Postproduktion allgemein Forum



Asynchron nach Export



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Infok2b
Beiträge: 8

Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald ich das Video exportiere schleicht sich im letzten Drittel eine Asynchronität ein - woran kann das liegen?
Meine Exporteinstellungen seht ihr im Bild anbei.

Ich könnte mir vorstellen, dass folgender Beitrag auch mein Problem ist: https://www.slashcam.de/info/Premiere-P ... 18960.html Bin mir aber nicht sicher, da ich Adobe Anfängerin bin.

Jedenfalls läuft das Video bis zu einem gewissen Zeitpunkt tadellos und wird dann allmählich immer asynchroner....

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!

Freundliche Grüße aus Dortmund
Adobe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Jott »

Vielleicht nicht die fps durcheinander würfeln?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von TomStg »

Wird auch immer wieder gerne falsch gemacht:
- MP3-Datei für den Ton benutzt
- Falsche Sampling-Frequenz beim Ton eines Clips - 44,1 statt 48 KHz



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von carstenkurz »

25fps Quelle und 29,97fps Export?
and now for something completely different...



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten!

Die abweichende fps Anzahl ist mir auch ein Rätsel aber wenn ich es in 25 fps exportiere ist der Ton komplett asynchron. Mit 29,97 hat es beim letzten Projekt problemlos geklappt.
Ich vermute, dass ein oder mehrere Clips nicht richtig gerendert werden? Kann ich diese irgendwie ausfindig machen?

Wir haben mit zwei Kameras und einem Iphone gefilmt. Dabei entstanden auch mpg. Dateien - diese habe ich in mp4 umgewandelt aber auch das hat nichts geholfen.
Wenn ich das ganze Video exportiere verzieht sich der Ton und ist am Ende asynchron. Wenn ich bspw. nur die letzten Minuten exportiere ist der Ton synchron.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Freundliche Grüße und einen schönen Dienstag!



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von rdcl »

Du müsstest erstmal überprüfen welche Frameraten dein Material hat. Falls es unterschiedliche Frameraten sind, muss man diese irgendwie angleichen. Und dann müsstest du checken, welche Framerate deien Timeline hat in der du geschnitten hast (wie es aussieht 25fps).



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

rdcl hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 09:25 Du müsstest erstmal überprüfen welche Frameraten dein Material hat. Falls es unterschiedliche Frameraten sind, muss man diese irgendwie angleichen. Und dann müsstest du checken, welche Framerate deien Timeline hat in der du geschnitten hast (wie es aussieht 25fps).
Das Material der Kamera hat 25 fps (mit der war auch das Mikrofon für den Ton verbunden), dann haben wir noch Material mit 30 fps zur Verfügung und das Iphone hat 29.92 fps.
Die Sequenz läuft mit 25 fps.

Kann das problematisch sein? Weil bei vorherigen Videos war es anscheinend kein Problem - habe ich vielleicht etwas verstellt?

Lieben Dank schonmal!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Jott »

Man MUSS Framerates beliebig mischen. Und iPhones ohne Filmic Pro benutzen. Unbedingt. Schnitt ohne Probleme ist langweilig.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Axel »

Um den letzten Beitrag zu erklären: die bordeigene Kamera-App in iPhones verwendet 29,92 VFR. Das heißt variable Framerate. Da die Framerate in einer NLE-Timeline konstant ist ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von TomStg »

Infok2b hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 10:09 Das Material der Kamera hat 25 fps (mit der war auch das Mikrofon für den Ton verbunden), dann haben wir noch Material mit 30 fps zur Verfügung und das Iphone hat 29.92 fps.
Die Sequenz läuft mit 25 fps.
Deaktiviere mal alle iPhone-Clips. Dann wirst Du sehen, dass alles synchron läuft.
Das iPhone liefert höchstwahrscheinlich keine konstante Bildrate, sondern nur eine variable.
Um das Gemurkse mit den Bildraten in den Griff zu bekommen, musst Du zunächst die iPhone-Clips mit Handbrake oder Compressor auf eine konstante Bildrate wandeln - hier auf 25fps - und erst dann in die Timeline importieren.



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Ich habe jetzt alle Iphone Videos in 25 fps / konstante Bildrate mit Handbrake umgewandelt. Leider hat es nichts gebracht :( Alle Bilder meines Projektes sind nun 25fps und trotzdem verzögert sich der Ton in den letzten Minuten. Hat noch jemand vielleicht eine Idee?

Was zudem komisch ist, beim Exportieren muss ich 29,97 fps bei Audio auswählen damit das Video synchron (bis auf die letzten Minuten) exportiert wird. Das macht doch nicht wirklich Sinn oder?

Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! Ich kann auch gerne noch Screenshots oder dergleichen hochladen.

Danke euch!



