Postproduktion allgemein Forum



Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von matze22 »

Hallo :-)

Ich habe ein altes Video (analog), das ein ziemliches Farbflimmern aufweist.

Dabei ist in jedem Frame auch tatsächlich eine recht auffällige Farbveränderung sichtbar...

Mit welchem Filter kann ich in VDub, Avisynth oder einer sonstigen Software dieses Farbflimmern glätten?

Kann mir jemand weiterhelfen?



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von Syndikat »

Kann sein dass das von einem instabilen Signal herrührt. Vielleicht beim Digitalisieren über einen TBC laufen lassen hilft da oft. Ich habe den TBC Enhancer von Electronic Design für solche Fälle im Gebrauch, diese Retrotechnik leistet immer noch gute Arbeit.
Bei VDub gibt es einen VHS Filter, ich glaube von Donald Graft. Eventuell hilft auch der weiter.



matze22
Beiträge: 523

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von matze22 »

Das Video habe ich nicht selbst digitalisiert.

Geht das auch irgendwie mit AviSynth filtern?



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von Syndikat »

Mit Avisynth kenne ich mich gar nicht aus. Mir fällt höchstens noch Deflicker von Re:Vision ein. Aber das Plugin ist weder für Avisynth noch für Virtualdub und auch nicht kostenlos. Zumindest gibt es eine Testversion.
Oder mit entsprechender Technik nochmal digitalisieren. Vermutlich der beste Weg das Problem auf der analogen Ebene auszumerzen.



prime
Beiträge: 1505

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von prime »

Es gibt den ReduceFlicker Filter unter Avisynth, mehr kann ich aber auch nicht sagen. Ist zu lange her das ich das alles mal verwendet habe.

http://avisynth.nl/index.php/ReduceFlicker



matze22
Beiträge: 523

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von matze22 »

Ich muss dazu sagen, ich nutze das Programm Hybrid auf dem Mac...
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 3&t=109259

Kann mir jemand sagen welchen ich hier zur Verfügung stehenden Filter nutzen kann?

Oder auch eine ganz andere Software hierfür?



matze22
Beiträge: 523

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von matze22 »

Hat keiner eine Idee?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von Jott »

Ist das Flackern zwischen Frames oder Fields? Im zweiten Fall halt ein Field wegnehmen.

Besser aber noch mal mit einem anderen/besseren Gerät einlesen, und ein TBC wirkt wie schon gesagt Wunder. Zu analogen Zeiten ging nichts ohne solche Geräte.



prime
Beiträge: 1505

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von prime »

matze22 hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 02:32 Hat keiner eine Idee?
Anders einlesen oder ReduceFlicker unter Avisynth probieren. Eingangs hast du nach VirtualDub / Avisynth gefragt, jetzt ist es Hybrid. Ich habe Hybrid noch nie verwendet und schaut auch nicht so aus als ob man es mal eben schnell installieren und ausprobieren kann.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:16
matze22 hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 02:32 Hat keiner eine Idee?
Anders einlesen oder ReduceFlicker unter Avisynth probieren. Eingangs hast du nach VirtualDub / Avisynth gefragt, jetzt ist es Hybrid. Ich habe Hybrid noch nie verwendet und schaut auch nicht so aus als ob man es mal eben schnell installieren und ausprobieren kann.
Hybrid lässt sich schon installieren und ausprobieren ;)

Allerdings kenne ich mich da mit Filtern Null aus.



prime
Beiträge: 1505

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von prime »

Hätte wohl dazu schreiben sollen Hybrid auf Mac (s. Link von matze22).

Unter Windows kann man auch gleich Avisynth/VirtualDub nehmen, sofern man nur 8 bit Material hat und man Filter/Plugins verwenden möchte.



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Farbflimmern entfernen mit VDub oder Avisynth?

Beitrag von dienstag_01 »

prime hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 12:48 Hätte wohl dazu schreiben sollen Hybrid auf Mac (s. Link von matze22).

Unter Windows kann man auch gleich Avisynth/VirtualDub nehmen, sofern man nur 8 bit Material hat und man Filter/Plugins verwenden möchte.
Man hat aber nicht nur 8 it-Material ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26