importierst, muss das Schnittprogramm irgendwie die fehlenden Zeilen ergänzen. Das kann es besser oder schlechter machen. Meine Erfahrung mit diversen Schnittprogrammen ist: eher schlechter. ;) Hinten kommt dann zwar 50p raus, aber dieses 50p hat gewisse Fehler, die man in Abhängigkeit vom Bildinhalt manchmal sieht. Ganz typisch ist ein Zeilenflimmern an feinen horizontalen Linien.
Wenn man so ein schlecht konvertiertes Material später wieder nach 25i konvertiert, wird es sicher einen Unterschied machen, ob ein früheres A-Halbbild wieder ein neues A-Halbbild wird oder nun ein B-Halbbild. Im ersteren Fall dürfte das recht unauffällig sein. Wie schlimm oder auffällig das Ergebnis im letzteren Fall rauskommt, müsste man mit dem jeweiligen Schnittprogramm probieren.

Wenn man denn unbedingt so einen krummen Workflow (25i - 50p - 25i) braucht, würde ich wenigstens für eine hochwertige Konvertierung von 25i nach 50p sorgen. Es gibt "intelligente" Software, die die Zeilen-Interpolation ganz gut hinkriegt, indem sie die Inhalte analysiert (mit YADIF habe ich vor längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es inzwischen bessere). Es gibt für diesen Zweck auch gute Hardware-Konverter, die z. B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet werden (dort ist es ja immer noch Standard, in 25i zu produzieren und dann in 50p auszustrahlen).
Halbbildpaare 25i:
1/2 3/4 5/6 ...

Frames in 50p:
1 2 3 4 5 6 ...

Cut nach 1 in 50p:
2 3 4 5 6 ...

zurück nach 25i:
2/3 4/5 6/ ...




dosaris
Beiträge: 1642

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dosaris » Di 03 Mai, 2022 17:48

dienstag_01 hat geschrieben:
Di 03 Mai, 2022 16:02

zurück nach 25i:
2/3 4/5 6/ ...
es hängt also von der "Intelligenz" des jeweiligen cutter-Progs ab:
schneidet das stur an jeder beliebigen vorgegebenen Stelle (ggf mit Tausch der field-order-Signalisierung)
od automatisch immer an der zugehörigen FrameGrenze/field-pair-Grenze !?

Das kann sogar beim gleichen Prog im nächsten Release wieder anders sein.
Ich habe dazu bisher nirgends eine Info in den Manuals gelesen.




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Mi 04 Mai, 2022 11:00

Mist.. ich hatte damals meine BM intensity shuttle usb verkauft. Jetzt habe ich nur noch usb 2.1 Ports und es gibt keine Breakout Box dafür mehr. Muss wohl bald ein neuer Rechner her..




TheBubble
Beiträge: 1762

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble » Do 05 Mai, 2022 22:14

Ob ein Schnitt zwischen Halbbildern zum Problem wird hängt davon ab, was eingefügt bzw. angesetzt oder entfernt wird. Auf ein oberes Halbbild muss immer ein unteres folgen. Verletzt man die Regel, kommt es bei Röhren-TVs zum Zittern. Darum lässt Software oft nur einen Schnitt alle zwei Halbbider zu (also an den Frame-Grenzen).

Schneidet man z.B. in 50p deinterlaced Material, dann kann es passieren, dass nach einem späteren Export zu 50i (25i) nach einem Schnitt nur rekonstruierte Zeilen übernommen werden und die eigentlichen Originalzeilen verworfen werden. Lezteres entspricht einer Wandlung eines oberen Halbbilds in ein unteres und umgekehrt.

Beispiel (T=oberes Halbbild, B=unteres Halbbild, "|"=Halbbild-Paar/Frame):
12|34|56|...
TB|TB|TB|...

Es werden die Halbbilder 2 und 3 entfernt. Ergebnis ist in Ordnung, obwohl nicht an Frame-Grenzen geschnitten wurde:
14|56|...
TB|TB|...