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von rdcl »

Was genau heißt "bei Audio 29.97fps auswählen"?
Poste am Besten mal Screenshots von deinen Sequenzeinstellungen der Timeline und nochmal von den Exportsettings.



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

rdcl hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 19:13 Was genau heißt "bei Audio 29.97fps auswählen"?
Poste am Besten mal Screenshots von deinen Sequenzeinstellungen der Timeline und nochmal von den Exportsettings.
Ach sorry, ich meinte bei Video muss ich 29.97 fps auswählen!

Anbei einmal die Schreenshots - kann man darauf was erkennen? Wenn du weitere brauchst, sag sehr gerne Bescheid!
Sequenzeinstellungen.jpg
Exporteinstellungen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Jott »

Siehe oben:
Jott hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 15:59 Vielleicht nicht die fps durcheinander würfeln?
Wieso tust du das? Stell auch den Export auf 25 fps, sonst kommt nur Grütze raus (selbst wenn synchron).



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Mär, 2021 16:08 Siehe oben:
Jott hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 15:59 Vielleicht nicht die fps durcheinander würfeln?
Wieso tust du das? Stell auch den Export auf 25 fps, sonst kommt nur Grütze raus (selbst wenn synchron).
Ja, das wundert mich ja auch! Aber wenn ich es mit 25 fps exportiere ist das gesamte Video asynchron und ich kann mir nicht erklären wieso. Vielleicht habe ich auch irgendwo aus Versehen einen Haken gesetzt wo keiner hingehört aber ich finde den Fehler einfach nicht :/ Woran könnte die Asynchronität nach Export denn liegen?



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von rdcl »

Versuch mal die Tonspur ohne Video zu exportieren und dann unter das Video zu legen und dann schau mal, ob der Export mit Video damit synchron ist.



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Ich habe die Tonspur seperat exportiert und dann wieder unter das Video gelegt. In Premiere selbst ist der Ton synchron, wenn ich das Video exportiere wird es in den letzten Minuten wieder asynchron.

Was könnte noch schief laufen? Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem und bisher auch noch keine Lösung gefunden. Kann irgendwas mit Premiere nicht stimmen vielleicht?

Danke für eure Hilfe! :)



KaHa
Beiträge: 9

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von KaHa »

es ist ja noch nichtmal genannt, welche Quelle vorliegt.
grabs von (alten) VHS-bädern haben oft Aussetzer, je nach Qualität des Bandes, Players od grabbers.

Dann hängts vom grabber-prog ab, was damit passieren soll.

dto grabs von kranken DVDs.

Also kläre zuerst, ob der Offset kontinuierlich ansteigt od sprungartig.
Demuxen und beides genau messen.

wenn kontinuierlich : Ton stretchen,
wenn sprungartig Defektstelle suchen und rausschneiden/flicken



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von dienstag_01 »

Infok2b hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 10:53 Ich habe die Tonspur seperat exportiert und dann wieder unter das Video gelegt. In Premiere selbst ist der Ton synchron, wenn ich das Video exportiere wird es in den letzten Minuten wieder asynchron.

Was könnte noch schief laufen? Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem und bisher auch noch keine Lösung gefunden. Kann irgendwas mit Premiere nicht stimmen vielleicht?

Danke für eure Hilfe! :)
Da würde ich als erstes mal einen anderen Softwareplayer testen.



Infok2b
Beiträge: 8

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von Infok2b »

Habe es schon mit dem Widnows Media Player und VLC probiert - hast du noch eine andere idee?
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 15:10
Infok2b hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 10:53 Ich habe die Tonspur seperat exportiert und dann wieder unter das Video gelegt. In Premiere selbst ist der Ton synchron, wenn ich das Video exportiere wird es in den letzten Minuten wieder asynchron.

Was könnte noch schief laufen? Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem und bisher auch noch keine Lösung gefunden. Kann irgendwas mit Premiere nicht stimmen vielleicht?

Danke für eure Hilfe! :)
Da würde ich als erstes mal einen anderen Softwareplayer testen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von dosaris »

Infok2b hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 15:49 Habe es schon mit dem Widnows Media Player und VLC probiert - hast du noch eine andere idee?
ich mache sowas mit AviDemux (ffmpeg mit GUI).

ist eigentlich kein player, aber
man kann elegant framegenau steuern, offset messen, variieren, setzen und testen.

Außerdem kann man sehr einfach verlustfrei (ohne recodierung) an GOP-grenzen schneiden.
Und natürlich auch alles wieder zusammenkleben.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Asynchron nach Export

Beitrag von dienstag_01 »

Infok2b hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 15:49 Habe es schon mit dem Widnows Media Player und VLC probiert - hast du noch eine andere idee?
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 05 Mär, 2021 15:10
Da würde ich als erstes mal einen anderen Softwareplayer testen.
Media Player Classic-HC

Ist es möglich, dass dein System mit irgendwelchen Codec-Packs o.ä. zugemüllt ist?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00