Postproduktion allgemein Forum



Mehrere Tonspuren in Premiere synchen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andigesi
Beiträge: 9

Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Hallo,

ich habe einige Tonspuren und Videospuren, bei denen beim Dreh der Timecode gelyncht wurde.

Ich habe zahlreiche Tutorials dazu gefunden, wie man in Premiere die Synchronisation vornehmen kann.
Leider gehen ALLE Videos exakt vom selben Fall aus: einige Videospuren (womöglich sogar von unterschiedlichen Cams),
aber eine durchgehende Tonspur.

EIn Boom Operator macht aber Cuts nach jedem Take.
Das heisst, ich habe einen Ordner voller Videoclips und einen Ordner voller Audioclips.
Die Anzahl von Audio und Video Clips ist nicht ident (kann passieren, dass mal jemand versehentlich einen Cut macht,
ein Akku leer wird oder ähnliches).

Nun soll ich für den Kunden einige ausgewählte Szenen durchschicken und dafür muss ich ihm diese synchen,
da er sie sonst nicht mit Ton sehen kann.

Ich weiss nun beim Synchen gar nicht, welche der vielen Audio Clips mit den paar ausgewählten Videospuren zusammenpassen.
Alles was ich dazu finden konnte ist nicht hilfreich, da eben von einer einzigen Audiodatei ausgegangen wird,
die sich somit leicht anwählen und synchen lässt.

Bitte um Hilfe, wie ich das in Premiere am schnellsten hinbekomme, ohne dass ich mich so lang durch alle Audio Clips klicken muss,
bis ich jeweils die mit dem richtigen Timecode gefunden habe.

Vielen Dank!



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

Moin,

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Damit kannst Du zeitlich eventuell zusammenhängende Clips definieren.

Andernfalls halt müsig manuell. 😣
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Videos haben selber kein Audio?



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Genau, die Videos haben kein Audio. Um den Timecode zu synchen wurde in den Audioeingang der Kamera
ein Device angeschlossen, dass dies übernimmt. Nachteil ist, dass die Videos nur ein Pfeifen auf der Tonspur haben,
Vorteils, dass der Timecode gesyncht ist.

Ich bilde mir ein (mag aber Blödsinn sein), dass ich mal jemand dabei zugesehen hab,
wie er einfach alle Videoclips und alle Audioclips in die Timeline gezogen hat und irgendwas geklickt hat
und – zack – waren alle Videos und Audios so zueinander verschoben, dass sie synch waren.
Wo es zB. zu einem Audiofile gar kein Video gab, lag über diesem File eben kein Video in der Timeline.

Wär genial, wenn es diese Funktion tatsächlich gab, aber finden kannich sie nicht.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Bluboy »



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Danke, das ist ja genau eines von den Videos, die davon ausgehen, dass man nur eine Tonspur, aber mehrere Video Clips hat.
Meines Erachtens ein wenig weltfremd, weil so der Praxis-Alltag nicht aussieht (zumindest meiner nicht).

WIe gesagt, in meinem Fall – viele Tonspuren, viele Video spuren und erstmal die Frage, was gehört wo dazu.

Sobald ich händisch die passenden Timecodes rausgesucht habe und das passende Video mit dem passenden Audio auswähle,
ist das Synchen natürlich kein Problem mehr.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

In der Zeit wie dieser Fred läuft, wären die „einige“ Clips längst gepaired:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Zauberwort: Encoded Date!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Das mag schon sein. Ich wende mich an ein Forum, um in der Zukunft rascher zu arbeiten.
Wenn man etwas neues lernt, ist das ja im ersten Moment selten die schnellere Lösung.
Mit deinem Zauberwort kann ich leider nichts anfangen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

andigesi hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 17:14 Das mag schon sein. Ich wende mich an ein Forum, um in der Zukunft rascher zu arbeiten.
Wenn man etwas neues lernt, ist das ja im ersten Moment selten die schnellere Lösung.
Mit deinem Zauberwort kann ich leider nichts anfangen.
Alles gut. Viele Wege führen nach Rom (und zum perfekten Workflow) 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von TomStg »

Du brauchst ne Software, die nach Timecode synchronisiert und davon eine XML-Datei erzeugt. Diese XML-Datei importierst Du nach Premiere.

Stelle fest, welches „Device“ an der Kamera für den Ton angeschlossen war. Sollte es eine Tentacle-Einheit gewesen sein, findest Du dazu reichlich Tuts auch für Premiere. War es eine andere Hardware, funktioniert es wahrscheinlich so, wie hier im Prinzip beschrieben:
https://youtu.be/5fsp57gqp3Y



Jott
Beiträge: 21812

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Jott »

„ Genau, die Videos haben kein Audio.“

Lern draus.

Sind alle Kameras und der Tonrecorder korrekt eingestellt, liegt die Drift bei klar unter einer Sekunde pro Stunde, ist also irrelevant. Seit es Plural Eyes gibt und die entsprechende Funktion in den üblichen NLEs eingebaut ist, entfällt das Gefummel mit TC-Generatoren. Einfach bei allen Kameras Ton mitlaufen lassen. Die Schnipsel werden automatisch gefunden und verbunden.

Ja, die Cineprofis schreien jetzt, ja, es gibt immer noch ein paar Gründe für TC-Lösungen. Aber wenn man sich damit wie im konkreten Fall nur unnötiges Generve einhandelt, dann ist das alles andere als professionell.

Der unfassbare Geheimtipp ist natürlich, den Angelton gleich (zumindest zusätzlich) in der Kamera aufzunehmen. Wieso die Idee allen so fremd ist, weiß der Himmel. Ja, auch Profis arbeiten so. Dass Kameras keinen Ton aufnehmen dürfen, ist nur nachgeplapperter Unfug.

Sorry, das musste mal wieder sein! :-)



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Da geb ich dir absolut recht, in dem Fall hab ich es nicht überprüft. Normalerweise sekkiere ich die Crew regelrecht dazu, eine Tonspur mitlaufen zu lassen. Dass es als uncool oder völlig unnötig betrachtet wird kann meines Erachtens ausschliesslich daran liegen, dass die Toncrew nicht in den Postproduktions Prozess involviert ist.

Abgesehen davon überrascht es mich, dass man im Jahr 2020 offenbar immer noch 2 verschiedene Programme benötigt, um Tonspuren mit Videospuren zu synchen, die einen identen Timecode haben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Software Lösung von Tentacle nicht relativ easy in Premiere implementieren lässt. Und sei es mit einem zugekauften Third Party Plugin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35