Werden jedoch die Halbbilder 2, 3 und 4 entfernt (eine ungrade Anzahl), kommt es zum Fehler:
15|67|...
TT|BT|...
Zuerst folgen unerlaubt zwei obere Halbbilder aufeinander, danach ist die Halbbildreihenfolge vertauscht.

Das muss verhindert werden.




MK
Beiträge: 1845

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von MK » Do 05 Mai, 2022 22:41

Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.




TheBubble
Beiträge: 1762

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble » Do 05 Mai, 2022 22:57

MK hat geschrieben:
Do 05 Mai, 2022 22:41
Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.
Man hat dann an der Stelle im Produkt aber keine Originalpixel mehr, sondern nur noch 100% interpolierte Zeilen.




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Do 05 Mai, 2022 23:58

TheBubble hat geschrieben:
Do 05 Mai, 2022 22:57
MK hat geschrieben:
Do 05 Mai, 2022 22:41
Wenn das Material korrekt nach 50p deinterlaced wurde ändern Schnitte an beliebigen Stellen beim neuerlichen Export nach 25i nichts an der Bewegungsreihenfolge der neuen Halbbilder.
Man hat dann an der Stelle im Produkt aber keine Originalpixel mehr, sondern nur noch 100% interpolierte Zeilen.
Videoframes sind alle interpoliert ;)

Aber richtig, man sollte sich das Ergebnis kritisch anschauen, wird bisschen weicher.




MK
Beiträge: 1845

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von MK » Fr 06 Mai, 2022 00:01

25i nach 50p sollte gebobbt werden, sonst wirft man 50% der Bewegungsinformationen weg.

Originalpixel hat man so oder so keine mehr da nicht davon auszugehen ist dass die Halbbilder per Line Doubling oder Nearest Neighbor auf die Timelineauflösung des 50p Projekts gebracht werden und am Ende beim Reinterlacing auf 25i wieder hart halbiert.




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Fr 06 Mai, 2022 00:13

MK hat geschrieben:
Fr 06 Mai, 2022 00:01
25i nach 50p sollte gebobbt werden, sonst wirft man 50% der Bewegungsinformationen weg.

Originalpixel hat man so oder so keine mehr da nicht davon auszugehen ist dass die Halbbilder per Line Doubling oder Nearest Neighbor auf die Timelineauflösung des 50p Projekts gebracht werden und am Ende beim Reinterlacing auf 25i wieder hart halbiert.
So wie ich den TO verstanden habe, will er ja einen klar strukturierten Workflow mit 50p und 25i, bei dem keine (zeitlichen) Bildfehler aus der Verwendung verschiedener Formate entstehen. Das man auf diesem Wege nicht das letzte Quentchen Qualität erhalten wird, ist vermutlich klar.
Deinterlacing und Reinterlacing werden dafür dem Schnittprogramm überlassen. Und das kann man machen.




TheBubble
Beiträge: 1762

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble » Fr 06 Mai, 2022 00:43

Der Fragesteller sollte gar kein Problem haben, da er in 50p gedreht hat. Ob ein harter Schnitt bei einem nachträglichen Interlacing in ein Frame hinein fällt, kann ihm an sich egal sein.

Röhren TVs wäre es egal, Deinterlacer müssen damit umgehen können, und selbst wenn nicht merkt es vermutlich trotzdem kaum jemand.

Das eigentlich tragische ist, dass heute interlaced Video, abseits vom Archiv, noch immer Relevanz hat...




dienstag_01
Beiträge: 11759

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von dienstag_01 » Fr 06 Mai, 2022 01:49

TheBubble hat geschrieben:
Fr 06 Mai, 2022 00:43
Der Fragesteller sollte gar kein Problem haben, da er in 50p gedreht hat. Ob ein harter Schnitt bei einem nachträglichen Interlacing in ein Frame hinein fällt, kann ihm an sich egal sein.

Röhren TVs wäre es egal, Deinterlacer müssen damit umgehen können, und selbst wenn nicht merkt es vermutlich trotzdem kaum jemand.

Das eigentlich tragische ist, dass heute interlaced Video, abseits vom Archiv, noch immer Relevanz hat...
Der TO fragt schon explizit nach Problemen, die sich aus der Verwendung von 25i-Archivmaterial ergeben könnten ...




