Postproduktion allgemein Forum



Muster im Video entfernen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Muster im Video entfernen

Beitrag von matze22 »

Hi :-)

Ich habe ein Video in dem durchgängig ein Muster zu sehen ist,
das sieht aus wie eine Matrix...

Gibt es eine Möglichkeit das aus dem Video zu entfernen mit einem Programm oder Plugin?
Anbei ein JPG als Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von Jott »

Ist das ein Suchspiel?



matze22
Beiträge: 523

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von matze22 »

Etwas ranzoomen, oben rechts im Himmel ist es zu sehen...
Im Video fällt es natürlich noch mehr auf, es ist ein festes Muster wie so kleine Quadrat-Umrisse



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von nicecam »

Vielleicht Neat Video drauf ansetzen. Funktion "Dust and Scratches". Oder normal weichzeichnen mit Neat Video und nachträglich wieder schärfen, auch in Neat Video.

Allerdings bin ich auch erst Anfänger mit diesem Programm und kann da noch keine weiteren Empfehlungen geben.

Falls du das Programm nicht hast: Die Demo-Version runterladen. Ist allerdings limitiert auf 720p. Und ein Wasserzeichen wird eingeblendet, welches man mit LogoAway bearbeiten kann...
Gruß Johannes



Jott
Beiträge: 21802

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von Jott »

Die Pünktchen? Die stören dich bei einem TV-Mitschnitt in SD? Können sonst wo her kommen, vielleicht eine verkackte Kompression im Sendeweg, who knows - lohnt sich doch nicht, das zu ergründen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von nicecam »

Mal eben in Neat Video bearbeitet. Für Fotos gibt es Neat Image.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von nicecam »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 10:56 Die Pünktchen? Die stören dich bei einem TV-Mitschnitt in SD? Können sonst wo her kommen, vielleicht eine verkackte Kompression im Sendeweg, who knows - lohnt sich doch nicht, das zu ergründen.
Meine Augen sind nicht mehr ganz so gut. Muss am Alter liegen. Komet Neowise konnte ich mit bloßem Auge nur erahnen; wenn ich leicht danebenschaute und schielte. :-)

@ Jott: Pünktchen im TV stören mich manchmal dann gerade, wenn sie in 720p oder auch 1080p daherkommen. Nochmehr würden sie in UHD stören.
Ich meine nämlich Fehlpixel der aufnehmenden aktuellen "EB-Kamera". Sieht man gar nicht so selten. Da werde ich immer ganz kribbelig.

So gut sind meine Augen immer noch...
Gruß Johannes



matze22
Beiträge: 523

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von matze22 »

Ich habe die Testversion von Neat-Video installiert...
Aber leider geht das nicht, das Video wird total flächig und künstlich...

Geht das vielleicht besser mit Avisynth?
Welche Filter kann man da nutzen?



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von nicecam »

Es geht dir ja wohl darum, nur diese "Matrix" zu entfernen.
____________________

Zu AviSynth kann ich leider nichts sagen. Aber der Bruno Peter bestimmt.

Editiere mal den Threadtitel: "Muster im Video entfernen mit AviSynth" oder so ähnlich...

...und schwupps ist der Bruno in der Leitung. Der wartet schon auf dich :-)

Oder such auf Google nach Bruno Peter Hennek. Auf seiner Homepage gibst du über die SuFu "AviSynth" ein und bekommst einen laaaangen Artikel über die Vorgehensweise damit. Der Artikel ist ein bisschen älter.
matze22 hat geschrieben: Mi 12 Aug, 2020 20:26 Geht das vielleicht besser mit Avisynth?
Welche Filter kann man da nutzen?
Nach Art der Fragestellung scheint dir aber AviSynth praktisch nicht unbekannt zu sein?
____________________

Oder schau da mal rein (Lösungsansatz wieder mit Neat Video):

Gruß Johannes



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von CameraRick »

Solchen Mustern kann man mit einer FFT sehr gut beikommen. In Videoanwendungen kenn ichs aber nur im Nuke, da ists brutal langsam. Aber vielleicht kann jemand das im Batch auch in einer Photo Anwendung machen, Affinity hat das zB drin.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



prime
Beiträge: 1502

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von prime »

CameraRick hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 11:34 Solchen Mustern kann man mit einer FFT sehr gut beikommen. In Videoanwendungen kenn ichs aber nur im Nuke, da ists brutal langsam.
Gibt es u.a.in ffmpeg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i Unbenannt-1.jpg -vf fftdnoiz=sigma=5:block=3:overlap=0.8 -y Unbenannt-1_fftdnoiz_sigma_5.png
oder etwas stärker:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i Unbenannt-1.jpg -vf fftdnoiz=sigma=9:block=3:overlap=0.8 -y Unbenannt-1_fftdnoiz_sigma_9.png
https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#fftdnoiz

@nicecam nachegschärft sieht echt schlimm aus, videotypische Kantenaufsteilung und Halos, siehe NDR Logo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Muster im Video entfernen

Beitrag von nicecam »

prime hat geschrieben: Fr 14 Aug, 2020 08:22 @nicecam nachegschärft sieht echt schlimm aus, videotypische Kantenaufsteilung und Halos, siehe NDR Logo.
Da geb ich dir vollkommen recht. Am Logo hab ich's hinterher auch als grausam empfunden. Hatte mich für das Nachschärfen am Geländer orientieren wollen. Auch da sieht's nicht gut aus.

Also geh ich mit mir ins Gericht. Mühe mich gerade durch 191 Seiten "Filmpraxis Wissen - Neat Video 5". Beginner-Modus ;-)


Quadratpixel - wisch und weg 5.JPG
Besser? :-)

Weniger nachgeschärft in Neat Video. Aus Magix Video PRO X 7 als JPEG ausgegeben. Anti-Interlacefilter aus.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07