Postproduktion allgemein Forum



Hochformat Videoproduktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Hallo Peoples,

für eine Ausstellung produziere ich Clips. Die sollen auf 9:16 (NICHT 16:9) -Screens im Dauerbetrieb laufen. Ich zeichne ProRes 3840*2160 mit dem Ninja V und meiner Nikon z6ii auf. Im Querformat und nutze für das 9:16-Format die Maske im Ninja.

Im Schnitt lege ich mir in FCP ein FullHD-Projekt 1080*1920 an. Meinen Clip (der ja das gesamte 16:9-Format umfasst und von dem ich nur den mittleren 9:16-Bereich verwenden möchte) muss ich dann im Projekt um 313,92% skalieren, damit er das Hochformat ausfüllt. Damit bin ich über einer meinerseits tolerierbaren Skalierung von 200% (da downsizing von 4K auf FullHD) und muss mit Qualitätsverlusten rechnen, oder?

Mache ich einen Denkfehler? hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sollte ich besser meine Cam um 90° drehen und die vollen 2160*3840 nutzen? Das macht das Arvbeiten in vielerlei Hinsicht etwas unkomfortabler...

Freue mich über Tipps.



prime
Beiträge: 1505

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von prime »

Ausgangsmaterial:
3840×2160 px

Daraus willst du 1080×1920 'ausschneiden'? Da gibt's nix zu hochzuskalieren. Du kannst sogar minimal runterskalieren (2160 -> 1920 px).



Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Im Projekt von FCP zeigt es mir allerdings die 313% an. Darüber bin ich gestolpert, denn Deine Erklärung habe ich auch so angenommen...



Erik01
Beiträge: 94

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Erik01 »

Das ist vermutlich so, weil fcp es als 16:9 in das 9:16 Projekt importiert (d.h. wenn du den Clip auf die 9:16 Timeline legst skaliert es genau auf die Breite). Ist zumindest in Resolve so. Qualität bei 4K Ausgangsmaterial ist kein Problem: wie vorher schon angesprochen kann man sogar minimal runterskalieren ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Jott »

Wenn du Sorgen hast, das manuell nicht hinzukriegen, nutz halt die Automatik:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... d7adc6/mac



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17