Postproduktion allgemein Forum



Wie erstelle ich DCP?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fragensteller44
Beiträge: 4

Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von Fragensteller44 »

Hallo,

würde gerne Digital Cinema Package erstellen.

Ich habe Adobe After Effects und EDIUS.

Damit sollte ich ja (unter Zunahme von freeware) im Stande sein, ein DCP zu erstellen?

Grüße und danke.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von srone »

ja, dcp-o-matic wäre die passende freeware.

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von beiti »

Wobei man schon mit ausreichend Sachverstand und Einarbeitung an die Umwandlung rangehen sollte. Es wird nicht reichen, einfach nur irgendein Video durch DCP-O-Matic zu jagen.
Ich habe das noch nicht selber durchexerziert. Aber als Kinobesucher kriege ich in der lokalen Werbung immer wieder vorgeführt, was bei der Vorbereitung und Umwandlung alles schiefgehen kann (falsches Seitenverhältnis, ungewollte schwarze Balken, ruckelig gewandelte Framerate, zu geringe Lautstärke, fehlender Ton im Center-Kanal etc.).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde auch glauben, dass es weniger eine frege der software als der praktischen erfahrung bzw. wissen um mögliche probleme ist. es ist also sicher nicht falsch, wenn befreundete kino-vorführer an der hand hat, um das ganze auch praktisch zu testen und auf mögliche probleme abzuklopfen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von srone »

@beiti

einen gewissen sachverstand setze ich dabei natürlich voraus...:-)
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 15:38 ich würde auch glauben, dass es weniger eine frege der software als der praktischen erfahrung bzw. wissen um mögliche probleme ist. es ist also sicher nicht falsch, wenn befreundete kino-vorführer an der hand hat, um das ganze auch praktisch zu testen und auf mögliche probleme abzuklopfen.
das ist quasi unentbehrlich...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von Paralkar »

Wraptor DCP in Premiere, geht nur bis zu ner gewissen Auflösung und Framerate, aber ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit ein DCP zu erstellen, muss man aufjedenfall im Kino testen





Gibts noch genügend andere Youtube Videos, habs selbst noch nie getestet, aber besonders von befreundeten Filmschaffenden gehört, das sie den Weg gehen.

Hab aber keine Ahnung wie gut er die Farbraum Konvertierung macht und sonst was.....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von srone »

der to hat edius und ae, läuft wraptor in ae?

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von TomStg »

srone hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 17:02 der to hat edius und ae, läuft wraptor in ae?
Wenn er AE hat, hat er auch den Media Encoder. Und dieser stellt auch die Wraptor-DCP Vorgabe bereit.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von srone »

TomStg hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 17:15
srone hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 17:02 der to hat edius und ae, läuft wraptor in ae?
Wenn er AE hat, hat er auch den Media Encoder. Und dieser stellt auch die Wraptor-DCP Vorgabe bereit.
was aber dann der gleiche umweg - edius/media encoder wäre, wie edius/dcp-o-matic.

btw wurde hier schon alles gesagt:viewtopic.php?f=4&t=148150

lg

srone
ten thousand posts later...



hexeric
Beiträge: 264

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von hexeric »

definitiv NICHT wraptor nutzen. 7 jahre alt, schreibt fehlerhaften code. abspielwahrscheinlichkeit 50%
wenn du resolve studio hast, kannst du damit professionelles DCP rechnen (kakadu)
gibt dazu sogar ein gratis ebook irgendwo, hatte ich gefunden...weiß grad nicht wo.
da stand auch drinnen, wie du eben die abspielbarkeit im kino garantierst und auch, dass es so aussieht/klingt wie es soll.
auf amazon gibt's auch was zu kaufen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von carstenkurz »

MP4 in 16:9 in 1080p und mit 24 oder 25 fps, erstellen, dann nach DCP-o-Matic, das macht in den Grundeinstellungen alles richtig. Wraptor nicht benutzen.


- Carsten
and now for something completely different...



hexeric
Beiträge: 264

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von hexeric »

carstenkurz hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 04:14 MP4 in 16:9 in 1080p und mit 24 oder 25 fps, erstellen, dann nach DCP-o-Matic, das macht in den Grundeinstellungen alles richtig. Wraptor nicht benutzen.
uff, MP4 und 16:9 sind für kino eigentlich eher mau. kino ist 2K und datenrate durchschnittlich 150mbit in 12bit farben 444, wenn man kann also möglichst was besseres
dcp-o-matic ist mega langsam, kann aber DCPs, die mit dem schnellen wraptor ertellt wurden reparieren. ich empfehle immer noch resolve studio. aber für den transfer muss man nochmal lernen, ext2 klon, hashes und so



