Postproduktion allgemein Forum



HLG Material Export Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bjoernb
Beiträge: 16

HLG Material Export Premiere Pro

Beitrag von bjoernb »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar nehme ich mit einer Sony im HLG2-Format auf. Diese importiere ich dann normal in Premiere Pro und stelle dort den Arbeitsfarbraum der Sequenzeinstellung auf REC. 2100 HLG ein, so dass mir auch alles so angezeigt wird wie aufgenommen. Ich bearbeite dann das Material und schneide den Film normal wie immer und will das fertige Filmchen jetzt, wie meistens, für Youtube exportieren. Ich habe seit gestern die aktuellsten Versionen der Creative Cloud eingespielt, also Premiere Pro ist aktuell.

Als ich, wie sonst auch, H.264 mit den entsprechenden Einstellungen (bitrate, max. Rendertiefe/Qualität usw) waren zuerst einmal die Farben im fertigen mp.4 total anders als die vom HLG Material im Schnitt. Sprich die Farben wurden wahrscheinlich durch den Export in REC.709 irgendwie konvertiert, was auch immer. Dann habe ich mal entsprechend in den Einstellungen geschaut, was ich beim Export noch anders einstellen könnte und habe dort dann wie folgt eingestellt:

H.264
Also Vorgabe dann: H.264 Match Source HLG (was dann im Vorschaufenster auch den korrekten Farben direkt anzeigte)
Und bei Video im Export Farbraum REC.2100 HLG

andere Einstellungen wie gehabt.

Er exportiert dann und ich kann mir das fertige Video auf einmal nur noch im VLC Player anschauen und nicht mehr wie gehabt auch über die Bridge Vorschau oder Filme/TV (Windows). Ich nehme an, weil es ja vermutlich jetzt evtl. in einem anderen Farbraum exportiert ist.

Im VLC Player schaut es aber alles soweit korrekt aus von den Farben und kann ich das Material dann so dann auch bei Youtube laden (ich nehme an er konvertiert es dann eh auch wieder oder?)

Habe ich bei der ganzen Geschichte irgendwo oder irgendwie einen Denkfehler? Ich habe auch gelesen, das man vorher schon das Material mittels einer LUT. in REC.709 umwandeln muss. Nur da denke ich mir immer, was bringt es mir dann wenn ich es flat als HLG2 aufnehme um es bestmöglich bearbeiten zu können usw.

Wahrscheinlich alles total banal und evtl. stehe ich irgendwo auf dem Schlauch, aber vielleicht hat je jemand von euch einen Tipp ob ich hier grundsätzlich iwie was falsch mache oder falsch denke?

Lieben Dank und euch einen schönen Sonntag gewünscht.



bjoernb
Beiträge: 16

Re: HLG Material Export Premiere Pro

Beitrag von bjoernb »

Kurzer Nachtrag noch, ich habe das Video mal versuchsweise auf Youtube hochgeladen und es ist n gutes Stück dunkler geworden als das Original. Puuuuuhhhh, schwieriges Thema, ich merk schon ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von MarcusG - Do 21:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 20:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14