TheBubble
Beiträge: 1762

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von TheBubble » Fr 06 Mai, 2022 03:32

dienstag_01 hat geschrieben:
Fr 06 Mai, 2022 01:49
Der TO fragt schon explizit nach Problemen, die sich aus der Verwendung von 25i-Archivmaterial ergeben könnten ...
Stimmt, das mit altem 50i/25i Material hat er nachgeschoben. Dann muss die Antwort wohl leider ja lauten, wenn man es genau nehmen will.




SonyTony
Beiträge: 143

Re: 50p zu 25i - Halbbildfehler?

Beitrag von SonyTony » Fr 06 Mai, 2022 07:25

Ok danke. Also arbeite ich bei reinem 50p in einem 50p Projekt und konvertiere später, wenn Archivmaterial dabei ist, muss ich auf 25i wechseln.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Fr 5:33
» Ist BMD down?
von nachtaktiv - Fr 1:48
» Xiaomi 12S Ultra Smartphone wird mit 1" Sensor filmen
von nachtaktiv - Fr 1:45
» footage eindampfen
von coldcase - Fr 0:06
» Anamorphotischer Adapter von Moment - kompatibel mit vielen Objektiven
von Darth Schneider - Do 23:29
» Monitor 32" 4k & USB-C für Macbook bis 1000€
von rush - Do 21:42
» Biete: AF Nikkor 85mm 1:1.8
von beiti - Do 20:48
» NinjaV und Onion Skin Overlays wo...?
von roki100 - Do 19:51
» DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör
von ruessel - Do 18:38
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 16:54
» DaVinci Resolve 18 Beta 5 bringt KI-Stabilizer für Gyro-Metadaten und 10 Bit Vorschau
von roki100 - Do 16:21
» Sony IMX989 - diesmal "echter" 1-Zoll Sensor für Smartphones?
von markusG - Do 15:47
» KI revolutioniert die Photographie: Objektbasiertes Editing mit Hilfe von DALL-E 2
von cantsin - Do 14:32
» Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging
von Jott - Do 14:22
» Bild Qualität Export Settings
von 12557 - Do 14:00
» Brennen muss Salem (Salem's Lot) — Gary Dauberman
von Map die Karte - Do 12:34
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von legor - Do 12:23
» H.264 codec
von MOS - Do 11:18
» Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video
von Rick SSon - Do 10:09
» Quantum Leap — Helen Shaver/Steven Lilien/Bryan Wynbrandt
von Map die Karte - Do 5:43
» Firmwareupdates Fujifilm
von Jörg - Mi 22:50
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:01
» Vierfacher M2 Max: Kommt dieses Jahr ein Apple Mac Pro mit neuem M2 Extreme Chip?
von R S K - Mi 21:16
» Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
von roki100 - Mi 21:10
» HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden - Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?
von Tigerfox - Mi 19:46
» Hilfe! Streifen im Bild (kein Flicker)
von xyco pictures - Mi 18:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Mi 18:34
» Besuch im Tierpark Berlin
von G9Cam - Mi 17:59
» DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
von roki100 - Mi 12:40
» Nikkor Z 400mm f4.5 VR S
von pillepalle - Mi 10:58
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Funless - Mi 10:33
» MacBook newbie stellt Fragen :-)
von klusterdegenerierung - Mi 8:23
» Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange (The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes) — FL/MA
von MK - Mi 7:48
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay
von roki100 - Mi 6:40
» DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer
von holger_1 - Di 22:33
 
neuester Artikel
 
Dynamic Showdown - R5C, Z9 und S1H

Mit dem Auftritt von TicoRAW in der Firmware 2.0 von Nikons Z9 hat sich die Kamera in unserer Dynamik-Einschätzung für Videofilmer wieder weit nach oben bewegt. Doch wie nah kommt sie unserem aktuellen Dynamik-Liebling Panasonic S1H? weiterlesen>>

Nikon Z9: 8K RAW in der Praxis

Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an weiterlesen>>