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss ganz klar sagen, das Problem bei der DCP-Erstellung ist der Sound, dem Verhältnis von Center zu Stereo. Von mehr Kanälen spreche ich da gar nicht. Ich habe keine Ahnung, ob man sich da mit einer Home Surround Anlage am Arbeitsplatz behelfen kann, aber eigentlich geht es nicht ohne Test auf einer Kinoanlage. Also im Kino. Bild dagegen kann man auch gut am Computer einschätzen, wenn man da die Standards einhält, ist alles ok. Testen ist natürlich auch hier besser. Und ob der Film nun zwei Mini-Schwarze-Balken am Rand hat, das fällt vielleicht beim schnellen Formatwechsel im Werbeblock auf, nicht aber, wenn ein ganzer Hauptfilm so abgespielt wird. Für den Werbeblock muss man dann eben aufzoomen, sollte man aber auch im Player am Computer erkennen können.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von carstenkurz »

Stereo im Kino ist kein Problem. Mit Dialoganteilen ist eine L/C/R Mischung natürlich besser, aber, geht auch ohne. Das meiste, was in den Kinos an Werbung läuft ist Stereo, 16:9, und kommt durchaus aus MP4 oder ähnlichen Quell-Formaten. Kommt halt auf den Anspruch an. Gut genug aussehen tut es in der Regel auch bei schlechterer Ausgangsqualität. Wer kann und will darf natürlich gerne auch ProRes oder Co als Zwischenformat nehmen.
Typische Stolperfallen sind Bildraten abweichend von 24 oder 25 fps.
Wer nach EBU R128/LUFS pegeln kann, sollte um die -18 bis -20 LUFS ansteuern, das passt dann halbwegs. Kann man auch in DCP-o-matic erledigen.

Auf MBR+NTFS formatierte Platte/Stick überspielen, kann jedes Kino/Server lesen.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 01:47 Stereo im Kino ist kein Problem. Mit Dialoganteilen ist eine L/C/R Mischung natürlich besser, aber, geht auch ohne. Das meiste, was in den Kinos an Werbung läuft ist Stereo, 16:9, und kommt durchaus aus MP4 oder ähnlichen Quell-Formaten. Kommt halt auf den Anspruch an. Gut genug aussehen tut es in der Regel auch bei schlechterer Ausgangsqualität. Wer kann und will darf natürlich gerne auch ProRes oder Co als Zwischenformat nehmen.
Typische Stolperfallen sind Bildraten abweichend von 24 oder 25 fps.
Wer nach EBU R128/LUFS pegeln kann, sollte um die -18 bis -20 LUFS ansteuern, das passt dann halbwegs. Kann man auch in DCP-o-matic erledigen.

Auf MBR+NTFS formatierte Platte/Stick überspielen, kann jedes Kino/Server lesen.

- Carsten
Damit hast du natürlich recht. Es werden ja auch immer mal wieder Filme extern abgespielt (BluRay), das dürfte doch auch nichts werden, die über die Surroundanlage zu schicken, die laufen doch auch Stereo, oder?



hexeric
Beiträge: 264

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von hexeric »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 01:47 Stereo im Kino ist kein Problem. Mit Dialoganteilen ist eine L/C/R Mischung natürlich besser, aber, geht auch ohne. Das meiste, was in den Kinos an Werbung läuft ist Stereo, 16:9, und kommt durchaus aus MP4 oder ähnlichen Quell-Formaten. Kommt halt auf den Anspruch an. Gut genug aussehen tut es in der Regel auch bei schlechterer Ausgangsqualität. Wer kann und will darf natürlich gerne auch ProRes oder Co als Zwischenformat nehmen.
Typische Stolperfallen sind Bildraten abweichend von 24 oder 25 fps.
Wer nach EBU R128/LUFS pegeln kann, sollte um die -18 bis -20 LUFS ansteuern, das passt dann halbwegs. Kann man auch in DCP-o-matic erledigen.

Auf MBR+NTFS formatierte Platte/Stick überspielen, kann jedes Kino/Server lesen.

- Carsten
jedes kino kann definitiv DCI, also ext2 (linux) und IOP (24p). alles andere geht mal, mal gehts nicht. genug kinos konnten mit meinen NTFS sticks nichts anfangen.
stereo in großen kinos ist grässlich ausserdem und bluray in 16:9 geht gar nicht, wenn man ein bisschen sensibilisiert ist.

ich habe die website wieder gefunden, die ich vorher angesprochen hatte, da gibt es ein gratis ebook, das hat mir echt sehr geholfen und alle kinos in denen ich in der welt gespielt habe, liefen anstandslos, wenn man sich an diese tipps hält: www.dcp-berlin.com



hexeric
Beiträge: 264

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von hexeric »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 08:07
carstenkurz hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 01:47 Stereo im Kino ist kein Problem. Mit Dialoganteilen ist eine L/C/R Mischung natürlich besser, aber, geht auch ohne. Das meiste, was in den Kinos an Werbung läuft ist Stereo, 16:9, und kommt durchaus aus MP4 oder ähnlichen Quell-Formaten. Kommt halt auf den Anspruch an. Gut genug aussehen tut es in der Regel auch bei schlechterer Ausgangsqualität. Wer kann und will darf natürlich gerne auch ProRes oder Co als Zwischenformat nehmen.
Typische Stolperfallen sind Bildraten abweichend von 24 oder 25 fps.
Wer nach EBU R128/LUFS pegeln kann, sollte um die -18 bis -20 LUFS ansteuern, das passt dann halbwegs. Kann man auch in DCP-o-matic erledigen.

Auf MBR+NTFS formatierte Platte/Stick überspielen, kann jedes Kino/Server lesen.

- Carsten
Damit hast du natürlich recht. Es werden ja auch immer mal wieder Filme extern abgespielt (BluRay), das dürfte doch auch nichts werden, die über die Surroundanlage zu schicken, die laufen doch auch Stereo, oder?
damit bluray im kino läuft brauche ich eine zweite anlage, eine echte DCI anlage lässt das nicht zu (bild&ton server). das ist alles frankenstein und hat nichts mit "kino" zu tun. ein kratzer auf der bluray und das wars, 16:9 hat padding im kino und je nach einrichtung sind die seiten schief (keine trapezkorrektur, ausser man hat eben einen heimkino projektor). viele kinos wollen auch explizit keine bluray. ton ist ja auch komprimiert und ac3, nicht surround diskret.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von dienstag_01 »

hexeric hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 08:56
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 08:07
Damit hast du natürlich recht. Es werden ja auch immer mal wieder Filme extern abgespielt (BluRay), das dürfte doch auch nichts werden, die über die Surroundanlage zu schicken, die laufen doch auch Stereo, oder?
damit bluray im kino läuft brauche ich eine zweite anlage, eine echte DCI anlage lässt das nicht zu (bild&ton server). das ist alles frankenstein und hat nichts mit "kino" zu tun. ein kratzer auf der bluray und das wars, 16:9 hat padding im kino und je nach einrichtung sind die seiten schief (keine trapezkorrektur, ausser man hat eben einen heimkino projektor). viele kinos wollen auch explizit keine bluray. ton ist ja auch komprimiert und ac3, nicht surround diskret.
Wenn du wüsstest, welche Formate alle im Kino abgespielt werden...
Wenn DCP nicht gerade dein ureigenstes Geschäftsfeld ist, dann versuch dasselbe nochmal in Konstruktiv ;)



hexeric
Beiträge: 264

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von hexeric »

seufz, man weiss ja warum man soahcam und spezielle nutzer eigentlich meidet. hat irgendwer noch anspruch?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte ja nicht umsonst Carsten gefragt, da ich weiß, dass er etwas mit Kinos zu tun hat. Ich kann immer bei Freunden erfragen, wie es in ihrem Kino ist, aber es ist manchmal auch gut zu wissen, ob das eine Ausnahme oder eher die Regel ist.

Mir hat übrigens gerade (vor 2 Monaten, hat sich momentan leider wieder erledigt) ein Kino angeboten, falls nötig den Film selbst in DCP umzuwandeln. Kenne ich von Festivals auch. (machen die garantiert auch mit DCP-O-Matic)
Man muss also wirklich nicht übertreiben.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie erstelle ich DCP?

Beitrag von carstenkurz »

hexeric hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 08:54 jedes kino kann definitiv DCI, also ext2 (linux) und IOP (24p). alles andere geht mal, mal gehts nicht. genug kinos konnten mit meinen NTFS sticks nichts anfangen.
stereo in großen kinos ist grässlich ausserdem und bluray in 16:9 geht gar nicht, wenn man ein bisschen sensibilisiert ist.
NTFS geht. Immer. Es sei denn, auf GUID/GPT partitionierten Platten, das mögen einige wenige Server nicht. Auch FAT32 geht, aber dann mit Beschränkungen bei der Lauflänge, oder spezieller Reel-Aufteilung (mit DCP-o-matic auch kein Problem, wenn man es weiß).

Bluray oder DVD kann zumindest grundsätzlich jede DCI Anlage. Die meisten Säle haben auch einen Player daneben stehen. Klar empfiehlt es sich, keinen abgenudelten Billigplayer zu verwenden, und die Scheiben vor dem Einlegen mal gegen's Licht zu halten und abzuwischen. Bei uns ist jedenfalls noch nie ne Scheibe ausgestiegen. Nicht, dass wir allzu oft sowas spielen, aber wenn, komme ich ohne Stirnschweiss aus.

In der DCI spec steht übrigens nichts von ext2...die waren schlau genug, sich darin nicht auf ein Filesystem zu beschränken.

Momentan gucke ich wegen der Schließung wöchentlich 2-3 Filmchen von Bluray oder aus Netflix auf unserer Anlage. Ja, ein DCP ist was anderes, aber solchen Anspruch hat der TE ja bisher nicht formuliert. Und in den letzten Jahren hatten Filme in den Kinos große Zuschauerzahlen, die mit älteren GoPros oder noch älterem Zeug gedreht wurden, ohne dass jemandem dabei schlecht wurde.

Nebenbei, zwischen 1995 und 2013 hörte man auch in den besten Kinos faktisch grundsätzlich AC3 (in Form von DolbyDigital), und alle waren begeistert vom Digitalton auf 35mm...

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32